Zweitkatze eingezogen - wichtige Frage

  • Themenstarter Themenstarter Djarsu
  • Beginndatum Beginndatum
Die neue Gittertür ist das absolute Higlight. Jetzt darf ich ständig von beiden Seiten dranhängende Katzen runterklauben. 😛 Der kontakt ist noch sehr vorsichtig mit gefauche und Geknurre und Sicherheitsabstand. Aber sie zeigen doch beide sehr reges Interesse aneinander. Hat das was zu heißen?
 
A

Werbung

Na, dann habt ihr ja jetzt Kino 😀

Interesse ist gut, dass beide im Netz kleben, nicht sooo toll😎
Die sollen mal ein wenig runterkommen und sich höflich am Netz unterhalten kannst du ihnen bestellen 😛
Gut ist aber, dass der Neue sich nicht verkriecht😉
Einfach mal abwarten 🙂
 
Hat das was zu heißen?
Ja, was Gutes. Das alles klingt absolut positiv. Vor allen Dingen, weil BEIDE Katzen am Gitter hängen. Ich würde jetzt aber nichts überstürzen und noch einige Tage so weitermachen. Klar ist man auch selbst ungeduldig, aber wo ihr jetzt schon die Gittertüre habt, wäre es ungeschickt, wenn ihr die nicht nutzt. Das Gefauche wird bestimmt weniger werden und dann kommt der große Augenblick, wo die Gittertüre offen bleibt.

Ich würde die Gittertüre vorerst drinlassen, auch wenn die Katzen dann zueinander können. Falls es doch noch notwendig werden sollten, dann kann man die Katzen immer noch schnell trennen.

Aber die Katzen sind beide noch jung. Da sollte die Zusammenführung jetzt nicht soooo das Problem werden.
 
Es ist gut, dass sie gegenseitiges Interesse zeigen 🙂

Ich würde die Gittertür einige Tage drinlassen, damit die Tiere den anderen Artgenossen besser kennenlernen und einschätzen können.

Der Anblick wird irgendwann normaler und selbstverständlicher 🙂
 
Danke für eure Antworten. Eigentlich hatte ich geplant die Tür bis Samstag drin zu lassen. Nun ist heute Nacht jedoch eine der Katzen, welche weis ich leider nicht, auf die Idee gekommen das Netz zu zerbeissen 🙄, und Django ist ausgebrochen.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Django wieder in die Küche setzen und die Tür mit einem Drahtgitter verstärken? Oder es so belassen wie es ist?
Die derzeitige Situation: Django läuft munter durch die Wohnung und Marsu beobachtet ihn argwöhnisch. Ab und zu rennt sie auch hinter ihm her faucht und haut nach ihm. Er reagiert relativ gelassen, weicht ein paar Schritte zurück, faucht eher selten zurück. Lässt sich aber durch ihre "Attacken" nicht davon abbringen sich in dem Raum aufzuhalten wo er hin will. Meistens sind sie beide immer in dem Raum wo ich bin und verfolgen mich von Raum zu Raum. Also meistens beide im selben Raum. Ich bin ziemlich beunruhigt und mir wäre es lieber die beiden wieder zu trennen jedoch weis ich nicht ob das so sinnvoll ist wo die katze ja nun schon "aus dem Sack ist"
Und noch eine Frage 😳 ich habe vorhin mit Django Maus gespielt und da kam Marsu dazu und wollte mitspielen. Sobald Django die Maus hatte hat er sie ins Maul genommen und geknurrt und wenn Marsu sie hatte ist sie damit abgehauen. Sollte ich besser das Spielen mit beiden zusammen bleiben lassen? Ich hatte den Eindruck das daraus eine Konkurrenz Situation entstanden ist, weil jeder die Maus für sich beansprucht hat.
 
Ich finde die Situation eigentlich ziemlich entspannt für eine Zusammenführung. Da die beiden sich nicht ernsthaft hauen, würde ich das ganze so lassen. Die beiden Katzen müssen das unter sich ausmachen.

Mach dir einfach weniger Gedanken. Klar sagt sich das leichter als es ist. Aber ich sehe da keinen Grund zur Beunruhigung.
 
Werbung:
Und noch eine Frage 😳 ich habe vorhin mit Django Maus gespielt und da kam Marsu dazu und wollte mitspielen. Sobald Django die Maus hatte hat er sie ins Maul genommen und geknurrt und wenn Marsu sie hatte ist sie damit abgehauen. Sollte ich besser das Spielen mit beiden zusammen bleiben lassen? Ich hatte den Eindruck das daraus eine Konkurrenz Situation entstanden ist, weil jeder die Maus für sich beansprucht hat.

Hier wird auch geknurrt oder gefaucht wenn einer mit mir Spielen will und andere sich einmischen wollen. Und meine haben ein super Verhältnis zueinander. Das solltest du nicht so eng sehen 🙂

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit der Zusammenführung von Katzen (hatte praktisch keine Zusammenführung, hier mochte man sich von anfang an), aber ich würde eher vorsichtigere Spiele mit den beiden spielen wo es um ganz viel Belohnung und Bestärkungen geht wenn sie sich friedlich verhalten. So dass sie gemeinsam positive Momente erleben.
 
Danke für eure Antworten,
Ich hätte da noch 2 Fragen 😳
Die erste zum Verhalten meiner Marsu, sie wälzt sich auf dem Boden und beobachtet dabei Django und kommt er auf sie zu greift sie ihn im liegen an, ohne zu fauchen. Ist das nun ernst oder wie kann ich dieses Verhalten deuten?
Oder sie liegt da, er schaut sie an, dann blinzelt sie und er geht auf sie zu und dann langt sie ihm wieder eine. 😕
Bedeutet dieses blinzeln bei Katzen nicht das sie friedlich gestimmt sind?

Ganzschön spannendes Unterhaltungsprogramm hab ich heute 😀

Und dann noch eine Futterfrage (ich stell die einfach mal auch hier, ich möchte wegen dieser einen Frage keinen neuen Thread erstellen): Marsu frisst ihr Nassfutter immer sofort nachdem ich es ihr gegeben komplett auf, Django dagegen teilt es sich über den ganzen Tag hinweg auf. Heute morgen nach der Fütterung hat also Marsu ihren Napf leergefressen während Django nur einen kleinen Teil gefressen hat. Danach hat Marsu seinen Napf auch leergefressen. Wie gehe ich damit am besten um? Napf wieder auffüllen und Marsu soviel fressen lassen wie sie will? So das am Ende für Django auch genug über bleibt? Oder habt ihr da eine andere Lösung für mich?
 
Ich würde den Napf wieder auffüllen, wenigstens vorerst. Warum sollst du auch in der Zusammenführungsphase zwei Katzen haben, oder zumindest eine, die hungrig und dadurch vielleicht nicht besonders friedlich ist? Das macht keinen Sinn.

In ein paar Tagen kannst du immer noch überlegen, wie das in Zukunft laufen soll.

Bei mir ist es so, dass ich unterschiedliche Futtersorten für meine 8 Katzen in einen Futterring fülle und dann kann jede futtern was und soviel sie mag. Meine Katzen sind gewichtsmäßig von schlank bis stämmig, aber keine ist dick. Das hat sich eingependelt.
 
@Amalie: danke für deine Antwort. Du hast recht. Der Napf wird jetzt immer ausgefüllt.

Das Gefauche hat bei uns rasant abgenommen. Gestern gabs schon die ersten Nasenstubser zur Begrüßung der anderen Katze. Und hier ist wieder Ruhe eingekehrt. Zum schlafen suchen sie sich momentan getrennte Räume, sobald wir aber alle Zuhause sind sind meistens beide in dem Raum wo wir auch sind. Wenn Marsu nach Django haut wird dabei nichtmehr gefaucht und es wirkt auch eher halbherzig, weil die Pfote Django nicht mal berührt.
Ich denke alles in allem läuft es gut.
Django ist uns gegenüber nach wie vor zurtaulich und versteckt wird sich nurnoch wenn es klingelt oder er jemandem im Hausflur hört. Sobald er merkt das nur wir die Wohnung betreten kommt er wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 Na, das hört sich doch schon wieder nach einer Traumzusammenführung an 😉
Es freut mich auch, dass der kater jetzt schon so aufgetaut ist🙂
 
Werbung:
Ja ich freu mich auch ziemlich das Djangos Vertrauen bleibt. Er hat sich als ziemlich anhänglich erwiesen und folgt mir gerne den ganzen Nachmittag auf Schritt und Tritt. Unsere Marsu schläft mittlerweile nichtmehr bei uns im Bett, sie schläft jetzt meistens bei Django auf dem Schrank, die kleine Fremdgängerin 😛 (Django meidet das Bett aus unerfindlichen Gründen). Ich hab also insgesamt den Eindruck das die beiden sich mögen. Die beiden spielen viel miteinander. Sich gegenseitig durch die wohnung jagen am liebsten, ich denke es ist ein Spiel da jeder mal den andern jagt und das nicht aggressiv wirkt.

Nur ab und zu springt Marsu Django an umklammert ihn und das endet dann in geknurre und gefauche. Ist das auch noch teil des Spiels? Es wirkt mir dann irgendwie nichtmehr so harmlos, Django haut ihr dann ab und zu eine dann gehen sie sich paar Minuten aus dem Weg und dann ist alles wieder Ok. Ist das ein Grund sich sorgen zu machen? Oder doch Spiel? Oder Streitereien die sie einfach unter sich klären müssen?
Mich beunruhigt das immer ein bisschen.
 
Alles gut. Die brauchen jetzt nen Moment um die Spielregeln fest zu legen.
 

Ähnliche Themen

Jonny2408
Antworten
10
Aufrufe
4K
Starfairy
S
G
Antworten
1
Aufrufe
493
basco09
basco09
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
L
Antworten
46
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben