Zweitkatze obwohl die erste vom Bruder gemobbt wurde?

  • Themenstarter Themenstarter shockingblue
  • Beginndatum Beginndatum
S

shockingblue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
11
Ort
Springe
Meine beiden waren und sind Tonkanesen, Geschwister.
Aus irgendeinem Grund haben die beiden - als sie etwas über 1 Jahr wurden - sich nicht mehr vertragen, und ich mußte beide getrennt halten.

Ich hatte alles versucht: Zusammenführungen, Katzenpsychologe, aber meine Sina hatte vor Angst geköttelt, wenn sie ihn nur sah.

Kurz nach seinem 5. Geburtstag sarb mein Kater an HCM.
Ich hatte schon mal Überlegungen in der Richtung wegen Zweitkatze angestrebt, aber immer wieder verworfen.

Meine Sina wird im März 6 und alle sagen, daß Sina seitdem sie alleine ist, richtig aufgelebt ist, Sie ist viel ruhiger, schmusiger als vorher.

Das Problem: Ich habe mich in ein süßes Katerchen aus dem Tierheim verliebt. Er kommt aus Spanien.

Meine Eltern finden das allerdings nicht gut, da sie Angst haben, daß Sina ihre "Freiheit" nicht wieder hergeben will und das Haus und die Menschen für sich alleine haben will und den neuen Kater nicht akzeptieren würde.

Auch meine eine Freundin meinte, das würde wohl nicht gut gehen, nachdem was ich ihr erzählte hatte. (Sie hat allerdings keine Katzenerfahrung). Das ist nur ihre persönliche Meinung.

Was mache ich denn nun, wenn Sina den bzw. die neuen Kater nicht akzeptiert? Er würde einen weiten Weg von Spanien nach Deutschland haben und weggeben möcht ich ihn nicht. Soll man dann wieder getrennte Wohnungen machen, oder die beiden "einfach machen" lassen?

Wo sind dann die Grenzen? Wann soll man einschreiten?


Ich hoffe auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Wie alt ist das Katerchen?

Ist die Katze Freigänger?

Wenn er nicht ungefähr in ihrem Alter ist, würde ich es schon mal lassen.

Weiters würde ich es lassen, weil er ein Kater ist - ich denke, daß sich Katze und Kater nicht so optimal verstehen. Muß nicht sein, kann aber.

Und last but not least, wenn Deine Katze im Augenblick glücklich und zufrieden scheint, warum willst Du das ändern? Besonders wenn sie doch länger eine schwierige Situation aushalten mußte.

Ich denke, daß Deine Gefühle und Wünsche nicht zu Lasten der ansässigen Katze gehen sollten.

Es kann schon auch gut gehen, aber ich persönlich würde es eher lassen.
 
Hallo,

wenn Deine Katze Sina früher vor Angst unter sich gemacht hat, würde ich es nicht wagen, jetzt eine neue Katze dazu zunehmen.

Wenn Du den Kater aus dem spanischen Tierheim aber unbedingt haben willst, wäre eine langsame Zusammenführung ratsam. Zuerst getrennt halten, dann vielleicht eine Tür aus- und eine Gittertür einbauen, damit die beiden sich beschnuppern aber nicht angreifen können. Wenn es keine Feindseligkeiten gibt, kannst Du die beiden dann zusammenlassen.

Auf jeden Fall sollte eine 2. Wohnung zur Verfügung stehen, damit der kleine Kater nicht zurück ins Tierheim muss, falls es nicht klappen sollte. Nach Deinen Angaben ist eine solche Wohnung offenbar vorhanden.

Einschreiten musst Du immer sofort, wenn eine Katze vor Angst unter sich macht oder sich nicht verteidigen kann. Auch wenn es zu richtigen Kämpfen mit blutigen Beissereien kommt, sind die Katzen sofort zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Gwion an.

Ich habe einen Tonkanesenkater, eine OKH-Katze und eine BKH-Katze.

Vielleicht weißt Du, dass die Tonkanesen (u.a. durch ihren Burma-Anteil) ein ziemlich ausgeprägtes Territorialverhalten haben: Weg da, hier bin ich Chef!
Da spielt es keine Rolle, ob Katze oder Kater. Tonkanesen sind sehr eigenwillige Orientalen und mit den harmoniebedürftigen anderen Ori-Rassen wie z.B. Siam, Orientalisch Kurzhaar nicht zu vergleichen.

Wenn Dein Tonka-Mädel jetzt glücklich ist, lass es um Himmels willen so wie es ist!

Es könnte mit einem Kitten vielleicht in den ersten Monaten gut laufen. Aber wenn die Pubertät kommt (auch wenn das Katerchen kastriert würde), musst Du damit rechnen, dass Deine Katze ihr Territorium verteidigt. Und das kann übel werden.

Ich hab erst vor einigen Tagen eine sehr ähnliche Überlegung gehabt, aber mir haben gute Foris auch von einem Kitten abgeraten. Heute bin ich froh, dass ich nicht schwach geworden bin und im Forum gefragt habe - ich hätte sicher einen Haufen grauer Haare bekommen, wenn ich das einfach aus dem Bauch heuas so gemacht hätte. Deshalb finde ich es gut, dass Du hier fragst, obwohl Du eigentlich schon weißt, wie die Antworten ausfallen werden.


Alles Gute!

PS: Ich würde zu gerne ein Foto von Deiner Sina sehen!
Ist sie auf HCM geschallt worden und gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Katzen ,die nach dem Tod des vermeintlichen Partners richtig aufblühen ,kenn davon leider mehr als glückliche Katzenpaare.😳
Ich würde auf alle versuchen recht ähnliche Charaktere zu finden und schon mal überlegen ,was für Möglichkeiten sich bieten,falls die Zusammenführung scheitert!

Alles Gute Kathrin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
606
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
3
Aufrufe
508
minna e
minna e
I
Antworten
9
Aufrufe
815
Keyla
Keyla
W
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben