Also Ich muss sagen, sowohl im Haus meiner Eltern als auch bei meinen Großeltern hatten wir offene Treppe und es ist wirklich nie eine Katze runtergefallen zwischen den Treppenstufen und das obwohl dort seit fast 40 Jahren (Großeltern) bzw. 25 Jahren (Eltern) Katzen gelebt haben.
Aber klar man kann die Treppe natürlich sichern, wenn man zu viel Sorge davor hat.
Jedoch sehe ich bei dem Netz die Gefahr, dass wenn die Katze "hindurchfällt" und im Netz landet, dort panisch wird und nicht herauskommt, da sie keinen festen Untergrund zum "betreten" hat und sich ggf. eher verhakt bzw. im schlimmsten Falle selbst stranguliert oder die Pfoten abschnürrt.
Finde da ein Netz eher gefährlich, außer es ist so straff an die Treppe gespannt, dass es wie eine "Wand" wirkt. Wenn es jedoch nur "lose" darunter gespannt ist, sehe ich im Netz eine größere Gefahr als in der "Fallhöhe" zwischen den Treppen.
Also als Ratschlag, wenn Du ein Netz befestigen willst, dann spanne das Netz direkt an die Stufen und sehr straff ab, damit die Katze gar nicht erst "dazwischen" Fallen kann.
Weil ein "Auffangnetz" versteht eine Katze sicher nicht und wenn Sie dann darin landet wird sie garantiert panisch und verfängt sich eher wie ein "Delfin im Treibnetz" als dass es ich hilft!
Und @Motzkatze hat es zwar schön abgespannt, aber wenn die Katze in den Zwischenraum hinter der Stufe fällt kommt Sie wahrscheinlich nicht mehr von alleine raus. Das wäre mir schon zu gefährlich ehrlich gesagt, jedoch wird dort wahrscheinlich auch noch nie eine Katze hindurchgefallen sein.
Wie gesagt bei uns ist in all den Jahren auch mit mehreren Katzen nie etwas passiert, aber klar man kann es nie pauschal sagen.