Ein dominantes Tier würde ich zu deinem eigentlich nicht setzen, sondern eher einen wilden Raufer, der aber nicht unbedingt der Chef in einer Gruppe sein möchte. Nicht das ihr mit eurem Kater noch unnötige Rangstreitigkeiten provoziert.
Leder animiert Katzen gerne zum Kratzen, wie übrigens auch der momentan so moderne grobe Stoff auf Sofas. Einfach versuchen andere Kratzgelegenheiten anzubieten, Kratzbretter aus Pappe, ein Sisalteppich o.ä.
Mein Mann war der Zweitkatze gegenüber auch skeptisch, jetzt sind es 6 und wenn Besuch da ist dann sind die meist verwundert, da man die 6 im Haus gar nicht merkt (ausgenommen natürlich der morgendlichen und abendlichen Tobestunde) Sie beschäftigen sich viel miteinander, nachts dürfen sie ins Schlafzimmer, hatte ich auch erst Sorge, ob wir dann schlafen können, aber es klappt super, sie powern sich tagsüber so sehr aus, dass sie abends auf ihre Schlafplätze auf Schrank, Heizungsliege und die Körbchen gehen und wir so alle friedlich schlafen können. Morgens wird gewartet bis der Wecker klingelt, dann wird versucht mich wach zu starren, komischer Weise klappt das
, sobald ein Auge offen ist findet sich einer der meint mir seine feuchte Nase ins Gesicht zu drücken, damit ich endlich aufstehe und die Näpfe fülle.