Zylkene - wie lange, wieviel, ab wann

  • Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
1.280
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo,

ich hoffe, ich bin mit diesem Thema hier im richtigen Bereich gelandet 😕

In Vorbereitung auf unseren Umzug am letzten November-Wochenende habe ich heute für Katzis Zylkene bestellt. Dazu ein paar Fragen:

- Ab wann sollte ich damit beginnen? Wir werden jetzt in den nächsten Tagen bereits mit den ersten Ausmist-Aktionen starten und auch schon die ersten Kartons packen.

- Auf der Verpackung steht, dass Katzen ab 5 kg täglich zwei Kapseln bekommen sollen, ist das wirklich notwendig? Reicht nicht vielleicht auch nur eine? Bestellt habe ich jetzt sicherheitshalber mal 200 Kapseln.

- Wie gesagt, wir ziehen am letzten November-Wochenende um. Sie brauchen das Zylkene dann aber sicherlich auch noch für die Phase der Eingewöhnung im neuen Zuhause. Wie lange sollte man das da geben?

Ich hoffe wirklich, dass es etwas bringt und die drei Stubentiger den Umzug gut verkraften werden. Habt Ihr Erfahrung mit Zylkene?

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo Andrea,
ich habe nur 1 Kapsel pro Tag gegeben (etwa 4-5 KG-Katze). Aber das war nicht wegen eines Umzugs, sondern nach einer OP, die sehr schlecht verkraftet wurde.
Gewirkt hat es etwa nach zwei Wochen und dann steigerte sich der Effekt in weiteren zwei Wochen. Also habe ich nur 30 Tage Zyklene gegeben. Damit war der "Drops gelutscht" und die Katze wieder o.k.

Bei den zwei letzten Umzügen hatte ich einmal Feliway im Einsatz, einmal nicht. Und ganz ehrlich: Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen.

Ich bin jedoch gaaanz langsam umgezogen - Stück für Stück und es gab keinen "echten" Umzugstag mit Helfern, Unruhe und Lärm. Ich hatte eher den Eindruck, dass die beiden "sofort" in der neuen Garten wollten - das war ganz offensichtlich das attraktivste für sie. Am Fenster kleben und Vögel beobachten ersetzt offenbar jede Art von Pheromon😕
 
Danke, Annemone. Unsere Katzen wiegen alle über 5 kg - die Großen 7 kg, der Lüttsche 6 kg. Wahrscheinlich ist es dann wirklich besser, zwei Kapseln pro Tag zu geben. Ich denke, ich werde mit der Gabe starten, sobald die Kapseln hier sind.

Feliway hatte ich auch schon mal im Einsatz, das bringt gar nix - und ich hatte es über Monate drin.

Dann hoffe ich mal, unsere Katzen auch entspannen beim Garten und Vögel gucken, das können wir ihnen im neuen Zuhause auch bieten 🙂
 
Dann hoffe ich mal, unsere Katzen auch entspannen beim Garten und Vögel gucken, das können wir ihnen im neuen Zuhause auch bieten 🙂
Wie entspannt oder sensibel reagieren eure denn auf "fremde" Situationen?
Meine Mädchen haben bereits einige Umzüge hinter sich und meistern das ähnlich gelassen wie einen Tierarztbesuch.

Wenn eure zwei arg sensibel sind, kannst Du auch am Umzugtag nochmal mit Rescue arbeiten. Das hat in etlichen Fällen schon geholfen.
Am wichtigsten finde ich jedoch, dass man selbst ruhig und so entspannt wie möglich ist und den gewohnten Tagesablauf so gut wie möglich einhält (z. B. zu den gewohnten Zeiten Futter). Was auch hilft, ist "Geruchsmanagement", zum Beispiel: Bettwäsche vorher nicht wechseln, Bettchen und Decken vorher nicht waschen, auch keine Teppiche reinigen (auch wenn es "naheliegt" - lieber schon ein paar Wochen vorher).

Wenn ihr nicht so weit weg zieht, könntet ihr ein Zimmer im neuen Zuhause ja schon einrichten (bestenfalls das Schlafzimmer) und dort schon mit den Katzen übernachten. Am Umzugstag dann unbedingt abschließen und den Schlüssel in die Hosentasche stecken. Erst, wenn der letzte Umzughelfer das Feld verlassen hat und die Wohnungstüre doppelt verschlossen ist, geht die Tür vom Katzenzimmer auf. Und dann macht ihr euch eine schöne Flasche Wein auf und erkundet zusammen das neue Heim.

Toll, dass ihr einen Garten bekommt! So was ist wirklich "Mehrwert" für Katz und Mensch. Ich möchte nicht mehr ohne sein. Manchmal weiß ich nicht, wer das Gras unter den Füßen dringender braucht - die Miezen oder ich:grin:
 
Wenn es die Zylkene 75mg sind dann eine am Tag, am besten morgens.

Bitte nicht über den Tag verteilen sondern in einem geben.
 
Also, von Gelassenheit bei Tierarzt-Besuchen sind wir weit entfernt 😎

Aber: Wir mussten im Mai dieses Jahres mit allen drei Katzen in den Urlaub fahren, weil unsere Catsitterin nicht konnte. Okay, im Kennel war's nach einer Fahrzeit von dreieinhalb Stunden nass, weil Lüttschi sich eingepinkelt hat (der ist auch extrem schreckhaft, wenn z. B. Besuch oder so kommt). Aber im Ferienhaus haben sich alle ziemlich schnell eingelebt und ihre Plätzchen gefunden. Und an den bodentiefen Fenstern Vögel angeschnattert :pink-heart: Insofern hoffe ich, dass es auch dieses Mal so läuft - nur mit dem Unterschied, dass wir dieses Haus dann erst mal nicht wieder verlassen werden 🙂

Ich freu' mich schon so darauf, wenn sie nächstes Frühjahr das erste Mal in ihrem Leben Gras unter ihren Pfoten haben werden ...

Genauso, wie Du es beschrieben hast, Annemone, werden wir das mit dem Umzug auch machen. Also eigenen Raum einrichten, ich fahre dann morgens allein mit den Katzen ins neue Haus, ab ins Zimmer und einschließen. Die Tür wird erst wieder geöffnet, wenn alles im Haus ist und wir allein sind.

Zaubermäuse, vielen Dank. Ja, das sind die 75-mg-Kapseln, die ich bestellt habe. Ich hab' Katzis gestern noch mal gewogen und lag mit den Gewichten richtig. Und Du denkst, eine Kapsel pro Tag pro Katze reicht dann?

Gibt es von Zylkene eigentlich Durchfall, weiß das jemand? Das würde mir ja bei unseren Langhaar-Puscheln gerade noch fehlen ... :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, eine Kapsel ist die gängige Dosierungsanleitung bei den Herstellern.
Ich kenne jedenfalls keine andere und handhabe es immer so.

Mit viel Erfolg.

Mein Romeo beim Silvesterfeuerwerk kucken 😉

 
Ja, eine Kapsel ist die gängige Dosierungsanleitung bei den Herstellern.
Ich kenne jedenfalls keine andere und handhabe es immer so.

Mit viel Erfolg.

Mein Romeo beim Silvesterfeuerwerk kucken 😉


Laut Hersteller sind es 2 Kapseln ab 5 kg
 
Sorry, ich hatte das mit den über 5 Kilo irgendwie durcheinander gebracht mit den 4-5 Kilo von Annemone.
Dann würde ich auch 2 geben.
Am besten immer an die Herstellerangaben halten.

Zylkene ist zwar kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel aber sicher ist sicher.

Und Durchfall habe ich hier nie erlebt dadurch.
 
Oder evtl erst mal mit einer Probieren und dann auf 2 erhöhen , mein Kater liegt zwischen 5 und 6 kg, da geb ich in solchen Fällen auch mal erst nur eine und erhöhe, wenn ich merke es wirkt nicht.
Dem Mädel kann ich es z.b. nicht geben, die wird aggressiv. Ist aber auch nicht so sensibel 🙂

Durchfall hatten wir auch nie
 
Hier gab es auch keinen Durchfall.
Ich habe die Kapseln geöffnet und das Pulver in die Liquid-Snacks gerührt. Das ging prima.
 
Werbung:
Der Romeo ist ja auch ein ganz Hübscher :pink-heart:

Genau, ich bin auf die zwei Kapseln/Tag gekommen, weil ich auf der Hersteller-Seite gelesen habe "ab 5 kg 2 Kapseln pro Tag". Da meine Puschel sich ja zwischen 6,5 und 7 kg bewegen, werde ich dann zwei Kapseln geben.

Danke auch für die Info, dass es keinen DF verursacht, das beruhigt mich. Habe gerade ganz andere Dinge im Kopf als noch hinter den Katzen herzurennen und Popo zu wischen 😎
 
Das Zylkene unterschiedlich wirken kann und unterschiedlich schnell, weißt du ja schon 🙂

Meine Smilla wird großzügiger, Kermit wird sehr sehr kuschelig und zwar am selben Tag noch,
Bei Gobi steigt die Unfallgefahr, der fällt dann wie besoffen vom Kratzbaum.

Also nur die beiden Lütten bekommen bei Notwendigkeit spontan Zylkene, die beiden Großen nicht.

Ich kaufe auch die höhr dosierten Kapseln und teile sie dann auf. Das ist günstiger.
 
Wir haben 3 Wochen vorm Umzug begonnen, taeglich jeder Katzen eine Zylkenekapsel zu geben.
Wie bei jeder Autofahrt, haben sich 2 der 5 Kater gleich nach einigen Minuten eingemacht, die anderen waren bei der Ankunft, also 32 Stunden nach Abfahrt, noch sauber (war ein 10.000 km-Umzug, Auto-Flug-Auto). Die Kennel haben wir zusaetzlich mit Quiet Moments behandelt. Zuvor mussten wir einige Male zum TA, je Richtung eine Stunde Fahrzeit, wir konnten also verschiedenes austesten.

Die 2 Angstkater wurden fuer 4 Wochen 550 km weit entfernt in D zwischengeparkt, wir anderen haben bei meiner Mutti gewohnt. Nach den 4 Wochen haben wir die 2 Kater abgeholt und sind gleichzeitig mit den anderen Katzen in unsere eigene, neue Bude gezogen. Zylkene haben wir dann ausgeschlichen, weil alles friedlichh und ohne Angst ablief.

Nach diesem Doppelumzug gab es in der Gruppe keine Umstrukturiereungen, alle wirkten wie frueher.
Einiges musste noch erledigt werden, z.B. kam die Kueche komplett und musste montiert werden, also einen ganzen Tag Handwerker und Bohren, war alles kein Problem. Einer der Kater ist wohlbemerkt blind, der hat das alles sehr gelassen mitgemacht. Das ganze Umzugschaos ueber Monate hat ihm eher gefallen, ueberall war er mit seinem neugierigen Ruessel drin.
 
Ui, Rickie, da habt Ihr ja was hinter Euch, dagegen ist unser Umzug ja der reinste Spaziergang 😳

Zylkene bekommen sie jetzt seit letzter Woche Donnerstag. Glücklicherweise nehmen sie's gut an (ich mische es unters Futter) und glücklicherweise gibt's auch noch keinen DF.

Bisher konnte ich noch keine gravierenden Veränderungen bemerken, aber ist vielleicht auch noch ein bisschen früh. Nur am Samstag ist Eeno plötzlich unvermittelt auf Aimee los, das gab das reinste Kreisch- und Fauchkonzert 😱, das hatten wir so in der Form noch nie.

Mal schauen, wie's weitergeht ...
 
Unters Futter mischen, mit Katzenmilch (trinken unsere gern) verabreichen, alles OK.
Ich glaube, die Veraenderungen im Verhalten kommen recht allmaehlich, so dass man, sieht man die Katzen taeglich, das nicht so recht wahrnimmt.

Jedenfalls waren wir froh, dass unsere die Reise recht gelassen hingenommen haben, zumal der Bruno ja auch blind ist.

Senioritarossi,
ich wuensche Euch einen entspannten Umzug. Keine Nervositaet oder Gereiztheit den Katzen gegenueber zeigen, dann wird das schon.😉
 
Werbung:
Danke, Rickie 🙂. Wir versuchen, gelassen zu bleiben. Dass was im Busch ist, merken sie allerdings seit dem letzten Wochenende schon, es werden langsam Umzugskartons gepackt. Wobei die Kartons ja die reinste Freude für Katzis sind. Man muss echt noch mal in den Karton gucken, bevor er geschlossen wird 😎
 
So, wir brechen das Experiment Zylkene bei uns ab.

Irgendwie bringt es den gegenteiligen Effekt - Eeno hat Aimee jetzt ständig im Visier und Leeon ist noch viel schreckhafter geworden, als er eh schon war. Am Wochenende war meine Mutter da und Leeon war fast nur im Schlafzimmer unterm Bett. Am Montag war ich wegen verschiedener Messungen komplett verkabelt und das Blutdruck-Messgerät machte ein paar Geräusche, sodass Leeon nur noch im Schleichgang unterwegs war.

Unsere Miezen müssen dann eben ohne Drogen durch den Umzug. Dann gibt's ein bisschen Stress, den haben wir ja auch, und anschließend leben sie sich hoffentlich im neuen Zuhause schnell und gut ein.

Schade, hatte mir mehr davon versprochen. Man liest ja so viel Positives, keine Ahnung, warum das bei uns nicht klappt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
821
yeast
yeast
Ellura
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ellura
Ellura
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
  • Umfrage Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben