Zweitkatze eingezogen - wichtige Frage

  • Themenstarter Themenstarter Djarsu
  • Beginndatum Beginndatum
Djarsu

Djarsu

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
81
Hallo
Ich bin ganz neu hier und kenne mich deshalb nicht so gut aus. Ich hoffe ich stelle meine Frage hier an der richtigen Stelle.
Erstmal zur Situation. Ich habe seit einem halben Jahr eine kleine Katzendame die mittlerweile 9 Monate alt ist. Damit sie nichtmehr so einsam ist haben wir seit ein paar Monaten einen passenden Gefährten für sie gesucht.
Sie ist sehr verspielt neugierig und verschmust. Beim Spielen werden auch mal die Krallen ausgefahren. Aber das war auch alles. Wir haben sie bis vor ein paar Tagen nie fauchen oder knurren hören. Nun haben wir vor einer weile den passenden Partner gefunden. Einen kastrierten Kater, ebenfalls 9 Monate alt. Verspielt und verschmust. Vor ein paar Tagen ist er hier eingezogen. Die ersten Tage ist er in der Küche geblieben um sich einzugewöhnen (habe den thread vergesellschaften gelesen). Er war sehr ängstlich. Hat nur unter der Eckbank gesessen jedoch ab und zu ein wenig gefressen. Dann kam gestern der Tag wo wir die beiden Katzen zusammen gelassen haben. Unsere alteingesessene ist vorsichtig auf ihn zu gegangen. Kam sie ihm zu nahe hat er gefaucht sich aber nicht vom Fleck bewegt. mehr ist nicht passiert. Ab und zu hat unsere Katze das Interesse verloren und zu uns zum schmusen oder spielen gekommen. Jedoch hat er irgendwann entdeckt das es hinterm Bett so ein "Loch" gibt. Und seitdem sitzt er da drin. Anfangs hat unsere Katze ihn belauert er hat sie angefaucht etc. Im laufe des gestrigen Abends hat sie jedoch irgendwann das Interesse verloren und lässt ihn seitdem in Ruhe. Er kommt trotz dem nicht aus dem Loch. Ich mache mir gedanken weil er ja auch irgendwann was fressen sollte oder mal auf Toilette muss etc. Ich möchte ihn aber auch nicht da hinausholen. Weil er versteckt sich dort ja um seine Ruhe zu haben. Wie reagiere ich jetzt am besten? Ihn in Ruhe lassen und abwarten?
Puh das war jetzt ein langer Text. Danke schonmal für eure Hilfe.
Lg Djarsu
 
A

Werbung

Alles Wichtige (Futter, Clo, Wasser ) in die Nähe stellen und in Ruhe lassen.
Wenn du in der Nähe bist, nett vor dich hinbrabbeln.

Konntet ihr ihn in der Küche schon anfassen oder war er da genauso unsichtbar?
Wo kommt er her (Lebensumstände?)
 
Danke für deine Antwort. In der Küche war er häufig hinter der Eckbank, hat sich aber ab und an auch mal streicheln lassen und Ist mal herausgekommen um zu fressen.
Vorher war er bei einer jungen Familie mit Kind und älterem Kater der ihn nicht akzeptiert hat. War dort laut aussage des Vorbesitzers jedoch sehr verschmust, lieb und verspielt.
 
Vorher war er bei einer jungen Familie mit Kind und älterem Kater der ihn nicht akzeptiert hat.
Was heißt das? Ist er von dem Kater verkloppt worden und wie lang ?
Wenn ja, braucht er sicher nen Moment, um sich davon zu erholen😳

In diesem Fall würde ich ihm den Schutz einer Gittertür gönnen, damit er langsam Kontakt mit eurer Katze aufnehmen kann und lernt, dass ihm nicht alle Katzen ans Leben wollen.
 
Ja mir wurde erzählt das die beiden sich immer ziemlich heftig gefetzt haben und das wohl von dem älteren Kater ausging. Die Dauer weis ich nicht genau aber ich gehe davon aus das es, seit er bei der Vorbesitzerin eingezogen ist, so läuft. Er selber wirkt mir hier auch nicht wirklich aggressiv. Er versteckt sich und faucht nur wenn man ihm zu Nahe kommt. Meine Kätzin ist auch das absolute Gegenteil von aggressiv. Wie gesagt ich wusste nichtmal das sie fauchen kann 😉
Sollte ich ihn dann besser wieder in die Küche holen? Denn mein Mädchen aus dem Schlafzimmer aussperren stelle ich mir nicht so hilfreich vor. Sie schläft dort und muss nahezu immer dort sein wo ich bin. (Küche ist der Ausnahmeraum da ich sie beim kochen oder essen nicht reingelassen hab. Sie ist ja so Neugierig und heiße Herdplatten Töpfe etc. Sind vor ihr nicht sicher bzw sie von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auch erst einmal bei dir ankommen lassen, sodass er auch mal Vertrauen zu dir aufbauen kann.

Ansonsten ganz langsam an die Sache ran gehen - wenn er ja schon mal gemobbt wurde ist er bestimmt noch verunsichert..

Bzgl. des Loches 😉 er wird sicher nicht ewig da drin bleiben. Spätestens wenn er hunger/ durst hat wird er schon rauskommen 😛
Ich würde ihm auch die Näpfe in die Nähe stellen ^^

Viel Erfolg!!! Ich steck z. Zt. auch mitten in einer Zusammenführung :verstummt:
 
Werbung:
Wenn er von Kitten an gemobbt wurde, ist es kein Wunder, dass er sich so verkriecht. Das braucht Zeit.

Ist natürlich jetzt blöd, dass er im Schlafzimmer sitzt. Ihn raus zu zerren wäre keine gute Idee😳 Dass das Schlafzimmer der Lieblingsplatz deiner Katze spricht auch dagegen ihn dort zu lassen.
Vielleicht wäre es gut ihn dann mit Leckerlies und Geschmeichel zu locken um ihn dann ins andere Zimmer zu bringen...theoretisch - ich befürchte dann kommt er erst recht nicht raus, da Katzen Pläne immer sofort erkennen.
Schwierig😳
 
Nachtrag
Google mal Zylkene🙂 Daskann dem Kleinen vielleicht ein bißchen auf die Sprünge helfen. Bei vielen Angstkatzen hat das eine hilfreiche Wirkung.
 
Vielen Dank für die Tipps. Also ich habe es jetzt geschafft ihn ihn die küche zu bringen. Leider musste ich ihn dazu hochheben =/ Aber da hat er jetzt seine Ruhe. Wasser, Futter und ein Katzenklo steht bereit.
Danke auch für den Tipp mit Zyklene. Das werde ich mal ausprobieren. Mal schauen ob ich das in der Apotheke bestellen kann. Rescuetropfen wären nicht so geeignet oder? Die habe ich nämlich zuhause.
Ich werde mich jetzt abwechselnd mit meinem Freund öfter in der Küche aufhalten und bisschen mit ihm reden. Und ansonsten heißts wohl abwarten 😉
 
Prima🙂
Rescue sind Notfalltropfen. D.h. anzuwenden in akuten Situationen.
Zylkene kann/soll man über einen längeren Zeitraum geben (bei mir gabs das oft bis 2 Monate - also größere Einheit bestellen 😉.
Apotheke ist teuer. Wenn du es über Internet bestellst, kommst du günstiger und es ist auch in 1-2 Tagen da. "Medizinfuchs" ist zB immer günstig
 
Hallo Djarsu,

hat der Kater eine kuschelige Versteckmöglichkeit in der Küche?
Viele ängstliche Katzen setzen sich gerne in Kartons oder Höhlen, weil sie sich dort sicher fühlen und beobachten können 🙂
 
Werbung:
Du könntest Dich auch zu ihm in die Küche setzen und ihm was vorlesen. So lernt er Deine Stimme kennen. Das scheinen Katzen gerne zu mögen und hilft, dass sie zutraulicher werden.

Ansonsten braucht es einfach ganz viel Geduld. Der kleine Kerl wird schon noch auftauen.
 
Er versteckt sich In der Küche immer hinter der Eckbank. Dort hab ich ihm eine Decke hingelegt. Ich könnte ihm allerdings auch noch einen Karton hinstellen
Mal schauen ob er ihn annimmt.

Das mit dem Vorlesen ist eine Gute Idee. Mir würde wahrscheinlich garnicht so viel zu erzählen einfallen.

Ich habe jetzt beim herumstöbern nach zylkene auch noch Felyway entdeckt. Würdet ihr mir dazu raten? Ist das hilfreich?
 
So ich habe mich gestern sehr lange mit ihm unterhalten. Und hinterher noch bisschen mit einer Maus vor mich hingespielt. Da hat er dann interesse gezeigt und ist sogar ein stück hinter der Eckbank rausgekommen.

Später habe ich dann hier in der Küche gesessen und Bisschen im Handy rumgespielt und da dachte er wohl ich wäre weg und ist unter der Eckbank ganz rausgekommen. Als er mich gesehen hat ist er stehengeblieben und hat mich angestarrt. Ich hab so getan als würde ich ihn nicht bemerken. Leider hat er in dem Moment meinen Freund gehört und schwupp war er wieder weg. Ich hab ihn dann nachts in der Küche ab und zu rumspringen gehört und manchmal hat er auch gemaunzt. Ich weis nicht wie ich das deuten soll. Ob er nach irgendwem ruft oder einfach "weint".
Leckerlies nimmt er keine an. Weder wenn ich sie ihm vor die Nase lege noch aus der Hand. Er schnuppert dran aber ignoriert sie dann.
Den Feliway-stecker habe ich mir nun besorgt und teste es jetzt einfach mal.
 
So ich habe mich gestern sehr lange mit ihm unterhalten. Und hinterher noch bisschen mit einer Maus vor mich hingespielt. Da hat er dann interesse gezeigt und ist sogar ein stück hinter der Eckbank rausgekommen.

Später habe ich dann hier in der Küche gesessen und Bisschen im Handy rumgespielt und da dachte er wohl ich wäre weg und ist unter der Eckbank ganz rausgekommen. Als er mich gesehen hat ist er stehengeblieben und hat mich angestarrt. Ich hab so getan als würde ich ihn nicht bemerken. Leider hat er in dem Moment meinen Freund gehört und schwupp war er wieder weg. Ich hab ihn dann nachts in der Küche ab und zu rumspringen gehört und manchmal hat er auch gemaunzt. Ich weis nicht wie ich das deuten soll. Ob er nach irgendwem ruft oder einfach "weint".
Leckerlies nimmt er keine an. Weder wenn ich sie ihm vor die Nase lege noch aus der Hand. Er schnuppert dran aber ignoriert sie dann.
Den Feliway-stecker habe ich mir nun besorgt und teste es jetzt einfach mal.

Das hast Du gut gemacht! Sind doch schon ganz kleine Fortschritte.
Weiter so und nur nicht bedrängen.

Ob er jemanden ruft oder weint, das weiss wohl nur er. Aber ist für ihn ja auch eine schwierige Situation und vielleicht fühlt er sich ja alleine, verunsichert, alles komisch..... Und da ist ihm halt vielleicht auch noch nicht nach Leckerlies.

Das mit dem Feliway Stecker ist eine gute Idee.

Viel Glück weiterhin mit dem kleinen Schisser 😛.
 
Ein kleines update: gestern habe ich nochmal mit der Vorbesitzerin telefoniert und sie meinte das der Kater bei dem einzug bei ihnen genauso verängstigt und verschüchtert war. Und es mindestens 2 Monate gedauert hat bis er aufgetaut ist. Ich hatte mich also auf eine lange Eingewöhnung eingestellt und gestern Abend wieder mit ihm geredet. Mit der Maus gespielt. Und siehe da, er ist drauf eingegangen. Immer mit Vorsicht und ausreichend Abstand. Aber er hat aktiv mitgespielt. Und am Ende sogar noch leckerlies gefressen. Als ich ins Bett gegangen bin ist er nichtmal mehr zurück unter die Eckbank. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Aber die überaschung kam heute morgen. Als ich in der Küche saß kam er herausspatziert und ich hab ihn begrüßt. Er war ganz nah bei mir und ich hab leicht die Hand hingehalten. Und was macht der kerle läuft drauf zu und beschmust sie und schnurrt wie wild. Ich hab ihn bissl gestreichelt und keine minute später saß er auf meinem Schoß und hat mich über ne stunde beschmust. Jetzt läuft er ganz Ohne Angst in der Küche herum. Setzt sich ab und zu neben mich oder auf meinen schoß und schnurrt wenn ich ihn anfasse. Eine wahnsinns veränderung.

Wielange soll ich ihn denn nun noch von unserer zweiten Mietz seperieren?
 
Werbung:
Wow, das hört sich doch super an! 😉

Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage zuwarten, damit sich dieses neue positive Verhalten festigt und er noch mehr Sicherheit bekommt. Und ich würde auch weiterhin das Vorlese-und Mausspielprogramm beibehalten.
Dann mal ein, zwei Tage aussetzen und sehen, ob er sich dann wieder zurückzieht. Ich würde alles Weitere erstmal abhängig machen von seinem Verhalten die nächsten paar Tage.

Das nächste Zusammentreffen mit der anderen Miez würde ich in diesem Fall mit einer Gittertür versuchen, durch die sie sich sehen und beschnuppern können. Da er so ängstlich ist, würde ich sie nicht direkt zusammen lassen.

Vielleicht kannst Du in den nächsten Tagen auch Sachen von der anderen Katze in die Küche bringen, die nach ihr riechen.

Auf jeden Fall würde ich es langsam und vorsichtig angehen lassen, da der kleine Kerl so ein Scheuchen ist. Nicht, dass wieder alles auf Null zurück geht.
 
😀 Das freut mich, dass es zwischen euch jetzt so gut läuft.

Was das Separieren angeht...
da kann ich nur sagen, was Ich tun würde😉
Da er grad erst aufgetaut ist, würde ich momentan gar nix verändern, sondern noch 2 Tage warten, damit sich das Vertrauen festigt.
Dann würde ich in die Küchentür eine Gittertür setzen /oder ein Netzprovisorium. Und dann schauen wie die Katzen aufeinander reagieren.
 
Das liest sich toll ich und ich freue mich sehr für Euch!!



Da er grad erst aufgetaut ist, würde ich momentan gar nix verändern, sondern noch 2 Tage warten, damit sich das Vertrauen festigt.
Dann würde ich in die Küchentür eine Gittertür setzen /oder ein Netzprovisorium. Und dann schauen wie die Katzen aufeinander reagieren.

So würde ich es auch tun 🙂
 
Danke für eure Tipps. Die werde ich genau so befolgen. Hab meinen freund schon beauftragt am Wochenende ein gitter für die Tür zu basteln 😀

Der Kater (er heißt übrigens Django) ist seit heute Mittag nichtmehr unter der Eckbank gewesen. Auch als mein Freund dann daheim war oder beim essen war er entweder auf dem Fensterbrett oder neben uns auf der Bank oder auf meinem Schoß.
Insgesamt wars echt anstrengend war ich zu lange in der Küche hat meine Katze vor der küchentür gejammert und sobald ich die Küche verlassen hab hat Django gejammert. 🙄 Es war also ein ständiges hin und her. Aber so hab ich wenigstens fleissig Katzengerüche hin und her getragen. 😉 das wird was wenn ich wieder in der Arbeit bin.
 

Ähnliche Themen

Jonny2408
Antworten
10
Aufrufe
3K
Starfairy
S
G
Antworten
1
Aufrufe
482
basco09
basco09
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben