Bei einer Calici-Infektion wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit. Dies ist allerdings nicht ohne. Ob es bei einer IBD gegeben werden darf, weiß ich leider nicht.
Was mich etwas irritiert, ist diese Beschreibung. Bei Calici findet man Geschwüre im Mäulchen, welche sich aber nicht perlenartig aneinanderreihen😕.
Vorweg: Vielen Dank für eure Überlegungen und Tipps und eure Anteilnahme an Nine!!!! *freu*
MäuschenK.: ich habe leider bisher versäumt, konkret nach dem Bakterienstamm zu fraugen, zu konfus! Als die TÄ von der Resistenz sprach, nahm ich automatisch an, dass es Streptokokken seien, also wofür Clinicin hauptsächlich gegeben wird. Ich werde nachfragen und mir die Krankenakte nach Möglichkeit mailen lassen, incl. der kompletten Laboklin-Berichte.
Omelly: Danke auch für deine Tipps und Anteilnahme! Und, nein, ich habe nicht gedacht, dass keiner für Nine mitliest, und nur deswegen wieder geschrieben! Ich habe zwischendurch nichts geschrieben, weil es nicht wirklich was neues zu berichten gab.
Mit Zylexis bin ich sehr unsicher, eben weil das Immunsystem heftig stimuliert wird. Bei Nine war immer auch der Allergieverdacht, was ohnehin auf eine Überreaktion des Immunsystems hindeutet (Dementia ist ja ein Neurodermitiskind gewesen und wird ihr Leben lang Neurodermitis und etliche Allergien haben, daher ist mir das Thema nicht unbekannt.). Ich weiß aber umgekehrt auch nicht, was Cortison mit Calici macht und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Moody (so sein Züchter letztes Jahr zu Moodys Krankengeschichte, als ich ihn in der FU vorstellte - also Moody, nicht den Züchter
😉) wurde als Säugling u. a. mit Interferon behandelt, auch mit AB, die ich gegenwärtig nicht im Kopf habe. Ich müsste bei Moody nochmal testen lassen, ob er Caliciausscheider ist. Als wir bei Frau Prof. Eule waren, hatte er nicht genügend Ausfluss für einen sinnvollen Calicitest. Er hat auch noch keinen echten Schub wieder gehabt, seitdem er bei uns eingezogen ist.
Für Calici scheint ein Immunstimulator nicht verkehrt zu sein, Interferon zählt ja in dieselbe Schiene wie Zylexis. Aber ich habe echtes Bauchweh, Nine damit einfach auf Verdacht zu traktieren. *grusel*
*grübel*
Noch zu den "perlenartigen Strängen": das ist die Beschreibung der Schleimhautbeschaffenheit seitens der TK, nicht meine. Ich interpretiere das so, dass Wucherungen/Schwellungen vorhanden sind, die durch das Convenia offenbar langsam wieder zurück gehen. Nine duldet es nicht lange genug, dass man ihr Mäulchen offen hält, so dass ich nicht selbst gucken kann.
Den Hinweis auf die alternative Therapie greife ich gern auf und werde mich näher darüber informieren!
🙂
Erfreulich ist auch, dass Nine die Medis bisher (für ihre Verhältnisse!) sehr gut verträgt! Ihr Stuhl ist weich, aber kein echter Dünnpfiff mehr, und sie erbricht auch nicht, sie hat Appetit und ist deutlich aktiver als in der letzten Zeit. Auch wenn sie immer noch den Großteil des Tages (soweit ich es mitbekomme) in ihrer Tonne oder in der Wohnzimmertonne verbringt und schläft bzw. mit Moody stapelt. Sie beschnuppert auch die beiden kleinen Mädchen und haut nach Pfötchen, wenn diese sie anfaucht oder sonst dumm macht bzw. faucht selber, wenn ihr jemand oder etwas zu nahe rückt oder sie irritiert. Wenn ich mit Mercy angele, kommt Nine dann und wann auch und guckt zu (selbst wenn Nines Motiv vllt. eher die Hoffnung auf Leckerli sein mag.....
😀).
Aber abgesehen von Nines Babyzeit bei ihrer Züchterin (als die IBD diagnostiziert wurde) dürfte dies jetzt die schwerwiegendste Erkrankung für unsere Süße sein, soweit ich das einschätzen kann.
Die bisherigen IBD-Schübe haben wir mit Cortison immer gut wieder in den Griff bekommen, auch wenn es eine längerfristige Medigabe war.
Ich bin zwar jetzt sehr optimistisch, dass alles wieder gut werden wird (nicht nur: Nine wird es überleben, egal wie). Aber Sorgen mache ich mir trotzdem, weil ich nicht sicher bin, welche Medis und welche Behandlung für Nine sinnvoll sind und wie sich eine Therapie gegen die Calici auf Nines Immunsystem und die IBD auswirken würde. Oder ob es einfach sinnvoller ist, mit den Calici abzuwarten, bis die baktierielle Infektion wieder besser ist?
Unter dem Convenia geht es Nine sichtlich besser, das kann ich getrost festhalten, und sie wird am WE aller Voraussicht nach noch eine Gabe Convenia bekommen, damit wir die bakterielle Infektion weiter bekämpfen können. Dass das AB insgesamt nicht gut für ihre IBD ist, ist klar, aber iwo muss man evtl. auch den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, und ich bin durchaus ein Befürworter konventioneller Schulmedizin. Alternative Medizin wie Homöopathie und Bachblüten usw. nutze ich gern, aber nie als Allheilmittel und auch nicht bei ernsthaften Erkrankungen bzw. dann nur unterstützend.
Sry, dass es doch wieder so lang geworden ist!
😳
LG