Zweitkatze vor oder nach Umzug?

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Wir wollten eigentlich nach dem Tod unseres Katers voreinigen Wochen wieder einen Spielgefährten für unsere verbliebene 1,5-jährige Katze dazuholen. Über Weihnachten uns Silvester haben wir 3 Wochen Urlaub und wollten dann ins Tierheim gehn, weil wir dann ja zu Hause wären für die Zeit der Zusammenführung.

Jetzt hat es sich aber ergeben, dass wir nächstes Jahr im März von unserer kleinen Dachwohnung in eine Doppelhaushälfte mit Garten umziehen können (*freu*) und nun sind wir unschlüssig:

Holen wir die zweite Katze dazu, muss sie nach 3 Monaten schon den zweiten Umzug in eine neue Umgebung mitmachen, was ja riesen Stress für sie wäre. Andererseits wäre es vielleicht auch angenehmer für die beiden, wenn sie in dem neuen Haus dann zusammen auf Erkundungstour gehen könnten und unsere derzeitige Katze sich nicht an das neue Haus und dann gleich noch an eine neue Katze gewöhnen müsste. Oder wäre es vielleicht sogar gut, die erste Begegnung im neuen Haus stattfinden zu lassen, weil unsere Kleine das dann noch nicht als ihr Revier betrachtet?

Wir sind ratlos... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Umzug richtig vorbereiten

Hallo!

Ich denke, es wäre wohl besser, die 2. Katze jetzt schon aus dem Tierheim zu holen. Ihr zieht ja nicht gleich morgen um, sondern erst in 3 Monaten.
Das dürfte als Gewöhnungsphase m.E. ausreichen, außerdem entdecken die beiden dann zusammen ihr neues Revier - sofern das mit der Zusammenführung klappt.

Bei den Umzugsvorbereitungen würde ich natürlich zusehen, dass es für beide möglichst stressfrei läuft.

Wir haben in diesem Jahr einen Umzug mit 3 Katzen gewuppt - ohne, dass sie (wie bei anderen schon gesehen), völlig neurotisch, panisch oder apathisch wurden. Wichtig: Nicht überall gleichzeitig räumen und packen. Ein Raum muss mindestens als Rückzugsmöglichkeit bis zum Schluss da sein - am besten ein Raum, wo sie sowieso die meisten Zeit sind / sein werden.
 
Unsere "verwitwete" Katze trauert nicht wirklich, aber gerne allein ist sie nicht. Sie kam ja auch als Kitten direkt zu uns, hat also nie als Einzelkatze gelebt. Trauer würd ich es nicht nennen, sie spielt und frisst ganz normal. Ich würde eher sagen, dass sie sich langweilt so allein. Unser Kater war zwar älter als sie und extrem spielfaul, aber sie war eben den ganzen Tag damit beschäftigt, ihm nachzurennen und zu versuchen, ihn zum Spielen zu bewegen 😉 Für sie wäre es bestimmt schön, so schnell wie möglich einen Spielgefährten zu bekommen, da wir eben auch tagsüber nicht daheim sind und mit ihr spielen können und sie wegen der Dachwohnung nicht raus kann.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
RegenbogenHoffnung
Antworten
5
Aufrufe
4K
RegenbogenHoffnung
RegenbogenHoffnung
Feral
Antworten
33
Aufrufe
2K
Feral
Feral
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule390
J
F
Antworten
1
Aufrufe
904
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben