Katzengeburt

  • Themenstarter Mira202
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Würde ich mich, gerade in einer ländlichen Gegend niemals drauf verlassen!
Ein potenter Kater läuft Kilometer, auch von Ort zu Ort.



Heute werden sowohl männliche als auch weibliche Tiere kastriert. :)



Hast du sie schon raus gelassen? Mir erscheint der Zeitraum, wo sie bei dir ist, viel zu kurz!
Bitte jetzt, wärend sie Kitten hat, nicht rauslassen und falls noch nicht passiert Impfen.

Schön dass alles geklappt hat mit der Geburt! ❤
Nein sie war bisher nur auf dem Balkon bei uns. Und kalt lasse ich sie nicht raus während die kitten da sind. Geimpft ist sie schon. Jetzt ist sie kastriert und ich bin nur glücklich das doch noch alles gut gegangen ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: brauneEier, Onni, SabaYaru und 4 weitere
  • #23
Hallo Mira202,

Wie geht’s es dir und der kleinen Familie ?
 
  • #24
Hallo Mira202,

Wie geht’s es dir und der kleinen Familie ?
Danke der Nachfrage ich bin noch etwas müde da ich kaum geschlafen habe, musste darauf achten das die kleinen Milch trinken. Der kleinen Familie geht es sehr gut, die Mira erholt sich natürlich noch etwas, aber ansonsten ist sie fit. Hat gegessen getrunken alles schon ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Bruno&Feli, Kyano und 4 weitere
  • #25
Vielleicht hab ich das überlesen, aber wie Kitten sind es denn? 🥰
 
  • #26
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #27
Das ist schön zu lesen, dass alle Kitten raus sind und die Mama direkt kastriert wurde.😊
Es gibt hier auch recht viele Nutzer, die Erfahrung haben mit der Aufzucht von Kitten (auch mit der Mamakatze), da es dort doch so Einiges zu beachten geben kann. Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst @Mira202 dann scheue dich nicht, zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #28
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und MilesLiam
  • #29
Das ist schön zu lesen, dass alle Kitten raus sind und die Mama direkt kastriert wurde.😊
Es gibt hier auch recht viele Nutzer, die Erfahrung haben mit der Aufzucht von Kitten (auch mit der Mamakatze), da es dort doch so Einiges zu beachten geben kann. Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst @Mira202 dann scheue dich nicht, zu fragen.
Die Tierärztin hat mir einige Ratschläge gegeben. Das ich der Mama Katze Kittenfutter geben soll und darauf achten soll das die kleinen viel trinken. Viel Ruhe braucht sie und noch einige andere Sachen. Aber falls Fragen auftauchen sollten, werde ich diese natürlich stellen. Vielen lieben Dank für das Angebot
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Bruno&Feli, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
  • #30
Hallo zusammen, momentan habe ich folgendes Problem. Die Mira hat ja einen Wurfkarton, aber seit heute morgen nimmt sie alle kitten nach einander und versteckt sie unter dem Bett, hinter dem Sofa und so weiter. Obwohl sie eine ruhige Ecke hat. Ich habe halt Angst das die kitten erfrieren, da Mira die auf den kalten Boden legt. Vielleicht hat einer einen guten Rat was ich machen kann. 😔
 
  • #31
Puh, sicherlich haben andere einen besseren Rat als ich.

Vielleicht sucht sie sich ein Plätzchen welches ihr geschützter erscheint als der Karton.
Ich habe bei einer anderen Userin gesehen , dass sie so eine feste Holzkiste/katzenhaus hatte , die man zwar von oben öffnen könnte um die kitten zu wiegen, aber sonst viel geschützten Raum geboten hat.

Nachtrag: Wo hast du denn den Karton stehen ? Am besten wäre ein ruhiger Raum wo nur die Mama und die kitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Hallo sie fühlt sich dort anscheinend nicht sicher oder der Karton ist nicht mehr sauber genug für sie hast du eine große Kiste oder großen wäschekorb den du ihr anbieten kannst oder du gibst ihr in einen Schrank unten ein Fach frei das sie sich mit den kleinen verstecken kann


Du hast geschrieben das du kinder hast und ich kann verstehen das sie die kleinen auch sehen wollen würde ich die erste zeit nicht zu lassen die Mama braucht wirklich ruhe

Die Mama ist ja noch nicht solange bei euch und das vertrauen reicht vielleicht momentan noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi, Bruno&Feli und 2 weitere
  • #33
Puh, sicherlich haben andere einen besseren Rat als ich.

Vielleicht sucht sie sich ein Plätzchen welches ihr geschützter erscheint als der Karton.
Ich habe bei einer anderen Userin gesehen , dass sie so eine feste Holzkiste/katzenhaus hatte , die man zwar von oben öffnen könnte um die kitten zu wiegen, aber sonst viel geschützten Raum geboten hat.

Nachtrag: Wo hast du denn den Karton stehen ? Am besten wäre ein ruhiger Raum wo nur die Mama und die kitten sind.
Er stand im Wohnzimmer in einer Ecke. Jetzt habe ich den ins Schlafzimmer in meinen Schrank rein gestellt.
 
  • #34
Hallo sie fühlt sich dort anscheinend nicht sicher oder der Karton ist nicht mehr sauber genug für sie hast du eine große Kiste oder großen wäschekorb den du ihr anbieten kannst oder du gibst ihr in einen Schrank unten ein Fach frei das sie sich mit den kleinen verstecken kann


Du hast geschrieben das du kinder hast und ich kann verstehen das sie die kleinen auch sehen wollen würde ich die erste zeit nicht zu lassen die Mama braucht wirklich ruhe

Die Mama ist ja noch nicht solange bei euch und das vertrauen reicht vielleicht momentan noch nicht
Hallo, ja die Decke Wechsel ich 1-2 Mal am Tag, kommt drauf an wie es da drinnen riecht. Dann auch öfters. Ich habe sie jetzt in den Schrank gestellt und die Schranktüre einen kleinen Spalt auf gelassen sodass sie dort auch raus gehen kann. Ich hoffe sie bleibt da drinnen, da sie die kleinen vorhin in den Flur auf die kalten fliesen gelegt hat.🥺
 
  • #35
Würde die Mama komplett in ruhe lassen Futter und Wasser in die Nähe stellen ein Klo auch in den Raum stellen und die kleinen nur zum wiegen anfassen
Wie ist die Gewichts Entwicklung bei den Babys
Frisst die Mama brav

Hoffe wenn sie jetzt richtig ruhe bekommt das sie sich im Schrank sicher fühlt

Würde die Schlafzimmertüre schließen das sie einen Raum für sich hat und die Babys nicht in der ganzen Wohnung verstecken kann
Du kannst ihr verschiedene Möglichkeiten wie Karton mit Deckel zur Verfügung stellen
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e und NicoCurlySue
  • #36
Würde die Mama komplett in ruhe lassen Futter und Wasser in die Nähe stellen ein Klo auch in den Raum stellen und die kleinen nur zum wiegen anfassen
Wie ist die Gewichts Entwicklung bei den Babys
Frisst die Mama brav

Hoffe wenn sie jetzt richtig ruhe bekommt das sie sich im Schrank sicher fühlt

Würde die Schlafzimmertüre schließen das sie einen Raum für sich hat und die Babys nicht in der ganzen Wohnung verstecken kann
Du kannst ihr verschiedene Möglichkeiten wie Karton mit Deckel zur Verfügung stellen
War auch erst meine Idee die Türe zu, aber leider passt in den Schrank nicht viel rein. Essen und Trinken habe ich vor die Schranktüre gestellt und Katzen Klo, naja im Schlafzimmer wo ich schlafe 🙈 die macht halt nachts ihr großes Geschäft. Aber der steht in der Nähe. Momentan geht sie durch das Haus spazieren und die kitten liegen noch im Schrank.

Ja die Mama frisst gut und trinkt auch gut. Die kitten machen auch einen fitten Eindruck, sind viel am trinken bei der Mama. Gewogen habe ich heute noch nicht, werde ich aber morgen früh. Da es ja heute erst anfing das sie die kleinen überall versteckt und ich mir dachte das wird dann noch stressiger für sie.

Das mit dem Karton mit Deckel hatte ich gemacht aber hat ihr leider nicht gefallen.
 
Werbung:
  • #37
Vielleicht kannst du ein paar Tage im Wohnzimmer schlafen bis sie sich mit den Babys sicher fühlt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
  • #38
naja im Schlafzimmer wo ich schlafe 🙈 die macht halt nachts ihr großes Geschäft.
Das ist eine absolute Ausnahmesituation für eine sehr begrenzte Zeit. Ich würde da schon erwarten, dass alles getan wird, dass es die Mutter, für die das alles wahnsinnig anstrengend und körperlich auszehrend ist, gut hat. So gut, wie es nur irgend geht. Damit möglichst der ganze Wurf gut durch kommt und auch die Mutterkatze.
Jedenfalls sind ein paar Minuten nicht so guten Geruch ertragen müssen irgendwie keine Widrigkeit, die man nicht aushalten kann, würde ich meinen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
  • #39
Hallo, ja die Decke Wechsel ich 1-2 Mal am Tag, kommt drauf an wie es da drinnen riecht. Dann auch öfters. Ich habe sie jetzt in den Schrank gestellt und die Schranktüre einen kleinen Spalt auf gelassen sodass sie dort auch raus gehen kann. Ich hoffe sie bleibt da drinnen, da sie die kleinen vorhin in den Flur auf die kalten fliesen gelegt hat.🥺
Das ist zu viel und auch nicht nötig.
Feste Rituale, gib ihr was feines und die Unterlage beim täglichen Wiegen wechseln, das reicht normalerweise. Ich hatte immer eine Kuschelhöle neben der Wurfkiste stehen. Alle Babys in die Kuschelhöhle, Wurfkiste neu auslegen, Babys auf die Waage und nacheinander zurück. Und sonst nichts weiter machen# und einfach mal Ruhe reinbringen ;)
Und natürlich darf sich die Mutter mal die Beine vertreten und auch mal ein auswärtiges Klo nutzen, aber die Babys bleiben da, wo sie sind.
Das Klo im Zimmer sollte sie nur in Notfällen aufsuchen müssen= Katzenlogik, denn mit ihren eigenen Ausscheidungen könnte sie Fressfeinde anlocken. Diese gibt es drinnen natürlich nicht, aber als Katzenmutter kann man ja nie wissen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo, JuliJana und eine weitere Person
  • #40
Könnte mir vorstellen, dass du dir mit Wickelunterlagen in der Box einen Gefallen tust.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und teufeline

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
L
Antworten
62
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
Niesle 36
Antworten
17
Aufrufe
550
Max Hase
M
M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
946
Manuela G.
M
L
Antworten
721
Aufrufe
56K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben