Zweitkatze männlich oder weiblich?

  • Themenstarter Themenstarter AyLiino
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze männlich weiblich zweitkatze
@alle:
Also ich hab vorhin mal eben beim TA angerufen und die meinten, dass es irrelevant sei, welches Geschlecht, und welches Alter die Zweitkatze hat.
Ganz toll.. J

Auch gute Tierärzte, die gut behandeln und therapieren, können sich mal irren 😎
 
A

Werbung

Noch eine Frage... Ihr sagt ja alle, dass meine Süße nicht gut sozialisiert ist... Aber was würde das denn für zum Beispiel ein Kitten bedeuten?

Sie wurde nicht sozialisiert, hat den richtigen Umgang mit anderen Katzen nie vollständig gelernt. Das macht eine Zusammenführung schwieriger, daher sollte der Neuzugang sehr sozial sein im Umgang mit anderen Katzen.

Kitten sind halt...naja...meist "hallo hier bin ich" und druff. Damit könnte sie völlig überfordert und genervt davon sein. Kitten sind superstressig, grade für "ältere" Katzen, die keine Kitten mehr sind. Teenager haben auch selten Lust, den Babysitter für die 2-jährige Schwester zu spielen, verstehst Du?!

Stell' Deinen Egoismus hinten an und tu das, was für Deine Katze richtig und gut ist. Bitte. Eine gleichgeschlechtliche, etwa gleich alte Katze.
 
Noch eine Frage... Ihr sagt ja alle, dass meine Süße nicht gut sozialisiert ist... Aber was würde das denn für zum Beispiel ein Kitten bedeuten?
Entschuldigung.. Aber irgendwie verstehe ich nicht so recht was ihr meint.. Sorry. :verstummt:
Ich finde, Serafyna hat das gut erklärt
Kitten lernen im Alter zwischen 8 und 12 Wochen extrem viel von der Mutter (und den Geschwistern), wie man mit anderen Katzen umgeht, wie man seine Zähne und Krallen einsetzt, wie die Kommunikation läuft. Soziales Verhalten eben. Davon hat deine Süße einiges verpasst, weil ihre Mutter früh gestorben ist und sie fortan alleine gehalten wurde. Sie hat also nicht zur rechten Zeit gelernt, wie man mit anderen Katzen richtig umgeht. Das kann sie alles noch nachholen, aber das wird schwierig, ihr das von einem Kitten beibringen zu lassen...
In dem Alter zwischen 8 und 12 Wochen ist die sogenannte "Sozialisierungsphase". Da prägt es sich, wie die Katze mit anderen Lebewesen und eben ihren Artgenossen umgeht. Weil bei deiner Katze diese Sozialisierungsphase zu früh abgebrochen wurde, wird sie ganz bestimmt nicht erfreut sein, wenn sie eine andere Katze vorgesetzt bekommt. Also ein Kitten wäre dann einfach total überfordert und auch nicht in der Lage, etwas dagegen zu tun...
Aber von einer anderen gut sozialisierten Katze könnte deine Katze ganz viel lernen. Und wenn sie sich anfangs rüpelig verhält, ist die neue in einem Alter, in dem sie auch körperlich nicht unterlegen ist.

Ich würde daher sagen, dass die Neue etwas älter sein soll als deine. Aber es raten auch viele hier, ab ca 6 bis 8 Monaten und ich meine, wenn es ein selbstbewusstes Kätzchen ist, kann das auch gut klappen 🙂 Hier sind 2 Kater neu eingezogen, 8 und 10 Monate "damals" - glaub mir, in dem Alter sind sie noch genauso niedlich wie Kitten, noch ganz verspielt und etwas tollpatschig und nur Unsinn im Kopf - aber eben keine kleinen schwachen Babys mehr und eigentlich schon ganz vernünftig 🙂

Hier bei uns war es umgekehrt, die kleinen Neuen waren schlecht sozialisiert, vor allem Chico war total grob beim Spielen, das war schon meinen ausgewachsenen Katern zu viel! Aber sie haben sich nicht zurückgezogen (wie ein Kitten das tun müsste, um sich zu schützen!), sondern ihm ganz cool die Grenzen aufgezeigt und gut erzogen - eben weil sie selbst schon älter und gut sozialisiert sind. Ein Kitten hätte das nie bringen können...
Also eine schlecht sozialisierte Katze braucht einfach eine etwas ältere, sehr gut sozialisierte Katze. Oder versuch es mit einem selbstbewussten Kätzchen, ca 8 Monate alt...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jessue
J
B
Antworten
10
Aufrufe
840
Cat 123
Cat 123
A
Antworten
16
Aufrufe
5K
PusCat
P
Quasy
Antworten
0
Aufrufe
1K
Quasy
Quasy
M
Antworten
3
Aufrufe
623
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben