Scheue Wohnungskatze entlaufen

  • Themenstarter Gami
  • Beginndatum
G

Gami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2021
Beiträge
106
Hallo,
Brauche mal euren Rat.
Ich habe 4 Geschwisterkatzen die knapp 1,5 jahre sind. Alle kastriert geimpft und gechipt.
Bisher nur im Haus.
Heute morgen früh ist meiner Mutter leider eine nach draußen entwischt. Sie war im Sommer schon mal einen Tag draußen verschwunden und kam zum Glück in der Nacht wieder.
Allerdings war das damals der Hintereingang zum Garten, diesmal ist sie auf der anderen Seite des Hauses zur Haustür raus. In welche Richtung sie ist,hat meine Mutter leider nicht wirklich gesehen, dann war sie schon weg.
Sie hat drinnen eine gute Bindung zu uns mittlerweile, war anfangs sehr scheu. Lässt sich von uns streicheln aber nicht hochnehmen. Vor besuch versteckt sie sich.
Auch draußen war sie damals sehr ängstlich und hat vor Aufregung gehechelt.
Ich denke wenn,kommt sie nur im Schutz der Dunkelheit zurück.
Mein Sohn muss ihr wohl noch kurz nachgelaufen sein, vor ihm hat sie jedoch eher Angst. Er ist dann aber zu Schule. Meine Mutter hat öfters am Tag gerufen, Umgebung abgesucht aber leider nichts.....
Ich kam leider erst vorhin nachhause. Auch bis eben nochmal sämtliche Straßen und Wege abgelaufen und gerufen.
Kleine Schleppe mit katzenstreu gelegt.

Wie lang muss eurer Erfahrung nach so eine Schleppe sein? Hab es größtenteils ums hsus und kleines Stück weiter verteilt. Mehr haben die katzenklos erstmal nicht hergegeben. Unser Grundstück ist groß.

Nun lasse ich heute Nacht die Haustür offen, die anderen Katzen separiert.
Könnte such noch die Hintertür offen lassen, aber dann kann sie nicht in den Wohnbereich, sonst können die anderen Katzen auch raus. Da wäre sie dann in der Waschküche die sie nicht wirklich gut kennt.

Gehen Katzen aber nicht normal eher da wieder rein,wo sie suchvraus sind?

Damals war es zwar die Hintertür aber da ist sie damals auch raus und nun aber durch die Haustür.

Ich mache mir sooooo riesen große Sorgen, vor allem bei dieser Kälte jetzt.
Und die Haustür kann ich daher auch nicht 24std offen lassen....

Habt ihr noch Ideen außer Schleppe legen?

Werd morgen falls sie nicht auftaucht, Aufruf bei facebook machen, aber Problem ist eben, dass man sie nicht hochheben kann und sich vermutlich in Gebüschen versteckt hält. Tasso usw weiß ich natürlich....
Hoffe so sehr dass sie wieder auftaucht aber sie ist nun schon rund Stunden weg 😭😭😭😭
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

17 Stunden weg, sollte es heißen
 
Danke, einen Karton habe ich schon rausgestellt.
Und hab me heute Nacht noch grob eine heimwärtsschleppe gemacht mit Kleidungsstück. Ob das aber so viel bringt weiß ich nicht....ist ja alles gefroren und z t Schnee.
Da ich leider überhaupt nicht weiß in welche Richtung sie gelaufen ist, müsste ich theoretisch bei jedem Haus im Ort klingeln. Das geht ja irgendwie nicht.
Die im nächsten Umkreis frag ich natürlich.
Habe sie nun auch bei tasso gemeldet und bei Facebook.
Frege mich wie lange sie bei der Kälte und ohne Futter/Wasser überleben kann. Hier sind es Minus 10 Grad 😭😭😭
 
Meistens bewegen sich ängstliche Wohnungskatzen ohne Erfahrung nicht weit weg sondern bleiben in der Nähe. Ich würde eine Futterstelle mit Wildtierkamera einrichten und dann vermutlich mit Lebendfalle arbeiten, wenn die Katze nicht selbstständig wieder ins Haus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Irmi_
Ich habe keine Tipps, aber drücke ganz fest die Daumen. 💛
 
Also sie war im Sommer schon mal einen Tag lang draußen und kam dann nachts als alles ruhig war zurück. Daher denke ich eigentlich dass sie auch jetzt ins Haus kommen würde. Über nacht lassen wir die Haustür offen aber tagsüber geht das nicht, sonst müsste ich die anderen Katzen permanent einsperren.
Lebendfalle hatten wir im Sommer aufgestellt, muss sie dran vorbei gegangen sein. Sie geht auch nicht in die Transport box, egal wie lecker das Futter ist.

Das Futter was ich vor die Tür gestellt habe, wurde nicht angerührt.

Ich befürchte irgendwie dass sie nicht mehr in der Nähe ist und aus Angst weiter weg gelaufen sein könnte.

Mache mir so Sorgen weil es ja auch so verdammt kalt ist zur Zeit

Polizei anrufen werde ich noch machen, aber wie wollen die helfen? Nützt ja alles nur was wenn die Katze wo abgegeben wird und das geht definitiv nicht da sie mit Sicherheit nicht in die Nähe von Menschen geht
 
Werbung:
Flyer ausdrucken und überall aufhängen?
 
Wir haben eine falls Zuhause. Aber wo stell ich die am besten hin? Dort wo sie raus ist? Aber wenn sie dort nicht mehr hin findet....ich versuche es trotzdem.

Wollte noch eine Thunfisch spur jetzt legen.
Jetzt hab ich wo gelesen dass man nicht selbst groß in der Nachbarschaft suchen soll da man dann überall geruchsspuren hinterlässt die kreuz und quer gehen und so die katze immer mehr Probleme hat zurück zu finden...stimmt das wohl? Ich kann sie nämlich nur selbst im dem nötigen Ausmaß suchen und flyerf verteilen etc
 
Ohje, ich kann leider gar nichts beitragen, außer die Daumen zu drücken.
 
  • #10
Ein paar Statements um Deine Nerven zu beruhigen:

1. Sie fühlt sich bei Euch zuhause, da will sie wieder zurück.

2. Sie ist schon mal wieder rein gekommen. Bei sowas stehen die Chancen einer Wiederholung sehr sehr hoch. Ich kann nur nicht sagen welchen Eingang sie nehmen wird.

3. ich bin mir sicher, dass sie irgendwo bei Euch in der Nähe sein muss weil 1.

4. Falls sie nicht in wenigen Tagen von selbst rein geht stellst Du eben die Falle auf und gewöhnst sie langsam dran. Also Falle nicht scharf stellen. Neben dem Falleneingang füttern. Nacht darauf ganz am Rand des Eingangs füttern. Nacht darauf wenige cm in der Falle drin füttern usw.
Am Besten markierst Du dir die aktuelle Position des Futters an der Falle, z.B. mit einem kleinen Karabiner im Gitter.
Wenn sie ohne zu zögern ganz rein geht die Falle scharf stellen und Katze fangen.
Dauert zwar, funktioniert aber mit beinahe 100% Sicherheit.

Ich hab keine Ahnung wie freigängertauglich Eure Gegend ist. Aber wenn sie freigängertauglich ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen sie in Freigang zu lassen. Sie wird immer wieder kommen und die meisten Tiere gewöhnen sich schnell an den Freigang und lassen sich dann auch draußen von ihren Menschen anfassen. Ich sag das aus meiner Erfahrung heraus scheue Miezen im Freigang zu halten.
Dann müsstest Du Dich nicht mehr mit entlaufener Wohnungskatze plagen.

Mit irgendwelchen Geruchsspuren und dergleichen hab ich noch nie gearbeitet. Obwohl Ebony meine Nerven bei ihrem ersten Freigang mit 24h Abwesenheit arg malträtiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke Irmi für die Nervenberuhigung. Die liegen sowas von blank!
Gestern war ich auch noch ganz guter dinge dass sie über Nacht wieder kommt. Aber nachdem das nicht der Fall war,dreh ich echt am Rad.
MeinecSorge ist,dass sie aus Angst weiter weggegangen ist. Hab nun schon bei paar Nachbarn gefragt die sehen das alles eher locker, meinten sie haben Garagen zu gehabt auch wg der Kälte.
Bestimmt hat sie ja irgendwo einen Unterschlupf gesucht. Es ist als wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht.
Nun ist sie schon über 32 std weg.

Freigang hatte ich eigentlich vor, dann haben mir Anwohner die auch Katzen haben davon abgeraten wg Hauptstraße in 50 m Entfernung wo wohl auch schon viele totgefahren wurden.
Hatte im Frühjahr vor den Garten irgendwie katzensicher zu machen, aber da hat man dann auch das Problem wenn sie ausbüchsen....

Heute Nacht lass ich die Türen wieder offen, was halt bei den Temperaturen echt grenzwertig ist. ....

Hoffe soooo dass sie wieder nach Hause findet 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #12
Normalerweise findet sie schon rein. Und wenn nicht hast Du immer noch die Option mit der Falle. :)
 
  • #13
Hatte vor noch eine Thunfisch Spur zu legen. Denkt ihr das bringt nichts? Lockt womöglich eher andere Katzen an?
Wird teilweise empfohlen als heimwärtsschleppe
 
  • #14
Dass sie reinfindet denke ich auch, nur ob sie unser Haus findet...
 
  • #15
Kannst du etwas (benutztes) Katzenstreu draußen ausstreuen?
 
  • #16
Das mit dem Katzenstreu hab ich heute Nacht noch gemacht. Aber die spur geht natürlich nicht kilometer weit sondern im Umkreis ums Haus herum
 
Werbung:
  • #17
Meine Katze ist leider immer noch nicht wieder zurück 😭😭😭.
Ich habe gestern spätabends mit nachts wieder alles abgesucht und vor Häusern , Garagen, Hütten, Gebüsch etc gerufen und gelauscht, viel geleuchtet mit Taschenlampe, aber nichts ...

Ob sie evtl doch schon weiter weg ist mittlerweile?? Gestern Morgen hat mir eine Besitzer von einem Geschäft von einer Katze erzählt die sie gestern morgen noch im Dunkeln vor dem Geschäft gesehen hat, die aber ängstlich in die andere Richtung weggelaufen ist. Wohin genau hat sie nicht gesehen.
Ich habe dann gestern Abend dort eine heimwegschleppe gelegt und leise gerufen. Ich möchte sie ja auch nicht durch lautes rufen weiter weg locken als sie womöglich ist.
Ach menno ich bin so was von fix und fertig und nervlich am Ende.Für meine anderen 3 Katzis ist es auch komisch, da ich kaum Zeit habe für sie und sie zudem nachts wo einsperren muss damit die Haustür offen bleiben kann zumindest in der Nacht.
Tagsüber mache ich die Tür zu,sonst können meine Katzen nicht ins Haus.

Was meinst ihr wie lange soll man die Tür nachts offen lassen?
Hat sie eine Chance die sehr kalten Nächte (vorgestern Minus 12 grad) als wohnungskatzen überlebt zu haben?
Sie war jetzt die 3. Nacht draußen 😭
Ich möchte sie aber noch nicht aufgeben und suche heute weiter , immer spät abends...
Einfach sooo schlimm diese Situation
 
  • Crying
Reaktionen: Moustic und JeKiMa
  • #18
Ich drück ganz fest alle Daumen, das die Kleine wieder heim findet.
👍🏻🐈‍⬛👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Gami
  • #19
Ich habe öfter an deinen Beitrag gedacht und so gehofft, dass die Katze wieder da ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Gami
  • #20
Hallo Gami,

ich war vor zwei Wochen in genau der selben Situation wie du. Luna ist bei der Urlaubsbetreuung (Bruder) entlaufen, ich saß in Thailand und konnte gefühlt kaum etwas tun. Es war nachts auch sehr kalt, zwar nur -3°C, aber trotzdem. Ich habe mir sehr große Sorgen gemacht, nach 3 Tagen und Nächten konnte sie mein Bruder aber wieder "einsammeln".

Gerne kannst du dir meinen Thread dazu auch durchlesen. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja weiter:
Meine Mutter hat im Umkreis von 500m jede 3. Laterne plakatiert und im Umkreis von 100m alle Postkästen bestückt. Ich habe eine Mail mit Bildern von Luna und ihrem Tasso-Plakat an alle Stellen, die ich finden konnte geschickt. Also Geschäfte und Sportvereine, Hundeschulen (mit Bitte um Weiterleitung an ihre Mitglieder!), Katzenvereine, Tierheime im Umkreis von 50km, Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Straßenmeisterei (wenn es das bei euch nicht gibt, dann schau mal, wer in der Gemeinde für Rückschnitt von Bäumen und so zuständig ist). Sämtliche Facebook-Gruppen die in Frage kommen. Außerdem habe ich eine Social-Media Werbekampagne in Auftrag gegeben. Da gibt es verschiedene Anbieter. Ich hatte findedeinHaustier.de, es gibt aber z.B. auch noch eine Seite die sich Pfotensuche nennt (die haben ein deutsches Impressum, falls dich das bei findedeinHaustier stören sollte). Je mehr Augen, desto besser. Auch wenn sie nicht gefangen wird, es geht primär um Sichtungen.
Für mich entscheidend war aber, eine WLAN-Kamera mit Bewegungsmelder. Bei meinem Bruder im Garten steht ein Gewächshaus. Das hat er rund um die Uhr offen gehabt, in dem Stand Lunas Katzenklo, Fressen und ihre Lieblingskuschelkörbchen. Es gab nur eine Tür, also wenn sie drin ist, dann kommt sie nicht mehr raus. Habt ihr vielleicht so eine Hütte? Evtl auch bei einem direkten Nachbarn, der euch da helfen möchte?
Unsere WLAN-Kamera war vom Fressnapf. Theoretisch nur für den Innenbereich, aber wettergeschützt aufgestellt ging es hier gut. Mir war egal, ob das Gerät dann in ein paar Wochen nicht mehr funktioniert hätte... Ansonsten gibt es auch in Baumärkten solche Kameras, auch für den Outdoor-Bereich. Wie gesagt... Bericht dazu im verlinkten Beitrag von mir.
Ansonsten, wenn das nichts gebracht hätte, hätte ich versucht eine Wärmebildkamera zu bekommen. Online gibt es Anbieter, die diese Kameras verleihen, für einen überschaubaren Betrag. Vielleicht findest du aber auch einen Handwerker in der Nähe, der sie dir heute noch ausleihen kann. Vorteil: Das Ding sieht halt Wärmequellen in Ecken, in die du nicht schauen kannst. Die Suche wird Großflächiger und du kannst auch in Nachbargärten "schauen".

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie sich im näheren Umkreis aufhält.
Grüße,
Regina

Edit: ach ja... mach dir bitte eine Liste, wen du alles kontaktiert hast und eine Karte, wo du überall Plakate aufgehängt hast. Es ist wichtig und nur fair, dass du danach auch alle wieder informierst, wenn sie wieder da ist!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Gami und JeKiMa

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
Misu
Antworten
28
Aufrufe
7K
lilliput
L
Nisilein
Antworten
188
Aufrufe
53K
Politicalcat
P
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
6K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben