Zweitkatze nach Verlust; ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter altmeister
  • Beginndatum Beginndatum
A

altmeister

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Nachdem ich meine Katze auf allen Wegen mit allen Mitteln gesucht habe. Nein! Es gibt keinen Ersatz für dieses Tier!
Aber ich frage mich, ob es für ihren "übriggebliebenen" Kater vielleicht besser wäre, wenn er wieder Gesellschaft hätte. Ich habe zwar zwei Stunden Mittagspause, wo ich auch mit ihm rausgehe. Aber wenn ich meine Zulassung habe, werde ich auch wieder 8 bis 10 Stunden arbeiten und davon 4-6 Stunden ausser Haus sein.
Sie waren 6 Jahre lang zu zweit. Da ich nicht weiss, warum und wie sie verschwunden ist, lasse ich den Kater nur noch unter Aufsicht nach draussen und auf den vernetzten Balkon, wo jetzt zwei Kratzbäume und div. andere Sachen für ihn zum gucken und spielen sind. Wobei der Balkon eigentlich mehr zum besseren Lüften ist. Wirklich schön, findet er es nur draussen. Ihm geht es soweit gut. Ich hatte leider nie den Eindruck, dass er sie vermisst.
Aber sie haben zusammen gespielt, zusammen gejagt, Fellpflege...

Was meint ihr?

A

Werbung

Ich denke es wäre bestimmt für Deinen Kater schöner, er hätte wieder Gesellschaft. Es steht ja eine Zeit an, in der er wieder mehrere Std. alleine ist und zu dem, darf er ja auch alleine nicht mehr raus.
Ich würde mich nach einem gleichaltrigen Tier umsehen und ihm das alleine sein ersparen.

Gruß Barbara

Hallo.
Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid. Wie lange ist deine Katze denn schonweg? Besteht keine Hoffnung mehr auf eine Rückkehr?
Auch wenn dein Kater nicht deutlich zeigt, dass er sie vermisst, wird er vermutlich einen Spielgefährten begrüßen, vor allem wenn er ab demnächst dannb vermehrt in der Wohnung allein ist. 🙂 Ich finde es toll, dass du ihm neue kätzische Gesellschaft bieten möchtest. Und niemand hier wird auch nur auf die Idee kommen, dass die erste Katze ersetzt werden soll.
Alles Gute!

Hallo Minou,

ja das ist der Punkt. Er wird einige Stunden sich selbst überlassen. Nicht weil er sich das so aussucht.

Hallo Silverbanshee,

danke dass ist sehr lieb von Dir. Sie ist seit zwei Monaten verschwunden. Aber ich suche immer noch weiter. Schalte immer noch Anzeigen. Habe gerade letzte Woche nochmal alle Tierheime im Bundesland S-H angeschrieben. Auch, wenn ich immer über die Sätze von dem Jäger nachdenke: Die finden sie nicht wieder... Die hat jemand angefahren und aus lauter Scham in die nächste Mülltonne ... Woher er das wohl weiss?

Beides ist unabhängig voneinander zu sehen. Ich suche mein Tier weiter! Und wenn sie wiederkommt habe ich eben drei! Es findet sich immer! eine Lösung. Fakt ist was ich mir anschaffe bleibt bei mir. Für meine Tiere würde ich alles tun.

Momentan geht es mir um den Kater. Er tut mir leid. Seine ganze Welt ist auf den Kopf gestellt. Er ist zwar sehr sehr lieb, aber er kommt mir manchmal auch unausgelastet vor. Andererseits merkt man dass er meine volle Aufmerksamkeit geniesst. Er ist ein kleines Sensibelchen. Sie war/ ist eine Bengalen-Mix und hat ihm doch öfter die Show gestohlen.

Ich denke schon, dass er Gesellschaft wieder schätzen würde. Sozial ist er ja, da konntest Du ja schon feststellen. Ich würde nach einem lieben sozialen Tier Ausschau halten, erwachsen und mit möglichst ähnlichen Eigenschaften.

Wenn Du magst, kann ich Dir bzgl. einem passenden Fellchen weiter helfen, dann meld Dich einfach.

Hallo Tina!

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Also ich denke auch, dass es besser wäre eine zweite Katze anzuschaffen, damit er arttypische Gesellschaft hat. Vielleicht, in ein o. zwei Monaten.

Es wird sehr schwierig, einen geeigneten Partner für ihn zu finden. Er sollte auf keinen Fall dominant sein und trotzdem nicht zu ruhig. Lucky spielt leider selten von alleine aus. Man muss ihn immer animieren. Dann spielt er gern und dass kann man auch über den ganzen Tag verteilt. Er maunzt viel, wenn er nicht beschäftigt wird. Wenn er spielt ist seine Welt in Ordnung und er macht einen zufriedenen Eindruck.

Werbung:
Schau mal hier - Free ist ein Schatz durch und durch, egal, ob Mensch oder Tier. Er braucht selber unbedingt einen lieben und nicht dominanten Gegenpart - und er fiel mir sofort ein, als ich gelesen hab, dass Du ein kleines Sensibelchen zuhause hast 🙂

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=21904&asearch=katzenzuflucht

j21904.pic

hmm der wird mir fast zu perfekt angepriesen, von der "Katzenzuflucht".

Die Katze die ich dazuhole kann allerdings nicht raus. Zeitlich würde das meine Kapazitäten sprengen. Lucky drängt immer nach draussen. Ihm den Freigang zu verwehren, wäre Tierquälerei.

Berlin hat momentan auch ganz arge Probleme. Da sitzen noch Tiere auf der Strasse. Verletzte, halb blinde. Letztere könnte man wegen der Gefahren draussen nicht mehr rauslassen.

Ich habe die Geschichte von Free gelesen. Sünde! Dem Tier wünsche ich das BESTE was es gibt. Ein topsicher-eingezäunter grosser Garten.
Ich denke drüber nach. Nicht über den Garten. *lacht den hätte ich auch gerne. Nein, wegen Zweitkatze.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der wird mir fast zu perfekt angepriesen, von der "Katzenzuflucht".

Die Katze die ich dazuhole kann allerdings nicht raus. Zeitlich würde das meine Kapazitäten sprengen. Lucky drängt immer nach draussen. Ihm den Freigang zu verwehren, wäre Tierquälerei.

Berlin hat momentan auch ganz arge Probleme. Da sitzen noch Tiere auf der Strasse. Verletzte, halb blinde. Letztere könnte man wegen der Gefahren draussen nicht mehr rauslassen.

Nein, Katzenzuflucht beschreibt ihre Miezen so, wie sie sind. Es gibt auch andere, die definitiv Einzelgänger sind, oder ggf. einen sehr selbstbewussten Gegenpol brauchen. Ich hab Dir einfach den gezeigt, der m. E. passen würde.

Ich denke, Du wirst Probleme bekommen, wenn Du beide Katzen unterschiedlich behandelst, d. h. die eine raus, die andere nicht.

Wg. Berlin: ich hab Dir einfach nur Free vorgeschlagen, nicht mehr. Weißt Du, alle Tiere suchen ein schönes und liebevolles Zuhause. Und die Berliner Tiere genau so. Sicherlich finden sie bei Dir ein total schönes Zuhause, und wenn das passt, dann ist es auch richtig und schön so. Hauptsache, ein Fellchen kommt gut unter - und wenn es ein Berliner Tierchen ist, dann ist es doch auch schön 🙂

Ich denke, Du wirst Probleme bekommen, wenn Du beide Katzen unterschiedlich behandelst, d. h. die eine raus, die andere nicht.

Wie soll ich das denn gestalten?

Werbung:
Ja, da ich nicht weiss warum und wieso die andere verschwunden ist lasse ich Lucky nur unter Aufsicht raus.

d.h. ich gehe zweimal am Tag für jeweils eine Stunde mit ihm raus bzw. er mit mir spazieren.

Ich möchte nie wieder ein Tier auf so eine Art und Weise verlieren.

Mit zwei Miezen spazieren gehen stelle ich mir schwierig vor. Die eine bleibt sitzen, die nächste geht weiter :oha:

Oh weh, diese Aussage des Jägers ist ja wirklich nicht so schön.
Wohnst Du denn in der Nähe von Feldern oder Wald?
Ich weiß das es viele Jäger gibt die sagen: Eine Katze im Revier die wildert....wird nicht geduldet.

Ich drücke erstmal ganz fest die Daumen und wünsche Dir, Deine Kleine kommt zurück.

Grüße nach Kiel, komme ja ganz aus Deiner Nähe.

Barbara

Ja, ich kann Dich gut verstehen, diese Erfahrung stelle ich mir ganz schrecklich vor 🙁

Wie's mit dem Spazierengehen ist, kann ich Dir nicht sagen, da hab ich definitiv keine Ahnung von. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Dir da andere Foris viel dazu sagen können 😉

Hallo Minou,

das ist ja der Hammer!! Und bitte erzähle es jedem!! Im Stadtgebiet wird geschossen! Auf Friedhöfen, Botanischen Gärten. Und zwar auf Wildkanickel...

Batzi wurde im Botanischen Garten das letzte Mal gesehen. Ist nur eine Vermutung mit dem Jäger. Sie wurde bis jetzt weder lebend noch tot gefunden. Auch mit Spürhunden nicht. Seufz.

Ich wohne am Stadtrand. Fand die Gegend sehr schön für die Miezen. Nur eine Zufahrtstrasse. Viele Einfamilienhäuser mit Gärten.

Am liebsten würde ich nie wieder eine Katze rauslassen. Aber Lucky war Freigänger. Sie hatten beide absolute Narrenfreiheit.
Das kann und will ich nicht mehr. Deshalb der ganze Aufwand mit Balkon, Freigang nur mit mir. Ich lasse ihn nicht mehr unbeaufsichtigt!

Tiha hat im Grunde recht. Es geht nicht, der eine raus der andere nicht. Aber wie soll die Lösung aussehen? Ich möchte, dass es den Tieren gut geht. Das sie glücklich sind. UND SICHER.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt Lucky sich ja auch mit einem Kumpel und dem gesicherten Balkon zufrieden. Eigentlich kannst Du das ja nur ausprobieren.........

Ehrlich ich lese hier im Forum so viele schreckliche Dinge die Freigängern passieren. Ich bin dann immer wieder froh, dass meine Süßen in die Wohnungshaltung vermittelt wurden.

Barbara

Werbung:
Den Beitrag über William habe ich auch gerade gelesen.
Das war damals auch sehr dumm von mir. Ich würde im Nachhinein immer zu Wohnungshaltung mit Balkon oder Garten tendieren.
Naja, ich habe damals immer gesagt: Sie sollen frei sein und glücklich. Aber je mehr ich mich informiere. Tierfänger. Neue Chemikalienrichtlinien. Gestörte Zeitgenossen, die keine Tiere mögen.
Also ich weiss nicht, in dieser Zeit, in dieser Welt: Meine Tiere kommen nicht mehr unbeaufsichtigt raus.

Ich werde schon die richtige Antwort finden. Irgendwann. Man passt sich ja auch automatisch an. Ich werde mal noch mit Einigen Leuten sprechen, die sich da gut auskennen oder in ähnlichen Situationen waren.

:smile: Vielen Dank erstmal. Ihr habt mir alle sehr geholfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das war damals auch sehr dumm von mir. Ich würde im Nachhinein immer zu Wohnungshaltung mit Balkon oder Garten tendieren.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe! Freigang ist ja die artgerechteste Art und Weise und Du hast es nur gut gemeint, und in der von Dir beschriebenen Umgebung hätten viele (ich auch) den Miezen Freigang gewährt.

Bitte mach Dir keine Vorwürfe, es sollte auch von mir keiner sein.
Ich habe selbst einen Kater zu meinem Sohn gegeben, da dieser unbedingt Freigang einforderte. Bei mir in Eckernförde direkt an der Straße war das gar nicht machbar. Jetzt lebt mein Barney bei meinem Sohn, hat ganz viel Platz und es ist nur eine befahrene Straße in der Nähe. Barney lebt jetzt in einem großen Ferienhausdomizil mit ganz viel Gelände, aber die eine Straße ist trotzdem da. Ich mag gar nicht an die Gefahren denken, die dort auf ihn lauern könnten. Auch dort gibt es Jäger, die Ostsee ist nur ein paar Meter weiter, es gab dort einen Dachs usw. Mein Liebling ist dort sehr glücklich und hätte ich ihn weiter in der Wohnung gelassen, es wäre nicht gut für ihn gewesen. Er war mir zwar aus dem TH als Wohnungskater vermittelt worden, aber er hat anhand seiner Reaktionen gezeigt, er war vorher in Freiheit.
Ich hoffe immer, mein Kater hat einen Schutzengel der gut auf ihn aufpaßt.

Barbara

Es ist wohl so. Selbst auf einer einsamen Insel hat man keine 100% Sicherheit.

Das ist aber sehr verantwortungsvoll, dass Tier zu Deinem Sohn zu geben, als Du gemerkt hast, der geht Dir in der Wohnung seelisch ein.

Batzi war eine schwierige Katze. Sehr drollig, ewig unter Strom, machte Purzelbäume in der Luft und hing an mir wie ein Hund. Ich habe beide damals aus einer Auffangstation "gerettet". Sie hörte einen Pfiff auf 1.000 m und kam wie ein kleiner Kugelblitz sofort angelaufen. Sie strotzte vor Selbstvertrauen. Und schrie mit einem unvorstellbaren lautem Organ das ganze Mietshaus zusammen, wenn sie raus wollte. Ein wunderschönes Tier. Kerngesund. Verdammt schnell. Zierlich. Ist aus dem Stand 1,80 m auf (!) die offene Tür (!) gesprungen. Mit wunderschönem seidigem halblangem Fell, trotz Wald und Wiesenmix, muss da ein Bengale mit drin gewesen sein. Deshalb so getigert. Aber ich habe sie schon vorher verloren. Sie hatte einen extrem hohen Stellenwert. Bekam alles was sie wollte. Manchmal hat sie mich überfordert, mit ihrer extrem quirligen Art. Sie hat immer versucht mir alles Recht zu machen. Ein einmaliges Tier. Die Leute dachten immer ich hätte sie dressiert. Habe ich aber nicht *grins. Sie war so. War zwar gut erzogen. Aber. Aber aber. Ach egal. - Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

Ach das ist sehr lieb von Euch, aber ich mache mir trotzdem Vorwürfe. Man hätte sich besser erkundigen sollen. Ich gehe immer noch jedem Hinweis nach 🙂

Irgendwann gibt man vielleicht auf.

Komisch, von Euch fühle ich mich mehr verstanden, als von meinen Freunden.:smile: Da hat leider niemand Tiere.

Hey, schöne Grüsse nach Eckernförde!! Das ist ja fast um die Ecke!

Zuletzt bearbeitet: