Urlaub - 4 Monate alte Katze

  • Themenstarter Themenstarter SMB
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze urlaub
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Mein Katzen“baby“, vermutlich 9-10 Monate alt, ist nach einer Nacht, die es allein verbringt, völlig enthusiastisch mich wiederzusehen. Ich habe jeden Morgen ein schlechtes Gewissen, daher würde ich in dieser blöden Situation zu Oma und Opa tendieren.
Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Du eine Zweitkatze hast und die Zusammenführung noch läuft, deshalb ist sie gerade allein.
Sonst ist das hier in diesem Thread vielleicht missverständlich…
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Kiray und Mel-e
A

Werbung

Ein Geschwisterchen hätte halt den Vorteil, dass keine Trennung nötig ist. Denn falls sie etwas Ansteckendes haben, haben sie es sehr wahrscheinlich schon beide. Bei einer "fremden" Katze wäre eine Quarantäne hingegen wahrscheinlich sinnvoll und das Kätzchen dann übergangsweise allein.

Aber falls das Kätzchen bei Übernahme wirklich erst 2 Monate alt ist, würde es evtl von seiner Mutter auch noch mehr profitieren als von einem Kittenkumpel? Beides wäre natürlich optimal.
Die Mutter einfangen kann man ja scheinbar schon, wenn sie auch zum Tierarzt gebracht wurde, es ist nur schwierig?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Ein Geschwisterchen hätte halt den Vorteil, dass keine Trennung nötig ist. Denn falls sie etwas Ansteckendes haben, haben sie es sehr wahrscheinlich schon beide. Bei einer "fremden" Katze wäre eine Quarantäne hingegen wahrscheinlich sinnvoll und das Kätzchen dann übergangsweise allein.

Aber falls das Kätzchen bei Übernahme wirklich erst 2 Monate alt ist, würde es evtl von seiner Mutter auch noch mehr profitieren als von einem Kittenkumpel? Beides wäre natürlich optimal.
Die Mutter einfangen kann man ja scheinbar schon, wenn sie auch zum Tierarzt gebracht wurde, es ist nur schwierig?
Die Mutter wurde so weit ich weiß gefangen, als sie sich um die Kleinen gekümmert hat und wurde kurz zum Tierarzt gebracht und dann gleich wieder zu den Kleinen. Ich bin mir bezüglich den Ablauf jetzt nicht ganz sicher.
 
Hallo zusammen, kurzes Update.

Heute entscheidet sich ob wir noch ein Geschwisterchen dazu bekommen oder nicht.
Es sind halt dann Kater und Katze.

Falls wir die 2te bekommen, dann wäre es mit dem Urlaub auch nicht so dramatisch. Zwar nicht optimal aber nicht so schlimm. Hier sind die 2 für sich und es kommt jeden Tag jemand in der Früh und Abend und zwischen durch werden wir auch mal die Neffen und Nichten einspannen um die Katzen zu streicheln usw.

Also ich bete ganz stark, dass es so kommen wird.

Mal sehen....

Updates folgen laufe der Woche, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, salatblatt, Phillis und 3 weitere
Bist du dir der möglichen Probleme die 2 gegengeschlechtliche Tiere haben KÖNNEN bewusst?
Ich frage nur weil ich finde das sollte man vorher wissen und sich überlegen ob man eventuell am Ende 3 haben will weil man ein Bindeglied braucht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot und miss.erfolg
Mmh, also irgendwie frage ich mich immer noch, ob bei Dir ein Zweittier aus einer anderen Quelle überhaupt eine Option für Dich ist.Das liest sich für mich (!!) einfach nach "entweder...oder", zumal Du in Deinem Posts nie auf die Alternative Tierheimkätzchen eingegangen bist:

Heute entscheidet sich ob wir noch ein Geschwisterchen dazu bekommen oder nicht.
Es sind halt dann Kater und Katze.

Falls wir die 2te bekommen, dann wäre es mit dem Urlaub auch nicht so dramatisch

Kann ja auch sein, daß ich einfach nur zu blöd bin das zu verstehen...🙈
Also nochmal die direkte Frage:
Was passiert, solltet ihr kein Geschwisterchen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Plueschtier, Bonnie92, Laleyna und eine weitere Person
Werbung:
Guten Morgen, wie macht man die Eingewöhnung mit 2 kleinen fremden Kätzchen? Hier habe ich keine Erfahrung. Hatten immer nur eine Katze. Das Geschwisterchen bekommen wir nicht. Ich erkundige mich jetzt bei uns in der Nähe im Tierheim.

Meine Frage ist halt, die können sich am Anfang ja sicher nicht riechen oder? Habt ihr hier Erfahrung. Auch mit dem Revierkämpfen usw...
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Catelier
Bei Kitten ist das gar kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich erkundige mich jetzt bei uns in der Nähe im Tierheim.
Schön, dass du dir ein zweites Kätzchen aus dem Tierschutz dazu holst 😊
Mein Tipp wäre darauf zu achten, dass beide das gleiche Geschlecht haben. Katzen und Kater haben oft unterschiedliche Spielweisen und dann kann es sein dass es Reibungen gibt wenn die zwei älter sind.
Ansonsten kannst du die zwei recht schnell zueinander lassen. Das ist wie bei Babys, die kommen eigentlich immer miteinander klar.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Guten Morgen, wie macht man die Eingewöhnung mit 2 kleinen fremden Kätzchen? Hier habe ich keine Erfahrung. Hatten immer nur eine Katze. Das Geschwisterchen bekommen wir nicht. Ich erkundige mich jetzt bei uns in der Nähe im Tierheim.

Meine Frage ist halt, die können sich am Anfang ja sicher nicht riechen oder? Habt ihr hier Erfahrung. Auch mit dem Revierkämpfen usw...
Liebe Grüße
Kitten unter einem halben Jahr sind wie sich fremde Kleinkinder im Sandkasten... maximal 1 bis 2 Tage und die haben vergessen das es KEINE Geschwister sind. Das ist überhaupt kein Problem die einfach zusammen zu setzen. Sie sollten nur in etwa gleich alt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Und nicht Kater Katze. Das kann gut gehen aber oft tut es das eben nicht.

Topp deine Entscheidung 😁

Und hier aus dem Forum kommt nichts in Frage? @Rana hat gerade Kitten oder @Early_Pamuk❤️ (Rita)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Werbung:
Sollten sie auch im gleichen Alter sein oder machen ein paar Monate unterschied nichts aus?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
In dem Alter sollten sie sehr nah zusammen sein. Ein paar Monate machen größentechnisch und von der Entwicklung her viel aus. Ein paar Wochen Unterschied ist aber natürlich kein Problem.

Was meinst du denn mit "ein paar Monaten"? Das wäre für mich ein Unterschied, ob es zwei oder sechs sind. 😄

Toll, dass es zwei werden! Es ist wirklich schön, die Mäuse zusammen spielen und kuscheln zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
5 und 4 Monate zum Beispiel ist kein Problem. Aber je weiter sie auseinander sind ist halt ein Kitten dem anderen rein körperlich sehr überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Sollten sie auch im gleichen Alter sein oder machen ein paar Monate unterschied nichts aus?
Ich denke, das ist wie bei Mensch: in ganz jungen Jahren spielt das schon eine Rolle, mit zunehmendem Alter „verläuft“ sich das. Von dem her würde ich zu einem etwa gleichaltrigen Artgenossen tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
Hallo,
wie alt ist denn eine kleine wenn sie einzieht und wann zieht sie jetzt ein? Von wo kommst du? Evtl flitzt bei mir noch was passendes rum 🙂

Guten Morgen, wie macht man die Eingewöhnung mit 2 kleinen fremden Kätzchen? Hier habe ich keine Erfahrung. Hatten immer nur eine Katze. Das Geschwisterchen bekommen wir nicht. Ich erkundige mich jetzt bei uns in der Nähe im Tierheim.

Meine Frage ist halt, die können sich am Anfang ja sicher nicht riechen oder? Habt ihr hier Erfahrung. Auch mit dem Revierkämpfen usw...
Liebe Grüße

Bei Jungtieren gibt es idR wenig Probleme beim aneinander gewöhnen, sie spielen sehr schnell miteinander.
Bei älteren wird es dann uU etwas schwieriger.

Sollten sie auch im gleichen Alter sein oder machen ein paar Monate unterschied nichts aus?

Das kommt auf das Alter an wie viel es ausmacht und auch ein Stück weit auf die Charaktere der Katzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, miss.erfolg und NicoCurlySue
Werbung:
Schön, daß Du dich jetzt nach einem Kumpel für den kleinen Mann umsiehst!

So junge Kitten kann man normalerweise einfach zusammensetzen. Kann sein, daß da anfangs ein bisschen gefaucht wird, aber das Thema sollte eigentlich nach kurzer Zeit durch sein.

Wichtig ist es allerdings, daß du dein Katerchen vor einer Zusammenführung zum Tierarzt bringst und ihn ordentlich durchchecken lässt. Geimpft sein wird er ja wahrscheinlich auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Laleyna, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Schön, dass der Zwerg Gesellschaft bekommen soll, aber einen 8 Wochen alten Kater als Kumpel für Deinen zu finden, könnte vielleicht schwierig werden...

Muss es denn wirklich unbedingt dieser kleine Kater sein? Ich kann verstehen, dass man sich verguckt, aber Du solltest Dir wenigstens darüber im Klaren sein, dass derjenige, der 8 Wochen alte Kätzchen in Einzelhaltung abgibt, ein unseriöser Vermehrer ist und sein Tun ist das Gegenteil von Tierliebe.
Der kleine Kater sollte eigentlich noch bis etwa zu Eurem Urlaub im August bei seiner Katzenmama bleiben. Das wäre auch wichtig, damit er gut sozialisiert ist. Von impfen, entwurmen, chippen, kastrieren und testen auf FIV und FeLV gar nicht zu reden.
Heisst, es kann sein, dass Euer Kleiner diverse Krankheiten mitbringt (wenn es schlecht läuft, auch eine von den fiesen FIV oder FeLV) und die mangelnde Sozialisation kann zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Ich habe hier gerade so einen Kater und, ganz ehrlich, das kann schon echt herausfordernd sein, erst recht, wenn man vielleicht noch nicht so viel Katzenerfahrung hat.

Überlegt doch noch mal, ob Ihr nicht vielleicht gleich 2 (gleichgeschlechtliche) Katzen aus dem Tierschutz nehmt, die sich schon kennen. Damit würdet Ihr mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen tut Ihr ein sehr gutes Werk und unterstützt nicht die falschen Leute, Ihr bekommt gleich 2 Kätzchen, die sich schon kennen und die beiden sind schon geimpft, tierärztlich gecheckt, gechipt und getestet auf die fiesen Seuchen FIV und FeLV.
Ihr könntet auch mal hier übers Forum schauen, hier gibt es viele private Pflegestellen, vielleicht ist auch da was dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und miss.erfolg
... und, noch ein positiver Effekt: Ihr könntet die kleinen erst NACH Eurem Urlaub zu Euch nehmen, das wäre ja einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Laleyna
.. und mir fällt gerade noch was ganz anderes ein: wenn Ihr den Kleinen nehmen würdet und noch einen zweiten, gleichaltrigen dazu und fahrt im August in Urlaub, wären dann die zwei etwa 4 Monate alten Zwerge 2 Wochen alleine zu Hause bis auf die paar Male am Tag, wo jemand zum Füttern und Streicheln kommt? Ich glaube, das würde echt schwieirg, Kitten sind neugierige kleine Abrissbirnen, bei denen man schon aufpassen muss, was sie jetzt wieder anstellen. Die kriechen überall rein, hinter Regale, graben Pflanzen aus, beissen in Kabel etc. Und haben jede Menge Energie...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Echolot

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
941
Brezel
Brezel
C
Antworten
2
Aufrufe
959
Mikesch1
Mikesch1
Skearsley
Antworten
20
Aufrufe
15K
fullmoonchild
fullmoonchild
tibonnie
Antworten
2
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben