zweite Katze??

  • Themenstarter Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum Beginndatum
kitty0809

kitty0809

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
310
Ort
Mecklenburg Vorpommern
wir haben die Möglichkeit zum Wochenende eine zweite Katze ( 5 Monate ) zu unseren Kitty ( 1 3/4 ) zu holen. Die Kleine ist aber noch nicht geimpft. Unsere auch nicht, da sie mit starken Katzenschnupfen zu Kämpfen hatte und die Tä es ablehnt sie zu impfen. Unsere Kitty soll chron. Katzenschnupfen haben, wobei ich sagen muß, davon ist absolut nichts zu merken.
Schade ich einem von beiden wenn ich sie zusammenführe, oder soll ich es lieber mit dem anderen Kätzchen lassen?
Weiß jemand einen Rat? Was würdet ihr machen?

Lg Gabi
 
A

Werbung

Ich würde die Kleine auf keinen Fall ohne komplette Grundimmunisierung zu einer Katze holen, die selbst ungeimpft ist und laut Tierarzt chronischen Katzenschnupfen hat. Die Gefahr für beide wäre mir viel zu groß.

Dazu: Meine Nachbarin hat einen Kater mit chronischem Katzenschnupfen, der seit Jahren mit einem Kumpel zusammenlebt. Letztens hatte Pico einen akuten Schub und Felix hat sich dabei angesteckt und trotz Impfungen eine heftige Zahnfleischentzündung durch die Calici-Viren entwickelt.

Dadurch hab ich erstmals mitbekommen, dass chronische Schnupfenkaterkatzen bei Schüben ansteckend sind und sich auch geimpfte Fellies anstecken können, der Verlauf aber nicht so dramatisch ist wie bei ungeimpften.

Liebe Grüße
Stefanie
 
Ich hatte auch einen Kater mit chronischem Katzenschnupfen. Meine beiden (Tom und Ley) haben sich nicht angesteckt, die Gefahr ist bei gesunden Katzen nicht sehr groß. Aber sie müssen natürlich geimpft sein !! und das zweimal (grundimmunisiert) ! Ohne Impfung hole das Tier bitte nicht !
 
Danke für die Antworten.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich werde mal die jetzige Besitzerin fragen ob sie die Kleine Impfen lassen würde und sie dann evt. noch so lange behalten würde. Aber da ist meine Hoffnung nicht so groß, sie wollte das süße Ding so schnell wie möglich los werden.
Wie lange dauert es bis die Katze die Grundimmunisierung hat?
In welchen abständen kommen denn die Schübe bei chron. Katzenschnupfen-Katzen?
 
Meine Ronja wurde letztes Jahr dreimal mit je vier Wochen Abstand dazwischen geimpft. Ob das ausreicht oder die Impfung nach einem Jahr auch noch dazu gehört, weiß ich nicht.

Und Pico hat ab und zu mal einen Schub, ich glaube nicht, dass es da allgemeine Häufigkeitsregeln gibt 😉.

Und zur Ansteckung: Felix hat sich aber das erste Mal innerhalb von sieben Jahren angesteckt, daher denke ich, dass sowas eher selten vorkommt.

Ich würde an Deiner Stelle die Tierärztin meines Vertrauens befragen. Insbesondere auch daraufhin, ob Eure Kleine inzwischen nicht doch geimpft werden könnte. Viren kannst Du jederzeit selbst von draußen mit nach Hause bringen und da wäre ein bischen mehr Schutz schon gut.

Und zur Halterin der angedachten Kleinen: Vielleicht lässt sie sich ja überreden, die Kleine gegen Übernahme der Futterkosten etc. noch ein paar Wochen weiter bei sich zu behalten? Ansonsten würde ich wirklich nach einem anderen Kätzchen Ausschau halten - es sei denn Euer Tierarzt gibt grünes Licht.
 
Mit dem Thema Impfen habe ich hier auch schon mal nachgefragt und da gingen die Meinungen weit auseinander. Es wurde dazu geraten und auch abgeraten. Unsere Tierärztin möchte Kitty ungern Impfen, weil Kitty wirklich schwer zu kämpfen mit dem Schnupfen hatte. Sie wurde vier Monate mit Ab behandelt. Sie möchte ihr den Streß ersparen. Sie sagte auch mal, das sie mir nicht empfehlen würde eine zweite Katze zu holen, da es für beide Katzen nicht gut sein würde. Aber da habe ich hier im Forum andere Meinungen bekommen und es wurde mir auf jeden Fall zu einer Zweitkatze geraten.
Naja, mit der anderen Maus wird es nichts. Die Besitzerin läßt sich nicht drauf ein sie Impfen zu lassen, obwohl ich ihr angeboten habe die Kosten zu übernehmen.

Smaragd05 hast Du deine Schnupfenkatze impfen lassen? Welche Art Ks hat sie? Hat sie eine andere deiner Katzen mit Ks angesteckt?
 
Werbung:
Die Besitzerin läßt die kleine Maus Impfen. Ich habe ihr angeboten die Impfungen zu bezahlen und sie hat sich darauf eingelassen. Kann ich die Kleine dann gleich nach der zweiten Impfung zu uns holen?
Ich habe heute auch noch mal mit unseren Tierärztin telefoniert und sie will Kitty immer noch nicht Impfen. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung, das wir die kleine Maus zu uns holen. Ich möchte auf keinen Fall unserer Katze schaden, aber sie soll auch keine Einzelkatze bleiben.
 
Smaragd05 hast Du deine Schnupfenkatze impfen lassen? Welche Art Ks hat sie? Hat sie eine andere deiner Katzen mit Ks angesteckt?

Pico ist der Schnupfenkater meiner Nachbarin, wohnt über mir 😉. Ich werde ihr Deine Fragen mal weiterreichen.

Als wir mit Felix (dem angesteckten Kumpel) bei der Tierärztin waren, sagte diese, dass er sich bei Pico durch dessen akuten Schub angesteckt hätte.

Meine Fellies waren nicht betroffen, wir haben aber echt aufgepasst dann, weil ich gerade eine kleine Fundkatze aufgesammelt hatte und die mitten in der Grundimmunisierung war.

Zu der Kleinen: Schön, dass die Besitzerin doch noch eingelenkt hat 🙂. Aber Deine Fragen solltest Du wirklich besser Deiner Tierärztin stellen und vielleicht auch eine zweite TA-Meinung einholen zu Kittys Impfmöglichkeiten & den Voraussetzungen für den Einzug eines zweiten Fellies.

Viel Erfolg!
 
Die Besitzerin läßt die kleine Maus Impfen. Ich habe ihr angeboten die Impfungen zu bezahlen und sie hat sich darauf eingelassen. Kann ich die Kleine dann gleich nach der zweiten Impfung zu uns holen?
Ich habe heute auch noch mal mit unseren Tierärztin telefoniert und sie will Kitty immer noch nicht Impfen. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung, das wir die kleine Maus zu uns holen. Ich möchte auf keinen Fall unserer Katze schaden, aber sie soll auch keine Einzelkatze bleiben.

Hallo!

Schön dass es mit der Kleinen klappt. Ich denke nach der zweiten Impfung kannst du sie dazuholen.
Bezüglich deiner Kitty würde ich auch bei einem anderen TA eine zweite Meinung einholen.
Ich finde es gut, dass du deiner Katze eine Gefährtin holst🙂

lg Christine
 
Hi Gabi,

Unsere Kitty soll chron. Katzenschnupfen haben, wobei ich sagen muß, davon ist absolut nichts zu merken.

wieso soll sie den chronischen Schnupfen haben, wenn nichts davon zu merken ist? Wie kommt die TÄ darauf?

Ich persönlich würde keine geimpfte und ungeimpfte Katze zusammenführen.
Vor vielen vielen Jahren nahmen wir zu unseren jungerwachsenen vollgeimpften Katzen vermeintlich gesunde Kitten vom Tierschutz auf. Der Katzenschnupfen brach aus, unser geimpfer und gesunder Kater wäre fast daran gestorben.
 
Mutters Sternenkaterchen Freddy hatte auch chronischen Katzenschnupfen. Er wurde nach dem Akutstadium zuerst wegen einem durch den Schnupfen ausgelösten Nickhautvorfall operiert und die Woche drauf gegen Katzenschnupfen geimpft. TA meinte zwischen den Schüben, wenn es dem Kater richtig gut geht, ist es durchaus machbar.

Der Kater hatte zwar hin und wieder seine Schnupfentage ... aber wesentlich schwacher ausgeprägt, nur noch ein laufendes Näschen und hin und wieder ein Hatschi - aber die Augen waren nie wieder betroffen und der Allgemeinzustand war in dieser Zeit auch nicht unbedingt kränklich.

Angesteckt hat sich keine Miez bei ihm - ok, es wurden alle Katzen (4) im Haushalt penibel rundumgeimpft. Es durfte damals aber auch nix ungeimpftes einziehen.
 
Werbung:
Hallo Momenta,
wir haben Kitty seit August letzen Jahres, Wir haben sie vom Bauernhof mitgenommen, weil der Halter sie sonst Totgeschlagen hätte. Sie hatte eine agressiven Katzenschnupfen. Die oberen Schleimhäute waren betroffen. Nase verstopft, Niesen, leichte Lungenentzündung, Röcheln und ab und an hat mal ein Auge getränt. Sie wurde 4 Monate mit verschiedene AB behandelt. Sie war gegen fast jedes Resistent. Sogar was extra nach dem Abstrich für sie bestimmt war. Es war schon ein aussichtsloser Kampf. Der letzte Versuch war ein Ab für Kleinkinder. Es hat geholfen. Seit Weihnachten ist sie fast ohne Symptome. In der zeit viell. mal 5x genießt. Kitty bekommt aber immer noch Lysin und das wird sie wohl auch ihr Leben lang nehmen müssen. Sie wurde vor 1 1/2 mon. Kastriert. Hat sie auch super überstanden. Die Tä ist auch nicht begeistert von einer zweiten Katze. Weil sie nicht weiß ob der Schnupfen was mit einem Virus zu tun hatte (wenn ich das Richtig verstanden habe). Ich habe ihr gesagt, das ich das Gefühl habe, das Kitty ein Artgenosse fehlt. Sie jammert seit ca. 2-3 Monaten ständig. Sie sagte nur das es ein Risiko mit sich bringt, aber sie wahrscheinlich auch eine zweite Katze holen würde. Sie ist eine reine Wohnungskatze geworden. Das sie raus will, das Gefühl habe ich nicht. Sie kratzt weder am Fenster noch an der Tür. Wenn ich in den Keller gehe um Wäsche aufzuhängen kommt sie meist mit. da juckt sie die Haustür nicht mal und sie kommt immer gleich ganz schnell wieder hinter mir her. Vor Wochen war ich schon im Th,aber da sahen mir einige Katzen Krank aus (verklebte Augen u Nasen ) das will ich nicht nochmal durchmachen. Im anderen Th wollten sie mir keine Katze geben weil meine noch nicht geimpft war und Katzen "Einzelgänger" sind und ich die Katze ehe wiedergebracht hätte. Die Dame hat aus Erfahrung gesprochen. Da war ich Baff und bin ohne Worte gegangen. Nun habe ich im Internet die kleine Jule gefunden. Sie ist eine EHK. 5 Monate alt. Die Halterin wohnt ca. 50 km von mir entfernt. Und ich habe hier auch schon mehrfach meine Geschichte mit Kitty erzählt und es wurde mir immer zu geraten eine zweite zu zu holen. Aber es muß nicht um jeden Preis sein. Die Gesundheit meiner Kitty steht an erster Stelle. Deswegen frage ich hier immer wieder nach, weil immer noch ein Funken Unsicherheit in mir steckt 🙁
Ja, Smaragd05 das würde mich sehr interessieren was deine Nachbarin zu sagen hat.
Ich möchte alle Erfahrungen die Ihr mit euren Katzen gemacht habt aufsaugen 🙄 Sicher ist jede Katze ein Wesen für sich und man kann nichts miteinander vergleichen. Aber ich will es hören.
Lieben Dank an alle
 
Die Besitzerin läßt die kleine Maus Impfen. Ich habe ihr angeboten die Impfungen zu bezahlen und sie hat sich darauf eingelassen. Kann ich die Kleine dann gleich nach der zweiten Impfung zu uns holen?

nein, das wäre nicht gut ! mein Altkaterchen hat Katzenschnupfen bekommen durch die Keime, die Tommy vom Impfen mitgebracht hat. Er wurde geimpft und ich habe ihn einen Tag später nach Hause geholt. Altkaterchen war drei Tage danach schwer krank. Die Tierärztin meinte, dass die Keime vom Kleinen das ausgelöst haben.
Davor waren etwa 14 Monate, die Altkater gesund war. Nach dem zweitenmal Katzenschnupfen war er dann nur ca. 4 Wochen gesund, dann gings wieder los. Er ist daran gestorben, war allerdings dann schon 16einhalb :sad:
Frag Deine Tierärztin bitte und geh kein Risiko ein !
 
... und die Woche drauf gegen Katzenschnupfen geimpft. TA meinte zwischen den Schüben, wenn es dem Kater richtig gut geht, ist es durchaus machbar.
wenn das machbar ist, würde ich das empfehlen ! Mir hat damals der TA gesagt, dass Altkaterchen nach dem erstenmal Schnupfen immun wäre und keine Impfung mehr braucht. Ich habs damals geglaubt, aber jetzt glaub ichs nimmer :zufrieden:
 
Ja, Smaragd05 das würde mich sehr interessieren was deine Nachbarin zu sagen hat.

Leider weniger, als ich erwartet / gehofft hatte *seufz*.

Also, ihr Pico kam Juni 1999 gut verschnupft vom Bauernhof, war damals gerade 6 Wochen alt (nun erklären sich einige Auffälligkeiten *augenroll*). Er wurde längere Zeit und immer wieder gegen Schnupfen behandelt (mit AB), weil er häufiger geniest hat. Mit 8 Wochen war er kurz symptomfrei, und wurde gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose (laut Impfpass) geimpft. Diese Impfungen bekam er jährlich bis 2004, seitdem nicht mehr.

Von 1999 bis ca. 2005 wurde aus dem ab und zu mal Niesen ein ständiges Schnorcheln mit etwas Nasenausfluss. Die Symptome sind seit 2005 stabil, nur bei Schüben (ca. alle 4-6 Monate für eine Woche) fliegt mehr Schnodder durch die Gegend.

Hm, es könnte also durchaus sein, dass die Impfungen die Symptome verstärkt haben - frau frage die TÄ ihres Vertrauens und danach die TÄ der Freundin ihres Vertrauens 😉.

Aber: Bei Pico wurde nie offiziell Katzenschnupfen diagnostiziert, nie ein Abstrich gemacht. Er wurde längere Zeit mit Antibiotika behandelt, da die immer nur kurz halfen, wurde diese Behandlung abgebrochen. Diagnose war chronische Verschnupfung 😕.

Blutuntersuchung Anfang 2009 war unauffällig - ich weiß aber nicht, ob KS im Blut erkennbar ist.

Felix wiederum wurde im April 2003 geboren, bekam die Grundimmunisierung als Mini (also mit 8 & 12 Wochen), seitdem nix mehr. Und hatte im Dezember 2009 eine massive ZFE durch Calici-Viren. Da liegt wiederum der Verdacht nahe, dass er nicht mehr ausreichend geschützt war und u. a. dazu fragt meine Nachbarin hoffentlich wirklich die TÄ ihres Vertrauens *seufz*.

Hm, und ich schüttel hier doch leicht den Kopf und wundere mich wieder mal über fehlende Ursachenforschung der TÄs und den Gleichmut der Dosine *weiterseufzt*.

Keine Ahnung, ob Du damit etwas anfangen kannst - vielleicht hilft es ja, die richtigen Fragen zu stellen, ich hätte da jetzt einige *schräggrinst*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smaragd05,
vielen lieben Dank für diese Antwort, auch an deine Nachbarin.
Ich habe heute wieder mit der Tä telefoniert und meine Fragen gestellt und sie hatte sich auch schon mit ihren Kollegen besprochen ( die Kitty auch behandelt haben ). Sie raten alle von einer Impfung ab, weil sie ihr einfach nicht die Krankheitserreger spritzen wollen, die sie fast umgebracht haben.
Die andere Tä rät auch von einer anderen Katze ab. Auch wenn sie geimpft sei. Das Risko für beide wäre zu groß. Ich habe auch schon die Besitzerin von der kleine Jule angerufen und ihr abgesagt. 🙁 Mein Gefühl sagt mir auch das es nicht Richtig sei das Risiko einzugehen. Ich möchte keiner Katze schaden. Also wird Kitty Notgezwungen eine Einzelkatze bleiben. Leider.
Schön, das es dieses Forum gibt und sich so austauschen kann. 🙂
 
Werbung:
Das tut mir echt leid für Kitty, Dich und auch die Kleine. Aber ich würde das auch nicht riskieren, da wäre bei mir Kopf vor Bauch.
 

Ähnliche Themen

kitty0809
Antworten
21
Aufrufe
2K
kitty0809
kitty0809
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kathi11
K
N
Antworten
11
Aufrufe
6K
Sunflower82
Sunflower82
A
Antworten
14
Aufrufe
534
tigerlili
tigerlili
ElseKling
Antworten
5
Aufrufe
1K
ElseKling
ElseKling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben