Ich kann nur für mich sprechen, aber es wäre mir sehr suspekt, Fremde die ich nur von irgendeiner Anzeige her kenne mein Haus/Wohnungen zu überlassen und dann 4-5 Monate nicht zu wissen, was die da treiben.
Und mich dann auch mit ruhigem Gewissen darauf zu verlassen, das die dann auch meine Katzen gut versorgen und auf sie aufpassen.
Und es gibt ja auch noch ein bisschen was auf was bei diesen Katzen geachtet und regelmässig gemacht werden muß.
Ich bin auch der Meinung, wie einige user vor mir, das ich von dem Rucksack trip absehen würde und mir die "auszeit" zu Hause ermögliche.
Für die Katzen ist sowas in mehreren Hinsichten nicht gut.
Aber das sollte jedem klar sein, der sich Katzen zu sich nimt.
Auch wenn ich Deinen Wunsch des Freiheitauslebens verstehen kann, hast Du als die Katzen bei Dir einzogen, mit ihnen einen stillen Vertrag abgeschlossen, das Du sie nie im Stich lassen und für sie da sein wirst.
Ihr Leben lang.
Wenn Du ein halbes Jahr frei hast, finden sich auch hier gute Möglichkeiten den Kopf frei zu bekommen. (Rucksacktour am Wochenende zb)
Und die Katzen werden dir beistehen und dankbar dafür sein, das du nur ein paar Tage weg bist.