Urlaub - 4 Monate alte Katze

• Themenstarter Themenstarter SMB
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze urlaub
Könntest Du die Mama mit dazu holen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Moony2 und eine weitere Person
A

Werbung

Im Tierschutz nach einem gleichaltrigen Spielkumpel zu schauen wäre schon gut...
Das wollte ich auch gerade schreiben.

Eine Win-Win-Situation.

Bitte lass das Katerbaby nicht allein aufwachsen - und vor allem nicht gleich im Urlaub zwei Wochen allein oder in fremder Umgebung allein.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mel-e, Kulli2015 und 4 weitere
Soetwas hatte ich befürchtet. Wenn du ihr aber Geld für den Kater gibst, dann unterstützt du das leider, auch wenn du eigentlich nur den Kater da raus holen willst. ☹️
Nein kein Geld. Die Frau kümmert sich ja gar nicht darum und ihr ist auch egal was mit den Babys passiert.
Die Nachbarin vermittelt sie jetzt (ohne Geld) so dass sie zumindest ein schönes Zuhause bekommen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gurki, Echolot und eine weitere Person
Die Dame der die Katze gehört, lässt sie nicht sterilisieren und ist jetzt schon zum 2ten mal schwanger und es kümmert sich keiner.
Habt ihr bei Euch eine Kastrationspflicht? Hast Du oder die Nachbarin den Tierschutz informiert?

Selbst wenn Du den Kater nimmst wiederholt sich das Elend wieder und wieder. Irgendwer muss hinschauen und dem Ganzen ein Ende bereiten.

Wie alt ist der Kater denn?

Im Tierschutz findest Du den passenden Kater. Denn genau durch solche unverantwortlich handelnden Menschen quellen die Tierheime über.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Plueschtier, Henrika und 2 weitere
Immerhin fließt kein Geld...

Habt ihr bei Euch eine Kastrationspflicht? Hast Du oder die Nachbarin den Tierschutz informiert?

Selbst wenn Du den Kater nimmst wiederholt sich das Elend wieder und wieder. Irgendwer muss hinschauen und dem Ganzen ein Ende bereiten.
Das sehe ich auch so. Es wäre toll, wenn du da etwas bewirken könntest.

Wenn diese Frau sich um nichts kümmert und du dabei bleibst, ihn zu nehmen, dann rechne sicherheitshalber mit hohen Tierarztrechnungen für Impfung, Kastration, Tests auf FIV und FeLV plus eventuelle Behandlungskosten für diverse Erkrankungen.

Einen Freund bräuchte er natürlich dennoch.

• Like
Reaktionen: Plueschtier, Gurki und Odenwälderin
Werbung:
Um die Kätzchen kümmert sich jz gezwungenermaßen eine Nachbarin aber die hat einen Hund und das ist nicht optimal.

Ich finde sehr gut, dass niemand mit diesen Kitten Geld verdienen wird.

Da die Mutter nicht gut betreut ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kitten krank ist und / oder Parasiten hat. Das könnte gefährlich sein, gerade bei unerfahrener (?) Fremdbetreuung die sich nicht gut auskennt, du bist im Urlaub und Kitten haben zu wenig Reserven, um Krankheiten über Wochen mal eben durchzustehen. Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, den Tierschutz ins Boot zu holen und dabei dem Kitten gleich einen Kumpel zur Seite zu stellen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Tarouya, Bonnie92 und eine weitere Person
Die Geschwister sind alle bereits weg.
Sonst hätten wir ne 2te dazu genommen.
Das ist aber kein Argument, den Kleinen zur Einzelhaltung zu verdonnern. Kitten gibt es leider wie Sand am Meer,da sollte sich leicht ein passender Kumpel finden lassen.Eine Vergesellschaftung in dem Alter ist auch problemlos.

Vorab aber bitte unbedingt zum Tierarzt und checken,impfen,testen usw. lassen!

Darf man fragen,in welchem Alter die Kitten von der Mama weg sollen?

• Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Plueschtier und 4 weitere
Ja wir haben probiert ein Geschwisterchen dazu zu nehmen. Aber leider nicht mehr möglich.
Das sind Kinder, die verstehen sich auch ohne Verwandschaft.. Die werden sich innerhalb weniger Stunden zusammenraufen.

Schau dich im Tierheim um oder aber auch hier gibt es bei den Pflegestellen etliche Kleinteile, die bald auszugsbereit sind. Allerdings bekommst die nicht vor der 16. Woche. Solange sollten im Idealfall die Kitten bei der Mama bleiben. Diese Phase ist wichtig für die Sozialisierung.

Wichtig ist das selbe Alter und das selbe Geschlecht. Charakter kann man in dem Alter nicht sagen, das sind Wundertüten. ☺️

wenn bei euch im Land Kastrationspflicht ist, dann versuch die Mama Katze zu fangen und übergib sie dem Tierschutz oder du lässt sie beim TA kastrieren. Das geht so ohne weiteres aber nur, wenn es die Kastrationspflicht bei euch gibt und es keine Rasse Katze ist, mit der gezüchtet wird.
(Bitte gerne korrigieren, ich kenn ja nur das AT Gesetz)

Bitte hol dir wirklich einen Spielkameraden für das kleine Wesen. Es ist nicht artgerecht, wenn es alleine aufwachsen muss.
Es braucht genauso die Nähe eines weiteren Katers, draußen ist eine rauhe Welt und wenn er nun ein Jahr alleine ist, hat er die sämtliche Katzensprache verlernt und wird es draußen sehr schwer haben.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Wasabikitten und 6 weitere
Darf man fragen,in welchem Alter die Kitten von der Mama weg sollen?

Ich verstehe das so, dass die stand jetzt schon von Mama weg sind und zum Urlaub im August 4 Monate alt sein werden. Also aktuell maximal (?) 2 Monate alt? 🙁

Nein kein Geld. Die Frau kümmert sich ja gar nicht darum und ihr ist auch egal was mit den Babys passiert.
Die Nachbarin vermittelt sie jetzt (ohne Geld) so dass sie zumindest ein schönes Zuhause bekommen.
Nein leider nicht. Die ist ziemlich aggressiv und lässt sich auch gar nicht fangen.
Nicht fangen? Gehört sie denn nun der Frau oder nicht? Das klingt so, als wäre sie ja fast verwildert. Kannst du den Tierschutz informieren? Die könnten die Katze evtl. einfangen. Das klingt ja nach Vernachlässigung und das ist Tierquälerei (oder?)

• Like
Reaktionen: Black Perser und NicoCurlySue
Werbung:
Wenn es gar nicht anders geht, weil das Kleine dort, wo es jetzt ist nicht bleiben kann, dann zu "Oma und Opa" geben, so diese bereit sind sich auf das Kleinteil einzulassen und es im Haus lassen.
Freigang sollte erst nach der Kastration gewährt werden, am besten frühestens mit ca. 9 Monaten.

Mir ist bewußt, dass man das früher auf dem Land sorgloser gehandhabt hat und zum Teil noch immer sorgloser handhabt, doch das Risiko ist besonders hoch. Das würde ich keinesfalls machen (habe auch Freigänger)

Auch ich plädiere für einen gleichaltrigen gleichgeschlechtlichen Spielgefährten für den Kleinen, am besten aus dem Tierschutz.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Mel-e, Plueschtier und eine weitere Person
Hallo zusammen, die Nachbarin hat die Mutter mit Absprache des Tierarztes bereits kastrieren lassen. Somit ist dieses Problem bereits gelöst. Nach mehrmaligen Aufforderungen bei der Besitzerin hat sie es selbst in die Hand genommen. Die Babys sind meines Wissens Ende April gekommen. Man kann es leider nicht genau sagen, da sie erst irgendwann entdeckt worden sind.

Wir haben jetzt noch immer die Hoffnung, dass wir doch ein Geschwisterchen dazu bekommen.
Also nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Antworten...

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Phillis und 4 weitere
Hallo zusammen, die Nachbarin hat die Mutter mit Absprache des Tierarztes bereits kastrieren lassen. Somit ist dieses Problem bereits gelöst. Nach mehrmaligen Aufforderungen bei der Besitzerin hat sie es selbst in die Hand genommen. Die Babys sind meines Wissens Ende April gekommen. Man kann es leider nicht genau sagen, da sie erst irgendwann entdeckt worden sind.

Wir haben jetzt noch immer die Hoffnung, dass wir doch ein Geschwisterchen dazu bekommen.
Also nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Antworten...
Was ist denn so kompliziert daran, ein anderes Kitten dazuzunehmen? Von woanders? Hier gibt's Pflegestellen, die laufen über mit Kitten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Tierheime uns Tierschutzvereine in deiner Nähe überlaufen.

• Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Zeichentrickhase und 6 weitere
Bitte nicht nur hoffen, hier solltest du wirklich proaktiv werden. Kontaktiere doch schonmal die Tierschutzvereine in deiner Region und erkundige dich nach Kitten. ☺️

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Zeichentrickhase und 3 weitere
Bitte hole dir unbedingt ein zweites Kitten dazu! Dass ist nicht nur ein "es wäre gut wenn" sondern ein MUSS bei artgerechter Katzenhaltung. Es muss wie gesagt kein Geschwisterchen sein, ein Kitten aus dem Tierschutz würde sich über eine neue Familie freuen.

• Like
Reaktionen: Plueschtier, Kulli2015, Zeichentrickhase und 3 weitere
Werbung:
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Mein Katzen“baby“, vermutlich 9-10 Monate alt, ist nach einer Nacht, die es allein verbringt, völlig enthusiastisch mich wiederzusehen. Ich habe jeden Morgen ein schlechtes Gewissen, daher würde ich in dieser blöden Situation zu Oma und Opa tendieren.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kulli2015, Zeichentrickhase und eine weitere Person
die Nachbarin hat die Mutter mit Absprache des Tierarztes bereits kastrieren lassen.
Das ist schonmal viel wert!
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, warum du dich in punkto Zweitkatze so auf ein Geschwisterchen fixiert hast.
Wie schon gesagt, einen Kittenkumpel aus dem Tierschutz zu bekommen sollte wirklich absolut kein Problem sein.

Oder liegt es an den Anschaffungskosten? Falls das der Fall sein sollte, solltest Du Dir darüber bewußt sein, daß Du mit einem Kitten aus dem Tierschutz, das schon durchgeimpft und tierärztlich gecheckt ist, wahrscheinlich noch deutlich günstiger wegkommst als mit so einer kleinen "Wundertüte" wie aus dem Wurf, wo Dein Katerchen herkommt.

Es wäre wirklich schön, wenn Du Dich zum Thema Zweitkatze nocheinmal äußern würdest!

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015, Plueschtier und 5 weitere
Schön, dass die Nachbarin das in die Hand genommen hat und die Mutter kastriert ist.

Was ein zweites Kitten angeht, da würde ich gar nicht lange warten, sondern meine Fühler Richtung örtliches Tierheim ausstrecken und nach einem Katerchen fragen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Plueschtier und 2 weitere
Schön, dass die Nachbarin das in die Hand genommen hat und die Mutter kastriert ist.

Was ein zweites Kitten angeht, da würde ich gar nicht lange warten, sondern meine Fühler Richtung örtliches Tierheim ausstrecken und nach einem Katerchen fragen.
Das würde ich auch tun.

Natürlich sind zwei mit mehr Kosten verbunden, das kann man nicht schönreden. Futter, Versicherung, Tierarzt.

Aber:
Allein zu sehen, wie glücklich zwei Kitten -und später Kater/Katzen- zusammen sind, wie sie raufen, toben, spielen, ggf kuscheln oder sich putzen, die Welt zusammen entdecken und einfach interagieren, das ist unbezahlbar.

Und als Bonus doppelte Liebe, Kuscheln und mit etwas Glück von beiden Seiten warme Füße 😂

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wasabikitten