Zweitkatze nach Verlust ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Dine100
  • Beginndatum Beginndatum
Herzlich Glückwunsch zum Neuzugang 🙂

Es wäre gut, wenn ihr nicht ständig die Türen schließen und dann wieder öffnen würdet. Nachdem es für den Anfang recht gut läuft, würde ich sie jetzt dauerhaft offen lassen.
 
A

Werbung

Zum heutigen Tag:

Heute waren sie beide getrennt (es war der erste Tag und ich war nicht zu Hause, ich wollte kein Risiko eingehen) Ab morgen ist jedoch bis Sonntag immer wer daheim und die Türen bleiben natürlich geöffnet. Nur bei der Fütterung ist Leo(Rakk) noch zu unsicher und braucht die verschlossene Türe. (Er zuckt noch bei jedem Geräusch zusammen und hört auf zu essen, Tim würde dabei nur stören, da er ein kleiner Futterdieb ist :omg: ).

Als ich zu Hause war öffnete ich die Türe, Tim konnte es wie immer kaum erwarten ins Schlafzimmer zu gehen und Leo zu suchen. Er ging ganz langsam im Zimmer umher und beschnüffelte wieder alles. Als er ihn gefunden hat (hinter der Türe) näherete er sich Leo auf ca. 50 cm und dann nichts. Er drehte sich langsam um und lief zu mir ins Wohnzimmer und miaute dabei fröhlich, wie wenn nichts wäre. Kein Gefauche, kein Geknurre oder dergleichen. Natürlich wurde er dann ausgiebig gestreichelt und gelobt.

Danach wurden beide gefüttert, wie gesagt getrennt. Mein Freund blieb bei Tim und ich setzte mich zu Leo ins Schlafzimmer. Er kam interessanterweise gleich angesprungen als ich die Schüssel auf den Boden stellte, und fraß drauf los. (bin heilfroh dass das unproblematisch verlaufen ist, da im Futter das Schmerzmittel von der Kastration war). Während er sein Futter aß, lugte er immer wieder zu mir und schaute was ich mache, als ich jedoch mit ihm reden wollte, schien er leicht verunsichert, also habe ich beim nächsten Mal nur leise "brav" gesagt, und das funktionierte dann besser.

Als die Türe wieder geöffnet wurde, ging Tim sofort wieder ins Schlafzimmer, Leo lag auf dem Tisch (hab ein Foto angehängt :pink-heart: ) und Tim streifte wieder umher.


Gerade eben, schlich sich Leo aus dem Schlafzimmer, Tim lag im Wohnzimmer am Teppich und folgte ihm sofort in die Küche, nun sind beide wieder in der Küche. (Leckerlibox wurde mittlerweile gesichert)

So das wars vorerst, mal schauen was heute Nacht bzw. morgen so passiert.
 

Anhänge

  • Leo und Tim.jpg
    Leo und Tim.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 46
  • Leo.jpg
    Leo.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 54
Das hört sich aber alles echt gut an, finde ich.

Wie lief die Nacht?
 
Ich hätte Muffe gehabt, eine Zusammenführung so ganz ohne Gittertür zu machen. 😳 Vor allem, weil in Leo ja trotz der Kastration in den nächsten ca. 6 Wochen immer noch die Hormone toben.

Ihr wisst aber schon, dass es mit den richtigen Reibereien erst nach 1 - 2 Wochen losgehen könnte? Bis dahin wird von beiden Seiten erst einmal "gecheckt" und dann könnte (!! muss aber nicht) es etwas ernster werden. Insofern seid bitte auf der Hut und beobachtet die beiden ganz genau.

Ich drücke feste die Daumen, dass alles tuti abläuft und die Kater eine schöne "Männerfreundschaft" beginnen 🙂
 
So zur heutigen Nacht und Tag.

Die Nacht war sehr interessant, sowie das Licht aus war, schlich Leo aus dem Schlafzimmer und ging in der Wohnung herum.

Ich weiß nicht was genau der Auslöser war aber Tim jagte Leo in der Nacht mehrmals durch die Wohnung meist vom Wohnzimmer in die Küche und zurück. Weiters knurrte und fauchte er wie in der ersten Nacht. Aber auch Leo miaute manchmal.

Ab und an, stand ich auf und schaute nach ob eh alles passt. Wenn ich die beiden dann sah, lag Tim am Boden auf der Seite und Leo war entweder auf einem Tisch, Kratzbaum oder Couch. Sobald sie mich sahen war Ruhe.

In der Früh wurden sie wieder getrennt gefüttert.

Da ich am Vormittag für 3 Stunden außer Haus musste, trennte ich die Beiden wieder, Leo war wie immer im Schlafzimmer also musste ich nur die Türe schließen.

Als ich wieder daheim war, öffnete ich die Türe wieder und sie blieb auch seither offen.
Tim ging natürlich wieder neugierig rein und sie beschnüffelten sich, als sie sich sahen und dann geschah wieder nichts, kein Knurren, kein Fauchen, keine Hiebe. (Ich hatte schon Angst das es gleich Kracht, weil sie sich so Nahe waren und Leo eigentlich nicht weg konnte) Tim drehte sich um und ging aus dem Schlafzimmer. Leo blieb auf seinem Schlafplatz liegen. (Foto hab ich hochgeladen)
Das interessante an dieser Situation war, dass ich auch im Schlafzimmer war und Leo mich die ganze Zeit mit seinen Augen fixierte und nur eines seiner Ohren Richtung Tim gerichtet war, wie wenn er vor mir mehr Angst hätte als vor Tim.

Kurz zusammengefasst: tagsüber blieb Leo im Schlafzimmer mit offener Türe, Tim schnüffelte ab und zu rein ging dort seine Runde, und verließ das Schlafzimmer wieder.
Einen Fehler den ich vielleicht gemacht hab war, als Leo hinter der Türe war und ich ins Schlafzimmer ging wollte ich ihn locken, er kam auch angelaufen (was er normal nicht tut) und Tim leider auch, Leo beschnupperte meine Hand und da gab es kurz von Tim Gefauche. :hmm:

Die meiste Zeit verbrachte Tim mit mir auf der Couch wie immer. (kuscheln, streicheln, bürsten :pink-heart: ). Also er kann sich trotz Katze in seinem "Revier Schlafzimmer" entspannen.

Eine Sache noch:
Im Tierheim kam Leo gleich auf uns zu und stupste uns mit dem Kopf und ließ sich problemlos streicheln. Wenn wir uns ihm jetzt nähern beginnt er sofort zu knurren. Wenn er am Boden liegt, setzte ich mich ab und zu zu ihm hin und lasse ihn an meiner Hand schnüffeln, er macht das auch ohne knurren, nur sobald die Hand zu Nahe kommt gibts geknurre. Also streicheln noch unmöglich. Hoffe das legt sich noch. :hmm:

Ja das mit der Kastration macht mir auch noch Kopfzerbrechen, ich hoffe das er sich dadurch nicht zu viel verändert. Derzeit bekommt er auch noch Schmerzmittel, welche ihn vielleicht auch noch ein bisschen ruhiger machen. Aber ich behalte die Beiden eh im Auge, wenn ich merke das es zu viel Gefetze gibt werden sie wieder separiert.
 

Anhänge

  • 20170803_085351_resized.jpg
    20170803_085351_resized.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 41

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
10
Aufrufe
3K
Dine100
Dine100
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100
E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
Piratenkaterchen
Antworten
3
Aufrufe
3K
alex2701
alex2701
M
Antworten
2
Aufrufe
960
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben