Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns entschieden Twiggy eine Freundin zu holen. Sie ist 13 Wochen alt und komplett ungeinpft. Unsere Twiggy ist gegen alles, auch Leukose geinpft. Trotzdem machen wir uns jetzt gedanken wegen den Krankheiten gegen die man nicht impfen kann.
Zu der Kleinen, sie ist eine Bauernhofkatze welche sich grad beim Tierschutz befindet. Zur Mutter ist nichts bekannt.
Wie hoch ist die Gefahr das sich Twiggy ansteckt u haltet ihr es für sinnvoll die Kleine noch vor ihrem Einzug auf Fip u Katzenaids testen zu lassen? Die Pflegestelle hält das für übertrieben, aber ich möchte nicht das Twiggy krank wird.
LG und danke
twiggles
hi twiggles,
folgendes erst mal zu den Tests.
FIP ist eine Krankheit, die durch ein mutiertes Coronavirus ausgelöst wird. Man kann zwar testen, ob die Katze Coronaviren hat, aber die bösartige, mutierte Form kann man nicht testen. Sprich: es gibt keinen FIP-Test.
Es gibt einen Coronaviren-Test.
FIV kann man per Schnelltest oder ausführlicher (ist genauer) im Labor testen lassen. FIV ist das Feline immundefizienz Virus, wird auch "Katzenaids" genannt. Es wird irgendwann tödlich sein für die Katze, aber wann das ausbricht kann dir niemand vorhersagen. FIV wird durch Blut und Geschlechtsverkehr übertragen.
Leukose kann ebenso per Schnelltest oder ausführlicher im Labor getestet werden. Leukose wird auch als FeLV abgekürzt. Es ist auch gefährlicherweise über Speichelkontakte und gegenseitige Fellpflege der Katzen übertragbar. Deswegen sollte man Katzen, die das Leukose-virus in sich tragen nicht mit Katzen vergesellschaften, die keine Leukose haben. Die Gefahr der Ansteckung ist zu gross. Leukose ist auch eine tödliche Krankheit, aber auch hier ist es fraglich wann es wirklich ausbricht. Das kann niemand vorhersehen.
Jetzt das wichtigste:
Alle Tests sind effektiv bei erwachsenen Katzen, aber bei Kitten, die gerade noch Muttermilch zu sich genommen haben (wenn auch nur als Teilnahrung), bzw. deren Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist (das ist ca. mit 16 bis 18 Wochen der Fall) können die Tests falsche Ergebnisse liefern.
Wie exakt welcher Test genau ist, solltest du dich bei einem Fachmann (Testlabor anrufen, nachfragen, nachhaken) erkundigen.
Welche Organisation das ist, und warum sie die Katzen ungeimpft in dem Alter abgibt klingt für mich etwas seltsam. Aber es gibt im TS sehr unteschiedliche Auffassungen, in welchem Status und Alter man Katzen vermitteln sollte.
Wichtig ist vorallem:
Ist das Kleinchen regelmässig entwurmt worden (bei dem Alter von 13 Wochen etwa in der 8. und 12. Woche)? Wenn es voller Würmer sitzt, dann werden jetzt gesetzte Impfungen nicht so gut angenommen. Sprich das Immunsystem wird nicht so viele Erinnerungs-Abwehrzellen bilden, da es ja zusätzlich noch mit den Parasiten beschäftigt ist.
Also schlage ich folgendes Vorgehen vor:
Zuerst Entwurmungsstatus erfragen.
Wenn nicht Entwurmt, das bitte sofort veranlassen. Geeignete Mittel kann ein guter Tierarzt heraussuchen.
(Anmerkung: Sollte diese Organisation das Tier noch nicht mal Entwurmt/Entfloht haben und dann noch eine Schutzgebür von über 50E verlangen, würde ich stutzig werden. Das klingt eher nach "Kitten einsammeln und so wie sie sind wieder loswerden und dabei Geld einstreichen")
Ist das Kleinchen entwurmt und Flohfrei. Und hat auch keine Ohrmilben (ist ja oft bei Bauernhofkatzen), dann könnt ihr es erst einmal ungeimpft holen.
Da deine andere Katze 2 Jahre alt ist, kann es sein, dass dieser es zu dumm wird mit dem extrem spielfreudigen kleinen Kätzchen und sich zurückzieht. Also bitte erst mal für eine Nacht im Bad separieren (die kleine) und am nächsten Tag nochmal checken, in wie weit sich die beiden Katzen an die neuen Umstände gewöhnt haben.
Was danach kommt, wenn ihr sie zusammen lasst, kann euch niemand genau sagen. Dazu hängt es von zu vielen Faktoren ab. Ich empfehle dir dazu die vielen Zusammenführungsthreads hier im Forum zu lesen.
Wenn die Entwurmung dann über eine Woche her ist und der Stresspegel bei der kleinen durch neue Umgebung, neue andere Katze und Co wieder gesunken ist, ist der ideale Zeitpunkt die Grundimmunisierung zu beginnen.
Soll die Kleine später raus oder Wohnungskatze bleiben?
Für eine Wohnungskatze ist es wichtig, dass sie gegen Katzenseuche und den Katzenschnupfenkomplex geimpft werden.
Freigänger sollten zusätzlich (nach negativem Leukose-Test!) gegebenenfalls gegen Leukose und auch Tollwut geimpft werden.
Wie du schon an den vorherigen Antworten hier liest, gibt es zig verschiedene Auffassungen und Meinungen ob überhaupt Imfpe, wann Impfe und welche Impfe wichtig/unwichtig ist.
Da hilft es nur sich selber zu belesen, sich zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Du wirst mit Informationen und Behauptungen im Internet überschüttet werden, und es ist nichteinfach sich da durchzuwurschteln. Aber wenn du dir das selber erarbeitest, dann weisst du später auch, warum du wie entschieden hast.
Denn auch in Zukunft wird das so bleiben, was Krankheiten anbetrifft gibt es verschiedene Meinungen, nicht jeder Tierarzt weiss alles und kennt sich mit allem aus und dir als verantwortungsvolle Dosi wird nichts anderes übrig bleiben sich selbst mit soetwas vertraut zu machen.
Scheu dich auch nicht Tierärzten Löcher in den Bauch zu fragen, warum sie was machen, oder zu verlangen, dass Behandlung xy gemacht werden soll.
Denn schliesslich bist zu zahlender Kunde und wenn du eine zusätzliche Untersuchung willst für deine Katze, dann sollte der Tierarzt entweder schlüssig erklären, warum er das für unnötig hält, oder sie einfach machen.
Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst, wegen der 2. Katze und ansteckende Krankheiten.
Ich selbst halte es für kritisch dass sie so weit auseindander sind, was das Alter betrifft, aber nur weil etwas meistens nicht klappt, heisst das nicht, dass die Zusammenführung bei dir scheitern wird, aber die Möglichkeit besteht.
Natürlich wünsche ich dir 2 gesunde, fitte und glückliche Katzen, die sich auch miteinander verstehen.
Wenn du weitere Fragen hast, raus damit, oder lies dich einfach durchs Forum, da gibt es schon viele Themen die sehr oft behandelt wurden.
Grüsse
neko