Zweitkatze/kater ?

  • Themenstarter Themenstarter Zoe08
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zoe08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo 🙂
Ich weiß leider nicht wo ich das sonst hinstecken soll, also tut es mir leid falls es doch nicht hier reingehört !

Nunja nun zu meiner Frage:
Wir haben eine ca. 5-6 Jahre alte Katze und wir würden uns vielleicht eine Zweitkatze zulegen.. Leider sind wir uns nicht so ganz sicher , da unsere Zoe doch etwas eigensinnig ist :hmm: Also nicht direkt Zickig oder so, aber dennoch nicht gerade von fremden Tieren angetan ^^" (Als wir unsere Kaninchen bekommen haben , hat sie das Zimmer 2 Wochen lang gemieden)
Sie ist aber nicht aggressiv (außer sie hat ihre fünf Minuten.. da sollte man lieber nicht zuviel Aufmerksamkeit erregen :grin:und auf die Füße aufpassen)
Nunja wir haben eine über 100m² große Haushälfte.. unsere Katzen wären dann auch eher Innenkatzen, da wir ein paar Bösartige Kater in der Nachbarschaft haben und in der nähe eine ziemlich große Straße ist.
Wir hätte an eine Maine Coon oder British Kurzhaar gedacht.

Nunja wisst ihr wie man die beiden zusammenführen kann bzw. ob wir uns eine Zweitkatze überhaupt zulegen sollten?

LG
Tina
 
A

Werbung

Ich denke, eine Zweitkatze ist immer eine tolle Idee! Marvin hat uns auch nie gezeigt, dass er noch jemanden braucht. Er war sehr anhänglich, hat bei uns geschlafen, gespielt... dann haben wir trotzdem Lizzy geholt, weil sich ebruflich bei uns etwas geändert hat.
Die Zusammenführung...ja...die Hölle ^^ Marvin war traurig, ängstlich, hat sich von uns abgewandt und sich gar nicht mehr blicken lassen. Wir haben Lizzy geholt, damit er nicht so lang allein ist und die beiden haben sich durchgehen geprügelt und angefaucht. Das ist jetzt 2 Monate her und nun putzen sie sich gegenseitig das Fell. Manchmal knallt es noch, aber bei wem nicht, wenn man zusammen wohnt 😉
 
Also es ist zuerst mal eine gute Idee und für eure Katze mit Sicherheit eine Bereicherung ihres Lebens (besonders wenn sie viel Zeit im Haus verbringt),

Du solltest dich jedoch gründlich in die langsame Vergesellschaftung einlesen, denn es kann unter Umständen dauern, bis eure Zoe sich an eine neue Freundin gewöhnt. 6 Jahre lang Einzelkatze zu sein hat sie bestimmt ein paar kätzische Verhaltensweisen vergessen lassen.
Da ist von euch dann Geduld und viel Feingefühl bei der Auswahl der zweiten Katze gefragt.

Die zweite Katze sollte
- ein Weibchen sein
- Kastriert sein
- im gleichen Alter sein
- einen ähnlichen Charakter haben

Also bitte KEIN Kitten dazu setzen! Es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz und deine Zoe ist lange aus dem Alter raus, in dem sie ein aufgedrehtes Baby auch nur annähernd lustig finden würde.

Es müssten wenn dann eh zwei Kitten sein, wovon deine Katze dann aber auch nichts hat, da ja eine Spielgefährtin für sie gesucht wird.

Wenn du eine spezielle Rasse im Sinn hast, kannst du bei seriösen Züchtern nach kastrierten Liebhabertieren suchen (keine ausgediente Gebärmaschine vom Vermehrer bitte!) oder hier im Forum oder sonst im TS nach Rassekatzen in Not suchen.
Heute wurden hier ein paar wunderschöne, bezaubernde Katzen aus dem russischen TS vorgestellt, die alle halblanghaarig sind und an Waldkatzen erinnern 😉
Vielleicht magst ja mal gucken...
 
Hallo Tina,

willkommen im Forum 🙂


Nunja wisst ihr wie man die beiden zusammenführen kann bzw. ob wir uns eine Zweitkatze überhaupt zulegen sollten?

Ist Zoe als Kitten bei Euch eingezogen und hat seitdem ohne Artgenossen bei Euch gelebt?
 
Hallo Tina,

willkommen im Forum 🙂

Ist Zoe als Kitten bei Euch eingezogen und hat seitdem ohne Artgenossen bei Euch gelebt?
Ja sie ist seit dem sie ca. 13-14 Wochen alt war bei uns und hatte keinen Artgenossen (wir wollten eigentlich ihre Schwester mit zu uns holen , aber die ist leider bei einem kleinen Abenteuer außen überfahren worden 🙁)
Eben weil sie so lange keinen richtig Kontakt zu anderen Katzen hatte, habe ich bedenken mir eine andere Katze zuzulegen :hmm:
 
Das macht es natürlich nicht einfacher (im Gegenteil).

Meine Meinung ist, dass die Maus mit knappen sechs Jahren zu jung ist für lebenslänglich Einzelhaft.

Aber die Kumpeline sollte sehr, sehr sorgfälltig ausgesucht sein! Generell: Gleiches Alter, Geschlecht und vorallem vom Verhalten ähnlich und sozial.

Auf keinen Fall einfach zusammenwerfen! Da ist in jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit Gittertür anzuraten. Da können aber sicher andere hier im Forum besser helfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
604
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Meli_1
Meli_1
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
11
Aufrufe
843
aminas
A
TarikCan
Antworten
14
Aufrufe
451
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben