Zweitkatze wie angehen...?

  • Themenstarter Themenstarter gumseli83
  • Beginndatum Beginndatum
G

gumseli83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen

Gestern ist unser 12-jähriges Büsi nach Nierenversagen zu den Englein geflogen...
Wir sind unendlich traurig und sie fehlt so sehr...:-(

Unsere zweite Katze (gleich alt, gleiche Wurfbox aber keine Geschwister) ist sehr anhänglich und wirkte gestern fast schon "erleichtert" nach der sehr sehr angespannten Zeit die drei Tage zuvor. Doch seit heute wirkt es so, als ob Sie die andere Katze sucht... Die beiden waren nie sehr dicke (Weiber halt) haben aber doch die 12 Jahre zusammen verbraucht.

Es ist sicher noch viel zu früh, aber ich möchte mich vorbereiten. Wie habt ihr gemerkt, dass Eure Katze wieder einen Gefährten möchte? Unsere Bonita ist eher misstrauisch und empfängt erstmal grundsätzlich niemanden mit offenen Armen.

Wir leben in einem Hausteil mit drei Etagen und haben einen eingezäunten Balkon und Sitzplatz - kompletter Freigang ist aber leider wegen Hauptstrasse und Bahngeleisen kein Thema. Ich arbeite 60%, bin also drei Tage ausser Haus. Eigentlich also klar, dass die Katze nicht allein bleiben soll, aber wie gleise ich das am besten auf?

Ältere Katzen für Wohnungshaltung sind ja auch sehr schwer zu finden. Ausserdem wüssten wir auch nicht ob es klappt, es müsste also irgendwie eine Option geben die Katze wieder zurück zu geben wenn es gar nicht geht. Oder doch eine Junge die dann vielleicht Baby-Bonus hat? Und wo finde ich gute Infos zum Thema Zusammenführung etc.?

Mir geht grad so viel im Kopf rum... ich möchte doch nur das Beste für meine Süsse...

Danke Euch viel Mals für Hilfe, Tipps und Anregungen
 
A

Werbung

Grüß dich willkommen im Forum

Und mein Beileid zu eurem Verlust

Ich war mir damals sehr sicher, als der eine Kater starb, dass der andere nicht alleine bleiben will beziehungsweise von mir aus auch nicht soll
Ich habe mir eine Frist von sechs Wochen gesetzt, innerhalb derer ein neuer Kater einziehen soll, dass der verbliebene nicht so lange alleine ist

Wenn du bereit bist, dann kannst Du z.B. hier in der Rubrik Tierschutz bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen:

https://www.katzen-forum.net/gesuche/

Oder noch bei den örtlichen Tierheim in und Tierschutzorganisationen eine Anfrage starten. Leider geht der Link dazu im Moment nicht
Viele Organisationen nehmen ihre Tiere zurück wenn es gar nicht klappen sollte

Zur Zusammenführung empfehle ich dass die langsame Vorgehensweise:

Die langsame Zusammenführung
 
Hallo.
Auch von mir Beileid zum Verlust. Schön, dass du trotz der Trauer an das weitere Wohl deiner Katze denkst.

Eines vorab: Bitte kein Kitten. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen.

Wann der richtige Zeitpunkt ist, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Unsere beiden waren ca neun Jahre zusammen, dann starb der Kater (war sehr herzkrank). Wir haben nach drei Monaten wieder einen Kameraden für unsere Nala aufgenommen, gleiches Alter und ähnlicher Charakter wie der verstorbene Baghira. Leider war es für Nala noch zu früh und es hat nicht geklappt. Wir werden es Ende Mai nochmal versuchen.

Es gibt hier im Forum bei den Notfellchen auch eine Rubrik Wohnungskatzen in Not. Da wirst du sicher eine geeignete neue Partnerin für deine Katze finden.

Viel Glück und berichte bitte, wie es weitergeht.
 
Hallo zusammen

Manchmal geht es schneller als gedacht...

Meine Arbeitskollegin hat mich an ihre Mutter verwiesen, die jahrelang das Katzenheim hier in Basel geleitet hat. Sie hat in der Zeit wohl 100te wenn nicht 1000de Katzen vermittelt und hat somit wirklich viel Erfahrung.
Sie hat mich lange ausgefragt zu unserer Bonita und mir dann empfohlen nach einem Katerchen, eher jünger als sie, sehr ausgeglichen und eher ruhig zu suchen.

Vom Zeitpunkt her, haben sie sowie auch meine Tierärztin mir geraten eher früher als später wieder einen Kameraden dazu zu nehmen.

Leider war aber in den umliegenden Tier- und Katzenheimen nichts zu finden was ungefähr den Anforderungen entsprach...

Also hat sie tief in ihre "Kontakte-Kiste" gegriffen und ein Katerchen auf einem "Gnadenhof" in Frankreich gefunden welches ganz gut passen könnte.

Esposito wurde schwer verletzt ausgesetzt. Er ist ungefähr 4 jährig und war wohl bis dahin Wohnungskatze. Er sei freundlich und sehr verschmust, trotzdem eher zurückhaltend, ruhig und reagiert auf Gifteleien von anderen Katzen mit grossem Gleichmut. Die Action die unser 1.5jähriger Sohn mit rein bringt sei aber aufgrund des jungen Alters auch willkommen.

Er wird nun für die Reise zu uns vorbereitet und zieht in ca. 3 Wochen bei uns ein.

Ich versuche nun einfach ganz ganz positiv zu sein was die Zusammenführung anbelangt und freue mich natürlich sehr auf unseren künftigen neuen Mitbewohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ja ganz gespannt, aber du wirst ja hoffentlich berichten... Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Glück bei der Zusammenführung. Allerdings würde ich auf jeden Fall erst mal separieren und den Neuzugang zur Ruhe kommen lassen. Und dann auch vorerst mit Gittertür arbeiten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
87
Aufrufe
7K
Moustache-
M
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tiffy02
T
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
K
Antworten
5
Aufrufe
313
CheKaMiLi
C
Lilly-Fee
Antworten
10
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben