Zweitkatze Ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter Katerknopf
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katerknopf

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben.
Ich lebe mit meiner Familie (Mann und Sohn) in einer 80qm grossen Wohnung zusammen mit unserer Hauskatze Minke.
Minke ist 4Jahre alt und relativ zutraulich. Da meine Mann und ich berufstätig sind, ist Minke oft allein den ganzen Tag allein.
Hier nun meine Frage: Könnten wir den Versuch wagen unserer Minke einen Gefährten zu holen. Wenn ja lieber eine junge Katze oder eine ältere.
Lieben Dank im voraus.
LG Katerknopf

A

Werbung

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Da habe ich gleich ein paar Fragen, denn so pauschal kann man das ja nicht spontan beantworten.

Gennerell aber ist es immer toll wenn eine Katze eine Freundin hat. Die im ähnlichem Alter ist so plus/minus 1 Jahr im Unterschied,

War sie schon immer Einzelkatze?
Ist sie reine Wohnungskatze?

Vielen Dank für die liebe Willkommensgrüsse.
Ja unsre Minke war schon immer Einzelkatze und auch Wohnungskatze mit Balkonfreigang.
Ausnahme waren zwei Wochen im Jahr, in denen sie bei meiner Mutter zur Urlaubsversorgung war. Dort lebt ihre Schwester mit der sie sich nach etwa 4-5 Tagen eingewöhnung auch gut verträgt.

Eine 4-jährige Katze kann man i. d. R. noch vergesellschaften. Allerdings sollte man eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen.

Als Partnerin würde ich eine Katze in etwa dem selben Alter suchen, die auch über ähnliche Charaktereigenschaften verfügt (verspielt oder eher ruhig etc.). Die neue Katze sollte sehr sozial sein und Artgenossen kennen und mögen. Bei vorherigen Einzelkatzen empfehle ich immer, lieber eine Katze von einer Pflegestelle auszusuchen als aus dem TH. Die kennen die Katzen besser, weil sie meist mit Familienanschluss leben.

Wenn Du magst, gib hier bei den Notfellchen ein Gesuch auf.

Okay und eine Junge Katze wüürde sicher zuviel Stress für Minke bedeuten?

Okay und eine Junge Katze wüürde sicher zuviel Stress für Minke bedeuten?

Was nennst Du jung? Ein Kitten würde ich nicht empfehlen. Kitten wollen richtig und ausdauernd spielen und nerven "Altkatzen" relativ schnell. Die Spielereien von Kitten sind ganz anders als von 4-jährigen Katzen.

Die neue Partnerin sollte zumindest mind. 2 Jahre alt sein. Jünger würde ich da keine dazu setzen.

Oder alternativ 2 Kitten 😀 Die haben sich voll zum spielen und Deine Minke könnte entweder mitmachen, wenn sie Lust hat oder nur "Kino" gucken. 😉

Werbung:
Ja ich meinte ein Kiitten. Aber ihr habt schon recht. Lieber eine ruhige, zutrauliche Katze aus dem TH. Die Leute dort wissen sicher am besten wer zu unsrere Miinke passt. Vielen Dank für die Ratschläge und bis zum nächsten Mal.

Ein Rat bitte noch: Wenn möglich nimm keinen Kater. Die meisten Kater sind raufig. Buben halt 😉 Das würde evtl. zu Deiner Minke nicht passen.

Lies mal hier, dann weißt Du warum ich das schreibe

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Lohnt sich, es zu lesen. Ist amüsant und stecken viele Infos drin.

Viel Glück bei der Suche! Und denk an die langsame Zusammenführung. Nicht einfach die Katzen zusammenschmeißen!

Dir wurde geraten nicht aus dem TH zu wählen. Es ist leider nicht oft der Fall das man dort die Katzen gut kennt.
Eine Pflegestelle kennt die Katzen im Verhalten besser und ist auch fast immer besser auf dem aktuellen Stand, was die Gesundheit betrifft.

Eine Übergabe aus einer Pflegestelle ist selbst dann kein Problem wenn diese weit weg ist. Also keine Sorge. Man kann sie aus ganz Deutschland zu sich bekommen.

Kitten, wenn dann 2. Aber ideal wäre das nicht für deine Katze. Es wäre doch viel schöner wenn sie eine Freundin bekommt die zu ihr passt.

Da sie mit der Katze deine Eltern zurechtkommt, ist sie also sozial und nicht abgeneigt.
Es liest sich für mich so als wenn die Katze deine Eltern auch alleine lebt?

Wäre es nicht eine Option wenn diese Geschwisterkatze zu euch zieht? Oder würden sich deine Eltern nur ungerne von ihr trennen?

Die Katze deiner Eltern wäre sicher auch glücklich wenn sie Katzengesellschaft hätte.

Ein Rat bitte noch: Wenn möglich nimm keinen Kater. Die meisten Kater sind raufig. Buben halt 😉 Das würde evtl. zu Deiner Minke nicht passen.

Lies mal hier, dann weißt Du warum ich das schreibe

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Lohnt sich, es zu lesen. Ist amüsant und stecken viele Infos drin.

Viel Glück bei der Suche! Und denk an die langsame Zusammenführung. Nicht einfach die Katzen zusammenschmeißen!

Den Link hatte ich schonmal gelesen. Toll das er nun wieder von dir hergeholt wurde. Hatte ihn schonmal gesucht. Danke!

Zuletzt bearbeitet: