Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #15.381
Ja, eben....wie ich! :zufrieden:
Also Hochsprung konnte ich auch immer recht gut, das geht auch mit einem gänzlich anderen Körperbau als Oljas.
Beim Kugelstoßen hat's bei mir immer gewaltig gehapert, da war einfach keine Schwungmasse dahinter und ich war froh, wenn ich mich auf eine 4 gerettet hatte. Liegestütze konnte ich auch nie, das war bei mir immer so eine Art horizontaler Bauchtanz.:ROFLMAO:
 
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

  • #15.382
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Rickie und Pitufa
  • #15.383
Der selben Meinung ist Simon auch. :grin:
Ich persönlich finde ja die von der Statur her etwas kompakteren Katzen sehr schön. Sie haben, je nachdem, entweder so etwas Mütterlich-gemütliches an sich, oder wirken sehr urig und robust, wie eine Europäische Wildkatze (oder ein Manul :)).
Früher fand ich die grazileren Katzen schöner, aber seit diese teilweise so sehr ins Extreme gezüchtet werden, wozu dann noch die furchtbar großen Ohren kommen, denke ich da anders drüber.

Pia hat ja in den 2,5 Jahren bei uns auch etwas Lebendvorrat angesetzt, aber sie war, bevor sie ins TH kam, auch recht mollig. Ist halt ihre Natur. Was die Beinlänge betrifft, so sind Manfred und Pia etwas sowas von komplett Gegensätzliches, da muß selbst ich immer grinsen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, wasi-cnx, Brummi_ und eine weitere Person
  • #15.384
Wie bei Sheldon und Amy.

Sheldon, langbeinig und schlank......Amy kurzbeinig und mopsig.......haben sich aber ne Gebärmutter geteilt!☝️😂
 
  • Wow
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und Rickie
  • #15.385
Wie bei Sheldon und Amy.

Sheldon, langbeinig und schlank......Amy kurzbeinig und mopsig.......haben sich aber ne Gebärmutter geteilt!☝️😂
Ja, da sieht man mal wieder, wie vielfältig Katzen sind, sogar bei Geschwistern.
@abraka hatte 2 Katzen aus einem Wurf, Hauskatzen, getigert, eine war Kurzhaar, die andere Langhaar. Da ist die Mischung aus Kurz und Lang eben nicht auf die Beine, sondern die Fellänge geschlagen. :ROFLMAO:
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und Pitufa
  • #15.386
Na, Sheldon ist ja auch Langhaar und Amy Kurzhaar.....ich will gar nicht wissen, was die für nen Kuddelmuddel in der Ahnengalerie drin haben!😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Dr. Faust und eine weitere Person
Werbung:
  • #15.387
Noch etwas aus dem Garten.
Dank der Kälte in den letzten Tagen halten sich manche Blüten erstaunlich lange, wie z.B. die Japanischen Maiglöckchen.

47540353ii.jpg


(OK, die stehen etwas verwildert)

47540354wn.jpg


Perlenschnur

47540355cu.jpg


oder der Flieder.

47540356xu.jpg


Die Tamariske blüht.

47540357bl.jpg


47540358tm.jpg


47540361gl.jpg


47540360ta.jpg


Und die Akelei blüht auch ganz schön zeitig.

47540377fy.jpg
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Wasabikitten, wasi-cnx und 5 weitere
  • #15.388
Na, Sheldon ist ja auch Langhaar und Amy Kurzhaar.....ich will gar nicht wissen, was die für nen Kuddelmuddel in der Ahnengalerie drin haben!😂
Ja, das stimmt, so früh am Morgen denke ich noch ein wenig lahm.
Ich finde es immer wieder interessant, was bei Hauskatzen so zum Vorschein kommt.
Ich bin jetzt nicht so der große Fan von Katzennachwuchs :ROFLMAO:, aber wenn es im TH Babys gab, war es auch immer lustig, was in einem Wurf so zutage kam.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und Pitufa
  • #15.389
Mit dem Kater bin ich aufgewachsen, er war aus einem ganz normalen Wurf von einem Bauernhof.

mein Mullekater.jpg
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Wasabikitten, wasi-cnx und 5 weitere
  • #15.390
Noch etwas aus dem Garten.
Dank der Kälte in den letzten Tagen halten sich manche Blüten erstaunlich lange, wie z.B. die Japanischen Maiglöckchen.

47540353ii.jpg


(OK, die stehen etwas verwildert)

47540354wn.jpg


Perlenschnur

47540355cu.jpg


oder der Flieder.

47540356xu.jpg


Die Tamariske blüht.

47540357bl.jpg


47540358tm.jpg


47540361gl.jpg


47540360ta.jpg


Und die Akelei blüht auch ganz schön zeitig.

47540377fy.jpg
Ich glaube, bei euch war es nicht ganzso frostig, wie bei uns.
Hier sind sogar die Fliederblüten erfroren 🥶
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
  • #15.391
Mit dem Kater bin ich aufgewachsen, er war aus einem ganz normalen Wurf von einem Bauernhof.

Anhang anzeigen 286374

Wie niedlich ist denn das. :pink-heart: Der Kater ist aber wirklich lieb und geduldig. Und hat nicht nur einen langen Geduldsfaden, sondern auch langes Fell. ;)
In FL war je gefühlt die Hälfte aller Heimkatzen langhaarig, also ich hab keine Statistik betrieben, aber es waren schon sehr viele. In DE hab ich ein ganz neues Bild von der "Durchschnittsstraßenkatze" gewonnen.

Ich glaube, bei euch war es nicht ganzso frostig, wie bei uns.
Hier sind sogar die Fliederblüten erfroren 🥶
Wir hatten ungewöhnlich viele Nächte hintereinander mit Frost, das Tiefste waren -5 C. Die Fliederblüten haben es überlebt, aber der Sommerflieder hat erfrorene Blätter und die Erdbeerblüten sind erfroren.

Heute Morgen hab ich Großaktion gestartet, 17 Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt, 15 Basilikum ins Freie und 2 Liebstöckel. Ein Beet Bohnen gelegt und gestern 2 Beete Kartoffeln. Ich hoffe, es wird nicht mehr gar so kalt, nachdem ich nun endlich mal in die Puschen komme.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_ und Pitufa
Werbung:
  • #15.392
Ich bin immer froh, wenn Du Bilder Deiner Pflanzen mit Namen zeigst. Da lerne ich z.B. "Ich habe auch Flieder im Garten!".
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wasabikitten, Molana und 2 weitere
  • #15.394
Ich bin immer froh, wenn Du Bilder Deiner Pflanzen mit Namen zeigst. Da lerne ich z.B. "Ich habe auch Flieder im Garten!".
Ach so, ähm, ja, OK, dann kann ich ja immer mal was dazu schreiben.
Das erinnert mich ein wenig an die Kräuterwanderung, an der ich teilnahm, als ich noch nicht sooo lange wieder in DE war. Da habe ich sehr viel gelernt und auch einen Anreiz mitgenommen, mir Bücher zu beschaffen und selbständig ein wenig mehr "Weiterbildung" zu betreiben.
Gestern früh war ich an der Elbe, naja, ich Triefkopf, mir war schon klar, daß die Löwenzahnknospen in diesem Jahr vorbei sind.
Aber so manch anderes hab ich mitgenommen und zum ersten Mal auch sehr zarte Triebe vom Sauerampfer. Da gibt es recht leckere Rezepte im Netz und ich werde einfach mal heute abend was ausprobieren. Das bißchen Oxalsäure sollte um die Jahreszeit noch ok sein, zumal, wenn man was Calciumreiches wie Frischkäse hinzugebt.

Die Elbe ist übrigens erschreckend niedrig, umso verwunderter war ich, daß die Röthe noch so hoch steht, die Wiesen und den Salinekanal speist. Und ein Rehle hab ich gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Usambara und Brummi_
  • #15.395
...Wir hatten ungewöhnlich viele Nächte hintereinander mit Frost, das Tiefste waren -5 C. Die Fliederblüten haben es überlebt, aber der Sommerflieder hat erfrorene Blätter und die Erdbeerblüten sind erfroren.

Heute Morgen hab ich Großaktion gestartet, 17 Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt, 15 Basilikum ins Freie und 2 Liebstöckel. Ein Beet Bohnen gelegt und gestern 2 Beete Kartoffeln. Ich hoffe, es wird nicht mehr gar so kalt, nachdem ich nun endlich mal in die Puschen komme.
Dann lag es ggf. an dem -1 Grad mehr.
Selbst die schon gebildetetn Früchte sind erfroren, aber mitr tut das viel mehr für die Obstbauern leid, die davon leben müssen. :(

Du warst ja fleißig :D
Was machst du denn mit 15! Basilikum??
Kartoffeln mache ich übrigens im Eimer hinterm Haus, weit weg von den Tomaten (man sagt, mind. 15 m Abstand sollte man halten)
Meine Tomaten stehen noch im Gewächshaus, die hatte ich selber gesät und die brauchen noch paar Tage.
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
  • #15.396
Dann lag es ggf. an dem -1 Grad mehr.
Selbst die schon gebildetetn Früchte sind erfroren, aber mitr tut das viel mehr für die Obstbauern leid, die davon leben müssen. :(

Ja, da kam was im Fernseh, daß ganze Erdbeerplantagen trotz Abdeckung erfroren sind. :cry: Da blutet mir das Herz. Und an so einer Existenz hängen dann ganze Familien dran. :(

Du warst ja fleißig :D
Was machst du denn mit 15! Basilikum??

Ähm ja, essen. :ROFLMAO:
Wir haben einfach zu lange TexMex gegessen, da geht ohne Tomaten gar nichts, und an Tomaten muß zwangsweise (Zwangsstörung?) Basilikum. Aufs Butterbrötchen auch, so mit Chili.
Neee, also in manchen Jahren werden die gut, in anderen Schrott. Was man nicht ißt, wird eingefroren. Voriges Jahr hatten wir so viel Blattsellerie, daß ich den zum ersten Mal getrocknet habe, und, es schmeckt phantastisch.

Kartoffeln mache ich übrigens im Eimer hinterm Haus, weit weg von den Tomaten (man sagt, mind. 15 m Abstand sollte man halten)
Meine Tomaten stehen noch im Gewächshaus, die hatte ich selber gesät und die brauchen noch paar Tage.
Tomaten sind kleine Spielverderber, die vertragen sich mit vielem nicht, wie auch mit Gurken. Ich habe den Eindruck, Chilis mögen sie auch nicht.
Aprikosen und Pfirsiche, das sind auch so kleine Stinkstiefel, die, noch mehr aber ihre Kerne, strömen eine cyanobenzenhaltige Verbindung aus, die dann Blausäure freisetzt, Natürlich jetzt nicht in Unmengen, aber die Bäume schützen sich damit vor Licht- und Nährstoffkonkurrenten in ihrer unmittelbaren Umgebung, sprich, darunter kümmert alles nur.

Die Tomaten hatte meine Mama im Wohnzimmer ausgesät, Chilis ebenso. Ich muß dann nur noch auspflanzen und mich von da ab drum kümmern.
Aber da Frau Rickie ja sehr verfressen ist, macht sie das auch. ;)
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, wasi-cnx, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
  • #15.397
Das mit den Aprikosen/Pfirsichen ist mir neu...uih, hab ich noch nicht beobachten können.
Die Tomaten sind letztes Jahr zumindest gut drunter gewachsen.
Gurken/Tomaten mache ich tatsächlich zusammen im Gewächshaus, aber gegenüber, nicht nebeneinander, das klappt recht gut.
Basilikum ist lecker, bei mir auch ein must have zusammen mit den Tomaten, aber keine 15 Pflanzen :D
Schnecken mögen ihn allerdings auch sehr gern. 🫣
Mein Mann hat mir noch ein Hochbeet gebaut, da kommt diesmal nur Paprika und Chillie, es steht sehr sonnig, da bin ich mal gespannt. (leider waren mir zu viele Samen aufgegangen und ich kann einfach nichts entsorgen:oops:)
 
  • #15.398
Gurken/Tomaten mache ich tatsächlich zusammen im Gewächshaus, aber gegenüber, nicht nebeneinander, das klappt recht gut.

Wir hatten auch jahrelang Gurken und Tomaten zusammen im Gewächshaus, die Gurken haben das nicht so gemocht, haben wir dann später gemerkt.

Basilikum ist lecker, bei mir auch ein must have zusammen mit den Tomaten, aber keine 15 Pflanzen :D

Da essen bei uns 4 Personen von, also das paßt schon.

Schnecken mögen ihn allerdings auch sehr gern. 🫣


Und genau, wenn es denn wirklich mal regnet, nehmen sich die Schnecken auch ihren Anteil.:ROFLMAO:

Mein Mann hat mir noch ein Hochbeet gebaut, da kommt diesmal nur Paprika und Chillie, es steht sehr sonnig, da bin ich mal gespannt. (leider waren mir zu viele Samen aufgegangen und ich kann einfach nichts entsorgen:oops:)

Nichts entsorgen zu können, das kenne ich. Wir haben in diesem Jahr unglaublich viele Tomaten, die sind einfach so aufgegangen. Sowie ich hier fertig bin mit Frühstück und Katzen versorgen, fahre ich raus und pflanze noch ein Beet Freilandtomaten. Unsere Nachbarn ziehen keine Pflanzen an, die bekommen auch noch welche ab.
Chilis brauchen wir auch immer viele. Roh, getrocknet, und was im Herbst bei Frostanbruch noch nicht rot ist, wird grün geerntet und mariniert eingekocht. Mit Paprika haben wir kein rechtes Glück, dafür war es in den letzten Jahren wohl immer zu trocken, also bauen wir die seit 2 Jahren nicht mehr an.
Auf dem Balkon hab ich eine Chili-Pflanze, die lebt schon den 3. Sommer. Im Winter kommt die in Frostnächten ins Zimmer (puh, ganz schön schwer, der Pott), und an frostfreien Zeiten sieht sie die Sonne. Unsere Wohnung hat furchtbar trockene Luft, das würde die Pflanze über Monate hinweg nicht vertragen.

So, und gestern stand noch 80 % Chance für Regen, und heute früh haben die uns den Regen wieder weggenommen, also darf ich nachher auch noch gleich mal die Gießkanne schwingen.
Na, ok, Bewegung an frischer Luft hat noch keinem geschadet. ;)
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Usambara und Brummi_
  • #15.399
...

So, und gestern stand noch 80 % Chance für Regen, und heute früh haben die uns den Regen wieder weggenommen, also darf ich nachher auch noch gleich mal die Gießkanne schwingen.
...
Guten Morgen und viel Spaß beim Gießen. Ich habe mich gestern noch auf ein schönes Wochenende gefreut. Heute Morgen werden für den Sonntag Gewitter und starke Schauer vorhergesagt...
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
  • #15.400
Guten Morgen und viel Spaß beim Gießen. Ich habe mich gestern noch auf ein schönes Wochenende gefreut. Heute Morgen werden für den Sonntag Gewitter und starke Schauer vorhergesagt...
Habt Ihr es gut.
Ich hab gerade 14 Tomatenpflanzen ins Freiland gesetzt, angegossen und angebunden und den Rest von gestern gegossen.
Boah, ich bin der reinste Bodybuilder. :ROFLMAO:
Tomaten lohnen sich halt einfach, weil die mal nicht geschmacksneutral sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Molana und Wasabikitten

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben