Zysten im Ohr

  • Themenstarter Themenstarter Dinah1895
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dinah1895

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Name ist Dinah und ich bin neu hier. 🙂
Meine 14 Jahre alte Katze hat im linken Ohr bläuliche Zysten (feline ceruminöse Zystomatose)
Im deutschsprachigen Raum findet man dazu leider nicht viel (hier im Forum habe ich auch nur einen Thread von 2015 gefunden), aber im Englischen findet man mehr dazu (Stichwort ceruminous cystomatosis).
An sich ist es wohl nicht gefährlich oder Ähnliches und sie hat diese Zysten wohl schon (fast?) ihr Leben lang.
In unregelmäßigen Abständen (mal nach 4 Wochen, mal nach 2-3 Monaten) scheint das Sekret der Zysten sie aber sehr zu jucken.
Dann beginnt sie sich sehr oft und stark im Ohr zu kratzen, bis sie blutet und es weh tut.
So sehr, dass sie sich nicht mehr am Kopf anfassen lässt und beim Kratzen vor Schmerzen miaut.

Laut Fallstudien die ich online gelesen habe, soll eine CO2-Laserbehandlung gut wirken, aber meistens kommen die Zysten nach 10-12 Monaten wieder.
Die Tierärztin hingegen hat die Entfernung des Gehörgangs empfohlen.
Da habe ich aber die Befürchtung, dass die Zysten dann aussen am Kopf wieder kommen oder Ähnliches.
Ich möchte ihr ungern eine OP zumuten (sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste), wenn das Ganze danach von vorne anfängt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sie vom Kratzen abzuhalten?
Vielen Dank schonmal. 🙂

Liebe Grüße
Dinah
 
A

Werbung

Ja, ich hatte das Problem bei meinem Kater Indi.
Das Problem war daß diese Zysten bei ihm sehr stark gewachsen sind und damit das Ohr zugewuchert haben so daß es nicht mehr ausreichend belüftet wurde.
Meine Tierklinik hat mir damals zu der Enfernung des Gehörganges geraten und ich habe es machen lassen.
Würde ich wohl nicht wieder machen!!!
Es war eine lange Geschichte bis das geheilt ist und der Kater hatte danach durch die andere Stellung der Ohren die Möglichkeit im Ohr zu kratzen was er auch getan hat. Und so immer und immer wieder alles aufgekratzt hat.

Die Möglichkeit es zu lasern habe ich damals auch nachgelesen aber leider nicht gemacht.

Wenn ich noch mal entscheiden müßte würde ich es mit dem lasern versuchen!
 
Hallo Petra,
Danke für Deine Antwort.
wow! Genau so etwas befürchte ich nämlich bei ihr auch.

Bei ihr sind die Zysten (noch?) so wenige, dass die Belüftung des Ohres vollkommen okay ist. Das Problem ist nur das ständige aufkratzen. Sie verletzt sich halt dauernd am Ohreingang dadurch (eben da, wo sie mit dem Fuß rankommt).
Ich weiß nicht, ob es helfen würde, ihre Krallen irgendwie "stumpfer" zu kriegen.
 
Es gibt Krallenhüllen aus Plastik. Indi mußte sie tragen damit er nicht ständig alles aufkratz.
Die werden an die Hinterpfoten geklebt. Dafür braucht es eine brave Katze und zwei oder eine nicht brave und drei Menschen. Ich habe das immer mit meiner Tierärztin gemacht, einer hält die Katze und streckt die Pfote der Katze heraus. Einer füllt Kleber in die Krallenhülle und einer drückt dann das Teil auf die Kralle.
Damit kann die Katze ganz normal laufen und es hält ein paar Tage bis Wochen bis die Kralle sich von alleine erneuert und die Hülle mit abfällt.
https://www.amazon.de/SOFTCLAWS®-Krallenschutzes-Katzen-mittelgroß-Durchsichtig/dp/B0006343W2/ref=sr_1_5?adgrpid=69071162377&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIn7ewnuLA6gIVjamyCh0Q_g-XEAMYASAAEgKzyfD_BwE&hvadid=352773808030&hvdev=c&hvlocphy=9043832&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=6210163111147717376&hvtargid=kwd-375718506&hydadcr=27925_1737049&keywords=soft+claws&qid=1594318248&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Die Spitze der Kralle muß ein kleines bischen gekürzt werden vor dem aufkleben, nicht zu viel.
Mit etwas Übung kriegt man das gut und schnell hin.

Das einzige, klettern wird damit schwierig bis die katze sich daran gewöhnt hat.

Vielleicht ein Weg für euch?
 
Danke, ich werde mich da mal reinlesen und es ausprobieren!
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Dinah und ich bin neu hier. 🙂
Meine 14 Jahre alte Katze hat im linken Ohr bläuliche Zysten (feline ceruminöse Zystomatose)
Im deutschsprachigen Raum findet man dazu leider nicht viel (hier im Forum habe ich auch nur einen Thread von 2015 gefunden), aber im Englischen findet man mehr dazu (Stichwort ceruminous cystomatosis).
An sich ist es wohl nicht gefährlich oder Ähnliches und sie hat diese Zysten wohl schon (fast?) ihr Leben lang.
In unregelmäßigen Abständen (mal nach 4 Wochen, mal nach 2-3 Monaten) scheint das Sekret der Zysten sie aber sehr zu jucken.
Dann beginnt sie sich sehr oft und stark im Ohr zu kratzen, bis sie blutet und es weh tut.
So sehr, dass sie sich nicht mehr am Kopf anfassen lässt und beim Kratzen vor Schmerzen miaut.

Laut Fallstudien die ich online gelesen habe, soll eine CO2-Laserbehandlung gut wirken, aber meistens kommen die Zysten nach 10-12 Monaten wieder.
Die Tierärztin hingegen hat die Entfernung des Gehörgangs empfohlen.
Da habe ich aber die Befürchtung, dass die Zysten dann aussen am Kopf wieder kommen oder Ähnliches.
Ich möchte ihr ungern eine OP zumuten (sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste), wenn das Ganze danach von vorne anfängt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt Haes vielleicht eine Möglichkeit, sie vom Kratzen abzuhalten?
Vielen Dank schonmal. 🙂

Liebe Grüße
Dinah
 
Werbung:
Hallo liebe Dinah,
habe deinen Beitrag von 2020 gelesen. Darf ich dich fragen, welche Behsndlung du für deine Katze ausprobiert hast? Ich habe seit 1 Jahr meine Katze aus dem Tierheim und sie hat ebenfalls diese blaugrauennKugel im Onnenohr. Im Moment sind es nur 3 und die Tierärztin meint abwarten...das stellt mich aber nicht zufrieden, da sie immer wieder kratzt. Bitte um einen Rat. Liebe Grüße
 
Hallo @Pinuccia Dinah war nur vom 9.-10. Juli 2020 online, danach nicht mehr.
Daher empfehle ich dir einen eigenen Thread mit deiner Frage aufzumachen.
 

Ähnliche Themen

Yim
Antworten
3
Aufrufe
30K
ottilie
ottilie
O
Antworten
8
Aufrufe
471
Irmi_
Irmi_
T
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
4
Aufrufe
667
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
5
Aufrufe
959
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben