Es gibt langsame Fortschritte bei Tim Tam. Ich denke uebrigens darueber nach ihm einen anderen Namen zu geben. Wir hatten ihn Tim Tam genannt nach den typisch australischen Tim Tam-Keksen, aber das ist nicht einfach zu rufen und er reagiert auch null darauf.
Seit gestern entspannt er mehr und mehr und liegt jetzt oefter zusammengerollt mit dem Ruecken zur Tuer auf der Badmatte. Ich wurde auch schon mehrmals angeblinzelt. Gestern bei der nachmittaeglichen Leserunde wurde er dann ganz schlaeflich und ist eingedoest.. Und ich wurde irgendwie auch recht muede. Hab mich dann einfach neben ihn gelegt in ca 1 m Abstand und wir haben beide mal ein Nickerchen gemacht. Er hat mich erst ein paar Minuten lang beobachtet und sich dann lang auf seiner Badmatte ausgestreckt. Dann hat er so tief geschlafen, dass er sogar getraeumt haben muss - seine Schnurrbarthaare und Ohren zuckten im Schlaf
Abends lag er dann auch ganz entspannt auf der Fensterbank unter der Heizung. Wir haben hier ducted heating, also es sind quasi so Geblaese in der Decke verteilt, aus denen dann heisse Luft geblasen wird und das im Bad ist halt ueber der Fensterbank. Er liess sich auch nicht davon stoeren, dass ich ganz dicht an ihm vorbei musste um ans Waschbecken zu kommen, er hat noch nicht mal seinen Kopf gehoben. Also ganz ehrlich, so entspannt hab ich ihn selten gesehen 🥰Draussen war er immer auf der Hut, konnte kaum in Ruhe fressen ohne sich alle 5 Sekunden panisch zur Strasse/Buergersteig umzudrehen und zu versuchen alles im Blick zu behalten. Und gelegen hat er meist so hingekauert, aber selten ausgestreckt. Gerade in den letzten Wochen, je kaelter und naesser es wurde, desto gestresster kam er mir vor.
Leckerchen nimmt er weiterhin aus der Hand und er kann jetzt auch an meinen Fingern riechen ohne Reissaus zu nehmen. Ich hatte in den letzten Tagen viel in Taskali's Thread gelesen und mir dann auch Federwedel bestellt, die sind hier kein gaengiges Katzenspielzeug und ich hab nur einen Onlineshop in Australien gefunden, der die vorraetig hatte. Naja jedenfalls werde ich dann versuchen ihn darueber ans Beruehrt werden zu gewoehnen. Interesse an Spielzeug zeigt er jedenfalls noch nicht so richtig. Einzig mit einer Klopapierrolle, in der Leckerchen waren, hat er gespielt. Alles andere interessiert ihn null.
Leider bin ich mit der Box noch nicht weiter gekommen. Die kleine Box hatte ich vorgestern wieder zusammen gebaut, ins Bad gestellt und die Futterschuessel vorne in die Box reingestellt. Sowohl vorgestern als auch gestern hat er dann kaum was gefressen. Ich hab die Schuessel dann gestern abend wieder rausgenommen und vor die Box gestellt und er hat sich sofort aufs Futter gestuerzt. Ich denke jetzt, es ist wichtiger, dass er lernt, dass es hier immer Futter gibt und er nicht mehr hungern muss, als dass er jetzt unbedingt freiwillig in die Box geht, deswegen lasse ich das jetzt so. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob sich der Plan mit dem Handtuch in die Box dirigieren so verwirklichen laesst. Er ist absolut stoisch - wenn er vor der Tuer liegt und wir diese oeffnen (er faucht seit 2 Tagen uebrigens nicht mehr), dann laesst er sich eher mit der Tuer zur Seite schieben (langsam und vorsichtig, klar) als zur Seite zu gehen. Das ist mir auch schon draussen aufgefallen, dass er stoerisch wie ein Esel ist. Was er nicht will, das macht er absolut nicht. Deswegen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut ihn in die Box zu schieben. Ich denke, dass der zweite Plan (ihn in ein Badetuch wickeln und in die Box setzen) doch erfolgsversprechender ist. Eben weil er so stoisch ist, es stoert ihn auch nicht mehr, wenn wir ueber ihn steigen muessen um in dem winzigen Bad von A nach B zu kommen.
Die Frage ist jetzt, ob wir das schon mal trainieren sollten? Oder erst wenn wir tatsaechlich zum TA fahren? Er wird darauf wahrscheinlich nicht sehr positiv reagieren, wie gesagt anfassen ist noch nicht..
Dann noch zu Emmy und Lilly: Die beiden reagieren weiterhin NULL. Wir haben uns sogar schon gefragt, ob sie ueberhaupt mitbekommen haben, dass da jemand im Bad ist?!?! Aber er scharrt ja im Katzenklo, das muessten sie auf jeden Fall hoeren und wenn wir den Katerurin schon vor der Badtuer riechen koennen, dann wird das den beiden doch nicht entgangen sein?!
Ich tausche heute abend mal seine Badmatte gegen die Sofadecke aus. So koennen alle schon mal Gerueche austauschen.
Hier noch mal Fotos:
Tim Tam entspannt