2 Kitten Kater - 8 Wochen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter katzenklo kitten kitten 8 wochen alt stubenrein
N

Nicht registriert

Gast
Huhu,

in 2 Wochen, also zur 8 Lebenswoche ziehen 2 Kitten (Kater) bei uns ein.

Mit der 8 Lebenswoche kommen sie zu uns weil Ihre Mama leider verstorben ist und der jetzige Besitzer nicht die nötige Zeit für 8 Kitten besitzt.

Geplant war es ursprünglich mit der 12-13 Lebenswoche. Darauf hatten wir uns auch eingestellt und dementsprechend eingekauft. Zuvor lebten schon 2 Kater bis zu Ihrem Ende bei uns, also sind Grunderfahrung auf jeden Fall vorhanden. Aber eben nicht mit 8. Wochen alten Kitten..

Nun kommt aber eine unerwartete Herausforderung auf uns zu.. daher möchte ich mich auf diesem Wege nach Gleichgesinnten oder erfahrenen Meinungen zum Thema erkundigen.

Thema Katzenklo.. MUSS es eine „Kitten Schale“ sein oder gehen sie dennoch auf ein „Normales“ Katzenklo?

Pflanzliches Katzenstreu würden wir noch besorgen, da es wohl im Magen nicht klumpt, was bei den kleinen wichtig wäre.. hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Thema Futter, was und wie oft?
Wir haben Kitten Trockenfutter besorgt und Junior Nassfutter OHNE Zusätze und Zucker! Gelesen habe ich das wohl auch Magerquark, Naturjoghurt, Eigelb etc. Sehr gut für die kleinen sein sollen. Wie habt ihr das geregelt? Oder haben eure schon mit 8 Wochen „richtig“ gefuttert?

Da ich im Homeoffice arbeite, sind die kleinen nie bzw. nur max. eine Stunde zum einkaufen allein. Das sollte also kein Problem da stellen.

Habt ihr sonst noch hilfreiche und nützliche Tipps wie sie gut in ihrem neuen Heim ankommen und es ihnen an nichts Fehlt?

Herzlichen Dank im Voraus!
Grüße :)
 
A

Werbung

Huhu,

in 2 Wochen, also zur 8 Lebenswoche ziehen 2 Kitten (Kater) bei uns ein.

Mit der 8 Lebenswoche kommen sie zu uns weil Ihre Mama leider verstorben ist und der jetzige Besitzer nicht die nötige Zeit für 8 Kitten besitzt.

Geplant war es ursprünglich mit der 12-13 Lebenswoche. Darauf hatten wir uns auch eingestellt und dementsprechend eingekauft. Zuvor lebten schon 2 Kater bis zu Ihrem Ende bei uns, also sind Grunderfahrung auf jeden Fall vorhanden. Aber eben nicht mit 8. Wochen alten Kitten..

Nun kommt aber eine unerwartete Herausforderung auf uns zu.. daher möchte ich mich auf diesem Wege nach Gleichgesinnten oder erfahrenen Meinungen zum Thema erkundigen.

Thema Katzenklo.. MUSS es eine „Kitten Schale“ sein oder gehen sie dennoch auf ein „Normales“ Katzenklo?

Pflanzliches Katzenstreu würden wir noch besorgen, da es wohl im Magen nicht klumpt, was bei den kleinen wichtig wäre.. hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Thema Futter, was und wie oft?
Wir haben Kitten Trockenfutter besorgt und Junior Nassfutter OHNE Zusätze und Zucker! Gelesen habe ich das wohl auch Magerquark, Naturjoghurt, Eigelb etc. Sehr gut für die kleinen sein sollen. Wie habt ihr das geregelt? Oder haben eure schon mit 8 Wochen „richtig“ gefuttert?

Da ich im Homeoffice arbeite, sind die kleinen nie bzw. nur max. eine Stunde zum einkaufen allein. Das sollte also kein Problem da stellen.

Habt ihr sonst noch hilfreiche und nützliche Tipps wie sie gut in ihrem neuen Heim ankommen und es ihnen an nichts Fehlt?

Herzlichen Dank im Voraus!
Grüße :)

An was ist denn die Mutterkatze verstorben?
Woher kommen denn die Kitten? Ich denke geimpft sind sie bei Auszug auch noch nicht?
8 Kitten, so eine arme Katzenmama.....
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Sie leben alle in einer Scheune wo auch Freigang zum mindest für die Mutter gewährt wird. Sie wurde am Straßenrand, vermutlich überfahren gefunden. Es hat und gewundert das sie Ihre kleinen zurück gelassen hat, aber so waren die Aussagen des Besitzers.

Sie kommen von Privat, also keine Zuchtstation etc.

Sie sind bei Auszug nicht geimpft und wurden auch bis dato noch keinem Tierarzt vorgestellt, das wird das erste sein was wir nach Abholung machen. Allgemeiner Check und Impfung für die kleinen.
Tierarztbesuch ist schon mal gut.....asap.....Wenn es Scheunenkätzchen sind müssen sie mind.entwurmt werden....ich fürchte sogar, dass sie Giardien mitbringen könnten. Dementsprechend auch von Durchfall geplagt werden und eventuell dadurch nicht stubenrein sind. Haben sie denn beim Bauern überhaupt ein Katzenklo kennengelernt?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ja genau das lassen wir dann alles vom Tierarzt prüfen und ggf. wenn was auffällig sein sollte gleich behandeln.

Ein Katzenklo haben sie kennengelernt sind aber nicht stubenrein.
Das hatten wir bei unseren 2 Mäusen vorher auch und wir haben sie binnen 3 Wochen komplett stubenrein bekommen, da denke ich nicht das es ein Problem gibt.
Nur weiß ich nicht ob die kleinen mit 8 Wochen auf ein „erwachsenen“ Katzenklo gehen da der Einstieg ja höher liegt als sie eigentlich groß sind :oops:

Deswegen überlegen wir ob es sinnvoll wäre noch solche Kitten Schalen zu holen, hast du damit Erfahrung?

Sie kämen auch in ein normales Klo, wenn der Rand nicht zu hoch ist, aber ich nehme für kleine Kätzchen immer
eine Schale / ein Kittenklo.
Das liegt aber auch daran, daß unsere Kätzchen ( die meist krank sind ) erst einmal in Quarantäne müßen.
Und wenn sie Durchfall haben, ist so ein kleines Klo auch leichter zu reinigen.
 
Ich habe keine Erfahrung, aber würde dir raten, die Kitten erstmal in einem Raum zu stationieren, in welchem du alles Sachen hast, welche gut waschbar sind, im Falle von Flöhen, Würmer, Giardien... Um einfach dir das Leben eventuell einfacher zu machen, sollten sie das mitbringen. Auch ist das Immunsystem der Kleinen ohne Impfung geschwächt durch den Wechsel in eine neue Umgebung, da seid ihr eventuell ganz froh, wenn sich die Kleinen nicht in der ganzen Wohnung verschanzen können um sie für den Tierarzt einpacken zu können.

Weisst du in welchem Alter die Mutter überfahren wurde oder nicht mehr aufgetaucht ist?
 
Ja das dachte ich mir auch schon. Dann werden wir die noch besorgen. Wie machst du das mit den Katzen Streu? Benutzt du nicht klumpendes? Und wenn ja, welches holst du da?
Momentan ist die Frage wohl eher....welches bekomme ich auf dem Markt :unsure:

Wenn ich "unangemeldet" Fundkätzchen aufnehme, dann kaufe ich gerne das Klumpstreu von Lidl, oder Aldi,
weil es "normalerweise" schnell zu bekommen ist. Aber hier leider auch seit Wochen ausverkauft......

Auf pflanzliches Streu ( bei uns war es das Cats Best Öko ) haben wir verzichtet, nachdem einige Katzen daraufhin unsauber wurden.
 
Werbung:
Sie bekommen ihr eigenes Katzenzimmer im Haus. Das hätte es sowieso gegeben, weil die Treppenstufen für die kleinen noch zu hastig sind.

Die Mama ist jetzt im Alter von 3 Jahren und dem 2 Wurf verstorben.
Oh, meine Frage war ungeschickt formuliert, ich meinte, wie alt die Kitten waren zu dem Zeitpunkt.

Das mit dem Zimmer ist auf jeden Fall für den Anfang sicher sinnvoll... Wie zahm sind sie denn schon, von Bauernhofkitten habe ich jetzt schon so allerhand gehört von wild bis handzahm.
 
Ach kein Problem, das war jetzt in dieser Woche. Die kitten sind jetzt 6. Wochen alt.

Die Katzen aus dem Wurf empfinde ich als aggressiv. Aber die Kater sind total zutraulich und sehr zahm. Sie lassen sich von uns anfassen und genießen es regelrecht wenn wir zum Besuch vorbeikommen.
Ist das Muttertier erst kürzlich gestorben? Mit was werden sie aktuell gefüttert und wie oft? Sind die Kitten jetzt vollkommen alleine in der Scheune?
 
Die Katzen aus dem Wurf empfinde ich als aggressiv
Das kann man in dem Alter noch nicht sagen, die haben nur totale Angst..für uns Menschen scheint es, als ob sie aggressiv sind, das wird oft missverstanden.. die kleinen haben totale Panik..
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Nicht registriert, Waldtrolle und 5 weitere
  • #10
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur vermitteln das die Katzen auf dem Wurf deutlich aggressiver auf mich wirken als die Kater. :)
Dann haben die eben mehr Angst.. Kitten sind nicht aggressiv
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
  • #11
Mit 6 Wochen sind die Kitten doch noch nicht futterfest, zumindestens meine Erfahrung vor 17 Jahren.
Werden sie noch mit der Flasche gefüttert? Oder Aufzuchtsmilch im Schälchen?
 
Werbung:
  • #12
Ach kein Problem, das war jetzt in dieser Woche. Die kitten sind jetzt 6. Wochen alt.

Die Katzen aus dem Wurf empfinde ich als aggressiv. Aber die Kater sind total zutraulich und sehr zahm. Sie lassen sich von uns anfassen und genießen es regelrecht wenn wir zum Besuch vorbeikommen.
Das hilft ja zumindest ein wenig, also, dass sie schon so zutraulich sind.
Mit sechs Wochen fangen sie ja erst an, Katzenfutter zu fressen, jedoch brauchen sie noch Mamas Milchbar (oder hier das Fläschchen/Milch). Ob sie da schon umgestellt werden können, weiss ich nicht...

Leben die Kitten in einer Scheune oder im Haus? (Frage hat sich überschnitten)
 
  • #13
Ja die Mutter ist jetzt in dieser Woche, also der 6. Lebenswochen der Kitten verstorben.

Ich habe mich darum gekümmert, da Besitzer es nicht getan hat, und habe Mutter Milch spenden bei 2 andern Katzen Mamas besorgt. Die kleinen nehmen es auch gut an allerdings geht die Milch bei den beiden nun fast komplett zur Neige da ihre eigenen Kitten nun schon fast Auszugsbereit sind. Und sonst gibt es noch Aufzucht Milch. An festes Futter gehen sie gar nicht ran bzw. Befasst sich der Besitzer m.M.n nicht genug damit.

Seit dem die Mama weg ist, sind sie jetzt im Haus.

Muttermilchspenden? Wie muß man sich denn das vorstellen? Wird die Milch "abgepumpt"?
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Poldi
  • #14
Waren die 8 Kitten denn die ganze Zeit bei den Ammenkatzen und sind jetzt zurück zum Bauernhof? Oder wurden die Ammenkatzen auf dem Bauernhof einquartiert?
Milch stünde schon bereit, aber der Besitzer will die kleinen nicht per Flasche füttern, weil es ihn zu viel Arbeit ist. :(
Wenn sie noch nicht selbständig Milch vom Teller trinken, sind die Kleinen kurz über lang verhungert.
Oder du nimmst als zukünftige Besitzerin der Kater alle Geschwister auf, machst Flaschenfütterung und Futtertraining, lässt sie bis zum Alter von 14 Wochen zusammen, gut für die Sozialisierung, und vermittelst dann die Geschwister.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, FiNiLi, verKATert und eine weitere Person
  • #15
Eh, wie bitte? Er will für Scheunenkatzen 500 Euro????? Warum???? Und sie werden ungeimpft etc abgegeben und er will sich auch vorher nicht kümmern? Da bekomme ich gerade zu viel. Was für ein ****
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Okami, Waldtrolle und 3 weitere
  • #16
490€ pro Katze für Bauernhofkitten? Die so mies aufgezogen werden?
Wofür? Futter haben sie noch nicht gebraucht, ärztliche Versorgung gab es bisher auch nicht, werden viel zu jung abgegeben, leben im Stall ohne menschliche Ansprache.
Habt ihr die verstorbene Mutter gesehen?
Vielleicht hält er sie im nächsten Stall weil sie wieder Kitten ausbrütet 😱
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Okami, Polayuki und 4 weitere
Werbung:
  • #17
Manchmal habe ich fast Verständnis für die Vermehrer dieser Welt. Egal wie wenig man leistet oder wie unverschämt der Preis, es findet sich immer jemand, der bereit ist den zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Okami, Waldtrolle und 6 weitere
  • #18
Das willst du jetzt nicht lesen, es ist aber dennoch so. Du unterstützt das Ganze. Welchen Grund hätte er künftig irgendwas anders zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Okami, FiNiLi und 5 weitere
  • #19
Weder noch. Sie sind nur zum füttern da und gehen dann wieder zu ihren eigenen Kitten. Leider war es anders nicht möglich.

JA! Genau so würde ich es am liebsten auch jetzt sofort tun. Er möchte aber das ich dann ALLE 8 Kitten auch bezahle. 490€ pro kitten. Und die Anzahlung (jeweils 250€) von den anderen baldigen Dosenöffnern möchte er dennoch behalten für die Arbeit. Und somit würde ich mich in Unkosten stürzen die ich durch aktuellen Hausbau einfach nicht bewerkstelligen kann. Da er pro Mietze eine unglaublich hohe Summer verlangt. Dafür das sie weder geimpft noch einem Tierarzt vorgestellt wurden..

Ganz ehrlich: Lass die Finger davon und unterstütze die, die es am ehesten brauchen:
Tierheime und Tierschutzvereine!

Das ist reinste Abzocke!
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Okami, Polayuki und 9 weitere
  • #20
Ja das Thema wollte ich hier gar nicht anschneiden. Da es wirklich überzogen ist! Deinen letzen Satz unterschriebe ich genau so.
Warum unterstützt du das dann? Und bist du sicher das die Mutterkatze tot ist? Also ich würde so einem Vermehrer doch nicht wider besseren Wissens auch noch Geld in den Rachen schmeißen und ihn so zum weitermachen ermutigen. Warum wartet man dann nicht ein paar Wochen, Kitten müsste es ja bald (leider) wieder zuhauf in den Tierheimen geben, dann kann man den Tierschutz unterstützen und nicht auch noch diesem schaden in dem man die Vermehrer-Maschinerie weiter ankurbelt...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Razielle, Waldtrolle und 5 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
12K
Laureen
L
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
B
  • burning.snowflake
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
2K
Caldinius
C
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jayda2010
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben