zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter andkena
  • Beginndatum Beginndatum
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
2.938
hab mal folgende frage:

hatte 9 jahre meinen perserkater und meine burmakatze zusammen,kater war ca 1 jahr als ich ihn damals bekam.als er 6 monate bei mir war,kam mit 3 monaten burmakatze lillie.
die haben sich auch ganz gut verstanden

nun ist angel,also der perser,im letzten märz gestorben und im april hab ich linus=10 jahre aus dem th geholt.lt th nicht unverträglich mit den andern katzen im th

leider mögen lillie und linus sich nicht so.sie dulden sich soweit,liegen aber getrennt und wenn sie sich zufällig sehr nah kommen gibts lautes fauchen und "geknatter"

nun bin ich nicht sicher ob ich lillie nicht lieber hätte allein lassen sollen?
ich meine ich wollte zweitkatze damit lillie nicht 8h am tag allein ist.und habe mich für älteres tier entschieden weil lillie ja nun auch schon 9 ist und ich keinen freigang bieten kann und lang aus dem haus bin.
aber so haben die katzen doch auch nichts voneinander,hätten sie dann nicht mehr davon zwar allein aber ohne stress zu leben,wenn sie sich nicht mögen?

aber da der kater ja schon 10 ist und schon vorbesitzerin durch tod und zuhause verlor,will ich ihn nicht wieder abgeben,weil er im th sehr!ängstlich war.hier versteckt er sich zwar auch gern,schmust von zeit zu zeit aber auch gern und gibt köpchen...

was meint ihr dazu?

warum wird bei mir der text nur immer so lang😳
 
A

Werbung

naja man kann im Vorraus nie wissen, ob die Tiere zusammenpassen. Als mein Tiggi gestorben ist, hab ich zu meiner alten Katze auch einen Kater dazugeholt. Allerdings einen viel jüngeren (naja jetzt weiß ich das besser). Die beiden ignorieren sich die meiste Zeit, sind aber sonst vom Wesen her ähnlich.

Jetzt hast du zwei, die nicht so super zusammenpassen. Aber da es keinen wirklichen Katzenkrieg gibt, kannst du das sicherlich einfach so lassen. Ist zwar traurig, wenn sie nicht zusammen schmusen aber das kann ja vielleicht noch werden, wer weiß.

Glaube jedenfalls bei mir, dass Shila (meine alte Katze) schon froh ist, dass sie nicht alleine ist, auch wenn sie nicht so viel Wert auf die Gesellschaft der anderen legt. Ich hege immernoch die Hoffnung, dass sie sich eines Tages mit einem der anderen anfreundet, aber auch wenn das nicht so ist, ist sie glücklich bei uns.

Du solltest einfach beiden Tieren gleich viel Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht kann ja auch ein Feliwaystecker Wunder wirken...
 
Ich würde auch sagen, wenn sie sich dulden ist es okay. Solange sich keine verkriecht oder gemobbt wird profitieren sie trotzdem von einander. In dem Alter sind die Herrschaften schon ein wenig eigenbrödlerisch. Zu meiner 10jährigen hab ich nach dem Tod ihrer Kumpeline auch noch eine Neue dazu gesellt. Und obwohl die "Witwe" auch nicht begeistert war....ich hatte trotzdem das Gefühl, die Nerverei mit der Neuen war besser als die Eintönigkeit der Einzelhaltung.
Es darf natürlich nicht in Dauerstress ausarten ..... das kannst aber nur du beurteilen.
 
meine kuscheln auch nicht - bis auf ein ausnahmepärchen, was sich mal ab und zu putzt - vielleicht muss das auch gar nicht sein - sie haben auf jeden fall mehr abwechslung wenn sie nicht alleine sind, denn es gibt ja immer zu schauen, was der oder die andere so macht ;-) sie sind ja auch gerade mal drei monate zusammen, vielleicht dauert es bei einigen auch länger, bis da mal eine weitere annäherung erfolgt - ich glaube nicht alle zusafü verlaufen so, dass die miezen schon am 3. tag eng zusammen liegen, heisst aber wahrscheinlich auch nicht, dass die katzen gar nicht zusammen passen.

lg,
 

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
6
Aufrufe
834
andkena
andkena
Anni500
Antworten
3
Aufrufe
2K
Piepmatz
P
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M
M
Antworten
7
Aufrufe
988
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
4
Aufrufe
848
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben