Es kann immer passieren, dass die Katzen sich nicht verstehen. Allerdings solltest du auch nicht erwarten, dass sie von der ersten Sekunde total begeistert voneinander sind (obwohl das auch passieren kann).
Dann kann man mit verschiedenen Mittelchen und Tricks nachhelfen. Wenn sie sich gar nicht verstehen, kommt es drauf an. Wenn es richtig große Streits gibst, wirst du wohl eine Katze wieder abgeben müssen, da ein dauerhaftes separieren der beiden bestimmt nicht gut wäre, oder?
Ich habe allerdings zu meiner Katze, die von den Vorbesitzern 2 Jahre lang alleine gehalten wurde, eine 5 Monate alte Katze geholt und ein 4 Monate alter Pflegekater ist dazugekommen. Innerhalb von 1 Woche war die Zusammenführung hier größtenteils erledigt. Und meine gehört eher zu der schüchternen Sorte.
Ich kann mir vorstellen, dass deine gut mit einer 2. Katze auskommen würde 🙂
Ansonsten ist es bei mir so, dass ich bei dem Tierschutzverein ein "Rückgaberecht" habe (Das klingt jetzt doof, ich weiß, aber ist ja nun mal so). Wenn die 2 also über einen langen Zeitraum gar keine Annäherung gezeigt hätten, hätten wir die Kleine leider weitervermitteln müssen.
Aber ich denke mal, wenn du dich gut beraten lässt, bevor du dich für eine zweite Katze entscheidest und das vom Charakter zu passen scheint, ist das kein Problem 🙂 Zumal deine ja auch noch recht jung ist.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Suchen von Gesellschaft und freu mich schon auf einen Zusammenführungsthread 😉