Katze zuckt und putzt sich wie verrückt

  • Themenstarter Themenstarter Elocsed
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elocsed

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich doch etwas ratlos bin.
Meine Katze, genaues Alter unbekannt aber geschätzt ca. 11, hat seit kurzem ein ganz komisches Verhalten entwickelt, was immer sporadisch auftritt. Mal mehrmals am Tag, mal gar nicht. Sie fängt dann an, am ganzen Körper zu zucken, meistens am Rücken, begleitet von Schwanz peitschen und agressiven und hektischen Putzattacken an den verschiedensten Stellen. Manchmal rennt sie dann auch wie verrückt durch die Gegend und zuckt mit den Pfoten, als wären diese Nass geworden. Mein erster Verdacht waren ja Flöhe, weil sie sich auch viel kratzt, aber selbst nach mehrfachen ordentlichem Ausbürsten mit nem Flohkamm hab ich nichts gefunden. Meine Katze ist nicht ganz gesund, sie hat vor zwei Jahren Probleme mit der Schilddrüse diagnostiziert bekommen und bekommt auch zweimal Täglich ihr Medikament dafür, aber dieses Zucken ist neu. Meinen Tierarzt hab ich auf das komische Verhalten schon angesprochen, aber er schiebt das auf Übermut, was ich irgendwie bezweifle. Das komische Verhalten kommt und geht, sonst verhält sie sich ganz normal. Frisst, trinkt und verhält sich sonst ruhig. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, denn es sieht nicht danach aus, als würden diese Attacken aus Spaß an der Freude passieren.

Ich hab nächste Woche jetzt einen Termin bei einem anderen Tierarzt, aber bis dahin wollte ich mal hier gefragt haben, ob nicht jemand etwas ähnliches mit seiner Katze erlebt hat. Freue mich über Antworten! 🙂
 
A

Werbung

Wann sind denn der T4 zum letzten Mal getestet worden, kannst du das Blutbild mal hier einstellen? Das VErhalten kann durchaus auch etwas mit der Schilddrüse zu tun haben oder mit den Medikamenten dagegen.

Eine weitere Möglichkeit könnte es sein, dass Deine Katze Probleme im Rücken hat, z.B. eine Spondylose. Das war bei uns die Ursache für ein ganz ähnliches Verhalten.

Anderer Tierarzt ist eine gute Idee, ein Tierarzt, der ein solches Verhalten nicht ernst nimmt, sondern als übermut abtut, würde mich nicht wiedersehen. Man kann nämlich sehr gut unterscheiden, ob eine Katze übermütig herumtollt oder ob sie etwas quält und das scheint bei Euch der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach dem Rolling Skin Syndrom:
( Felines Hyperästhesie-Syndrom):

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Feline_hyperesthesia_syndrome

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyperästhesie-Syndrom

Typisch sind plötzliches hektisches Herumlaufen, Zuckungen am Rücken und aufgeregtes Sich Putzen/Lecken/Beißen sowie ein hin und her peitschender Schwanz. Auf YouTube findest du Beispiele: https://youtu.be/sV4WCeEZ2to

Die Ursache ist nicht bekannt, prinzipiell kann es jede Katze jeden Alters entwickeln. Man gliedert es als eine spezielle Form der Epilepsie ein. Eventuell soll, je nach Stärke der Anfälle, Katzenminze helfen, vermutlich weil es die Nervreizung entspannt bzw. sediert. Es reagiert aber nicht jede gleich darauf, deshalb unter Vorbehalt ausprobieren. Auch Bachblüten zur Entspannung könnten unterstützend wirken. Eine andere Therapiemöglichkeit wäre bei schweren Episoden z.B Cortison. Das würde ich aber nur bei genauer Diagnose mit dem TA besprechen, ob es in Frage kommt.

Trotzdem würde ich, falls nicht schon geschehen, wie von Maiglöckchen empfohlen auch andere Ursachen ausschließen. Vielleicht hat eine andere zugrunde liegende Erkrankung diese Symptomatik mitbefördert.

Alles Gute für Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hört es sich auch nach dem rolling skin syndrom an,

oder aber was bei meiner maxi schon mal der fall war , vor ein paar jahren als ich es noch nicht wußte das Spot on´s eigentlich nicht mehr helfen und auch ziemlich giftig sind , eine solche reaktion auslösen.
bis der wirkstoff raus ist kann es eine weile dauern , es greift halt die nerven an.
sorry für meine permantente kleinschreibung😛

lg bea
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
firefox90
F
Julia1992
Antworten
13
Aufrufe
5K
Julia1992
Julia1992
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
coffeecatlover
coffeecatlover
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben