Zweitkatze bedrängt Erstkatze

• Themenstarter Themenstarter Butterbee
  • Beginndatum Beginndatum
B

Butterbee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Seit einem Monat wohnt der Neuzugang Bini (8/2015) aus Spanien bei uns. Seit März ist sie in Deutschland, musste aber ihre vorrige Pflegestelle verlassen, weil sie die dortige Erstkatze immer aus dem Hinterhalt angriff und mobbte.
Nun probiert sie wie gesagt seit einem Monat ihr Glück mit unserer Katze Bulma (5/2015). Während in der ersten Woche Bulma die Neugierige und Aufdringliche war, schlug das ganze seit der zweiten Woche ins Gegenteil. Sobald Bulma Bini den Rücken kehrt, springt diese Bulma an und bedrängt sie. Bulma faucht und schlägt zurück. Danach blockiert Bini den Weg, sodass Bulma an dem bedrängten Ort ausharren muss, da sie Bini gegenüber sehr scheu und ängstlich ist.

Nachdem es nachts soweit ging, dass Bulma aus Angst zweimal pinkelte, trennten wir beide durch ein Gitter und gaben beiden Zylkene. Natürlich gab es sehr häufig gemeinsames füttern und Leckerlie geben am Gitter. Bulma ist wieder etwas mutiger geworden und beide beschnüffeln sich interessiert am Gitter. Bulma bekommt Zylkene seit 1 1/2 Wochen und Bini seit einer Woche.
Heute war wieder der erste Versuch die beiden ohne Gitter näher zu bringen. Doch da passiert es wieder. Bulma läuft schüchtern an Bini vorbei und sobald sie ihr den Rücken kehrte, sprang Bini sie von hinten an. Blockierte den Weg eine Weile und zog sich dann wieder zurück.

Es bereitet mir sehr große Sorgen, dass es im Moment so verläuft, wie in der vorrigen Pflegestelle. Zwar nicht ganz so schlimm, aber die Ansätze sind da. Sollten wir sie weiterhin per Gitter trennen und warten bis Zylkene vielleicht etwas stärker wirkt? Feliway hatten wir bereits probiert und hatte bei uns keinerlei Effekt gebracht.
Mir ist bewusst, dass Zusammenkünfte nie ohne Rauferei stattfinden, aber bei Bini habe ich eher das Gefühl, dass sie unsere Erstkatze mobbt. Normal ist es ja meist anders herum, dass die Erstkatze ihr Revier verteidigt.
Am Gitter schnattert Bini auch manchmal, wenn sie Bulma sieht und pirscht sich heran.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

A

Werbung

Hallo Butterbee,

Ich würde wohl wirklich das Gitter noch für eine Weile drin lassen und erstmal das Zylkene weitergeben. Danach könnte es bei euch sinnvoll sein, sich ganz ganz langsam an das Beisammensein ohne Gitter heranzutasten. Sprich: Die zwei erst einmal für eine Stunde und unter genauer Aufsicht zusammenlassen und wenn das funktioniert, den Zeitraum immer weiter erhöhen und die Aufsicht reduzieren.

Außerdem müsst ihr Bini ganz unmissverständlich deutlich machen, dass solch übergriffiges Verhalten nicht toleriert wird. Hört sie auf ihren Namen? Wenn nicht, dann solltet ihr das während der Trennung durch die Gittertür mit ihr trainieren, damit ihr sie verlässlich abrufen könnt.

Jedes Mal, wenn ihr seht, dass sie sich bereit macht, Bulma hinterrücks anzugreifen, müsst ihr sie verwarnen, am Besten mit einem scharfen "Bini?! NEIN!" (nicht schreien, aber mit Nachdruck sagen). Wenn sie auf die Ermahnungen nicht reagiert, wird sie weggeschickt. (Hier ist die Methode gut beschrieben).

Noch wichtiger: Immer, wenn etwas gut läuft (aneinander Vorbeigehen ohne Aggression, friedliches Beschnuppern), Bini loben - auch gerne mit Leckerchen, wenn sie darüber bestechlich ist.

Gut wäre es auch, Bini richtig zu fordern und mit viel Spielen (körperlich und mental) auszupowern. Es wäre nämlich auch möglich, dass sie nicht ausgelastet ist und deshalb so reagiert.

Insgesamt scheint Bini wirklich eine sehr dominante Vertreterin zu sein, wobei man ausloten müsste, woher diese Dominanz kommt (bei manchen Katzen kommt sie aus Unsicherheit, bei anderen steckt Langeweile dahinter ...). Schätzt du den Bulmas Charakter prinzipiell so ein, dass sie damit auf lange Sicht zurecht kommt oder ist sie allgemein eine sehr ängstliche und schüchterne Katze?

Warum habt ihr Bini ausgewählt?
Eine Katze mit so einem Verhalten auf ihrer PS hätte ich höchstens zu einer sozialen, aber wehrhaften Katze/Kater vermittelt. So rüpelig wie sie sich aufführt braucht sie ein Gegenüber, das ihr zeigt wie man sich benimmt.
Wenn eure Erstkatze eher eine schüchterne vorsichtige Katze ist wird das eher eine schwierige Aktion😳 Ohne Widerstand wird das eher schlimmer vermute ich mal.
Ob das auf Dauer paßt, wage ich zu bezweifeln....

Schätzt du den Bulmas Charakter prinzipiell so ein, dass sie damit auf lange Sicht zurecht kommt oder ist sie allgemein eine sehr ängstliche und schüchterne Katze?

Eigentlich ist sie sehr neugierig, aber auch vorsichtig. Leider auch etwas schreckhaft. Wir hatten am Anfang noch Deckel auf den Klos gehabt und da hatte Bini sie auf dem Klo bedrängt. Seitdem ist Bulma sehr vorsichtig ihr gegenüber.
Ich denke Bini hat schnell gemerkt, dass sie die Oberhand über Bulma hat. Aber wir werden erstmal versuchen Bini jeden Tag auszupowern und jegliche Jagdansätze auf Bulma zurückrufen.

Warum habt ihr Bini ausgewählt?
Eine Katze mit so einem Verhalten auf ihrer PS hätte ich höchstens zu einer sozialen, aber wehrhaften Katze/Kater vermittelt. So rüpelig wie sie sich aufführt braucht sie ein Gegenüber, das ihr zeigt wie man sich benimmt.
Wenn eure Erstkatze eher eine schüchterne vorsichtige Katze ist wird das eher eine schwierige Aktion😳 Ohne Widerstand wird das eher schlimmer vermute ich mal.
Ob das auf Dauer paßt, wage ich zu bezweifeln....

Das Problem ist, dass bei der Pflegestelle es noch so rüberkam, als würde Bini von der anderen Katze bedrängt werden. Allerdings stellte sich dann nach und nach heraus, dass Bini immer Unheil gestiftet hatte und die Erstkatze von der vorrigen Pflegestelle von ihr gemobbt wurde.

Ich muss sagen, dass ohne Zylkene Bulma nach solchen Attacken die meiste Zeit sich hinter dem PC Monitor versteckte und sehr sehr ängstlich wirkte, obwohl Bini schon lange wieder ins Wohnzimmer gebracht wurde.
Mit Zylkene flieht sie nur aus der Situation, bewegt sich aber kurze Zeit später wieder durch den Raum.
Ich hatte auch ehrlich gesagt gehofft, dass durch Zylkene Bini entspannter wird und in Bulma kein Angriffsopfer mehr sieht.

Ich denke mal, dass die Mädels kein Gewinn füreinander sein werden.
Sicher kannst du es noch weiter versuchen und deine Taktik ist auch nicht verkehrt, aber - aus der Entfernung - sehe ich da Bulma als "Daueropfer".
Zu so einer Katze gehört ein freundliches Gegenüber, das nicht so übergriffig reagiert wie Bini, wenn Bulma Schwäche zeigt😳 Natürlich kann man eine vorsichtige Katze mit Zylkene etwas unterstützen, aber durchsetzungsstark und selbstbewußt wird sie damit nicht. Der Charakter bleibt

Lt Erfahrungsberichten ist es wohl auch nicht von Vorteil eher übergriffige Katzen mit Zylkene zu versorgen. Bei Angstaggression kann das vielleicht nützen. Warum Bini so übergriffig ist, kann ich ja von hier nicht beurteilen .... schlecht sozialisiert, überfordert, sehr revierbewußt usw. Aber egal warum, für Bruma ist das beängstigend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei Bini die Zylkene absetzen. Wir hatten einen ähnlichen Fall, dass ich bei der Zusammenführung Zylkene gab und der forschere Part mutiger wurde und mehr bedrängte. Bei uns wirkten die Zylkene relativ flott, genauso flott habe ich sie aber auch beim forscheren Part abgesetzt. Als Unterstützung für Bulma finde ich sie gut.

Werbung:
Also Bini würde ich eher ungern aufgeben, da sie eigentlich eine sehr verschmuste Katze ist und sie auch Abstand hält, wenn Bulma sie anfaucht.
Ich habe jetzt erstmal angefangen Zylkene bei Bini abzusetzen und werde mit ihr ein bisschen Clickern, da dass bei Bulma auch immer gut funktionierte.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, wie ich Bini auspowern könnte? Hinter Angeln und Bändern rennt sie nicht wirklich hinterher. Bei Bulma hingegen könnte ich damit durch die ganze Wohnung rennen. Bini hat nur kleine Mäuse oder andere geräuschvolle kleine Tiere, an denen sie sich gerne festbeißt. Aber hätte gerne noch eine Aktivität, die sie zum richtigen Toben/Rennen animiert (außer Laserpointer).

Zitat1
Sobald Bulma Bini den Rücken kehrt, springt diese Bulma an und bedrängt sie. Bulma faucht und schlägt zurück. Danach blockiert Bini den Weg, sodass Bulma an dem bedrängten Ort ausharren muss, da sie Bini gegenüber sehr scheu und ängstlich ist.

Nachdem es nachts soweit ging, dass Bulma aus Angst zweimal pinkelte, trennten wir beide

Zitat2
Also Bini würde ich eher ungern aufgeben, da sie eigentlich eine sehr verschmuste Katze ist und sie auch Abstand hält, wenn Bulma sie anfaucht

Nicht böse gemeint😉...aber ich lese daraus, dass DU Bini gern haben möchtest, weil dir eine Schmusekatze für dich fehlt.....
Da Zitat2 Zitat 1 widerspricht, möchte ich dich einfach bitten, dass du dir die Situation nicht schön redest, sondern objektiv schaust inwieweit Bini für Bulma zumutbar ist🙂
Die Entscheidung liegt eh bei dir und vielleicht wird das alles noch - aber Bulma hat es auch verdient in Zukunft stressfrei bei dir zu leben.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, wie ich Bini auspowern könnte?
Clickern lastet eine lebhafte Katze auch körperlich aus.
Mag Bini Leckerli? Ich werfe hier die Leckerlis - einmal nach rechts, dann nach links, so dass Katz ziemlich rennen muß.
Laserpointer den Kratzstamm hoch und runter leuchten.

Mit Bruma solltest du jetzt auch Prinzessinnenzeiten einrichten. Eine Zeit die ihr gehört: Tür zu und anbieten was gewünscht: Spielen, Schmusen oä
Das stärkt eure Beziehung und ihr Selbstbewußtsein

Ich stell dir grad noch nen Link ein, der vielleicht noch mehr Ideen beinhaltet.
Moooment...

Nicht böse gemeint😉...aber ich lese daraus, dass DU Bini gern haben möchtest, weil dir eine Schmusekatze für dich fehlt.....
Da Zitat2 Zitat 1 widerspricht, möchte ich dich einfach bitten, dass du dir die Situation nicht schön redest, sondern objektiv schaust inwieweit Bini für Bulma zumutbar ist🙂
Die Entscheidung liegt eh bei dir und vielleicht wird das alles noch - aber Bulma hat es auch verdient in Zukunft stressfrei bei dir zu leben.

Ok, ich glaube ich habe es etwas doof formuliert 😳
Bini schmust gerne mit mir ja, aber Bulma schläft immer dicht an mir im Bett und sitzt immer auf dem Schoß von jemanden. Also auch ohne Bini war vorher schon genug Schmusigkeit da 😀 Ich wollte damit nur sagen, dass Bini allein eigentlich eine ganz Liebe ist bzw. am Gitter auch friedvoll, aber dieses hinterhältige Anpirschen ohne Gitter eigentlich alles zerstört.

Eigentlich beschäftigen wir uns generell viel mehr mit Bulma, ohne dass Bini davon im Wohnzimmer was mitbekommt. Allerdings beobachtet mich Bulma am Gitter, wenn ich mit Bini im Wohnzimmer spiele.