Zweitimpfung Kater

• Themenstarter Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetSchnucky

SweetSchnucky

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wollt mal nachfragen wie es mit der Zweitimpfung bei unserem Felix aussieht.
Wir waren am 03.01.2011 das erste mal mit Felix beim tierarzt und haben ihn dort impfen lassen.
Der Tierarzt meinte wir wollen in 4 Wochen zur zweiten Impfung kommen.
Jetzt kann ich allerding nur heute mit dem kleinen gehen da ich in den nächsten Wochen nicht kann.
Meint ihr dies ist in Ordnung?
Sind ja nur 3 Tage früher.

A

Werbung

Was hat er denn für eine Impfung bekommen?
Unsere haben die "Basis-Impfung" bekommen (Katzenschnupfen, Katzenseuche...) und wir sollten nach einer Woche wieder hin...

Ich bin kein Tierarzt, daher würde ich einfach mal in der Praxis anrufen (geht am schnellsten) 🙂

Unsere haben die "Basis-Impfung" bekommen (Katzenschnupfen, Katzenseuche...) und wir sollten nach einer Woche wieder hin...
Nach einer Woche zur Auffrischungsimpfung??? 😕

Zum Impfen gibts diesen Link, vielleicht ist er intressant genug, um ihn sich ganz durchzulesen: ---> Napur Impfen

Zugvogel

Ist die Basis-Impfung, geh ich zumindest davon aus,
da er noch nie eine bekommen hat.

Kann leider nicht anrufen da ich auf der Arbeit bin, und wenn ich Pause habe ist keine Sprechstunde mehr =(

Nach einer Woche zur Auffrischungsimpfung??? 😕

Zum Impfen gibts diesen Link, vielleicht ist er intressant genug, um ihn sich ganz durchzulesen: ---> Napur Impfen

Zugvogel

Ja nach ca einer Woche (nach 1,5 Wochen waren wir dann zum impfen da).
Hab grad den Impfpass vor mir liegen. Geimpft wurde Virbagen felis RCP...

Und JA ich vertraue seit viiiieeeelen vielen Jahren meinem Tierarzt, der ist auf Katzen spezialisiert.

Ja nach ca einer Woche (nach 1,5 Wochen waren wir dann zum impfen da).
Hab grad den Impfpass vor mir liegen. Geimpft wurde Virbagen felis RCP...

Und JA ich vertraue seit viiiieeeelen vielen Jahren meinem Tierarzt, der ist auf Katzen spezialisiert.

Gibt man denn die Auffrisch-Impfung nach ca. 4 Wochen? - Bei den neuen Impfseren und -pässen steht das Datum der nächsten Impfung drauf, nimmer der Tag es Impfens selber?

Zugvogel

PS: Im Impfpaß von einem Hund stehen beide Daten drauf, sowohl der Tag der Impfung als auch die nächste Fälligkeit.

Werbung:
Bei uns stehen nur die Daten der Impfung, nicht die Fälligkeit. Mein Tierarzt meinte die Auffrischung ist nach einer Woche fällig. Ich kenne ihn schon sehr sehr lange und vertraue ihm daher. :smile: In 2 Wochen steht eh die Kastration an, da werd ich ihn mal fragen.

Ich kenne das auch anders von unseren Hunden und von Kaninchen. Da stand tatsächlich immer der nächste Termin zur Impfung drauf.

Evtl. kommt es auch auf den Impfstoff drauf an, ich bin ja kein Tierarzt 😉
Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen, daher auch nur die Basisimpfung.

Die Zweitimpfung bei der Grundimmunisierung sollte nach frühestens 3 Wochen und spätestens 6 Wochen gemacht werden.

Das haben mir bisher alle Tierärzte so bestätigt (insgesamt 3 an der Zahl).

Eine Woche später, das habe ich noch nie gehört. 😕

Du kannst ruhig heute schon die zweite Impfung machen, das dürfte kein Problem sein.

Bei uns stehen nur die Daten der Impfung, nicht die Fälligkeit.
Evtl. kommt es auch auf den Impfstoff drauf an, ich bin ja kein Tierarzt 😉
Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen, daher auch nur die Basisimpfung.
Wie heißt der Impfstoff?

Zum Teil kommt es auf den Impfstoff an, meistens aber eher auf die Art des Serums und vor welcher Krankheit es schützen soll.

Zugvogel

Der Impfstoff heißt: Virbagen felis RCP (= lebend, attenuirte Vakzine gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche). So steht es im Impfpass.

Sooo, ich hab meinen Männe nochmal gefragt und mir den Impfpass nochmal genau angeschaut. 😉 Ich hab mich vertan - SORRY.
Also, wir sollten nach 14 Tagen auffrischen und nach 15 Tagen waren wir da. Trotzdem keine 4 Wochen. Ich denke auch es kommt auf den Impfstoff an.

Auch wenn ich meinem Doc traue lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren wenn ich im Unrecht bin. 😉

Grundimmunisierung :
Eine erste Injektion bei Katzenwelpen ab einem Alter von 8-9 Wochen.
Eine zweite Injektion 3 bis 4 Wochen später.
Quelle

Zugvogel

Werbung:
Hallo zusammen,

wollt mal nachfragen wie es mit der Zweitimpfung bei unserem Felix aussieht.
Wir waren am 03.01.2011 das erste mal mit Felix beim tierarzt und haben ihn dort impfen lassen.
Der Tierarzt meinte wir wollen in 4 Wochen zur zweiten Impfung kommen.
Jetzt kann ich allerding nur heute mit dem kleinen gehen da ich in den nächsten Wochen nicht kann.
Meint ihr dies ist in Ordnung?
Sind ja nur 3 Tage früher.

Die Zweitimpfung sollte innerhalb von vier Wochen gemacht werden. Du kannst Felix also unbesorgt auch drei Tage früher impfen lassen.