Bitte um Hilfe =/ Kittenmama gestorben, Kitten 7 Wochen alt

  • Themenstarter Themenstarter MrMiez
  • Beginndatum Beginndatum
MrMiez

MrMiez

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2010
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

es ist was furchtbares passiert... die Katzenmami, der grade mal 7 Wochen jungen Kitten ist heut nachmittag leider verstorben 🙁

Ich hatte schon einmal einen thread aufgemacht hier, in dem ich Anfängerfragen gestellt habe. Die Kitten wären in einigen Wochen zu uns gekommen. Die Situation hat sich nun grundlegend geändert.

Die Kitten werden am am nächsten Wochenende auseinandergehen, da sie die Leute abholen, die sie haben wollten. Ich habe gesagt dass ich gern auch alle 6 Kitten zu mir nehme, aber das wird von Seiten der "Besitzer" ausgeschlagen.

Nun werde ich also auch am Wochenende die beiden Kitten zu mir nehmen und fühl mich sehr unsicher! Was brauchen diese jungen Kitten unbedingt um unter diesen Umständen bestmöglich versorgt zu werden?

Aufzuchtmilch werde ich besorgen, genauso wie das Futter das meine Nachbarin hat. Katzenspielcken, Kratzbäume, Klos ist alles schon da. Wir werden unser bestes geben um sie wohl behütet und voller Liebe aufwachsen zu lassen...

Leider kann ich mich im Moment noch nicht auf das nächste Wochenende freuen 🙁
 
A

Werbung

Doch freu dich :yeah:
Du hast schon mal eins richtig gemacht...du nimmst 2!!! Das finde ich super, und das hilft vorallem den kleinen enorm.

Dann empfehl ich dir, direkt wie du sie bekommst zum TA fahren und untersuchen lassen. der TA wird dir dann auch an Hand ihres Gesundheitszustandes sagen wie du weiter vorgehen sollst.

Ich drück dir die Daumen, das wird schon gut gehen. :zufrieden:
 
Danke für deinen Zuspruch ... mir tun nur die Kitten sehr leid 🙁

Freu mich sicher schon drauf :pink-heart: Nur die Umstände trüben die Freude im Moment noch gewaltig.

Werde morgen direkt mal los und alles kaufen was noch zu kaufen ist. Vom Futter über Aufzuchtmlich bishin zu Kuscheldecken 🙂
 
hol als nassfutter nicht whiskas oder sowas....da zahlst nur den namen.

Im Fressnapf gibts Animonda Carny Kitten...das kannst du holen.
Und Trockenfutter brauchst du auch nicht.

Ansonsten die direkte Aufzuchtmilch, gibts auch im Fressnapf... aber ich denke mal schon das die kleinen schon fressen. wirst du ja sehen.

Ansonsten halt das Klo, Streu, Schaufel...Kratzbaum kannst du schon holen, kannst aber glaub auch noch eine Woche warten...weißt wie ich mein... :aetschbaetsch2: das drängelt ja erstmal nicht
 
Naja, eine Woche? Morgen ist Donnerstag und am Sa oder So kommen die ja schon.

Es ist ja auch schon alles da soweit. Also Kratzbaum und Klo etc. Nur halt kein Futter und Streu. Ich werde erst mal nur Nassfutter holen, danke für den Tipp mit Animonda 🙂

Muss ich bei der Aufzuchtmilch auf etwas achten? Oder kann ich einfach die erst beste bzw günstigsrte nehmen die ich im Freßnapf finde? Wobei die Auswahr wahrscheinlich eh nicht groß sein wird...

Sie fressen zum Glück schon alleine und sind weitestgehend stubenrein...
 
vieleicht brauchst du auch gar keine aufzuchtmilch mehr, aber da wird sich hier sicher noch jemand melden der sich auskennt...
 
Werbung:
Ja, mal sehn. Aber schaden wird sie ja nicht 🙂 Danke dir :smile:
 
Wenn du eh zum Fressnapf fährst, hole Select Gold und Real Nature.
Da kannst du dann auch die Sorten für erwachsene Katzen holen.
Hast du ein "Futterhaus" in der Nähe?
Die führen Grau, ist ebenfalls hochwertig. Auch davon kannst du dann alle Sorten füttern.
 
grau ist aber auch teuer. Also es sei denn du hast das geld über...
 
Ich habe meine kleine Maus zu Beginn zusätzlich mit der Aufzuchtsmilch versorgt, ich habe sie aus dem Napf trinken lassen und zusätzlich darauf geachtet, dass sie genügend Futter zu sich nimmt.

Geschadet hat es ihr sicherlich nicht

Nach 2 Dosen Milch (zum anrühren von Gimpet) hat sie eines Tages mir unter miau erklärt, dass sie das nicht mehr möchte :pink-heart:
 
hi!

habe einen kleinen Kater bei mir der mit ca 8 Wochen (TA) bei mir gelandet ist aber sicher schon vorher mindestens tagelang allein gestromert ist.

Dein kleiner bracht keine Babymilch mehr, auch kein Kittenfutter.

Du kannst ihm aber wasser unter das normalfutter manschen. Oder laktosefreie milch (habe ich auch hier im forum gelernt - danke!)

Es kann sein dass sie anhänglicher sind als "normale" Katzen weil sie dich wahrscheinlich seh schnell als "mama" adoptieren. Wie genau das irgendwann nervt hängt von den jeweiligen individuellen Katzen ab ;-)

Mein katerle war sehr glücklich darüber dass ich in seinen transportkorb einen vollgeschwitzten (ich weiss: igitt) wollpulli von mir gelegt habe.den hab ich dann da aufgestellt wo ich meistens bin (schreibtisch... computer.... ich abeite auch da ;-) )
der korb war nach oben offen, so dass er mich immer sehen und schnuppern konnte. (zudem habe ich SO weniger probleme ihn da rein zu kriegen wenn er mal zum doc muss ;-) )

nur als anregung zum versuch. katzen sind ja alle verschieden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei so kleinen Kitten bitte noch keine Klumpstreu verwenden. Ist zu gefährlich, falls sie das mal von den Pfoten etc. ablecken oder fressen. Hatte mir zumindest mein Züchter gesagt, als ich Sunshine mit drei Monaten holte.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Katzentoilette zum Einstieg hin nicht so hoch sein darf, sind ja noch so klein.
Woran ist die Katzenmama gestorben, war sie krank? Dann würde ich die Kitten lieber noch früher holen und beim Tierarzt schecken lassen.

Gruß Minou
 
Hallo MrMiez,

das ist ja fürchterlich!

Aber freut Euch doch auf die Kleinen.

Aufzuchtmilch und gutes Nafu sollte vorhanden sein.

Ausserdem noch ein paar Spielsachen,ein Kratzbaum und 2 Katzenklos.

Das wäre für das erste mal genug.

Jetzt hoffe ich auf einen guten Einzug und berichte bitte wie es bei Euch aussieht.

LG
Marga
 
Könnte mir auch vorstellen, dass die Katzentoilette zum Einstieg hin nicht so hoch sein darf, sind ja noch so klein.

mit 7 wochen kriegen die "normale" klos hin. ich wär da eher mit haube und klappe vorsichtig.
 
Darf ich fragen, woran/warum die Kittenmama gestorben ist?

Was fressen die Kleinen denn zurzeit? Würde mich zunächst daran orientieren, damit die Umstellung nicht zu krass ist. Der Wohnungswechsel ist ja schon ein riesen Einschnitt.

Aufzuchtsmilch ab und an zusätzlich zu geben finde ich ok. Und gutes NaFu, da findeste ja 100000000 Freds zu hier im Forum.

Klumpstreu noch nicht für die Kleinen, wie schon erwähnt kann es bei Verschlucken einen lebensgefährlichen Darmverschluss verursachen.
Würde auch ein eher niedriges Kaklo nehmen, damit der Einstieg leicht klappt. In dem Alter sind sie ja schon noch recht mini 🙂
 
Leider kann ich mich im Moment noch nicht auf das nächste Wochenende freuen 🙁

das könnte ich auch nicht 🙁

Woran ist die Mama gestorben? Wenns ie überfahren wurde-ok ( nciht schön, aber nicht ansteckend)

Wenn sie an einer Krankheit verstarb, sieht die Welt anders aus.
Dann würde ich die Kitten keinesfalls nächstes Wo-Ende zu mir nehmen,sondern zunächst abklären lassen,ob eine Ansteckung vorliegt oder vorliegen kann.
 
Werbung:
Unsere kleinen wuchsen auch ohne Mama auf und kamen mit 9 Wochen zu uns.
Wir haben zuerst das Thomas Katzenstreu (gelber Sack) genommen, was auch angenommen wurde. Da ist das Streu grober. Jetzt bekommen sie das Klumpstreu, fressen tun sie es nicht. Mein Kleiner spielt lieber mit den paar Körnern die beim zubutteln daneben landen 😉

An Futter haben wir ihnen normales "erwachsenen" Futter geholt und das etwas kleiner gemacht und Wasser untergemischt, wurde ebenso gut angenommen.
Weiß nicht ob man 9 Wochen alten Kitten noch Milch bekommen sollten, auf alle Fälle haben unsere schon vom Besitzer nur Wasser erhalten und wir haben neben dem Futter ein Schälchen Wasser stehen und eines im Schlafzimmer neben dem Kratz-/Liegebaum, was super gerne angenommen wird.

Hab keine Angst mit den Kleinen, dass wirst du schon packen.

Und an deiner Stelle würde ich, wie schon oft erwähnt, zum Tierarzt fahren mit den Kleinen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden ...
 
Vielen vielen Dank für eure tollen Antworten und eure Unterstützung!

Die Mama wurde angefahren. Sie wurde noch lebend gefunden und auf dem Weg zum TA ist sie verstorben 🙁 Ich will gar nicht darüber nachdenkn. Jetzt sitzen die kleinen Kitten da alleine und warten auf Mama :sad:

Danle für den Hinweis mit dem Streu. Hätte in der Tat Klumpstreu geholt :oha: Aber dann weiß ich es jetzt ja besser. Werde dann auch erst mal ganz normales Streu holen, wie das Thomas.

Werde morgen nochmal nach den Kleinen schauen
 
Nee verstehe ich das du daran nicht denken möchtest. Möchte auch nicht wissen was mit der Mama von meinen beiden passiert ist.

Es gibt leider grauenhafte Tierbesitze die ihre Katzen raus schmeißen ... egal ob sie schwanger sind bzw trächtig oder sie im Weg sind oder weil die Menschen in Urlaub wollen.

Kann soetwas auch nicht verstehen. Wenn es nicht mehr geht dann könnte man sie auch ins Tierheim geben.

Wenn ich könnte hätte ich auch wie du erst wolltest alle 6 aufgenommen.

Habe eine großes Katzenherz ...
 

Ähnliche Themen

jata04
Antworten
10
Aufrufe
3K
jata04
jata04
freshchica
Antworten
169
Aufrufe
63K
freshchica
freshchica
L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
11
Aufrufe
538
KleinerZoo
KleinerZoo
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben