Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ihr habt alle die Ostertage gut verbracht. Leider bin ich die letzte Zeit kaum ins Forum gekommen und hinke mit dem Nachlesen bei Euch allen ziemlich hinterher. 😉
Bei den drei Zicken läuft es immer besser und besser. Marie ist zwar immer noch ein wenig misstrauisch gegenüber den beiden, aber Lise und Emmy haben jetzt wirklich überhaupt nichts böses mehr im Sinn. Im Gegenteil. Die haben Marie wirklich aufgenommen. Nur Marie traut dem Frieden noch nicht so ganz.
Zum Beispiel:
Wenn ich beim Fernsehgucken meine Füße auf einem Hocker liegen habe, kommt Lise und legt sich auch auf den Hocker neben meine Füße. Ziemlich regelmäßig.
Am Wochenende kam aber vorher Marie und hat sich dorthin gelegt. Dann kam Lise. Geht zum Hocker, stutzt, steigt mit dem Vorderpfoten hoch um "nachzuschnüffeln", was da jetzt ist. Marie legt die Ohren an und ist schon im "Fluchtmodus". Aber Lise schnuppert nur und geht dann wieder. Kurz drauf kommt sie noch einmal und gleiches Spiel. Dann zog Lise mit "hängenden Schultern" ab. Mir hat sie leid getan,w eil das ja ihr Platz ist. Aber ich fand es super, dass sie akzeptiert hat, dass da jetzt Marie schon liegt. Genauso soll es sein.
(Weil sie mir so leid getan hat, bin ich dann aufs Gästebett gewechselt und hab mir Lise geschnappt, dass sie sich zu mir legt und Marie ist da sowieso immer die erste die mit drauf liegt. Dann lagen beide zu meinen Füßen 😉 ).
Nachts haben jetzt schon oft beide bei mir geschlafen. Heute auch wieder. Heute morgen regt und streckt sich Lise und geht zu Marie und schnüffelt an ihrem Kopf. Marie wieder "in Fluchtmodus". Aber Lise wollte gar nihts böses. Hat Marie nur beschnuppert und sie zwar nicht geputzt, aber das waren schon Ansätze. Marie war das aber zu unheimlich und ist dann gegangen.
Emmy und Marie bekommen ein paar Leckerlis. Emmy ist schneller fertig als Marie. Dann bleibt sie sitzen und schaut Marie ganz genau zu, ob die auch wirklich alle ihre Leckerlis futtert. Aber sie macht meistens keine Anstalten, Marie wegzudrängen.
Wenn Lise mal wieder Marie anspringt, dann ist das auch sanfter. Ich weiß nicht, ob sie gelernt, hat, dass sie mit Marie anders umgehen muss wie mit Emmy? Dass Marie es nicht mag, wenn sie da so "katerhaft" ist? Emmy ist ja robuster und die hat auch soviel Fell - die merkt das eh nicht, dass Lise Krallen und Zähne benutzt 😉 Aber Marie hat die immer fürchterlich geschrieen. Mittlerweile ist das nur noch ein Quietschen.
Das sind jetzt ein paar Beispiele an denen man sieht, dass die drei jetzt wirklcih gelernt haben miteinander völlig normal umzugehen. Und das wird Marie auch noch lernen, dass die zwei Zicken jetzt wirklich friedlich sind 🙂
Achso und Marie flirtet mit dem Nachbarskater. Der liegt öfters am Zaun. Gestern ging Marie dann ganz nah an den Zaun, das war Carlos sichtlich zuviel. Der hat sie ordentlich angefaucht und ging auf Abstand. Schamloses Ding, die Marie 😀