Zweitkatze ??????

  • Themenstarter Themenstarter Calabresa
  • Beginndatum Beginndatum
C

Calabresa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch, über die ich mir schon tagelang den Kopf zerbreche.
Ich habe eine 6 Jährige Perser-Siam-Mix Katze zuhause. Sie ist eine Wohnungskatze. Bis Januar hatte sie Gesellschaft von unserem 5 Jährigen BKH-Mix Kater (er war Freigänger aber viel zuhause). Dieser ist im Januar spurlos verschwunden. Nun merke ich das meine Mietze sich irgendwie total langweilt. Sie schläft den ganzen Tag, hat keine Lust zu spielen, miaut dauernd ganz extrem und ist noch anhänglicher als vorher. Unser Problem an der Sache ist aber, dass sie sich mit keiner anderen Katze vertragen hat, außer mit ihrem bekannten Spielgefährten. Ich habe Angst dass ich ihr jetzt einen neuen "Freund" vorsetze, sie diesen aber gar nicht haben will.
Wir hätten nun die Möglichkeit von Bekannten ein BKH Kitten zu bekommen, aber wäre dies nicht zu jung für unsere Madame? Also jünger sollte die neue Mietze schon sein, vielleicht dass sie ihn oder sie noch etwas ziehen kann, das klappte mit unserem letzten sehr gut. Aber dann ein Kitten? Ich bin absolut unsicher und dachte ich frage einfach mal bei Euch nach, was ihr so zu dem Thema meint. Also die neue Katze sollte auf jeden Fall auch eine Wohnungskatze sein, denn ich will hier keine mehr rauslassen. 2 Freigänger hatte ich, eine ist verschwunden, die andere wurde tod geschlagen :sad: nie nie wieder!
Vielen Dank im Voraus

LG Calabresa
 
A

Werbung

Auf keinen Fall ein Kitten!
dann treffen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander...unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen etc.Somit sind Stress, Ärger und Frust vorprogramiert!
Auf jeden Fall ein erwachsenes Tier mit ähnlichem Charakter und ähnlichem Alter!


wie kommst du denn zu dem Schluss das sie außer dem Kater niemand anderen geduldet hat???
 
Hallo,
ich zitier mich mal selbst....weil jeden Tag "die Kittenidee" auftaucht und die meisten denken" bestimmt einfacher " .....ist es aber nicht und schön für beide in der Regel auch nicht 😉
Grad wenn du eher ein gemütliches Wesen Zuhause hast, ist ein Kitten die schlechteste Idee. Für Beide! Ein Kitten will am liebsten den ganzen Tag toben und ist dabei ziemlich respektlos und grenzüberschreitend, wenn das Gegenüber nicht gerade aggressiv wird. Ich glaube kaum, dass dein Kater - nach deiner Einschätzung -es toll fände so ein Nervteil dauernd an der Backe zu haben Und fürs Kitten wärs schade, wenn es sich nicht altersgemäß betätigen dürfte. Bekommt es auch noch dauernd Gemurre und Dresche ab prägt das dieses Wesen fürs weitere soziale Leben.
Die risikoärmste Regel besagt: Gleiches Alter (Aktivitätsphasen), gleiches Geschlecht (Spielvorlieben - raufen oder fangen), ähnliches Temperament (Couchpotato oder Aktivposten) - da ist die Rasse zweitrangig, es gibt genug ruhige Hauskatzen

Wenn du denkst, dass du eine wirkliche Diva zuhause hast kannst du auch über einen relaxten Kater nachdenken. Dann aber bitte eher ab ihrem Alter und nicht jünger. Die stecken Zickereien wohl leichter weg....

Ganz wichtig in deinem Fall finde ich eine vorsichtige langsame Bekanntmachung. D.H. nicht die Katzen zusammenwerfen, sondern ihnen die Zeit geben sich im geschützen Rahmen bekannt zu machen.
Das geht am besten mit einer Gittertür, die die 2 Reviere trennt, gucken und schnüffeln erlaubt, Übergriffe nicht möglich😎
Meist beruhigen sich die Tiere so nach ein paar Tagen und haben ihr Gegenüber schon ein wenig in seinen Reaktionen kennengelernt.

Und wirklich schön wäre es wenn du ein Tier aus dem Tierschutz nimmst, auch da gibt es Rassemixe, einen Kastraten von einen wirklich verantungsvollen Züchter und nicht von jemandem, der sinnlos Katzen vermehrt, die irgendwie der Mode entsprechen, um damit Geld zu machen 😳
Die Zuchttiere kommen dabei oft leider sehr schlecht weg .
 
wie kommst du denn zu dem Schluss das sie außer dem Kater niemand anderen geduldet hat???

Ich hatte meine beiden während meines Urlaubs in eine Katzenpension gegeben und meine Madame wollte sich so gar nicht mit den anderen Fellnasen arrangieren. Sie wurde total aggressiv.
 
Auf keinen Fall ein Kitten! Wills Du einer Dame ein Baby und dann Jungspund vor die Nase setzen? Keine gute Idee.
Such bitte dringendst nach einer ca. 6 jährigen Datzendame passenden Charakters.
 
Ich würde sagen, dass du einen zweite Katze dazu holen solltest. Du merkst ja, dass sie sich nicht ganz wohlfühlt und sich langweilt.
Bitte setz kein Kitten dazu, sie wird sehr schnell von ihm/ihr genervt sein und das Kitten wird unterfordert sein. Am Besten ist es, wenn der Partner etwa das gleiche Alter und das gleiche Temperament haben. Man sagt, der Altersunterschied sollte bei maximal bei zwei Jahren liegen.
Auch ältere Katzen schauen sich Sachen voneinander ab, das habe ich bei meinen 3 jährigen Kater gesehen, als er einen Partner bekam. War ganz witzig. Aber ich frage mich, warum dir das Erziehen so wichtig ist.
Bei so alten Katzen sollte man langsam Zusammenführen und den Partner mit Bedacht aussuchen. Ich würde dir raten bei Pflegestellen anzufragen, da diese die Katzen besser kennen, weil sie mit ihnen zusammen leben.

Ich hatte meine beiden während meines Urlaubs in eine Katzenpension gegeben und meine Madame wollte sich so gar nicht mit den anderen Fellnasen arrangieren. Sie wurde total aggressiv.

Das ist eine ganz andere Situation, denn sie wurde von ihrem Zuhause und euch getrennt und mit unbekannten Katzen konfrontiert. Eine Zusammenführung kann schon Wochen oder Monate dauern und erfordert Geduld.
 
Werbung:
Wie lang war sie dort? wieviel Katzen waren dort, in welchem Alter? sowas hängt ja immer von vielen Faktoren ab!
 
Na logo, dass die Dame in einer Pension erst mal aggressiv reagiert.....was erwartest Du?
 
Danke für Eure bisherigen Antworten!
In der Pension waren die Mietzen knapp drei Wochen. Da mein Kater alles viel lockerer angegangen hat, dachte ich halt das sie mit anderen Katzen nicht so klar kommt.

Dann werde ich mal schauen ob ich einen Spielgefährten in ihrem Alter finde. Aber sagt, was meint ihr zum Geschlecht? Eher gleichgeschlechtlich? Mit unserem Kater war sie ein Herz und eine Seele.
 
Es sollte vor allem charakterlich gut passen. Einen typischen Kater,der gern rauft und balgt passt eher nicht🙂 Dein BKH war sicher eher ein ruhiger? Dann würde ich, falls Kater wieder was ähnliches im Temperament suchen.
 
Ja unser Kater war auch ein sehr ruhiger. Und die Dame ist auch eine absolute Faulenzerin und Schmusekatze
 
Werbung:
Ja unser Kater war auch ein sehr ruhiger. Und die Dame ist auch eine absolute Faulenzerin und Schmusekatze

Dann würde ich zu einer ruhigen Katze raten. Erkundige dich doch bei verschiedenen Organisationen. In deinem Fall würde ich, wie geschrieben, bei einer Pflegestelle suchen, da die Tiere im Th oftmals ganz anders sind. Vielleicht wirst du auch hier fündig?
 
Hallo zusammen,
dann schmeiß ich doch mal eine andere Idee in den Raum.
Oder anders, wie es eine Dame mit Erfolg gemacht hat.
Ihr Kater war schon älter. Wie alt genau weiß ich nicht. Jedenfalls ist sein Partner gestorben und sie suchte jetzt zwei männliche Kitten. Sie kam zu uns, da wir zu der Zeit unsere "zugeborenen" Kitten abgeben wollten. Sie blieb etwas und suchte sich zwei aus (zufällig tatsächlich zwei Kater, weil es uns allen nicht ganz klar war).
Ein paar Wochen später haben wir sie besucht und es klappte tatsächlich.
Der ältere ruhige Kater hatte mit den zwei Wirbelwinden schöne Abwechslung, beschäftigte sich auch gelegentlich mit ihnen und wenn er seine Ruhe haben wollte, zog er sich zurück. Die zwei Jungs hatten zum Toben dann noch sich.

Wäre das eine Idee?
 
In den Tierheimen sitzen soooo viele ältere Katzen die sich genau so ein zuhause mit ner anderen älteren Katze wünschen.
Ich würde da suchen und dann langsam zusammen führen.
Das klappt bestimmt. Von Kitten würde ich auch bei einer reiferen Katze die Finger lassen.
Geb nem Senior ne Chance der sonst vielleicht keine mehr bekommt .:pink-heart:

Als Beispiel hier unser Tierheim in Bad Salzuflen...schau mal was allein dort an Gesellen lebt.
http://www.tierheim-badsalzuflen.de/Katzen_Index.htm
Ist sicher in jeder Stadt das gleiche Bild.

LG Blocksbergs
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
788
Lela2015
L
DosivonSheldon
Antworten
8
Aufrufe
3K
Evali
E
P
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Perle98
P
C
Antworten
9
Aufrufe
578
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
7
Aufrufe
756
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben