Polayuki
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. August 2017
- Beiträge
- 8.344
- Ort
- An der Ostsee
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haha, genau wie bei unserer Sternenkatze Thaleia. Nur mit dem Unterschied, dass die dann der anderen Katze , die vor mir weg gelaufen war, triumphierend bis zum Zaun hinter her rannte. "Ha! Nimm dies!" Eigentlich hat sich die arme Maus nämlich sogar vor Kaninchen gefürchtet ... 😳
Zum Rauslassen gibt es glaube ich nicht die Empfehlung. Thaleia konnten wir spätestens nach einer Woche raus lassen (wir haben sie auch hin und wieder zu meinen Eltern oder früher zu meiner Oma mitgenommen), die war aber auch extrem auf uns bezogen. Mit unseren Neuankömmlingen (sind seit knapp 2 Wochen hier) würde ich das nicht wagen. Ich hab so was von idR 4-6 Wochen gelesen, aber ich denke, dass muss man individuell entscheiden. 🙂
Denke auch 6 Wochen sind ein guter Zeitraum.
Und ich denke sehr wichtig ist, dass DU ruhig und gelassen, aber auch bestimmt und selbstsicher bist. Dass du quasi eine Oase der Ruhe und Zuversicht bist, dann sind deine Tiere auch sofort entspannter =)
lg
Ihr Lieben, ich habe die Wohnung 🙂 Und ich freue mich riesig. Ginah wird noch im Mai zu mir kommen und sich mit Luna hoffentlich anfreunden, damit sie dann gemeinsam in der neuen Wohnung durchstarten 🙂
GLÜCKWUNSCH zur neuen Bude !!!!
(Mai ?? Mein Angebot steht ... you know 😀)
Ich bin mit Katzen schon mehrfach umgezogen.
Was möchtest du wissen?
Wie ziehst du um?
An einem Tag - mit Umzugshelfern?
Hast du für die Katzenleiter schon alles an Tipps, was du brauchst?
Ich sitte gerade für eine Freundin und bei ihr in der Nachbarschaft sind 2 Häuser mit krass coolen Aussenleitern ... könnte ich knipsen für dich. 😉
Fürs Packen habe ich einen Tipp. Die Kartons nicht mit Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. beschriften, sondern mit Zahlen und dann eine Excel-Datei machen, in der aufgeführt ist, was in der jeweiligen Kiste ist. Dinge, die du sofort auspacken musst, mit ‚vorne‘, der Zahl und einer anderen Farbe (ich hatte für Normales schwarz und für Dringendes rot) anschreiben. Die Kisten oben und an allen Seiten anschreiben. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, in einem Zimmer die Kartons zu stapeln. Dann ist die Wohnung bis auf den Stapel Umzugskartons ordentlich, die Möbel können problemlos aufgebaut werden und du hast es schnell wohnlich. Kannst du vorzu in die Wohnung oder muss Alles an einem Zügeltag in die Wohnung gebracht werden?
Für mich wäre die Katzenleiter sekundär, da die Katzen nicht sofort raus dürfen. Mal anleiern ja, aber das Hauptaugenmerk darauf richten, dass die Wohnung schnell eingerichtet ist. Die Post hat einen guten Ratgeber mit Checklisten, was Alles erledigt werden muss.
Alles klar - noch besser, wenn Miezi den ganzen Weg gebracht wird.
Schreib mir doch mal per PN, in welchem Kanton du wohnst, dass ich die Entfernung a bisserl einschätzen kann, wegen Besuch und so. 😀
Also - first:
Besorg dir genug Umzugskartons - und - auch ein paar dieser speziellen für Klamotten (nennt sich "Kleiderbox mit Stange").
Unten rein (unter die hängenden Klamotten) kannst du noch Bettwäsche, Handtücher etc. reingeben, bzw. alles was nicht auf Bügeln ist (T-shirts, Jeans etc.).
Wenn du noch keinen eigenen Haushalt hast, ja cool - du musst also keine Gläser und Keramik in Zeitungspapier wickeln für den Transport. Glückwunsch !!!
Am Umzugstag hab ich die Katzen in einen leergeräumten Raum gesperrt (war bei uns immer das Bad) mit Klo, Futter, Liegestellen etc. - Raum abgesperrt und Schlüssel um den Hals gehängt. (Sinn war, dass kein Umzugshelfer da die Tür aufreisst - nach dem Thema - oh, ich muss mal Händewaschen - und die Katzingers dann stiften gehen - Wohnungstür ist ja meist offen bei Umzügen).
Mit der letzten Fuhre kamen dann die Katzen mit.
Kratzbaum etc. wurde meist erst am nächsten Tag aufgebaut, aber Bettchen, Klos, Futter/Wasser, und natürlich das allerbeste Lieblingsfutter gab es an dem Abend des Einzugs.
Zylkene haben wir vorhab auch gegeben.
Fotos mach ich morgen von den Katzenleitern ....
Klopapier, Seife und Handtuch vor dem Umzug in die Wohnung bringen. Müllsäcke und Putzmittel sind auch wichtig.
Mir hilft es, wenn ich mir To-Do Listen und Einkaufslisten mache, bei denen ich Erledigtes abstreichen kann. Könntest du auch thematisch machen, z.B. was du Alles für die Küche brauchst. Du benötigst ja auch einen Grundstock Lebensmittel. Einkaufslisten hänge ich an den Kühlschrank und ergänze sie immer wieder. Mit Google Notizen komme ich nicht klar🙁
Hossa, das ist ein Stück bis Solothurn ... hatte gehofft, du wohnst vielleicht Thurgau, St. Gallen, Schwyz, Zug, Zürich oder so ...Ich wohne im Kanton Solothurn 🙂 (dem komisch geformten Kanton).
Okay, Kartons und Stangenkartons, notiert!
Ja, das mit den Gläsern ist echt ein Vorteil 😀
Ich denke, da werde ich ein Zimmer nehmen, was nicht leer geräumt werden muss (Zimmer von Papa oder so, damit es sich etwas normaler anfühlt). Dann mit der letzten Fuhre Katzen, soweit notiert.
Danke 🙂
Ja leider... Echt schade... Luna schleicht hier rum, ich glaube die will mir irgendwas mitteilen... Für sie ist das dann schon ein wenig ein Abstieg, vom Haus mit eigenem Garten zur Wohnung mit Balkon und Gemeinschaftsgarten... 🙁 Ich hoffe sie fühlt sich dann trotzdem wohl.
Mineralwasser, wird gemacht! Zum Glück kann man hier auch aus dem Wasserhahn trinken, aber ich denke, so an sich wäre das trotzdem praktisch 😀