zweite Katze

  • Themenstarter Themenstarter micha1
  • Beginndatum Beginndatum
M

micha1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2014
Beiträge
4
Hallo,

vielleicht hat schon wer Erfahrung.

Wir haben einen Kater 9 Jahre. Meine Tochter ein Katze 2 Jahre.
Bedingt durch eine Krankheit muss meine Tochter ihre Katze für einen Zeitraum von 3-6 Monaten delogieren.
Wir würden die Katze gerne für diesen Zeitraum bei uns aufnehmen.
Nun meine Frage, was können wir tun, damit sich die Beiden möglichst komplikationsfrei zusammengewöhnen.

Ich habe einmal gehört, dass dabei Katzenminze helfen könnte, oder welche Erfahrungen und Tipps könnt Ihr mir geben

LG Micha
 
A

Werbung

kennen denn die Tiere Artgenossen?
 
Die Kombination Kater (9) und Katze (2) halte ich für sehr ungeeignet, besonders, wenn Beide schon lange ohne Artgenossen leben. Außerdem finde ich es ziemlich unfair, ihnen mühevoll das Leben zu Zweit beizubringen, bis sie es genießen, und sie dann wieder zu trennen.

Aber falls ihr das trotzdem machen wollt, lies bitte den Thread "Die langsame Zusammenführung" und verinnerliche ihn! Und dann handelt danach, denn alles Andere geht sehr wahrscheinlich schief und kann zu Traumata bei beiden Katzen führen.

Wenn dein Kater schon seit Kittenalter alleine bei euch lebt, würde ich persönlich daran nicht mehr unbedingt etwas zu ändern versuchen, da er sehr wahrscheinlich verlernt haben wird, mit anderen Katzen zu kommunizieren.
Bei der Katze deiner Tochter sehe ich das anders. Da würde ich versuchen, eine passende Gefährtin zu finden und die Beiden dann zu vergesellschaften und nicht wieder zu trennen. Da wäre es, wenn möglich, wohl sinnvoll, die Katze woanders unterzubringen als bei euch (vielleicht sogar bei jemandem, wo sie eine passende Freundin bekommt?) und dann, sobald das wieder möglich ist, beide Katzen zu deiner Tochter zu holen. Wie gesagt, falls das möglich ist.

Natürlich kann es auch sein, dass sich dein Kater und ihre Katze gut verstehen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Wenn es aber nicht anders gehen sollte mit der Katze deiner Tochter, dann bitte mit langsamer Zusammenführung, viel Geduld und noch mehr Geduld.

Viel Erfolg und deiner Tochter alles Gute!
 
zwei Katzen

Ja,man sagt das es wie bei den Menschen ist.Entweder die Katzen können miteinander oder nicht.
Selbst Züchter hatten uns gewarnt,das zwei Kater aus unterschiedlicher Zucht immer problematisch sind.
Wir haben unserem Kater im Alter von 9 Monaten,einen 4 Monate alten Kater als Spielgefährten geschenkt. Wir hatten Glück,die zwei sind ein Herz und eine Seele.Der Eine kann nicht mehr ohne den Anderen.Doch ich denke es ist auch wichtig das Beide nicht vom gleichen Charakter sind.Wenn beide dominant wären, würde die Sache sicher anders aussehen.Doch so nimmt sich Einer immer ein wenig zurück und dann funktioniert das Zusammenleben zweier Kater priema.
 
Ich würde die Katzen nach den 3 bis 6 Monaten nicht wieder trennen. Wobei ich die Kombi auch etwas ungeschickt finde (was man natürlich bedingt durch den Krankheitsfall gar nicht hätte beeinflussen können).
 
@schiebut: Das ist leider Quatsch. Es ist total egal, ob die Katzen aus der gleichen Zucht kommen, von unterschiedlichen Zuchten, vom Züchter und aus dem Tierschutz oder von sonstwoher. Es ist auch egal, ob sie sich schon kennen. Man muss nur die passenden Katzen vergesellschaften. Und dazu gehört ähnliches Alter, meist gleiches Geschlecht und am wichtigsten: ähnlicher Charakter/Temperament! Ein Sensibelchen und ein Raufbold passen halt einfach nicht. (Wobei es natürlich auch stimmt, dass es bei zwei sehr dominanten Tieren zu Stress kommen kann.)
 
Werbung:
Danke für die Infos.
Es sind beide sehr ruhig, anhängliche und liebesbedürftigen Katzen. Beide waren anfangs zu zweit. Die zweite Katze von meiner Tochter ist vor ca. 1/2 Jahr gestorben und unsere vor ca. 5 Jahren.
Ich denke wir werden es einmal sehr vorsichtig versuchen und hoffen dass es klappt.

LG Micha
 
Richte für die Katze ein separetes Zimmer (Arbeitszimmer oder Schlafzimmer etc.) mit Gittertür, Katzenklo, Futter und Wasser ein. Ihr werdet es dann sehen, was sie zueinander sagen.

Gute Besserung für deine Tochter.
 
Hallo,

wollte euch kurz von der Zusammenführung unserer Katzen berichten.
Erstmals haben sich beide gefürchtet. Unser Kater hat sich dann aber ganz cool verhalten und unseren Neuling ignoriert.
Die Katze meiner Tochter hat sich gefürchtet und unseren Kater immer angefaucht.
Nach zwei Tagen haben sich beide Katzen freiwillig bei uns im Wohnzimmer zum Fernsehen eingefunden. Sie halten noch einen Sicherheitsabstand von ca. 1m, aber sich fauchen sich nicht an.
Fazit: Erfolg auf den ganzen Linie 🙂

LG Micha
 
Es freut mich, dass das so gut klappt bisher! Ich wünsche euch, dass sie sich auch weiterhin gut verstehen werden.

Wie sieht denn die Planung für die Zukunft aus? Werdet ihr beide behalten? Oder werden sie wieder getrennt? Wenn sie wieder getrennt werden, werden dann beide neue Partner bekommen?
 
Keine Ahnung,
das lassen wir auf uns zukommen. Mal schaun was die Zukunft bringt. Aber ich denke, dass das zur Zeit unser kleinstes Problem ist

LG Micha
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
4K
Samira3027
S
Poison Ivy
Antworten
1
Aufrufe
807
Bes
Bes
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenmama pratsch
K
M
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
9K
Connydw21806
Connydw21806
M
Antworten
11
Aufrufe
892
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben