Gibt es nicht doch ein einigermaßen gesundes Trockenfutter?

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
  • #81
Was mich etwas stutzig macht ist dass er viel futtert aber generell schnell wieder Hunger zu haben scheint, hattest du auch hier erwähnt.
Manchmal mäkeln sie rum und er frisst wenig.
Aber auch nach 180 gr rennt er nach ner std wieder hungrig zum futternapf so ungefähr.
Als er durchgecheckt wurde, wurde auch der Schilddrüsenwert gecheckt? Und Blutdruck gemesen? Ich frage weil t4-Wert checken und Blutdruckmessen nicht immer zur Standarduntersuchung gehört und dieses oft miauen, unruhig sein, viel futtern aber nicht adäquat zunehmen typisch wäre. Mit 2 Jahren wäre er eigentlich zu jung aber gibt es nicht nur bei Senioren.

Hier mache ich es immer so, dass ich zur Nacht 2x kurz hintereinander füttere. 1x quasi kurz vorm Badritual und dann verziehen sich die Kater meist schon in ihre Bettchen. Ich lese dann meist noch etwas aber kurz bevor es ins Land der Träume geht stehe ich nochmal auf und es gibt eine Portion frisch aus der Dose, mal mit etwas Trofu, Butter, Thunfischsaft, ungewürzter Leberwust etc garniert, abwechselnd damit sie sich nicht auf etwas einschiessen und nur wenig, eben so das es lecker riecht und ein Anreiz ist sich nochmal gut vollzuhauen. So gehen sie nochmal ran und man merkt sie sind nu echt voll 😊 Und so hält es auch länger frisch über Nacht und sie gehen morgens noch ran GsD. Sonst würde es hier auch morgens trotz Hunger nicht mehr angerührt (obwohl es vorher jahrelang ging, aber da waren ihre Mägen noch nicht so empfindlich, es sind Senioren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

  • #82
Ja, doch,das wurde gemacht.
Außer, das der leberwert beim ersten mal etwas erhöht und vitamin b zu niedrig war, kam nichts bei raus. War aber später dann beides soweit ok.
Wir wissen auch nicht, was genau er nich verträgt, weil er bspw monoprotein einer firma verträgt, einer anderen nicht.
Und auch abgestuft reagiert. Von nur weicher stuhl bis hin zu brechen oder er rennt gleich aufs klo und es läuft durch.
Witzigerweise veträgt er tendentiell minderwertigere sorten oft viel besser als die hochwertigen und soßen oft schlechter als Gelee oder pate.
Wobei pate von grau bspw auch eine katastrophe war.
Wir haben das akzeptiert und ich merk mir einfach,was er verträgt, anderes wird verschenkt und nicht mehr gekauft. Und wir achten darauf, dass er wohlgenährt aussieht und das fell glänzt.
Aber bspw verträgt er cosma reinen thunfisch, aber nicht miamor reinen thunfisch.
 
  • #83
Ja, doch,das wurde gemacht.
Außer, das der leberwert beim ersten mal etwas erhöht und vitamin b zu niedrig war, kam nichts bei raus. War aber später dann beides soweit ok.
Wir wissen auch nicht, was genau er nich verträgt, weil er bspw monoprotein einer firma verträgt, einer anderen nicht.
Und auch abgestuft reagiert. Von nur weicher stuhl bis hin zu brechen oder er rennt gleich aufs klo und es läuft durch.
Witzigerweise veträgt er tendentiell minderwertigere sorten oft viel besser als die hochwertigen und soßen oft schlechter als Gelee oder pate.
Wobei pate von grau bspw auch eine katastrophe war.
Wir haben das akzeptiert und ich merk mir einfach,was er verträgt, anderes wird verschenkt und nicht mehr gekauft. Und wir achten darauf, dass er wohlgenährt aussieht und das fell glänzt.
Aber bspw verträgt er cosma reinen thunfisch, aber nicht miamor reinen thunfisch.
Ich hatte wirklich ohne Mist zu erzählen schon mal eine Katze, Tapsi eine ganz normale Hauskatze, die nur Futter aus lila Dosen vertragen hat und sie mochte das auch.
Das war wirklich absurd, denn von Trofu bekam sie Verstopfung, man konnte im Kontraströntgen sogar die einzelnen aufgequollenen Brocken im Darm sehen, und von anderem hochwertigen Nafu bekam sie Durchfall.
Tapsi wurde mit mit dem Billig-Nafu-Schrott 14 Jahre alt und ist an was ganz anderem gestorben, an einem nicht mehr behandelbarem Herzfehler.
Manchmal ist die Welt nicht schwarz oder weiß, sondern bunt in lila Dosen...
 
  • #84
Ja,winston, zooroyal,cachet premiere fütter ich inzwischen auch ohne schlechtem gewissen.
Dazu die drei/ vier patesorten, die mal mehr,mal weniger gehen.
Was ich echt schräg finde, ist, das das minderwertigere oft viel besser schmeckt.
Also klar, gourmet, felix ( gibts hier zu ostern:) ) sind logisch,aber die ohne zucker und co.
In den anderen ist doch viel mehr fleisch.
 
  • #85
Ja,winston, zooroyal,cachet premiere fütter ich inzwischen auch ohne schlechtem gewissen.
Dazu die drei/ vier patesorten, die mal mehr,mal weniger gehen.
Was ich echt schräg finde, ist, das das minderwertigere oft viel besser schmeckt.
Also klar, gourmet, felix ( gibts hier zu ostern:) ) sind logisch,aber die ohne zucker und co.
In den anderen ist doch viel mehr fleisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist wie bei den unterschiedlichen Dosengrößen. Nämlich das es auch einen Zusammenhang mit der Garzeit hat und durch kürzere Garzeit ja einen intensiveren Geruch/Geschmack beim Futter gibt. Allerdings ist bei meinen die Erkenntnis umso weniger hochwertig es ist, umso weniger wollen sie es fressen und versuchen nach besserem zu betteln.
 
  • #86
Also klar, gourmet, felix ( gibts hier zu ostern:) ) sind logisch,aber die ohne zucker und co.
In den anderen ist doch viel mehr fleisch.

Ich glaube, das liegt so ein bisschen daran, dass auch (oder vielleicht sogar gerade) die hochwertigen Futtersorten bei der Zusammenstellung eher den menschlichen Geschmack im Kopf haben, als den kätzischen. Ein hoher Muskelfleischanteil z.B. klingt erst einmal toll und edel, aber ist für eine Katze so rein geschmackstechnisch vielleicht gar nicht so der Hit. Wie viel Muskelfleisch ist schon an einer ganzen Maus oder einer Kohlmeise? Also vielleicht sind es gerade die verpönten Schlachtabfälle, die so gut ankommen. Ein Katze braucht halt nicht unbedingt Bioelch an Cranberry, sondern will einfach gekochte Matschepampe mit vielen Geschmacksträgern wie Innereien.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #87
Hast Du mal ausprobiert, ob es wirklich dauerhaft so ist, dass der Kater nicht schreit, wenn er abends TroFu bekommt? Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr das einmal, also ein einziges Mal, beobachtet. Das kann einfach nur zufällig so gewesen sein. Probiere es doch einfach mal über die Ostertage aus. Wenn es ein einmaliger, zufälliger Effekt war, brauchst Du Dir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen.

Und hier noch ein ketzerischer Vorschlag: man könnte auch statt AYCE feste Fütterungszeiten ausprobieren. Dadurch könntest Du erreichen, dass der Kater sich abends tatsächlich ordentlich frisst und dann friedlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Keyla
  • #88
So wie ich es jetzt verstanden habe klingt es für mich, als ob der Kater insgesamt bissl unausgelastet ist.
Zusätzlich sind die frühen Morgenstunden ja auch instinktiv Zeiten wo Katze unterwegs ist und auf Jagd geht/etwas erlebt. Habt ihr einen Balkon, den ihr offen lassen könnt? Spielzeug, mit dem er sich beschäftigen kann?
Ihn tagsüber und abends mehr auslasten, ihn noch mehr miteinbeziehen, beschäftigen und spielen, wäre gut.

Den Zusammenhang mit dem Trofu sehe ich nur insofern, dass er Trofu wohl wie viele Katzen gerne mag und wenn er feststellt, dass er das auch bekommt, wenn er rumnölt, dann merkt er sich das vielleicht ganz schnell. Und hat gleich eine schöne Beschäftigung gefunden;-)
Und wenn Nassfutter übrig bleibt, das er eigentlich mag, aber nicht aufgefressen wird, dann kann er keinen wirklichen Hunger haben.
Aber dass er dann total voll ist, wenn er ja eigentlich eh schon keinen Hunger hat und dann noch eine ordentliche Portion Trofu bekommt, würde mich nicht wundern ;-)
Du könntest auch ab und zu Rohfleisch geben und da bisschen ausprobieren.

Und gerade vieles minderwertiges Futter braucht natürlich besonders gute sensorische Zusatzstoffe, sonst würden die Katzen das wohl erst gar nicht fressen. So fressen sie es aber leider häufig gerade deswegen besonders gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlashErase und *Leona*
  • #89
...Und gerade vieles minderwertiges Futter braucht natürlich besonders gute sensorische Zusatzstoffe, sonst würden die Katzen das wohl erst gar nicht fressen. So fressen sie es aber leider häufig gerade deswegen besonders gerne...
... aber es hält eben nicht so lange vor...
Und Trofu quillt ja im Magen auf und gärt dann vor sich hin, insofern würde ich das gerade bei empfindlicher Verdauung nicht geben wollen ...
Futtert er denn Rohfleisch?
Falls nicht könntest du ihm Hühnerherzen schön klein schnippeln und mit der Zeit die Stückchen immer etwas größer lassen, bis er irgendwann ganze Herzen futtert. Das ist festes Muskelfleisch, an den großen Stücken kann er zur Nacht schön herumkauen und gnatschen, so ist er gut beschäftigt vorm Schlafen und das Fleisch hält lange vor. Wenn die Portion im Verhältnis zur Tagesration nicht allzu groß ist, musst du nicht supplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #90
Also ausgelastet ist er auf jeden fall. Denn im grunde sind sie, außer sie oder wir schlafen, immer und überall dabei und helfen,oder schauen zu, und im grunde ergeben sich immer kleine minispielchen, die irgendjemand dann mit ihnen macht.
Also wenn er bspw hört, jemand wäscht sich, ist er auf alle fälle mit dabei. Selbst beim essen sitzen sie ja mit zwischendrin.
Angelspielrunden gibt es morgens vor verlassen des hauses und abends vom schlafen,fest, dazwischen halt mal auch ,da wir auch oft kinderbesuch haben under liebt kinder, ist eigentlich viel action.
Balkon ja, dürfen sie ab 5-6 uhr, 6:30 uhr, allerdings will er das gar nicht,er will nur futter.sie geht raus. Sie interessiert sich für futter nicht so.
Flippt zwar aus,wenns leckeres gibt, aber bettelt nicht, mauzt nicht,und wenn sie was nicht mag, frisst sie halt nicht oder nur wenig,stört sie nicht.
Morgens gibt es eigentlich bewusst kein trockenfutter.
Sicherlich hat es das mal auch gegeben, aber das war dann aus irgendeinem bestimmten grund.
Trockenfutter gibts wenn,eigentlich nur ins fummelbrett, oder mal ausnahmsweise eben eine mahlzeit .
Aber echt nicht oft. Aber ja,mir ist auch tagsüber aufgefallen,dass er danach zufriedener wirkt und länger ruhig ist.
Normalerweise fängt er ab 19/20 uhr an, rumzuheulen und immer in die küche vorzurasen, wenn man sich bewegt.
An dem tag,wo es , schon um 13 uhr sogar eine portion gab, war er noch nach 21 uhr tiefenentspannt.
Leider,leider fressen sie so gut wie kein ganz hochwertiges patefutter. Es ist ech mühsam und seeeeehr teuer, dann auch immer alles weg zu werfen. Ich hab bald den ganzen markt durch. Die eine oder andere sorte geht so lala, die drück ich durch.
Es gibt kein felix, sheba etc das ist klar, aber im grunde sind wir an dem punkt angelangt, zumal der kater die sorten tatsachlich auch besser verträgt, an dem wir sagen, wenn katzen happier , zufriedener und wir somit ausgeglichener, wenn sie winston, zooroyal, schmusy, premiere stücken,cachet premiere eher fressen, dann ist es halt so.

Ich hatte angefangen, durch zufüttern von cosmo,wild freedom intense oder thrive ( wo es ja jetzt auch alleinfuttermittel gibt), zu erhöhen.
Alleine füttern geht ja nicht und wäre auch zu teuer. Aber so, zumindest mein gedanke, haben sie die zugefügten spurenelmente aus den zooroyaldosen mit dem fleischanteil.
Momentan hab ich hier noch 10 disen zooroyal, tüten von catzfinefood, wild freedom, was einfach nicht angerührt wird.
Und er fällt wahnsinnig schnell ein und soll auch nicht hungern, weil die leber schnell bei ihm drauf reagiert.

Rohfleisch ekeln sich beide vor, frisst nur katze 3. Sehr seltsam.
Gebraten ja, gekocht,aber da ist es noch schlinmer. Er musste mal drei tage huhn , forelle fressen. Er war in einer tour gefühlt am verhungern, und toll fanden sie es jetzt auch nicht so.
Ok, mit ein bißchen butter dann schon.

Vielleicht kann man sattmacher supplementieren. Nicht ungesunde.
Gestern gabs gegen 22 uhr 400 gr zooroyal dose für die beiden.
5:45 uhr gings los. Ein kleiner rest war noch da.

Sobald es etwas gab und geliebter sohn auch dabei blieb, legte er sich wieder schlafen.
Bzw tapperte er zu ihr auf den balkon.
 
  • #91
Bei unserem Kater ist es ganz ähnlich. Hochwertiges Futter mag er gar nicht, ich kann wirklich die Gleichung aufmachen - je hochwertiger, desto weniger.
Inzwischen habe ich verstanden, dass er am ehesten Futter mit Fisch frisst, aber eine Marke geht auch immer nur ein paar Tage gut.
Mit rohem Fleisch kann ich ihn auch jagen.
Allerdings mäkelt er jetzt auch schon beim Trockenfutter. Es ist eines mit einem hohen Fleischanteil, ich habe den Eindruck, dass er das einfach generell nicht mag.
Für mich ist das Mäkeln eine völlig neue Erfahrung, es ist die erste von zehn Katzen, die das macht.
 
Werbung:
  • #92
Ich kann verstehen, dass ihr an manchen Tagen gerne länger schlafen würdet. Ihr macht auch eigentlich alles richtig. Er bekommt genug Futter und wird tagsüber und vor dem Schlafengehen gut ausgelastet.
Mir würde noch einfallen, ihm über Nacht ein etwas schwierigeres Fummelbrett mit etwas Trockenfutter hinzustellen, sodass vielleicht für den Morgen noch etwas Futter zum Herausfischen drin ist und er sich damit beschäftigen kann.
Vermutlich ist euer Kater einfach ein Frühaufsteher und möchte dann gerne eure Gesellschaft haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das ändern lässt.
 
  • #93
Ehrlicherweise ist mir der gedanke auch schon gekommen. Unabhängig davon, dass er verdauungstechnisch echt ein schwieriger fall ist.
Bei 5 katzen hab ich das aber noch nie so extrem gehabt, es fällt mir ja etwas schwer, da zu kapitulieren.
Obwohl ich schon davor bin, zu sagen , sch..... drauf, steht halt einer auf,füttert, betütelt, geht wieder schlafen. Ich hab ein bißchen angst, dass er womöglich versucht, das dann immer weiter vorzuverlegen.
Und schreien lassen ist halt wegen der nachbarn auch keine option.
Dann gäbe es ärger auf dauer.
 
  • #94
Ich muss gestehen, dass ich da pragmatisch bin. Wenn es morgens wirklich mal ums ausschlafen geht, gibts gegen 6h per Futterautomat ~8 Stück Trofu und fertig. Frühstück gibts dann später…
 
  • #95
Futterautomat wäre in der tat etwas, was wir noch nicht ausprobiert haben.
Weil ich mir halt gesagt habe, wo ist er unterschied, ob noch futter im napf ist, oder ob ein deckel aufgeht, wo futter aufgeht?
Wobei an die option, das da etwas trofu oder meinetwegen dann auch cosma drin sein könnte, hab ich noch nicht gedacht.
 
  • #96
Hallo Alwine, unser Kater ist auch was die Textur des Nassfutters angeht, etwas wählerisch. Alles, was ausschaut wie Pastete - also ganz klein gemahlen und eher breiig ist - wird nicht gegessen. Bei uns geht ausnahmslos alles, was noch Fleischstruktur hat. Also z.B. Thunfischfilet aus der Dose (gibt es sehr selten, weil ja kein Katzenfutter). Aber Thunfisch in Filetform gibt es z.b. auch bei Schesir mit Sardellen. DAs isst er auch. Oder auch ANIMONDA Carny OCEAN. Dort ist auch der Thunfisch im Filet und noch so einige andere Meeresfrüchte drin. Alles gut erkennbar. :) Und das wird alles gegessen. Auch Hühnchenfilet von Schesir.
Eventuell legt Dein Kater da auch einfach sehr viel Wert auf das "Mundgefühl" :)
 
Werbung:
  • #97
Alles, was ausschaut wie Pastete - also ganz klein gemahlen und eher breiig ist - wird nicht gegessen.
Das ist witzig. Hier ist es, zumindest bei Li, umgekehrt. Je breiiger, desto besser. Alles was aussieht, als könnte es Stücke von totem Tier enthalten, wird liegengelassen. Seit Mito hier wohnt, verteilt sich das ganz gut. Der nimmt nämlich auch gerne die Stückchen bzw. freut sich auch mal über ein rohes Hühnerherz oder so.
 
  • #98
Animonda verträgt er leider gaaaaar nicht. Genau wie miamor, bozita,grau, smilla...
Schesir hatten wir noch nicht. Ist das ergänzungsfutter oder alleinfutter.
Grau hatte er witzigerweise verschlungen, hatten früher mal eine testdose, daa lief aber sofort durch wie wasser.
Thunfisch lieben sie, das stimmt.
 
  • #99
Animonda verträgt er leider gaaaaar nicht. Genau wie miamor, bozita,grau, smilla...
Schesir hatten wir noch nicht. Ist das ergänzungsfutter oder alleinfutter.
Grau hatte er witzigerweise verschlungen, hatten früher mal eine testdose, daa lief aber sofort durch wie wasser.
Thunfisch lieben sie, das stimmt.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit sich die von dir genannten Futtersorten in der Qualität unterscheiden, aber mir fällt dazu noch ein, dass es gut sein kann, dass sich wegen der unterschiedlichen Wertigkeit/ Zusammensetzung die Verdauung erstmal anpassen muss und er Durchfall bekommt, das wäre in dem Fall aber kein schlechtes Zeichen und somit müsste man das ein paar Tage lang durchziehen...
Auch sollte man deswegen ja auch nicht zuviel zwischen minder und hochwertigem Futter wechseln.
Also wenn er z.B. Grau mag und dazu noch weitere drei, vier Marken ähnlicher Kategorie, dann würde ich erstmal dabei bleiben. Und wenn er schnell wieder beim gleichen Futter mäkelt, dann würde ich schon konsequent bleiben, es zur Not bissl aufpeppen. Und dann halt beim nächsten Mal wieder eine andere der Sorten, die er sonst mochte.
Und wenn es ihm morgens wirklich nur um eine extra geliebte Aufmerksamkeit in Form von Futter geht bzw das ohne "Extraliebe" reicht, dann klingt die Idee mit dem Futterautomat gut.
 
  • #100
Also der punkt ist, das er definitiv eine unverträglichkeit hat.
Da hatten wir wochen der analyse,durchchecken beim tierarzt etc.
Äußert sich wahlweise in erbrechen, wirklich dünnflüssigem durchfall. Und zwar reagiert er echt sofort. Also bspw mjamjam herz morgens,alles ok, abends lamm,katastrophe.
Lamm von catz veträgt er.

Animonda,grau bekommt er ewig nicht mhr.
Das war jetzt noch aus den ersten monaten, wo wir noch nicht wussten,was los war
Das hatte ich jetzt nur gesagt, um zu verdeutlichen,dass es schon ein/ zwei hochwertige sorten gäbe,die er mögen würde, aber die darf er leider nicht.
Vertragen tut er wild freedom, mjamjam herz, und pferd,wildes land, select gold pfed,känguruh, mögen tun sie .... Mjamjam herz... So lala.
Desweiteren verträgt er schmusy gelee,zooroyal,ein paar sorten von winston und cachet,premiere gelee.

Zwischen diesen sorten zu wechseln,kein problem, von den weniger hochwertigen geht mal das wine, mal das andere besser. Am besten ist der stuhlgang bei zooroyal dosen ( stuckchen) dummerweise mögen sie von den zwei sorten, die man noch kriegt, nur karotte so lala.
Cosma, thrive, wild intensive wird verschlungen. Und vertragen,solange keine muscheln und calamaris drin sind. Problem: nur ergänzungsfutter und peis.

Ich kenn die richtlinien beim Futter. Da der kater nur definitiv nicht 100 prozentig gesund ist, ist das auf ihn nicht so anwendbar.

Ja, futterautomat werde ich mal demnächst probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
962
*Leona*
*Leona*
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
L
2
Antworten
26
Aufrufe
972
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
D
Antworten
17
Aufrufe
583
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben