Zylkene bei Spannungen

• Themenstarter Themenstarter Blockby
  • Beginndatum Beginndatum
Würde ich meine Katzengruppe nur zusammenhalten können, indem ich dauerhaft Feliway und Zylkene verwende, würde ich mir auch Gedanken machen, was mit meiner Haltungsform nicht stimmt, da gebe ich den Skeptikern hier schon recht. Aber für Übergangszeiten und bestimmte Situationen sind die Mittel meiner Meinung nach nicht verkehrt.

Blockby, kannst du separieren?

A

Werbung

Also zunächst ist Zylkene ja keine Chemie. Mit Antidepressiva ist es nicht vergleichbar. Ja, es ist ein Mittelding zwischen Medikament und Nahrungsergänzung, aber eben keine Chemie. Und es ist auch kein Wundermittel.

Zylkene beseitigt nicht die Ursache, sondern kann helfen, die Situation zu entspannen. Dem Problem auf den Grund zu gehen kann es nicht ersetzen.

Ich verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll, es unterstützend zu geben?

Allerdings finde ich es auch extrem wichtig, weswegen man es gibt. Bei Unsauberkeit geht überhaupt kein Weg daran vorbei, die Ursache zu finden und alle Störfaktoren zu beseitigen.

Ich verwende Zylkene derzeit wegen meiner ängstlichen Katze. Und es hilft ihr, nicht mehr so schnell in Panik zu geraten. Nun ist es an mir, ihr zu vermitteln, dass sie sich sicher fühlen kann und keine Angst haben muss. Zylkene unterstützt das. Ohne Zylkene wäre es sehr viel schwerer, diesen Lernprozess einzuleiten. Und dieser Prozess kann dauern, das geht nicht von heute auf morgen.

Hallo,

gestern und heute den halben Tag war Ruhe...aber heute abend habe ich wieder 2 Stelken gefunden bzw. Pelle inflagranti erwischt.
Er svheint gerne die Stellen zu merkieren, wo Layla gelegen hat...Kussen, im Bett wo sie gelegen hat etc.
Aber wenigstens hatten wir einen Tag Verschnaufpause 🙂.

Separieren wäre sicher irgendwie möglich....aber irgendwer kommt dann ziemlich kurz, da nur Schlaf- und Wohnzimmer zur Verfügung stehen.

Wir haben jetzt angefangen Zylkene zu geben, damit die Stimmung hoffentlich ein bisschen entspannter wird. Wenigstes kann sich Pelle nun langsam auch fürs Spielen begeistern.

Guten Morgen,

ich habe nochmal eine kleine Frage - bis jetzt habe ich da sehr unterschiedliche Antworten gefunden.

Ab wann wirkt Zylkene? Ich habe da Zeitspannen zwischen 1 Tag und 4 Wochen gefunden.

Wie ist da eure Erfahrung?

Vielen Dank 🙂

Ich habe grad mal mit Intervet Deutschland gesprochen (hatte da noch eine andere Frage zu Zylkene) und da sagte man mir, dass es ca. 7 Tage dauert, bis Zylkene bei Katzen wirkt. Die lange Dauer hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun, bei Hunden und Katzen dauern die Dinge wesentlich länger als beim Menschen.

Danke Ina, für die Info! 🙂

Werbung:
Hallo Ina,

vielen Dank für die schnelle und professionelle Info 😀!

Reiner Eigennutz 😉. Ich bin nämlich zufällig darauf gestoßen, dass Zylkene an den gleichen Rezeptoren im Gehirn andockt wie Benzodiazepine, also Medikamente, die u.a. bei Angst und Panik eingesetzt werden (allerdings mit hohem Suchtpotential!!!). Diese Benzos wirken sehr schnell, je nach Mittel innerhalb von 30 min. Und da hat mich halt interessiert, warum man bei Tieren von TAGEN spricht. Nun wissen wir es. Und Zylkene macht nicht abhängig...

Ein großer Vorteil gegenüber handelsüblichen Bezodiazepinen!!! Und 7 Tage finde ich schon einen sehr überschaubaren Zeitraum.

Ich frage mich nur gerade, warum so viele hier geschrieben haben (nicht hier, aber in anderen Beiträgen), dass Zylkene bei ihnen nach der ersten Einnahme angefangen hat Wirkung zu zeigen. Das ist dann ja kaum möglich.

Vielleicht waren sie selbst dannach einfach entspannter und das hat sich direkt ausgewirk 😕

Ein großer Vorteil gegenüber handelsüblichen Bezodiazepinen!!! Und 7 Tage finde ich schon einen sehr überschaubaren Zeitraum.

Ich frage mich nur gerade, warum so viele hier geschrieben haben (nicht hier, aber in anderen Beiträgen), dass Zylkene bei ihnen nach der ersten Einnahme angefangen hat Wirkung zu zeigen. Das ist dann ja kaum möglich.

Vielleicht waren sie selbst dannach einfach entspannter und das hat sich direkt ausgewirk 😕

Das halte ich gar nicht mal für so abwegig! Vielleicht sollte man als Halter auch Zylkene nehmen...?! Leider gibt es kein einziges Humanpräparat mit diesem Inhaltsstoff.

Die Frage ist, ob Zylkene auch dort konsequent über mind. 7 Tage gegeben wurde, wo es hieß, es hilft nicht. Vielleicht haben die Halter zu früh aufgegeben.

Werbung:
Vermutlich ist es wie mit den meisten Präperaten....mal wirkt es schneller, mal langsamer und manchmal gibt es auch Einnahmefehler. Vermutlich sind die 7 Tage der Schnitt.

Wir haben die Zylkenewirkung erst nach 10 Tagen gemerkt. Meine Kleine bekam es als Testlauf, weil sie zu chron. Magenproblemen (Magenschleimhautreizung) neigte und vor nem Jahr fast verstorben wäre, weil sie nichts mehr bei sich behalten konnte.

Sie stand unter Dauergabe von Omeprazol und ich war damit nicht sehr glücklich, zumal die Problematik auch nicht ganz beseitigt war.

Anfangs gab es Omep und Zylkene noch parallel und seit längerem nur noch Zylkene und letzteres inzwischen auch nur noch ne 1/2 Kapsel täglich.

Seit dem hat sie keinerlei Magenprobleme mehr gehabt und ist echt gut drauf *Auf Holz klopf*.

Der Kapselinhalt wird in etwas Wasser aufgelöst und ins Mäulchen gegeben - sie liebt es 🙂

Guten Morgen,

es war eine stressige Woche - aber ich wolkte wenigstens kurz erzählen was sich bis jetzt hier getan hat.

Pelle und Layla bekommen seit 8Tagen Zylkene. Beide scheinen damit entspannter zu sein. Layla knurrt nur noch wenn Pelle sie bedrängt und Pelle markiert nicht mehr ganz so viel ('nur' noch 4-7 mal in 24 Stunden).

Heute um 10:30 Uhr bekommen wir Besuch von Christine Hauschild. Da bin ich sehr gespannt und hoffe, dass sie uns weiterhelfen kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Das ist ja spannend. Habe mehrere Bücher von Frau Hauschild gelesen. Ja, berichte mal!

Guten Abend,

da ich 2 Wochen in Shcweden war, hat sich der Bericht etwas verzögert :verschmitzt:.

Hier hat sich einiges getan. Wir haben viele Tips, ratschläge, Anleitung etc. von C.H bekommen und machen damit gute Fortschritte.
Das Verhältnis von Layla undPelle hat sich deutlich verbessert - es gibt deutlich mehr friedliches Nebeneinander, als grummeliges, knurrendes miteinander. Ab und zu spielen sie sogar gemeinsam - aber eher selten.

Pelle und Layla bekommen beide Bachblüten und Pelle unterstützend seit 3 Tagen Clomicalm.

In den letzen beiden Tagen gab es anstatt 10-15 Stellen pro Tag nur noch 2 Stellen in 48 Stunden. Für uns ein Traum. Malschauen, ob das so bleibt.

Gleichzeitig haben wir das Clickern mit pelle angefangen, feste Spielzeiten eingeführt, Fummelboxen gebaut usw. Er scheint deutlich ausgelasteter zu sein und sich wohler zu fühlen.

Es liegt auch die Vermutung nahe, dass er schon markiert hat bevor er zu uns kam, das unter den anderen 50 Katzen aber einfach nicht wirklich aufgefallen ist.

Wir arbeiten weiter hart und hoffen, dass wir das Problem in den Griff bekommen und sich der "Kleine" bei uns dann auch richtig wohlfühlt - und wir nicht mehr ständig hinterherputzen müssen und uns um den "Wohnungsduft" sogen müssen 😉

Also - wir können alle gedrückten Daumen gebrauchen!!

Werbung:
Hallo,

sie sagte, dass es etwa 6 Monate gegeben werden soll und danch langsam ausgeschlichen wird.

Nein, nicht dauerhaft. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den 'verhaltenstherapeutischen' Aktivitäten... aber unterstützend bekommt er das Clomicalm um überhaupt eine gewisse Entspannung erstmal zu schaffen.

Und wie war ihre Meinung bezuegl. der Zylkene? Wuerde mich an dieser Stelle einfach mal interessieren, was sie darueber gesagt hat!

Wuensche euch viel Erfolg und alles Gute, hoffe es klappt fuer euch alles nach Plan! 🙂

Zylkene haben wir Pelle 4 Wochen gegeben ohne dass sich eine zu beobachtende Wirkung gezeigt hat - deswegen sind wir bei ihm auf Clomicalm umgestiegen.
Layla bekommt nach wie vor Zylkene und bei ihr schlägt es super an.
C.H. sagte, dass Zylkene natürlich die sanftere Weise ist. Deswegen haben wir das erstmal probiert. Aber scheinbar reagiert Pelle darauf nicht wirklich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben