Jetzt auch noch Arthrose ... :-(

  • Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn es schlimmer wird, steht die OP an (Femurkopfresektion, erst auf der schlimmeren Seite). Das ist natürlich etwas, wovor ich Angst habe, aber ich lasse es dann auf jeden Fall machen, wenn es soweit ist.

Ohjeeee🙁....das liest sich aber gemein:sad:.
 
A

Werbung

Find ich auch ... aber, und das ist ja das Wichtigste: Es ist kein Todesurteil oder so, er kann damit alt werden 🙂. Die OP ist natürlich nicht so schön, aber der Arzt sagt, dass viele Katzen danach viel besser laufen. Und die Schmerzen sind ja dann auch weg. Nur diese Heilungs- und Rehaphase ist nicht so doll.

Wir werden Mitte des Jahres nach Berlin umziehen, was irgendwie in der Beziehung blöd ist, da ich diesem Arzt in Köln vertraue fachlich und ich denke, er hätte diese OP sicher gut gemacht. Aber auch in Berlin werde ich ja sicher jemanden finden, der das schon oft gemacht hat und es routiniert bei Cosmo machen kann, wenn es soweit ist.
 
Nichts wirklich Neues an der Arthrose-Front, aber ich war am Freitag mit unserem anderen Kater Arty (Dreibeinchen) bei einer Physiotherapeutin. Die hatte sich auch die Röntgenbilder von Cosmo angeschaut und den sehr schlimmen Zustand nochmal bestätigt.

Anders als der Chirurg hält sie Physio trotz des verheerenden Zustandes beider Hüften aber für sinnvoll, ich soll massieren. Denke auch, dass das hilft, denn durch falsche Haltung/Schonhaltung hat Cosmo sicher viele Verspannungen. Ich massiere jetzt erstmal regelmäßig die Wirbelsäule (also daneben). Hoffe, es tut ihm gut!

***

Und - nur als Denkanstoß für alle Arthrose-Geplagten - sie hatte auch Blutegel da und macht Blutegeltherapie bei Tieren (bei Hunden bisher nur). Ich bin generell immer sehr skeptisch, aber von der Idee her fand ich es plausibel, man kennt das ja auch aus der Humanmedizin. Die Physiotherapeutin meinte, sie hätte bei Hunden mit Arthrose ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit den Blutegeln, halt schmerzstillend/entzündungshemmend.

Naja, wir starten das jetzt erstmal nicht, aber die Info fand ich spannend. Es ist aber teuer, man zahlt den Blutegel und die Therapie, Kosten 42 Euro. Danach kann man den Egel mitnehmen und dann immer wieder mitbringen. Die werden übrigens sonst getötet, wenn auch "nur" durch Kälteschlaf/Einfrieren. Eigentlich ziemlich fies, wenn man bedenkt, dass Blutegel 20 Jahre oder älter werden können.
 
Hallo zusammen,

was machen eure Arthrose-Miezen? 🙂 Ich hoffe, es geht allen soweit gut.

Cosmo war zuletzt im Juni beim Röntgen. Die Arthrose hat sich geringfügig verschlimmert, war ja auch abzusehen. Besser wird's halt nicht mehr.

Aktuell kriegt er zweimal am Tag eine halbe Tablette Arthrovet plus, ich bilde mir ein, dass es ihm damit besser geht. Außerdem Grünlippmuschelpulver pur, was ich in Leerkapseln fülle. Dazu gibt es ja auch Studien im Web, die aussagen, dass Grünlippmuschel nicht besser wirkt als Placebos (Doppelblindstudien aus der Humanmedizin waren das glaube ich). Andere Studien wiederum legen nah, dass es doch geringfügig helfen kann ... naja, wie auch immer, ich gebe es mal weiter und hoffe das Beste 🙂.

Außerdem kriegt er im Moment täglich eine Tablette Onsior.

Wer von euch gibt noch Onsior und wie lange am Stück? Macht ihr das kurmäßig über einen kürzeren Zeitraum oder als Langzeit-Medikation?

Im letzten Gespräch mit einer neuen TÄ (letzten Freitag) kam das Thema Femurkopfresektion nochmal auf den Tisch. Die Ärztin, die der OP gegenüber aufgeschlossen ist, gab zu bedenken, dass Cosmo bei so einer OP kein Kortison mehr kriegen darf (kriegt er ja dauerhaft im Moment wg. Pankreas-Geschichte). Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm *grmpf*.
 

Ähnliche Themen

Filoukeks
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Kioko
Kioko
Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
EduMiez
Antworten
7
Aufrufe
250
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
18
Aufrufe
527
MundM
M
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben