Zweitkatze und Umzug

• Themenstarter Themenstarter Feral
  • Beginndatum Beginndatum
Feral

Feral

Benutzer
Hey,

mein Freund und ich ziehen Ende Juni in unsere neue Wohnung und nehmen unsere Katze Ahri mit. Eine Zweitkatze für die neue Wohnung ist auch geplant und nun wäre unsere Frage, ob wir sie zeitnah dazu holen sollten, also 2-3 Tage nach dem Umzug (so wäre noch kein Revieranspruch vorhanden) oder ob wir evtl. lieber 1-2 Wochen warten sollen, damit unsere Ahri Zeit hat sich in ihrer neuen Umgebung einzugewöhnen?

Zudem ist die Zweitkatze leider noch nicht kastriert, was wir aber schnellstmöglich veranlassen werden sobald wir sie haben. Ich hoffe nur, dass anfangs die Hormone bei der Zusammenführung keine Probleme machen. Wir werden es auf jeden Fall so oder so langsam angehen mit Gittertür und Separierung.

Freue mich über Vorschläge.

LG

A

Werbung

Hey,

mein Freund und ich ziehen Ende Juni in unsere neue Wohnung und nehmen unsere Katze Ahri mit. Eine Zweitkatze für die neue Wohnung ist auch geplant und nun wäre unsere Frage, ob wir sie zeitnah dazu holen sollten, also 2-3 Tage nach dem Umzug (so wäre noch kein Revieranspruch vorhanden) oder ob wir evtl. lieber 1-2 Wochen warten sollen, damit unsere Ahri Zeit hat sich in ihrer neuen Umgebung einzugewöhnen?

Zudem ist die Zweitkatze leider noch nicht kastriert, was wir aber schnellstmöglich veranlassen werden sobald wir sie haben. Ich hoffe nur, dass anfangs die Hormone bei der Zusammenführung keine Probleme machen. Wir werden es auf jeden Fall so oder so langsam angehen mit Gittertür und Separierung.

Freue mich über Vorschläge.

LG
Lieber direkt mit einziehen lassen, dann aber beide Katzen in einen eigenen Ankunftsraum setzen zum Eingewöhnen. Und dann können beide abwechselnd die Wohnung erkunden. Ist eigentlich ein perfekter Zeitpunkt für eine Vergesellschaftung.
Die Hormone werden durchaus Probleme bei der Zusammenführung machen. Ist "die Zweitkatze" eine gleichalte Katze?
Wie alt ist denn Ahri? Wie alt ist die Zweitkatze?
Edit, Ahri ist ja eine Katze, sorry!

• Like
Reaktionen: basco09 und Nicht registriert
Lieber direkt mit einziehen lassen, dann aber beide Katzen in einen eigenen Ankunftsraum setzen zum Eingewöhnen. Und dann können beide abwechselnd die Wohnung erkunden. Ist eigentlich ein perfekter Zeitpunkt für eine Vergesellschaftung.
Die Hormone werden durchaus Probleme bei der Zusammenführung machen. Ist "die Zweitkatze" eine gleichalte Katze?
Wie alt ist denn Ahri? Wie alt ist die Zweitkatze?
Edit, Ahri ist ja eine Katze, sorry!
Danke für die Antwort. Ja ich denke das genau so wie du. Ahri ist 5 Jahre alt und die Zweitkatze 4 Jahre und beide gleichgeschlechtlich und ähnlich vom Charakter, eher ruhige Wesen. Nur Ahri ist kastriert und die zweite noch unkastriert.

Danke für die Antwort. Ja ich denke das genau so wie du. Ahri ist 5 Jahre alt und die Zweitkatze 4 Jahre und beide gleichgeschlechtlich und ähnlich vom Charakter, eher ruhige Wesen. Nur Ahri ist kastriert und die zweite noch unkastriert.
Pfuh, 4 Jahre unkastriert. Wird dann bestimmt die Gebärmutter mit rausgenommen, denke ich. Das wäre jedenfalls gut. Es dauert ja ganz schön lange, bis die Hormone abgebaut sind (und der Geruch verschwunden), ich bin gespannt, wie Ahri darauf reagiert, sie wird das ja trotzdem riechen. Und 6 Wochen getrennt lassen wäre ganz schön heftig. Aber anders wird es nun nicht gehen und ich hoffe, dass Ahri Umzug plus unkastrierte Gesellschaft einigermaßen "verpackt" 🙂

• Like
Reaktionen: basco09
Puh
Wo kommt die unkastrierte Katze den her?

Ich würde sie erst nachdem sie kastriert ist aufnehmen.
Wenn Sie unbedingt unkastriert kommen muss dann würde ich die beiden erst nach der Kastration zusammenführen.
Und davor auch sicher gehen das sie tatsächlich gesund ist.

Also das Ding ist, die Zweitkatze (heißt übrigens Creamy) kommt von einer Heilige Birma-Züchterin und sie wird aufgrund von einer Zuchtverkleinerung abgegeben.
Falls die Frage aufkommt, sie hat einen Stammbaum und wir haben uns alle tierärztlichen Untersuchungsergebnisse von ihr zeigen lassen, sie ist kerngesund. 🙂

Sie möchte, dass wir sie selber kastrieren lassen, weil sie der Meinung ist, dass dann ein tolles Vertrauensverhältnis entstehen würde, weil Creamy dann merkt, dass wir uns ja um sie kümmern. Ich weiß, das ist totaler Schwachsinn aber sie selber wird es vor der Abgabe nicht übernehmen, obwohl das natürlich am einfachsten wäre aber es kann ja dann auch sein, dass sie nach der Kastration wiederum Probleme mit ihren unkastrierten Artgenossinen (die noch zur Zucht dienen) bekommt, mit denen sie zurzeit zusammenwohnt. Daher geht es leider nicht anders.

Es war ohnehin sehr schwierig eine passende Freundin für Ahri zu finden, vor allem vom Alter her. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sehr viele junge Katzen ein neues zu Hause suchen im Alter von paar Monaten bis max. 3 Jahre. Selten welche in Ahris Alter. Deswegen bin ich froh, endlich eine Passende (ebenso vom Charakter und Geschlecht) gefunden zu haben, auch wenn leider noch! unkastriert.

Dann werde ich es so machen, wie ihr gesagt habt. Creamy kommt in einen separaten Raum, sie wird so schnell es geht kastriert, dann kommt sie bei uns zur Ruhe und bleibt erst mal von Ahri getrennt. Wir haben nicht die allerbesten Voraussetzungen aber wir schauen mal wie es wird.

Danke euch.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Also das Ding ist, die Zweitkatze (heißt übrigens Creamy) kommt von einer Heilige Birma-Züchterin und sie wird aufgrund von einer Zuchtverkleinerung abgegeben.
Falls die Frage aufkommt, sie hat einen Stammbaum und wir haben uns alle tierärztlichen Untersuchungsergebnisse von ihr zeigen lassen, sie ist kerngesund. 🙂

Sie möchte, dass wir sie selber kastrieren lassen, weil sie der Meinung ist, dass dann ein tolles Vertrauensverhältnis entstehen würde, weil Creamy dann merkt, dass wir uns ja um sie kümmern. Ich weiß, das ist totaler Schwachsinn aber sie selber wird es vor der Abgabe nicht übernehmen, obwohl das natürlich am einfachsten wäre aber es kann ja dann auch sein, dass sie nach der Kastration wiederum Probleme mit ihren unkastrierten Artgenossinen (die noch zur Zucht dienen) bekommt, mit denen sie zurzeit zusammenwohnt. Daher geht es leider nicht anders.

Es war ohnehin sehr schwierig eine passende Freundin für Ahri zu finden, vor allem vom Alter her. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sehr viele junge Katzen ein neues zu Hause suchen im Alter von paar Monaten bis max. 3 Jahre. Selten welche in Ahris Alter. Deswegen bin ich froh, endlich eine Passende (ebenso vom Charakter und Geschlecht) gefunden zu haben, auch wenn leider noch! unkastriert.

Dann werde ich es so machen, wie ihr gesagt habt. Creamy kommt in einen separaten Raum, sie wird so schnell es geht kastriert, dann kommt sie bei uns zur Ruhe und bleibt erst mal von Ahri getrennt. Wir haben nicht die allerbesten Voraussetzungen aber wir schauen mal wie es wird.

Danke euch.

Sorry aber von einem Tier aus so einer Unseriösen Zucht würde ich die Finger lassen.

Eine Züchterin die ihr "ausgemustertes" Tier unkastriert abgibt, das ist gruselig und hat mit ner vernünftigen Zucht nix zu tun.

Eigentlich müsste sie dir erklären warum eine Abgabe definitiv nur kastriert möglich ist

• Like
Reaktionen: tigerlili, Djin, Rickie und eine weitere Person
Sorry aber von einem Tier aus so einer Unseriösen Zucht würde ich die Finger lassen.

Eine Züchterin die ihr "ausgemustertes" Tier unkastriert abgibt, das ist gruselig und hat mit ner vernünftigen Zucht nix zu tun.

Eigentlich müsste sie dir erklären warum eine Abgabe definitiv nur kastriert möglich ist
Ich würde es genauso sehen. Ich würde mir definitiv dann lieber noch etwas Zeit lassen und nach einer anderen Katze suchen (hier im Forum gibt es z.B. ganz viele tolle Pflegestellen). Auch wenn es dann eben eine langsamere Zusammenführung sein sollte.

Zum Umzug schließe ich mich auch den anderen an. Wenn es diese Katze werden sollte, dann gleichzeitig einziehen.

• Like
Reaktionen: Rickie

Ich verstehe, dass du sie als unseriös siehst. Wir haben bereits vor paar Monaten einen Kaufvertrag und eine Anzahlung vereinbart. Im Vertrag steht “Der neue Besitzer verpflichtet sich, die Katze im entsprechenden Alter kastrieren zu lassen. Er wird der Züchterin unaufgefordert ein tierärztliches Attest über die durchgeführte Kastration vorlegen.” Ich hätte es natürlich auch besser gefunden, würde sie bereits kastriert abgegeben werden. Vielleicht war es etwas unüberlegt von mir und zu voreilig aber ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern. Jetzt möchte ich eben das beste daraus machen, daher danke noch mal für eure Tipps.

Ich verstehe, dass du sie als unseriös siehst. Wir haben bereits vor paar Monaten einen Kaufvertrag und eine Anzahlung vereinbart. Im Vertrag steht “Der neue Besitzer verpflichtet sich, die Katze im entsprechenden Alter kastrieren zu lassen. Er wird der Züchterin unaufgefordert ein tierärztliches Attest über die durchgeführte Kastration vorlegen.” Ich hätte es natürlich auch besser gefunden, würde sie bereits kastriert abgegeben werden. Vielleicht war es etwas unüberlegt von mir und zu voreilig aber ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern. Jetzt möchte ich eben das beste daraus machen, daher danke noch mal für eure Tipps.
Also FALLS ihr es euch doch nochmal überlegen wollt: Von solchen Kaufverträgen kann eins oft auch zurücktreten, auch die Anzahlung kann eins dann wiederbekommen.
Das bereits ein Vertrag existiert ist demnach nicht zwingend ein Grund, den auch durchziehen zu müssen.

Auch wenn ich verstehen kann, dass eins sich wahrscheinlich schon verliebt hat und es einfacher ist den Vertrag jetzt durchzuziehen: Oft kann eins daran doch noch was ändern. Solche Verträge sind längst nicht so starr und bindend, wie eins es manchmal meinen mag.

Vor mir / für mich brauchst Du Dich sowieso nicht erklären oder rechtfertigen. Aber dass es keine Katze in der Altersspanne gab, wo gerade Pflegestellen und Tierheime aus allen Nähten reißen, kann ich mir so gar nicht vorstellen 😳

So oder so "ausbaden" müsst ihr die Zusammenführung sowieso selbst, wenn es diese Katze sein musste, dann wird es eben eventuell länger dauern. Aber wer weiß, ich glaube nicht, dass prinzipiell unkastriert zu kastriert immer und grundsätzlich schwer sein muss und auch der Abbau der Hormone und der damit verbunden Gerüche wird sicher von Tier zu Tier unterschiedlich schnell gehen.

So lange ihr alles ganz behutsam und mit Gittertüre/n angeht, geht ihr kein Risiko ein, Geduld habt Ihr sicher, so wie Du klingst ausreichend am Start...
Edit, weil unerwünschter "Daumen runter" sich eingeschlichten hatte.

Werbung:
Wir haben bereits vor paar Monaten einen Kaufvertrag und eine Anzahlung vereinbart.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...

Ich mag so einen Mist nicht mehr lesen.
Unseriöse Züchter und angezahlte Tiere.

Ich bin hier auch raus.
Denn was nettes fällt mir nicht mehr ein.

• Like
Reaktionen: Rickie
Ist in Ordnung, ich habe jetzt die Tipps die ich brauche und ich habe mich auch viel zum Thema langsame Zusammenführung eingelesen und informiere mich weiterhin. Es ging jetzt eigentlich nur darum wie ich es am besten angehe, wenn wir bald umziehen, um nichts anderes und ich habe nur darauf geantwortet, wo die Zweitkatze herkommt.

Ich habe es mir selber unnötig schwer gemacht und in der Zukunft wird es evtl. auch nicht einfach mit der Zusammenführung aber ich gebe mir Mühe und werde das Beste daraus machen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Heißt ihr holt sie nach Umzug erst zu euch, lasst sie in einem seperaten Raum, lasst sie kastrieren und führt die Beiden dann langsam zusammen?

Weil mir fiel gerade noch ein, falls es bei euch möglich ist, gäbe es ja noch die Möglichkeit sie jetzt zu holen und in einen seperaten Raum zu setzen und kastrieren zu lassen, um so im neuen Zuhause auf für beide neutralem Boden mit 2 dann kastrierten Damen zusammen führen zu können.
Stimmt! Gut, dass Du auf die mithin einfachste Option kommst 😃

Heißt ihr holt sie nach Umzug erst zu euch, lasst sie in einem seperaten Raum, lasst sie kastrieren und führt die Beiden dann langsam zusammen?

Weil mir fiel gerade noch ein, falls es bei euch möglich ist, gäbe es ja noch die Möglichkeit sie jetzt zu holen und in einen seperaten Raum zu setzen und kastrieren zu lassen, um so im neuen Zuhause auf für beide neutralem Boden mit 2 dann kastrierten Damen zusammen führen zu können.

Ja genau, wir würden sie nach dem Umzug erst holen.

Eigentlich ist das ne sehr gute Idee die du da vorschlägst, wir hätten sie auch längst geholt, wenn der doofe Vermieter da nicht wäre, der nur eine Katze erlaubt. Ich meine der Vermieter würde es jetzt auch nicht mehr mitbekommen, wenn wir kurz vorm Umzug unsere zweite Katze holen, vielleicht wäre es ja ne Überlegung wert?

Das ist auch einer der Gründe weshalb wir umziehen. Aber unabhängig davon hätte ich befürchtet, dass zwei Umzüge innerhalb von ein paar Wochen ziemlich stressig für die Zweikatze sein könnte. Außerdem hat es bei Ahri zB 2-3 Wochen gedauert bis wir einen Termin zur Kastration bekommen haben. Und in drei Wochen ziehen wir ja schon um. Ich könnte ja mal beim TA nachfragen, wann der nächste Termin zur Kastration frei wäre. Ich muss ja so oder so schon mal einen Termin machen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Scherasade
Na, so eine schwachsinnige und verantwortungslose Argumentation habe ich noch nie gelesen.
Der Hammer ist ja, die Vermehrerin meint, es könnte also Probleme mit der dann kastrierten Creamy und ihren potenten Zuchtkatzen geben, aber daß es Probleme mit eurer kastrierten Katze und der unkastrierten Neuen gibt, ist der Frau schnuppe. Ganz toll.
Isst dieser Dame bewußt, daß die mit ihrem Handeln dem Vermehren Tür und Tor geradezu aufreißt und ihre Katze als Gebärmaschine anbietet? Denn diese Art Verträge sind nichts wert, rein gar nichts.

Ich hätte ja um solch ein Völkchen einen großen Bogen gemacht.
Und in unserem TH z.B. gibt es Katzen von 3 Jahren, auch nur mal als Beispiel, hier werden Katzen aus der Ukraine vermittelt, auch im passenden Altersbereich. 😉

Wenn 2 Katzen zeitgleich in ein neues Zuhause ziehen, ist das immer von Vorteil, weil es dann keinen Platzhirsch gibt.
Ich hätte drauf bestanden, daß die Katze noch bei der "Züchterin" kastriert wird, gleich Anfang kommende Woche, dann können beide Katzen ins neue Zuhause.

• Like
Reaktionen: Nula, Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
Ja genau, wir würden sie nach dem Umzug erst holen.

Eigentlich ist das ne sehr gute Idee die du da vorschlägst, wir hätten sie auch längst geholt, wenn der doofe Vermieter da nicht wäre, der nur eine Katze erlaubt. Ich meine der Vermieter würde es jetzt auch nicht mehr mitbekommen, wenn wir kurz vorm Umzug unsere zweite Katze holen, vielleicht wäre es ja ne Überlegung wert?

Das ist auch einer der Gründe weshalb wir umziehen. Aber unabhängig davon hätte ich befürchtet, dass zwei Umzüge innerhalb von ein paar Wochen ziemlich stressig für die Zweikatze sein könnte. Außerdem hat es bei Ahri zB 2-3 Wochen gedauert bis wir einen Termin zur Kastration bekommen haben. Und in drei Wochen ziehen wir ja schon um. Ich könnte ja mal beim TA nachfragen, wann der nächste Termin zur Kastration frei wäre. Ich muss ja so oder so schon mal einen Termin machen.
Hmm du könntest beim Tierarzt behaupten, die Katze ist rollig und muss dringend kastriert werden. Dann bekommst du vielleicht einen schnelleren Termin

• Like
Reaktionen: Jojo12
Was 2 Umzüge innerhalb von wenigen Wochen betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, daß so etwas zumindest bei uns sehr glatt verlief.
Trans-Atlantik-Umzug mit 5 Katzen, davon einer blind. 2 Kater wurden in MUC zwischengeparkt, mit den anderen 3 sind wir bei meiner Mutti untergschlüpft. 4 Wochen später konnten wir in unsere eigene Wohnung ziehen, da haben wir die 2 Kater abgeholt und alle 5 Katzen kamen gleichzeitig in die neue Wohnung. Der doppelte Umzug und die Quasi-Zusammenführung waren absolut keine Hürde.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Okay also, ich habe eben mit der Züchterin ausgemacht, dass wir Creamy schon nächste Woche Samstag abholen. Ich werde morgen früh direkt beim Tierarzt anrufen und einen Termin zur Kastration machen. Ich hoffe, dass sich da sehr kurzfristig was ergibt. Solange bleibt Creamy in einem Raum mit allen Sachen die sie braucht, wenn wir sie hier haben. Und wenn alles gut geht, steht der Zusammenführung Anfang Juli in der neuen Wohnung nichts im Wege. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, basco09, Nicht registriert und 3 weitere
Das klingt traumhaft. Hoffe der TA wird zeitnah reagieren. Wie wäre es ansonsten evtl für diesen einen Eingriff mit einem anderen guten TA in der Umgebung? Also nur als Idee. Ob das dann wirklich sein muss ist die andere Sache.
Ich schau mal was sich morgen ergibt, wäre schon super wenn’s bei unserem TA zügig klappt, da wir dort sehr gerne hingehen und gute Erfahrungen gemacht haben. Ansonsten erkundige ich mich nach anderen guten Tierärzten, die evtl. eher einen Termin frei haben. 🙂