Zylexis bei FORL und IBD?

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die drei verbleibenden Canini wurden rausoperiert, und es gab (was auf den Röntgenbildern doch eher diffus blieb) Anfänge von FORL an zwei Zähnen.
Die Zähne und Wurzeln bzw. Wurzelfragmente sind komplett raus, und nun kann es hoffentlich auf dieser Baustelle nur besser werden!

Also gut das nun alles raus ist.Braucht halt jetzt etwas Zeit zum Ausheilen.

Leider haben wir auch eine ziemlich niederschmetternde Diagnose bekommen: Nine hat eine reichlich heftige Stomatitis (Entzündung der Maulschleimhaut) hinten im Rachen und Kehlbereich. Beim Intubieren waren, so die TÄin, auch Verwachsungen erkennbar.
Aus diesem Grund bekommt Nine jetzt auch ein entsprechend hochdosiertes AB (Clinacin, 75 mg Tagesdosis). Als Schmerzmittel bekommt sie vorerst Novaminsulfon oral (Novalgin), weil das nicht so auf den Magen gehen soll.

Wäre sinnvoll gewesen Abstriche zu machen auf die üblichen verdächtigen Viren und Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Reconvales war leider in der TK nicht zu bekommen (dafür haben wir Eucanuba high calorie bekommen, was hoffentlich auch einigermaßen reingeht ins Katz) und eine Päppelpaste von Virbac (NutriPlus Paste), die von Nine interessiert beschnuppert, aber dann doch nicht genommen wurde. Mal sehen, wenn sie morgen noch richtig Knast hat, geht die Paste (wegen der unleckeren Medis) vllt. auch rein..... *hoff*

Wenn das nicht funktioniert, versuch doch mal bei den umliegenden Tierarztpraxen nachzufragen ob Reconvales vorhanden ist.
Bestellung online ist natürlich auch möglich, aber das dauert zu lange.

Du kannst natürlich auch das bisher verfüttert Nafu mal mit etwas zusätzlich Wasser mit einem Pürierstab bearbeiten.

Hier wurde nach den Zahn-OPs aber durchaus ganz normal Nafu gefuttert.
 
A

Werbung

Moin nicker,

fein, wenn jetzt alle Zähnchen raus sind, dann geht hoffentlich auch die Zahnfleischentzündung weg.
So eine Stomatitis kann auch davon kommen, denn die Entzündung am Zahnfleisch kann auch weiter in den Rachen/Hals wandern, gerade wenn sie sehr lange besteht.
Wichtig ist jetzt erst mal, dass die OP-Wunden gut verheilen und das AB anschlägt, damit die Entzündungsherde eingedämmt werden.

Ob jetzt im Moment ein Abstrich sinnvoll ist, wenn bereits AB gegeben wurde weiss ich nicht. Eventuell, um nach Viren zu suchen, die ja nicht primär auf das AB ansprechen können. Da gibt es ja so einige, gerade Calici und Herpes fallen mir da ein.

Auf Längere Sicht rate ich dir dich eventuell an eine Ernährung der Mauz mit Rohfleisch zu wagen.
Eine klassische Ausschlussdiät ist Fleisch mit Reis nicht, das ist wohl von der Hunde-ecke übernommen worden. Bei Katzen füttert man wirklich stur eine einzige Sorte Tierfleisch über einige Wochen und guckt, ob Katze es nun verträgt oder nicht.
Da deine Katze ja nun Cortison bekommt und ohne wohl wieder Beschwerden hätte, wäre es eine Möglichkeit, erst mit Barf (Rohfleischfütterung) anzufangen und zu gucken, ob sie es überhaupt frisst.
Beim Barf machst du das Katzenfutter mit allen Bestandteilen selbst. Sprich ohne Zusätze, welche teilweise nicht deklariert werden müssen (carrageen zb) oder aus Herstellungstechnischen Gründen in der Dosennahrung sehr oft verwendet werden. So könntest du mit geduldigem Ausprobieren vielleicht alle Auslöser rausbekommen und auf Dauer vom Cortison weggkommen.

Wenn das der Fall ist und du es durchziehen willst, würde ich relativ unkritische Supplemente zufügen, wie Salz, Taurin und Calcium/Phosphat. Es ist unwahrscheinlich, dass sie darauf reagiert.
Und wenn sie das frisst, dann entweder weitere Supplemente mit reinnehmen, oder aber so quasi halbfertige Rezepte basteln mit aber nur einer Fleischsorte und das Cortison ganz, ganz langsam ausschleichen.

Bevor dir jetzt aber die Ohren schlackern vor lauter Neuem:
Erst mal gute Besserung für Frau Katze und wenn du Interesse hast, lies dich einfach mal in der Barf-Ecke ein.

Grüsse
neko

PS: Wenn ihr dauerhaft Cortison gebt, wird dann auch regelmässig ein Blutbild erstellt? Ich glaube in ein paar Wochen da mal sämtliche Werte (grosses Blutbild/geriatrisches Profil) machen zu lassen schadet nichts. Gerade auch wegen der starken Entzündung im Rachen: Lang bestehende Entzündungen können auch auf die inneren Organe negativ wirken. Jetzt würde es keinen Sinn machen, durch die OP und das AB, sind die Werte eh durcheinander bzw. verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und euer Daumendrücken!!! *freu*

Nine hat heute morgen schon wieder rumgemeckert und wollte raus aus der Dusche, aber ich wollte erst die Medis in sie reinkriegen *auslangjährigererfahrungweisegewordenbin-nick*.

Die AB-Tablette hatte ich entsprechend der Anweisung halbiert (die andere Hälfte gewissenhaft wieder eingetütet) und mit der Messerklinge zermörsert. Dann entsprechend der Anregung der TK (= wie man das Medi in das widerstrebende zahnkranke Katz bekommt) mit dem Nutri-Dings vermengt. Ergebnis war eine klebrige Riesenpille. 😱
Nine wollte keine Pille. Weder riesig noch klebrig noch zermörsert oder sonstwas.
Bis das AB drin war, hatte ich dann Kralle bis zum Anschlag im Handgelenk, danke, Ninchen Katharinchen! 😡
Ich hab jetzt ein Loch mehr in der Haut, aber Nine dafür auch eine Dosis AB mehr im Körper *schadenfroh*. Und es hat sich auch nix entzündet, ich hab gleich Jod draufgemacht (vorsorglich auch im Gästebad gebunkert gehabt).
Die Medigabe erfolgte mit Nine im Waschbecken, weil im G-Bad ansonsten kaum Platz ist. Das Novalgin ging dank des Überraschungseffekts rein, heute abend wird es wahrscheinlich neue Löcher in der Haut geben, aber Hauptsache, das Medi ist drinne und bleibt auch drin!
Nine speichelte heftig nach dem Novalgin, was ja häufig vorkommt. Sie hatte dermaßen die Nase voll von Dosi und Medis, dass sie freiwillig wieder in die Dusche ging (hehe!). Erst als ich ihr das Päppelfutter hinstellte und noch Katzenmilch sowie frisches Wasser, hörte sie auf zu weinen und schnupperte interessiert.

Wie ich jetzt feststelle (war aus verschiedenen Gründen abwesend und Nine sicher weiter in der Dusche eingeknastet), blieb es hinsichtlich des Päppelfutters beim Schnuppern, typisch für meine Mäkelliese. Aber Wasser und Katzenmilch wurden reichlich getrunken, es wurde offensichtlich auch erneut aufs Klo gegangen (wie gestern nacht auch), und Frau Nine hat richtig Knast. Und ist extrem missgelaunt ob des Einsperrens.

Nun ist sie raus aus der Dusche, wäscht sich gründlich (natürlich hat man sich heute im Laufe des Tages den Kragen ausgezogen, ach Nine!!!) und schleckt die Soße vom Lidl-Müll ab.
Der Rest der Belegschaft nimmt wenig Notiz davon, dass sie nach TA und Medis riecht. Nine ist halt Nine. *freu*
Heute abend werden wir dann eine neue Runde Nine : Dosi einläuten (gewissermaßen das Rückspiel ^^) und dann sehen, was an Medis reingeht und wieviel Löcher Nine in die Dosihaut druckt.

Ich war noch nicht dicht genug am Kiefer um zu gucken, ob sie sich in der Zwischenzeit wohlmöglich doch die Fäden gezogen hat, aber ich hoffe es nicht!!! Ich bin feige und gucke nachher nach.

@ Bea: Nine (vielleicht hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt?) bekommt aktuell kein Cortison. Das ginge auch mit den jetzigen Medis nicht und wäre für die OP contraproduktiv gewesen. Wir wollen sehen, wie weit das AB auf die Stomatitis positiv wirkt, danach kommt evtl. wieder eine Cortisongabe in Betracht, um die Entzündung einzudämmen. Aber das will sorgfältig erwogen sein.

@ neko: Danke für die ausführlichen Barftipps!!! Ich habe BARF schon bei meinen Miezen ausprobiert, als der Nickerkater noch lebte und Nine frisch und neu war. Es war schon vom Grundsatz her Teilzeit-BARF, weil ich mir das Supplementieren nicht zutraue und auch nicht den Platz im TK-Gerät für entsprechende Vorräte habe. Nicki schlürfte das BARF (= händisch kleingehäckseltes Hühnchenbrustfilet bzw. dito Hühnerherzen) auch zahnlos ein, aber Nine stand schon von Anfang an davor, schnupperte, ging weg und weinte.
Nine ist eine hartleibige BARF-Verweigerin. Sie schleckt ggf. Hipp Hühnchen oder auch (bei der Ausschlussdiät) püriertes gekochtes Hühnchen (mit oder ohne dito Reis), aber rohes oder auch gedünstetes und in Brühe serviertes Getier ist übler Horror und Mordversuch am Katz! Wie leider auch sämtliche hochwertigen Nafu-Sorten, die wir im Laufe der Zeit mal probiert haben *gnnnnnn*.
Bis das Mäulchen wieder gesund ist, ist gesunde Ernährung Ihrer Tupfigkeit ohnehin erstmal aufgeschoben. 😉

Wir berichten dann weiter von der Baustelle.....😉

LG
 
Ohjemine, armes Ninchen.

Wäre es nicht besser, Novalgin zu spritzen.
Ich hatte Pü vor seiner Zahn-OP auch immer die Medis in Leerkapseln oder EasyPills-Kügelchen in die Schnute/Rachen gestopft...aber das konnte ich nach der Riesen-OP knicken.
Da war subkutan spritzen für alle Beteiligten das "Einfachste".
 
Ich hatte (soweit reichte mein Grips gerade noch!) gestern, als ich Nine abholte, in der TK danach gefragt, ob ich das AB in anderer Form (oral flüssig oder zum subkutan spritzen) bekommen kann. Es hieß aber, dass es nur die Tablettenvariante gibt; deswegen (weil ich reichlich gejammert hatte ob Nines Hartleibigkeit gegenüber Tabletten und allem, worin man Tabletten verstecken kann ---- sie spürt es auf, verweigert es und weint) also auch das Päppelzeugs von Virbac usw.
Dass ich davon nicht mehr als diese Riesenklebepille hingekriegt habe, schiebe ich mal auf eigene Dummheit. Aber ein AB zum Spritzen hätte uns wirklich mehr geholfen!!! :reallysad:

Frau Nine hat sich eben übrigens (am Lidl-Müll war die Sauce von fremder Zunge zuende weggeschleckt worden welch ein Verbrechen wider die Tupfigkeiten der ruritanischen Steppe!!! 😀) erstmalig am Trofu vergangen und das eine oder andere Bröckchen reingewürgt. Sie muss echt riesigen Hunger haben! (Dabei steht alles bereit: Lidl-Müll, das Päppel-Eucanuba, Hipp, Katzenmilch, noch ein real-nature-Versuch für die übrige Belegschaft.....😱)
Ach Nine Katharine!!! 🙄


edit: Eeeeeeeendlich!!!!! Endlich hat Nine angefangen richtig zu fressen: Bauer, der sie ist, frisst sie natürlich am ehesten das allgemein Bekannte. Und auch das erst, nachdem Pfötchen angefangen hatte, es ihr wegzuschlabbern!
Hipp, wie könnte es anders sein: wat de Buer nit kennt..... *lach*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nines Stomatitis hat sich sehr verschlimmert

Update:

Nach einer mehrtägigen Odyssee durch diverse TA-Praxen zwecks Auftreibens von RC Päppelfutter, inzwischen zweimalige Infusion der Patientin und mehrtägiger vollständiger Futterverweigerung ist Frau Nine wieder zuhause und schläft den Schlaf der Erschöpften und Gerechten.

Inzwischen habe ich so ziemlich alles, was (vor Ort) an Päppelsachen erhältlich ist, zuhause, alles wurde nur kurz beäugt und dann weinend weggegangen. Die AB-Tabletten mussten wir Nine mit Gewalt eintrichtern, aber seit heute nachmittag hat sich alles deutlich entspannt, und ich glaube, wir sind mittlerweile doch auf dem richtigen Weg.

In der TK habe ich heute mit Nine einen mittleren Aufstand hingelegt, nachdem - kaum dass sie überhaupt einmal etwas geschleckt hatte - auch die Katzenmilch in hohem Bogen wieder rauskam. Das Ergebnis ist: eine weitere (= die zweite) Infusion nebst Vitaminen und Schmerzmedis, dazu eine Convenia-Spritze, weitere Schmerzmedis für zuhause und endlich ein Rachenabstrich (nachdem ich massiv darauf bestanden habe, dass endlich einer durchgeführt wird), der im Labor auf Bakterien, Pilze, Calici und Mykoplasmen untersucht wird (Laboklin).

Die Stomatitis (auch hier musste ich massiv darauf bestehen, dass Nine gründlich in den Hals geschaut wird) hat inzwischen dafür gesorgt, dass der Hals fast komplett zugeschwollen ist und auch die Mandeln beteiligt sind ---- kein Wunder, dass mein kleines Mädchen nicht fressen konnte, selbst wenn sie wollte!!! :dead:

Wenn das AB durch und der Laborbericht da ist, werden wir mit Cortison anfangen ---- ich wünschte nur, die TK hätte schon früher reagiert und meine Hinweise auf Nines generelle Mäkeligkeit und die Bitte um ein injektionsfähiges AB beachtet! Wir hätten uns da einigen Stress ersparen können, denke ich! :reallysad:

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer sich verschlimmernden Stomatitis nach der Extraktion der verbleibenden Zähne und Eröffung der vorhandenen dortigen Entzündungsherde?

Ich habe im Web einiges nachgelesen, aber die meisten Seiten befassen sich mit Gingivitis bzw. mit Stomatitis, die sich nach der Zahnsanierung massiv verbesserte. Beides haben wir hier nicht wirklich, sondern tatsächlich die massive Stomatitis mit Verschlimmerung unter und nach der Zahnsanierung.

Besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass hier auch eine allergische Reaktion auf das oral gegebene AB (Clinacin) in Frage kommt? Clinacin wurde von Mittwoch bis Freitag oral gegeben (3x 75 mg). Können FORL und Stomatitis mit der IBD in Verbindung stehen (autoimmune Reaktion)? Besteht die Möglichkeit, dass Moodys Calici (seit dem Schub bei seinem Einzug bei uns hatte Moody keinen akuten Schnupfenschub mehr) sich bei Nine auswirken?

Nine wurde 2012 zuletzt durchgeimpft, die beiden kleinen Mädchen sind auf dem aktuellen Stand, Moody wurde im vergangenen Sommer einmal (und erstmalig) mit Totimpfstoff auf Seuche und Schnupfen geimpft.

Cortison hatte Nine nach meiner Erinnerung zuletzt vor ca. einem Jahr als Depot. Ihre große Zahnsanierung war vor ca. 2 Jahren (= alles raus bis auf die 4 Canini).

Danke fürs Lesen, und schon jetzt vielen herzlichen Dank, wenn ihr mir einige Tipps für die weitere Vorgehensweise geben könnt!!! <3

(Und bitte ganz, ganz viele Daumen für mein Ninchen Katharinchen, das sich gerade so schutzsuchend an Moody kuschelt!!!)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der TK habe ich heute mit Nine einen mittleren Aufstand hingelegt, nachdem - kaum dass sie überhaupt einmal etwas geschleckt hatte - auch die Katzenmilch in hohem Bogen wieder rauskam. Das Ergebnis ist: eine weitere (= die zweite) Infusion nebst Vitaminen und Schmerzmedis, dazu eine Convenia-Spritze, weitere Schmerzmedis für zuhause und endlich ein Rachenabstrich (nachdem ich massiv darauf bestanden habe, dass endlich einer durchgeführt wird), der im Labor auf Bakterien, Pilze, Calici und Mykoplasmen untersucht wird (Laboklin).

Gut das du so auf einen Rachenabstrich bestanden hast. Eigentlich unmöglich, dass man bei dem Zustand erst einen Aufstand machen muss; da sollte ein Rachenabstrich selbstverständlich sein.

Die Conveniagabe sehe ich mit ein wenig Bauchschmerzen. Wenn z.B. Mykoplasmen die Ursache sind wirkt es nicht. Wenn sie das AB nicht verträgt ist es erstmal für lange Zeit im Körper.

Ich habe im Web einiges nachgelesen, aber die meisten Seiten befassen sich mit Gingivitis bzw. mit Stomatitis, die sich nach der Zahnsanierung massiv verbesserte. Beides haben wir hier nicht wirklich, sondern tatsächlich die massive Stomatitis mit Verschlimmerung unter und nach der Zahnsanierung.

Kennst du die Seite?
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_oral-diseases-cats_de.pdf


Besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass hier auch eine allergische Reaktion auf das oral gegebene AB (Clinacin) in Frage kommt? Clinacin wurde von Mittwoch bis Freitag oral gegeben (3x 75 mg). Können FORL und Stomatitis mit der IBD in Verbindung stehen (autoimmune Reaktion)? Besteht die Möglichkeit, dass Moodys Calici (seit dem Schub bei seinem Einzug bei uns hatte Moody keinen akuten Schnupfenschub mehr) sich bei Nine auswirken?

Klar, es kann auf jedes Medikament Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Evt. auch, wenn eine Immungeschichte ein Rolle spielt durch andere "Baustellen" dann verstärkt an anderer Stelle reagiert werden.
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Bei dem Wirkstoff von Clinacin, Clyndamycin, steht bei Vetpharm beschrieben:
"Bei Katzen wirkt Clindamycin direkt reizend auf den Gastrointestinaltrakt.Nach oralen Dosen von 25 - 50 mg/kg kann es zu Appetitverlust und Erbrechen mit daraus resultierender Anorexie und wässrigem Durchfall kommen."

Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00001832/3449_05.htm?wir/00001832/3449_00.htm
 
Bea, vielen Dank für deine Infos!!! 🙂

Mit Convenia hatte ich auch überlegt, auch wegen der langen Wirkdauer. Aber aufgrund der Zahn-OP war bzw. ist ein AB schon wichtig, und das angefangene einfach ersatzlos abzusetzen, wäre aus meiner Sicht insofern contraproduktiv gewesen. Nines Magen-Darm-Trakt ist durch die drei Tage AB eh schon hin, da hilft nix. Sie hatte ja gleich am ersten Tag nach dem AB (= in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag) heftigen Durchfall, so dass ich in der TK ja auch um ein anderes AB, das nicht oral gegeben werden muss, gebeten hatte. Also u. a. wegen des Dünnpfiffs, aber auch wegen Nines Schwierigkeiten, die Tabletten anzunehmen.

Calici und Mykoplasmen sind einfach meine Sorge wegen Moody. Moody hatte als Neugeborenes (da die Mutter keine Milch hatte, trotz 6 Kitten!) einen Katzenschnupfeninfekt, bei dem Calici und Mykoplasmen nachgewiesen wurden. Daher hat er auch sein Matschauge (= Verwachsung der Nickhaut mit dem Augenlid), das u. U. aber operabel sein könnte; ich hatte Moody deswegen in Düppel in der FU vorgestellt, und wir müssen bei Gelegenheit noch einen Termin für eine weitere Untersuchung ausmachen.
Ich hatte jetzt schon im Mutmach-Thread geschrieben, dass wir Herpes nicht haben testen lassen mit dem Rachenabstrich, sondern neben dem Standardprogramm (Bakterien und Pilze) halt Calici und Mykoplasmen. So, wie ich es verstanden habe, wird der Abstrich ca. 150 Euro kosten bei Laboklin. Ist aber egal, wenn dadurch sinnvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die für die weitere Behandlung helfen!!!

Da sich Nines Stomatitis seit der Zahnextraktion deutlich verschlimmert hat (und das ist ja mein eigentliches Anliegen!) gehe ich davon aus, dass iwo im Körper - vllt. sogar an den Wunden der gezogenen Zähne - ein Entzündungsherd massiv offen gelegt worden ist, der nun richtig zum Ausbruch kommt und sich auch auf die anderen potentiellen Schwachstellen legt, die da gerade zur Verfügung stehen.

In Bezug auf Clinacin hatte ich im Inet gelesen, dass es v. a. für den Kopfbereich präferiert wird, u. a. wegen Streptokokken usw., während Conveni beispielsweise ja ein Medi ist, das eher in Richtung Unterleib eingesetzt wird. Mich hat allerdings bei Clinacin schon die schiere Menge (75 mg pro Tag) erschreckt für eine 3kg-Katze (Clinacin ist ja für Hund und Katze zugelassen, und die meisten Hunde wiegen 10 kg oder darüber), und es hat mir nicht eingeleuchtet, dass bei solchen Halsproblemen die Katze solche riesigen und schlecht rutschenden Tabletten schlucken soll.

Die Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt mit Clinacin waren mir so nicht bewusst bzw. bekannt. Dass AB generell den Darm kaputt machen bei IBD-Fellchen, war mir klar. Aber ärztlicherseits war mir gesagt worden, das Clinacin sei besonders wichtig (selbst wenn es die Tablettengabe bedeute) wegen der besonderen Wirkung im Maulbereich.
Convenia hat Nine vor zwei Jahren bei ihrer ersten Zahnsanierung (= alles raus bis auf die Canini) soweit recht gut vertragen. Dass sie deswegen dann wieder Probleme im Magen-Darm-Bereich hatte, war klar, und das hat sie dann auch wieder hingekriegt.

Übrigens liegt sie, während ich schreibe, gerade eingekringelt als kleine Tüpfelhyäne in meinem Arm, so dass ich Mühe habe zu tipseln, wie es sich gehört. *schmelz*

Aber gefressen hat sie nicht. *mecker*

LG
 
Mit Convenia hatte ich auch überlegt, auch wegen der langen Wirkdauer. Aber aufgrund der Zahn-OP war bzw. ist ein AB schon wichtig, und das angefangene einfach ersatzlos abzusetzen, wäre aus meiner Sicht insofern contraproduktiv gewesen. Nines Magen-Darm-Trakt ist durch die drei Tage AB eh schon hin, da hilft nix. Sie hatte ja gleich am ersten Tag nach dem AB (= in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag) heftigen Durchfall, so dass ich in der TK ja auch um ein anderes AB, das nicht oral gegeben werden muss, gebeten hatte. Also u. a. wegen des Dünnpfiffs, aber auch wegen Nines Schwierigkeiten, die Tabletten anzunehmen.

Die Frage ist halt, ob das AB noch wegen der Zahn-OP an sich notwendig ist oder welche sonstige Ursache die massiven Entzündungen haben.
Wie du schon selber festgestellt hast, hätten sich die Entzündungen durch die OP eher verbessern sollen.
Ein entsprechendes AB bei so einer Zahn-OP/Entzündungen wäre eigentlich Suanatem gewesen. Aber das hättest du in deine Katze wahrscheinlich genauso schlecht reinbekommen ( gibt es auch nicht als Injektionlösung).
Ich hatte hier nach den Zahn-OPs immer Marbocyl. Wurde gut vertragen ( kein Durchfall) , da mit Geschmacksstoffen auch keine Probleme bei der Tablettengabe und alles heilte gut ab.

Ansonsten können halt grundsätzlich ABs zu Durchfall führen.

Calici und Mykoplasmen sind einfach meine Sorge wegen Moody. Moody hatte als Neugeborenes (da die Mutter keine Milch hatte, trotz 6 Kitten!) einen Katzenschnupfeninfekt, bei dem Calici und Mykoplasmen nachgewiesen wurden. Daher hat er auch sein Matschauge (= Verwachsung der Nickhaut mit dem Augenlid), das u. U. aber operabel sein könnte; ich hatte Moody deswegen in Düppel in der FU vorgestellt, und wir müssen bei Gelegenheit noch einen Termin für eine weitere Untersuchung ausmachen.
Ich hatte jetzt schon im Mutmach-Thread geschrieben, dass wir Herpes nicht haben testen lassen mit dem Rachenabstrich, sondern neben dem Standardprogramm (Bakterien und Pilze) halt Calici und Mykoplasmen. So, wie ich es verstanden habe, wird der Abstrich ca. 150 Euro kosten bei Laboklin. Ist aber egal, wenn dadurch sinnvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die für die weitere Behandlung helfen!!!

Für Letzteres drücke ich euch die Daumen. Obwohl ich Herpes mit hätte testen lassen; auf den einen Parameter kommt es auch nicht an.
Sollte Calici als eine der möglichen Ursachen bei dem Abstrichergebnis rauskommen, schreib mal Frau Freitag an. Sie kennt sich sehr gut mit dem gesamten Komplex der Katzenschnupfenerreger aus und kann vielleicht dann Tipps geben bezüglich Calici.


Die Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt mit Clinacin waren mir so nicht bewusst bzw. bekannt. Dass AB generell den Darm kaputt machen bei IBD-Fellchen, war mir klar. Aber ärztlicherseits war mir gesagt worden, das Clinacin sei besonders wichtig (selbst wenn es die Tablettengabe bedeute) wegen der besonderen Wirkung im Maulbereich.

Nicht nur bei IBD-Fellchen. Jedes AB kann die Darmflora durcheinander bringen - bei empfindlichen Fellchen halt noch schneller.
Wenn du mal recherchierst bezüglich Chlyndamecin: das muss ekelig bitter schmecken - kein Wunder das sich deine Katze da verweigert hat.

Bei Vetpharm ist nachzulesen, dass Chlyndamecin bezüglich der Indikationen bei Hunden u.A. mit Infektionen im Maulbereich angeben ist, bei Katzen lediglich Toxoplasmose.
Katzen dürften eine andere Maulflora als Hunde besitzen? Man kann nicht einfach Indikationen für Hunde auf Katzen übertragen ... Katzen sind eine besondere Spezies.

Convenia hat Nine vor zwei Jahren bei ihrer ersten Zahnsanierung (= alles raus bis auf die Canini) soweit recht gut vertragen. Dass sie deswegen dann wieder Probleme im Magen-Darm-Bereich hatte, war klar, und das hat sie dann auch wieder hingekriegt.

Wenn sie das vertragen hat ok. Ich kann schon verstehen das du dich dann dazu entschlossen hast.




Aber gefressen hat sie nicht. *mecker*

Schmerzen sollte sie aber mit Schmerzmitteln jetzt nicht mehr haben?

Alles anbieten. Notfall Reconvale mit Spritze geben.
 
Nach 1,5 Wochen nach der OP noch ein Update:

Nine war - da sie nicht fressen wollte - immer wieder am Tropf und muss ggf. auch weiterhin infundiert werden. Inzwischen bekundet sie wieder Interesse am Futter und den Leckerli; sie frisst die Aldi-Sticks in kleinsten Mengen bröckchenweise und nippt an ihrem Nafu. Und sie schleckt an der Katzenmilch.
Für die Zusatztests auf den Katzenschnupfenkomplex reichten leider die Proben nicht, daher werden die Tests auf Mykoplasmen, Calici und der Vollständigkeit halber auch Herpes nun noch gesondert nachgeholt und sind hoffentlich dann im Lauf der kommenden Woche da.

Das Convenia schlägt deutlich besser an als das Clinacin, denn die Laborprobe hatte ergeben, dass der bei Nine tätige Stamm gegen Clinacin wohl resistent sein soll. Die Stomatitis bessert sich also allmählich etwas, wobei man aber halt nicht bis unten in den Hals sehen kann. Die Mandeln sind noch geschwollen und empfindlich, aber Nine müsste für eine echte Spiegelung wieder in Narkose gelegt werden, und das wollen wir - jedenfalls jetzt noch - vermeiden.
Nine bekommt weiterhin Schmerzmittel, das sie sich auch willig geben lässt: ist ja flüssig und nicht so´ne eklige und fiese Tablette!
Sie geht inzwischen sogar freiwillig und ohne Gemurre in ihren Kennel, wenn es in die TK geht, aber auf dem Weg und am Empfang singt sie natürlich ihre Arien *gg*. :pink-heart:

Ich werde noch ein großes Blutbild machen lassen, damit wir sehen, ob durch die lange Hungerphase iwelche Organschäden vorhanden sind bzw. die Werte alarmierend vom Standard abweichen (Nieren usw.), aber ich hoffe, dass die Infusionen mit Mineralstoffen und Vitaminen usw. doch das Schlimmste verhindert haben!

Nines Erkrankung hat auch das Gleichgewicht in der Katzengruppe verändert: die beiden Siamesen führen einen offenen Krieg um die Vorherrschaft in Ruritanien und fauchen und knurren bzw. singen sich an, dass einem die Ohren abfallen. Moody probt den Zwergenaufstand gegen Ihre Pfotigkeit und jagt das arme Mädel jeden Kratzbaum rauf und wieder runter. Der junge Mann ist eindeutig nicht ausgelastet! Mit Mercy tobt er durch die ganze Wohnung, und jetzt bin ich echt froh über meinen Petfun-Showroom, denn wir könnten durchaus noch mehr Kratzmöbel gebrauchen, was diese beiden Herrschaften angeht.....😱
Nine verbringt die meiste Zeit in ihrer Tonne oder in der Wohnzimmertonne; sie ist überwiegend platt und schläft sehr viel. Moody beschleckt und beschmust sie rührend und stapelt sehr viel mit ihr (wenn er nicht gerade mit Mercy sporteln oder Pfötchen jagen muss....😎). Heute mittag war Nine eine Weile draußen auf dem Balkon *jubel*, ging aber doch schnell wieder in die Tonne.

Ich hoffe, dass es jetzt wirklich auch deutlich bergauf geht und dass Nine insofern das Schlimmste überstanden hat!
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helfenden und Tippgeber und Daumendrücker!!! Wir freuen uns aber auch weiterhin über jeden Ratschlag und alle gedrückten Daumen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laborergebnisse sind da:

Kein Herpes, keine Mycoplasmen, aber Calici.

Die TK kommt wieder mit dem Thema Zylexis um die Ecke. 😕😕

Nine frisst besser, fängt auch schon wieder an zu spielen *freufreu* und mäkelt am Nafu: man wünscht eine Vollverpflegung mit Leckerli (Aldisticks). 🙄

Die Mandeln sind noch übel dran, auch die Stomatitis ist noch fett und haben diese perlenartigen Stränge, aber es geht offenbar aufwärts.

Daher hier meine Frage:
Verändert das Vorhandensein von Calici die bisherige Einschätzung, dass wir bei Nine wegen der Immunsituation doch lieber beim bewährten Cortison bleiben sollten statt einen Immunstimulator wie Zylexis zu verwenden?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!!!

LG
 
Werbung:
Nicker, ich schreibe jetzt eigentlich nur, damit Du weißt, dass Dein Strang und Nines Schicksal noch weiter verfolgt wird.

Ich kann aber leider keine fundierte Meinung zu Eurem Problem äußern. Auf Verdacht hätte ich persönlich, wie zuvor geschrieben, eben nicht Zylexis gegeben. Jetzt habt Ihr aber eine Diagnose und die Frage ist ja, ob es eine Alternative gibt.

Vielleicht magst Du Dich mal über die Sanum-Therapie informieren. Ich bin ja grundsätzlich kein unbedingter Anhänger der Alternativmedizin. Allerdings stand ich mit einen meiner Kater kürzlich vor einem ähnlichen Dilemma. Er hatte die "Nachwirkungen" einer Antibiotikatherapie, die ihn komplett aus den Socken gehauen hatte, noch nicht ganz überwunden und entwickelte eine Bindehautentzündung und schon wieder auch Schnupfensymptome. Einerseits musste das therapiert werden, andererseits war klar, dass dieser Kater zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere AB-Gabe mehr verkraften wird. Ich habe uns dann 3 Tage zur Selbstbehandlung eingeräumt und bekam dann über meine Stamm-Apotheke die Telefonnr. von einer Dame, die mit Sanum-Therapie arbeitet und auch noch Tipps von einem Forenmitglied. Mit dem Mittel "Quentakehl" habe ich dann bei Luka binnen Stunden eine so eindeutige Besserung erlebt, dass ich dabei geblieben bin. Nach 2 Tagen Anwendung war das Auge fast komplett geheilt und auch die Schnupfensymptome gingen dann die nächsten Tage nach und nach zurück. Damit ist er natürlich nicht geheilt und es kann wiederkommen und dann werde ich auch einen Abstrich machen lassen, aber zu diesem Zeitpunkt hätte alles andere diesem Kater nur geschadet.

Das Quentakehl (und auch Notakehl) wirkt bei vielen viralen und bakteriellen Infektionen des Katzenschnupfenkomplexes.
Vielleicht magst Du Dich einfach mal intensiver darüber informieren?
 
Dein Post vom 23.05. :
Das Convenia schlägt deutlich besser an als das Clinacin, denn die Laborprobe hatte ergeben, dass der bei Nine tätige Stamm gegen Clinacin wohl resistent sein soll.

Du erwähnst hier einen bei Nine "tätigen Stamm". Außerdem eine Resistenz in Bezug auf Clinacin. Demnach muss auch ein bakterieller Erreger gefunden worden sein. Welcher war es?
 
Daher hier meine Frage:
Verändert das Vorhandensein von Calici die bisherige Einschätzung, dass wir bei Nine wegen der Immunsituation doch lieber beim bewährten Cortison bleiben sollten statt einen Immunstimulator wie Zylexis zu verwenden?
Bei einer Calici-Infektion wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit. Dies ist allerdings nicht ohne. Ob es bei einer IBD gegeben werden darf, weiß ich leider nicht.

Die Mandeln sind noch übel dran, auch die Stomatitis ist noch fett und haben diese perlenartigen Stränge, aber es geht offenbar aufwärts.
Was mich etwas irritiert, ist diese Beschreibung. Bei Calici findet man Geschwüre im Mäulchen, welche sich aber nicht perlenartig aneinanderreihen😕.
 
Bei einer Calici-Infektion wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit. Dies ist allerdings nicht ohne. Ob es bei einer IBD gegeben werden darf, weiß ich leider nicht.


Was mich etwas irritiert, ist diese Beschreibung. Bei Calici findet man Geschwüre im Mäulchen, welche sich aber nicht perlenartig aneinanderreihen😕.

Vorweg: Vielen Dank für eure Überlegungen und Tipps und eure Anteilnahme an Nine!!!! *freu*

MäuschenK.: ich habe leider bisher versäumt, konkret nach dem Bakterienstamm zu fraugen, zu konfus! Als die TÄ von der Resistenz sprach, nahm ich automatisch an, dass es Streptokokken seien, also wofür Clinicin hauptsächlich gegeben wird. Ich werde nachfragen und mir die Krankenakte nach Möglichkeit mailen lassen, incl. der kompletten Laboklin-Berichte.


Omelly: Danke auch für deine Tipps und Anteilnahme! Und, nein, ich habe nicht gedacht, dass keiner für Nine mitliest, und nur deswegen wieder geschrieben! Ich habe zwischendurch nichts geschrieben, weil es nicht wirklich was neues zu berichten gab.
Mit Zylexis bin ich sehr unsicher, eben weil das Immunsystem heftig stimuliert wird. Bei Nine war immer auch der Allergieverdacht, was ohnehin auf eine Überreaktion des Immunsystems hindeutet (Dementia ist ja ein Neurodermitiskind gewesen und wird ihr Leben lang Neurodermitis und etliche Allergien haben, daher ist mir das Thema nicht unbekannt.). Ich weiß aber umgekehrt auch nicht, was Cortison mit Calici macht und welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Moody (so sein Züchter letztes Jahr zu Moodys Krankengeschichte, als ich ihn in der FU vorstellte - also Moody, nicht den Züchter 😉) wurde als Säugling u. a. mit Interferon behandelt, auch mit AB, die ich gegenwärtig nicht im Kopf habe. Ich müsste bei Moody nochmal testen lassen, ob er Caliciausscheider ist. Als wir bei Frau Prof. Eule waren, hatte er nicht genügend Ausfluss für einen sinnvollen Calicitest. Er hat auch noch keinen echten Schub wieder gehabt, seitdem er bei uns eingezogen ist.
Für Calici scheint ein Immunstimulator nicht verkehrt zu sein, Interferon zählt ja in dieselbe Schiene wie Zylexis. Aber ich habe echtes Bauchweh, Nine damit einfach auf Verdacht zu traktieren. *grusel*

*grübel*

Noch zu den "perlenartigen Strängen": das ist die Beschreibung der Schleimhautbeschaffenheit seitens der TK, nicht meine. Ich interpretiere das so, dass Wucherungen/Schwellungen vorhanden sind, die durch das Convenia offenbar langsam wieder zurück gehen. Nine duldet es nicht lange genug, dass man ihr Mäulchen offen hält, so dass ich nicht selbst gucken kann.

Den Hinweis auf die alternative Therapie greife ich gern auf und werde mich näher darüber informieren! 🙂

Erfreulich ist auch, dass Nine die Medis bisher (für ihre Verhältnisse!) sehr gut verträgt! Ihr Stuhl ist weich, aber kein echter Dünnpfiff mehr, und sie erbricht auch nicht, sie hat Appetit und ist deutlich aktiver als in der letzten Zeit. Auch wenn sie immer noch den Großteil des Tages (soweit ich es mitbekomme) in ihrer Tonne oder in der Wohnzimmertonne verbringt und schläft bzw. mit Moody stapelt. Sie beschnuppert auch die beiden kleinen Mädchen und haut nach Pfötchen, wenn diese sie anfaucht oder sonst dumm macht bzw. faucht selber, wenn ihr jemand oder etwas zu nahe rückt oder sie irritiert. Wenn ich mit Mercy angele, kommt Nine dann und wann auch und guckt zu (selbst wenn Nines Motiv vllt. eher die Hoffnung auf Leckerli sein mag.....😀).

Aber abgesehen von Nines Babyzeit bei ihrer Züchterin (als die IBD diagnostiziert wurde) dürfte dies jetzt die schwerwiegendste Erkrankung für unsere Süße sein, soweit ich das einschätzen kann. :sad: Die bisherigen IBD-Schübe haben wir mit Cortison immer gut wieder in den Griff bekommen, auch wenn es eine längerfristige Medigabe war.

Ich bin zwar jetzt sehr optimistisch, dass alles wieder gut werden wird (nicht nur: Nine wird es überleben, egal wie). Aber Sorgen mache ich mir trotzdem, weil ich nicht sicher bin, welche Medis und welche Behandlung für Nine sinnvoll sind und wie sich eine Therapie gegen die Calici auf Nines Immunsystem und die IBD auswirken würde. Oder ob es einfach sinnvoller ist, mit den Calici abzuwarten, bis die baktierielle Infektion wieder besser ist?

Unter dem Convenia geht es Nine sichtlich besser, das kann ich getrost festhalten, und sie wird am WE aller Voraussicht nach noch eine Gabe Convenia bekommen, damit wir die bakterielle Infektion weiter bekämpfen können. Dass das AB insgesamt nicht gut für ihre IBD ist, ist klar, aber iwo muss man evtl. auch den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, und ich bin durchaus ein Befürworter konventioneller Schulmedizin. Alternative Medizin wie Homöopathie und Bachblüten usw. nutze ich gern, aber nie als Allheilmittel und auch nicht bei ernsthaften Erkrankungen bzw. dann nur unterstützend.

Sry, dass es doch wieder so lang geworden ist! 😳

LG
 
Werbung:
Daher hier meine Frage:
Verändert das Vorhandensein von Calici die bisherige Einschätzung, dass wir bei Nine wegen der Immunsituation doch lieber beim bewährten Cortison bleiben sollten statt einen Immunstimulator wie Zylexis zu verwenden?

Cortison ist bei Calici kontraindiziert. Cortioson wirkt immunsuppressiv, deswegen ist es bei viralen Erkrankungen (wie Calici) ausgesprochen ungünstig, weil es dem Körper die einzige Möglichkeit nimmt, gegen das Virus vorzugehen: das eigene Immunsystem.
Jetzt kenne ich mich mit einer IBD nicht besonders gut aus. Aber Du erwähnst verschiedene Unverträglichkeiten von Nine und das steht ja in engem Zusammenhang. Habt ihr es schon mal mit Sensitiv-Futter (d.h. eine Proteinquelle, kein Getreide) versucht? Oder schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?

Ich habe bei meinen seinerzeit heftig an Calici erkrankten Katern (Kitten damals) sehr gute Erfahrungen mit Zylexis gemacht. Bei einer akuten Caliciinfektion würde ich immer wieder zu Zylexis greifen.

Convenia ist bei Katzenschnupfen aber auch nicht besonders effektiv... von welchen Erregern geht die TK denn aus?
 
Danke, mäuschen, für den link (der mich meinem Gefühl nach darin bestärkt, nicht alles wie Sauerbier zu durchmischen und auf dem Gemischtwarenmarkt kopflos zu kaufen), und auch dir, Cilu, danke für deine Tipps! <3

Bei Nine geht es - leider für mein Gefühl sehr langsam - weiter bergauf. Sie frisst, hat aber immer noch Schmerzen, so dass sie täglich eine Dosis Schmerzmedi bekommt. Der Rachen sieht immer noch ziemlich schlimm aus, aber die Mandeln sind besser, und der Hals ist nicht mehr so zu.

Ich habe eine Freundin (Humanmedizinerin) zu Immunturbos wie Interferon etc. und suppressiven Mitteln wie Cortison allgemein gefragt. Sie würde bei einer autoimmunen gastritischen Erkrankung, zumal wenn sie chronisch ist, keine Immunturbos geben. Ob und inwieweit man sowas nun auf Katzen übertragen kann, ist natürlich die Frage (meine Freundin hat aber selbst Katzen und auch chronisch kranke Tiere dabei).

Bei Nine wird die antibiotische Behandlung fortgesetzt; die Laboklinergebnisse bekomme ich kurzfristig (nach dem, was mir gesagt wurde, sind es Streptokokken), und die Calici werden insofern erstmal nicht behandelt, um Nines Immunsystem nicht noch mehr durcheinander zu bringen.
Für die Belastung des Magen-Darm-Trakts durch das AB, das sich bei Nine natürlich besonders bemerkbar macht, bekommt sie regelmäßig Heilerde bzw. ihren "Schlamm" und je nach Möge auch Joghurt (den sie leider nicht sehr gern mag).
Ihr Stuhl ist bemerkenswert gut, gemessen an den Voraussetzungen: sehr weich, aber geformt!!! Und sie erbricht nur sehr selten (= insgesamt 3 oder 4mal innerhalb der letzten 2 Wochen und nur sehr wenig Flüssigkeit)! *freu*
Dadurch, dass sie wieder frisst, nimmt Nine auch wieder zu (oke, das meiste wahrscheinlich durch die Leckerli, also die Aldisticks, die sie regelrecht inhaliert), und die Nähte im Kiefer haben sich aufgelöst. Da ist alles gut verheilt. 🙂

Damit ist für mich die Zahn-OP soweit abgeschlossen; für die offensichtlich sehr schwierige Frage, was man bei einem IBD-Fellchen mit Calici und Streptokokken macht, möchte ich mir noch mehr Meinungen einholen und dazu auch noch mehr lesen.😕

Auch hier noch einmal vielen Dank an alle, die dazu beitragen, dass wir sinnvolle Tipps (auch kritische!!!) bekommen und dann hoffentlich die beste Lösung für Nine finden können!!! <3

Wir berichten weiter, wenn wir die genauen Labordaten haben.

LG
 
Hallo nicker,

wie geht es Nine mittlerweile? Habt ihr die ZFE in den Griff bekommen?
 
Das würde mich auch interessieren.

Ich habe auch gerade nochmal wegen Zylexis bei ZFE gesucht...

Ein TA hat es verordnet, ich halte normalerweise nicht zu viel von Zylexis (der TA vor knapp 2 JAhren auch nicht 😕) und habe auch Angst, es könnte im dümmsten Fall sogar Fip auslösen.

Ich habe in der Uni Leipzig nachgefragt, dort wird auch mit Zylexis (mein beschrieb. Fall ZFE, Calici) behandelt.
Habe die Behandlung nun angefangen und bereue es glaube doch, habe Angst.


Edit, noch eine Frage: Lt. TA soll ich es 2 mal wöchentl. geben. Im Netz steht aber, aller 2 Tage. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
10
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
nicker
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tina_Ma
T
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
380
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
G
Antworten
0
Aufrufe
616
Gela
G
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben