Zweitkater/kitten kommt nach behandeltem Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter DieNeuen
  • Beginndatum Beginndatum
.... hallo 🙂

wenn euer kater das "hinbekommt", ist er ein wundervoller geselle. eure "erziehung" war das sicher nicht....

wie alt sind die kleinen?

sie waren an dem tag eures besuchs gefunden worden?

und wie lange ist der besuch jetzt her?

Ich hätte das mit der Erziehung auch eher spassig gemeint 🙁

Laut Tierheim sind die kleinen Anfang Oktober geboren.

Wir waren Samstag nachmittag da; Samstag morgen wurden sie in einem Karton vor dem Tierheim abgestellt.

A

Werbung

ok.

hier gibt es reichlich baustellen.

euer kater ist recht jung (nach drei zuhauses??? 😕) bei euch gelandet und war praktisch immer alleine. richtig soweit, oder?

er ist jetzt ein jahr alt und somit in der sturm- und drangzeit.

da wären solche zwerge sicher nicht das wahre.

btw. wenn die kleinchen am samstag aufgeschlagen sind, zurzeit an schnupfen leiden und somit "gerade" im TH angekommen sind, ergeben sich weitere wichtige fragen:

es dürfte unrealistisch sein, dass die kleinchen in einer woche freigegeben werden können. sie müssen gesund und geimpft umziehen, das klappt bei einem seriosen verein sicher nicht in einer woche.

denn, neben der gesundheit eures katers ist auch die gesundheit der kleinchen wichtig.

von daher betrachte ich das ganze mit einer gehörigen portion skepsis.

Ich finde es insgesamt nicht gut. Der Kater ist nicht sozialisiert und wird den Neuankömmling hassen. Der Kleine hat nichts hingegen zu setzten.
Ich denke, ihr habt für EUCH entschieden, weil ihr das Kitten süß findet. Sowohl für die Nummer 1 wie auch für das Kitten sind das schlechte Voraussetzungen.

Ich würde niemals eine kranke Katze zu meinen gesunden setzten. Der Impfschutz ist nie 100%. Zumal so kleine Kitten dazu neigen, dass sie richtig krank werden, wenn man sie aus ihrem sozialen Umfeld reißt. Und dann noch dem Stress einer Zusammenführung ausgesetzt sind.

Werbung:
Ja, er war wohl immer alleine 🙁 zumindest wurde uns das gesagt und bei uns war er auch alleine, weil er ja angeblich mit anderen nicht verträglich ist.

Beim zusammentreffen mit dem Nachbarskater hatte ich dann allerdings nen anderen Eindruck.

Laut Tierheim werden die Kleinen nicht geimpft, da man nach nem Katzenschnupfen erstmal nicht geimpft werden könnten. Wir haben uns verpflichtet, den Kleinen im Januar/Februar impfen zu lassen und das auch dem TH sofort nachzuweisen.

Aber anscheinend machen wir auch diesmal wieder alles falsch 🙁

Ja, leider....

Na, die Mehrheit scheint das ganze für keine so gute Idee zu halten 🙁 vielleicht sollten wir doch nochmal überlegen, ob das ganze so ne gute Idee ist!

Werbung:
Ist klar. Danke 🙂
Wenn ich Dich als völlig Fremd schon aus der Bahn werfen kann, wo ist Dein Selbstbewusstsein ?
Ist rhetorisch.
Machs gut.

Ja, er war wohl immer alleine 🙁 zumindest wurde uns das gesagt und bei uns war er auch alleine, weil er ja angeblich mit anderen nicht verträglich ist.

Beim zusammentreffen mit dem Nachbarskater hatte ich dann allerdings nen anderen Eindruck.

Laut Tierheim werden die Kleinen nicht geimpft, da man nach nem Katzenschnupfen erstmal nicht geimpft werden könnten. Wir haben uns verpflichtet, den Kleinen im Januar/Februar impfen zu lassen und das auch dem TH sofort nachzuweisen.

Aber anscheinend machen wir auch diesmal wieder alles falsch 🙁

😕 ich finde die orga etwas... hm.... merkwürdig. nenn ich es mal so.

das ist grundfalsch. klar, erst müssen die kleinen stabilisiert und gesund sein, DANN kann man sie "umtopfen".

aber es sind zwei hürden für die kleinchen: das umziehen (was auch augenscheinlich gesunde zwerge hin und wieder kränkeln lässt) und dann eine impfe (die im übrigen auch dem ein oder andere kleinteil zusetzt)

von daher finde ich das vermittlungsverfahren der leuts nicht in ordnung.

bei eurem "stinker": ist er kastriert? (hoffe ich ja mal 😉)

und : wie wohnt ihr? wäre freigang eine option?

😕 ich finde die orga etwas... hm.... merkwürdig. nenn ich es mal so.

das ist grundfalsch. klar, erst müssen die kleinen stabilisiert und gesund sein, DANN kann man sie "umtopfen".

aber es sind zwei hürden für die kleinchen: das umziehen (was auch augenscheinlich gesunde zwerge hin und wieder kränkeln lässt) und dann eine impfe (die im übrigen auch dem ein oder andere kleinteil zusetzt)

von daher finde ich das vermittlungsverfahren der leuts nicht in ordnung.

bei eurem "stinker": ist er kastriert? (hoffe ich ja mal 😉)

und : wie wohnt ihr? wäre freigang eine option?

Ich bin davon ausgegangen, das die im TH schon ein wenig Ahnung haben, aber wahrscheinlich wieder ein Fehler. Iwie leuchtete mir auch ein, das man mit der Impfung erstmal ein wenig warten sollte ... zumindest so wie die Dame es vermittelt hat 🙁

Ja, unser Tao (sry, manchmal hat er bei mir den Namen "Stinker") ist kastriert, das erste was wir in Angriff genommen haben, als die Zeit reif war.

Freigang ist leider keine Option 🙁

Ich sehe die Vergesellschaftung des einjährigen noch nicht so problematisch, das man es nicht wenigstens versuchen sollte.

Unsere Emma ist angeblich 2006 geboren, kam 2009 aus dem TH als total scheue Straßenkatze ohne bekannte Vorgeschichte zu uns. Angeblich sollte sie eine absolute Einzelkatze sein, daher lebte sie bei uns allein, bis es mir reichte und ich mich allen Reden zum Trotz durch gesetzt habe und ihr endlich Katzengesellschaft besorgte. Über ein recht Ereihnisreiches Jahr sind wir nun zu 5. Es zogen in diesem Jahr 4 Kater ein, alle im Alter von 5 bis 18 Monaten, also deutlich jünger als Emma, aber sie haben sich zum Toben und zum Schmusen legen sie sich zu Emma. Sie war nie eine Einzelkatze, obwohl sie so lange alleine gelebt hat, sie braucht nur etwas Zeit und ist halt recht zart besaitet, halt eine kleine Prinzessin. Sie hat so gewaltige Fortschritte in den letzten Monaten gemacht, ist nicht mehr so schreckhaft wirkt deutlich entspannter und ausgeglichener.

Also lange Rede kurzer Sinn, es kann klappen, jedoch seid ihr gefragt. Ihr müsst euren Kater einschätzen können, wenn er sich anderen Katzen (im Garten) sozial zeigt, kein Rüpel ist versucht es. Es kann eine TraumZuSaFü werden es kann aber auch ein langer Prozess werden, in dem euer Geschick, Nervenkostüm und Einfühlungsvermögen gefragt ist.

Vielleicht etwas deutlicher als vorhin: Ein so junges Kitten würde ich nicht allein einziehen lassen...
7 oder 8 Monate ist doch auch noch jung und wenn er (der Neue) dann sozial aufgewachsen ist, also nicht so früh von der Mutter getrennt ist es schon die halbe Miete.

Schau dich dochmal auf den Pflegestellen bei dir in der Nähe um, die können ihre Tiger meistens sehr gut einschätzen.

Wir haben das Thema Zweitkatze erstmal auf Eis gelegt und werden uns in Ruhe nochmal Gedanken machen und uns informieren und umschauen. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe! 😉

Werbung:
Ach, legt doch nicht deshalb das Thema Zweitkatze auf's Eis; je älter euer Kater wird, desto schwieriger wird es, ihn zu vergesellschaften. Mit einem Jahr ist er jetzt ja selber noch ein Kitten, allerdings ein großes und schweres Kitten. 🙂

Ich hätte wegen dem Altersunterschied keine SO großen Bedenken, allerdings würde ich auch niemals ein krankes oder gerade gesund werdendes Kitten a) aus seinem Umfeld reißen und b) meine eigenen Katzen mit einer möglichen Ansteckung gefährden.

Und jetzt nochmal zum Thema 'Auf's Eis legen': Es gab in diesem Jahr eine Wahnsinns-Kitten Schwemme. Solange sie ganz klein und süß sind, haben sie die besten Vermittlungschancen. Aber gerade dieses Jahr gab es sehr, sehr viele schwarze Kitten... die sind jetzt zwischen 4 und 8 Monaten alt, und ihre Vermittlungschance ist gleich null. Gerade die TS Vereine mit ihren Pflegestellen bleiben auf bestens sozialisierten Kitten sitzen, einfach weil sie ein paar Wochen oder Monate zu 'alt' geworden sind oder die falsche Fellfarbe haben. Ihr könntet da wirklich etwas Gutes tun und gleichzeitig einen totalen Glücksgriff machen, weil ihr optimal über den Neuzugang informiert wäret (PS kennen ihre Schützlinge viel besser als ein Tierheim). Ihr könntet auch hier nachfragen (falls ihr dazu noch Lust habt), es gibt hier eine Menge Leute die euch da gerne helfen würden. Denkt doch mal darüber nach.
Alles Gute und berichtet weiter!

Ganz vom Tisch ist das Thema ja nicht 😉 wir werden jetzt nur noch mal in Ruhe darüber nachdenken, was wir machen. Wir haben hier zwar eine Katzenhilfe mit Pflegestellen, allerdings ist die Meinung über diese Katzenhilfe hier nicht so gut 🙁 Daher hatten wir uns für das Tierheim entschieden. Iwie ist es da aufzuwachsen sicherlich nicht so doll wie in einer Pflegestelle. Aber bei der Masse an Katzen ist es überall zu voll 🙁

Darf ich fragen, wo ihr wohnt? Wenn ihr irgendwo in der Nähe einer Großstadt seid, solltet ihr auf jeden Fall mehr als einen Verein finden. Oder schaut hier doch mal bei den 'Notfellchen' rein... ihr könnt da auch direkt ein Gesuch nach einem entsprechenden Kitten/Kater aufgeben.
Aber ich will auch nicht drängen... habe es nur dieses Jahr selbst erlebt, wie viele schwarze Kitten 'sitzenbleiben'. Und ich konnte leider nur zwei von ihnen adoptieren. 🙂

Oh bitte nicht verunsichern lassen.
Ihr hattet genau den richtigen Gedanken, gebt ihn bitte nicht auf.

Zwei unserer Kater kommen von einer Pflegestelle, dort ist noch ein wunderschöner Roter Kater, der im März diesen Jahres geboren ist. Er ist super sozialisiert, ein absoluter Schmuser und sucht so dringend Gesellschaft - er heißt Simon - steht auch hier in den Notfellchen

Ich durfte ihn nun schon ein paar mal selbst erleben, und bin jedesmal begeistert von ihm. Sein Bruder ist zu einer angeblichen Einzelkatze gezogen, die beiden waren binnen kürzester Zeit ein Traumpaar, ich denke mit Simon wird es genauso Problemlos verlaufen.

Ich würde ihn fast selber nehmen, aber 4 Neuzugänge allein in diesem Jahr reichen erstmal :smile: und es wäre so schön für den jungen Mann wenn er zu Weihnachten auch noch ein edgültiges zu Hause finden könnte.

Er ist gesund, geimpft, gechipt und kastriert.