Deutschland Lilu *ca. 2012, eine ganz besondere Katzendame, PS Passau

  • Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
*Vermittlung Deutschlandweit

Hallo ihr Lieben!

Nun war ich so froh, dass meine Pflegis Gremlin und Yoko endlich einen wunderschönen Platz gefunden haben, nun eine schlechte Nachricht. :sad: Meine ehemalige Pflegekatze Lilu kommt morgen zurück zu mir. Sie hatte leider panische Angst vor dem Mann im Hause, was soweit ging, dass sie sich sogar angepieselt hat. Sie haben alles versucht, auch mit meiner Hilfe, aber wir konnten es uns echt nicht erklären. Sie liebt alle anderen Menschen und hatte nie Probleme. Sie ist soo verschmust. :pink-heart:

16884811le.jpg

Weitere Bilder gibts weiter unten

Name: Lilu
Alter: unbekannt, schätzungsweise 1-2 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: getigert, mit ein paar roten Flecken
Kennzeichnung: Tattoo


Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: ja, genau Impfungen müsste ich nachschauen, wenn ich den Impfpass habe
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): nein

Krankengeschichte:
Zwei ihrer Kitten sind nach der Vermittlung an FIP gestorben. (Diagnose jeweiliger Tierarzt) Leider weiß ich hier keine Details dazu. Wir können gerne Testen auf Ausscheidung bzw. Titer, bevor ihr sie in eine Gruppe setzt. Bitte informiert euch über FIP/Coronavirus. FIP an sich ist nicht ansteckend. Ich kann nur mögliche Dosis daraufhinweisen sich selbstständig zu informieren. Falls irgendwelche Tests gewünscht sind vor der Vermittlung, können wir das natürlich machen.

Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?
Hier eine wichtiger (!!)Punkt zu Lilu: Lilu ist eine ehemalige Straßenkatze und davon hat sie eine Fres-Tick zurückbehalten. Sie stiehlt jedes Essen, dass ihr in die Pfoten kommt. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Fleisch, Essenreste, Pommes, Chips etc handelt. Auch für Katzen gefährliche Lebensmittel frisst sie. (z.B. Schokolade) Es ist also extrem wichtig, dass die künftigen Dosi kein Essen herumstehen lassen, weder offen noch so, dass sie leicht rein kommt. (z.b. Biomüll)

Sie war auch sehr abgemagert und hat nun viel hochwertiges Futter gefressen und zugenommen. Es wird sich noch rausstellen, ob sie ihre Futtermenge selber kontrollieren kann oder ob ihr Futter rationiert werden muss. Wir probieren es jetzt mal mit "unbeschränktem Futter".
Futter muss hochwertig sein.

Update: Lilu bekommt unbeschränkt hochwertiges Futter, keine TroFu und keine Leckerlis. Dies sollte so bebehalten werden. Ihr Essen-Stehl-Tick wird zusehends besser. Die neuen Dosi sollten aber viel Geduld haben und alles essbare wegräumen.

bisherige Haltung : Wohnung mit gesichertem Freigang (Balkon), ursprünglich war sie Straßenkatze
Sozialverträglichkeit: Katzen ja, nach langsamer Zusammenführung (bei uns hat es 1-1/2 Wochen gedauert, weil unsere drei so lieb sind), da sie am Anfang sehr misstrauisch ist, Hunde unbekannt, Kinder ja, Männer eigentlich ja, aber eine Fall bei vorherigen Dosis, wo sie panische Angst von dem Mann hatte -> ist nachher nie wieder aufgetreten

Charakter: superlieb und verschmust :pink-heart: Sehr gesprächig, möchte am liebsten den ganze Tag bei ihren Menschen sein. Kratzt und beisst überhaupt nicht. Überhaupt nicht scheu, geht sofort auf Fremde zu, liebt ihre Bezugsmenschen. Ich werde euch nochmal mehr berichten, wenn meine süße Maus wieder bei mir ist.

Vorgeschichte: Lilu hat den Großteil ihres Lebens auf der Straße gelebt, kam dann hochträchtig zu mir zur Pflege. Wurde dann vermittelt nachdem ihre Babies alt genug waren in ein wunderschönes Zuhause. Wird jetzt leider wieder zurückgegeben, da sie panische Angst vor dem Mann im Haus hat. (sie war ca 3 Monate dort und es wurde nicht besser)

Abgabebedingungen: Mit Schutzvertrag der Katzenhilfe Passau, bevorzugt in die Wohnungshaltung mit gesichtertem Freigang. Sie drängt nicht nach draußen. Balkon/gesichter Freigang sollte aber unbedingt vorhanden sein.

Aufenthaltsort: bei mir zur Pflege, Passau
Ansprechpartner/Kontaktperson: Eveline
Pflegekatzen.Passau@gmail.com oder 0851/21552005
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lilu-Maus ist jetzt seit gestern bei uns.

Sie ist so eine liebe Katze :pink-heart:
Ich durfte gleich mit ihr schmusen und sie hat sich recht schell eingewöhnt. (Ob sie das Zimmer wohl noch erkannt hat?)
Auch mein Freund durfte gleich Hallo sagen und streicheln, also hat sie keine Angst vor Männern per se. Ich weiß gar nicht, was das Problem war mit dem Dosi. :reallysad:

Bei uns kriegt sie jetzt erstmal unbeschränkt hochwertiges Futter und wir beobachten Mal wie viel sie da in sich reinschaufelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich nicht weiß, wann sie aufhören muss zu futtern. Ich glaube eher, dass sie nur so viel Futtern, wenn sie meint das Futter ist knapp. Wie viel ist zu viel für eine (geschätzt) 4-Kilo Katze? (hochwertiges Futter wie Mac's, Grau, Cat's Fine Food...)
 
Sie hat sich schon ganz gut eingewöhnt. Sie begrüßt mich wieder wie früher mit einem schnucklichen 'Mrrrau mrrrau'. Sie liegt immer am warmen Fensterbrett und liebt es gestreichelt zu werden. dann schnurrt sie so niedlich leise. Sie ist wirkliche eine süße Maus.
So jetzt gibts Bilder von meiner Maus:
16819207re.jpg


16819208ea.jpg


16819209gl.jpg


16819210yw.jpg


16819211ju.jpg
 
:pink-heart: was für eine süße Maus.
 
So eine hübsche kleine Dame:pink-heart:
Vielleicht ist irgendetwas mit dem Mann vorgefallen? Man muss natürlich nicht gleich das schlimmste annehmen, vielleicht ist er ihr auf Schwanz oder Pfote getreten und hat eine Stimme, die sie mit früheren Erlebnissen verbindet.
Hoffentlich findet die Süße bald ein perfektes zuhause!
 
So eine hübsche kleine Dame:pink-heart:
Vielleicht ist irgendetwas mit dem Mann vorgefallen? Man muss natürlich nicht gleich das schlimmste annehmen, vielleicht ist er ihr auf Schwanz oder Pfote getreten und hat eine Stimme, die sie mit früheren Erlebnissen verbindet.
Hoffentlich findet die Süße bald ein perfektes zuhause!

Sowas dachte ich mir auch schon. Irgendwas an ihm hat vielleicht ein früheres Trauma wachgerufen? Vor allem, weil es nicht immer war, sondern unregelmäßig. Vielleicht eine bestimmte Geste/Stimmlage oder so? Ich weiß leider nicht, wie Katzen psychologisch ticken. Ob Katzen wohl auch getriggert werden können?
 
Werbung:
Süße Maus! Ich hoffe für sie, dass sie bald ein klasse Zuhause findet.
 
So, Lilu-Maus ist nun 1 1/2 Wochen wieder bei mir. Jetzt kann ich selber eine Einschätzung geben, wie sie sich nun verhält.

Die süße Maus hat sich echt super entwickelt, da kann ich nur staunen. Im Gegensatz zu früher sieht sie wohlgenährt aus und nicht mehr so mager. Bei uns hat sie nun immer hochwertiges Fressen zur Verfügung, kein Trockenfutter und auch keine Leckerlis. So lernt sich gerade selber einzuschätzen wie viel sie braucht. Ich schätze mal sie frisst ca. 300 g Futter im Moment. Das ist ok, denke ich.
Sie hat auch noch nichts gemopst seit sie hier ist. Allerdings werde ich beim Essen immer beobachten. :wow: Vom ersten bis zum letzen Bissen sitzt sie da und schaut mir zu. Ist ein bissl gruslig. Aber ich glaube schön langsam kapiert sie, dass sie nicht mehr, um ihr Essen kämpfen muss. Die neuen Dosi müssen nur Geduld mitbringen.

Die Zusammenführung mit meinen drei Kleinteilen hat super geklappt. Die ersten drei Tage gab es ein bisschen Gefauche von Lilu, doch nun sind sie ein Herz und eine Seele. Ich habe gedacht, Lilu ist eine erwachsene Katze, aber weit gefehlt. Es stellt sich raus, sie ist selber noch ein Kitten. :omg: Sie lernt gerade so richtig wie man spielt, sie und der Eisbär jagen sich, sie hat gelernt wie Ballis funktionieren und wie die Spielschiene läuft. Sie hat sogar den Tunnel erobert. :grin: Man könnte meinen sie gehört schon immer dazu.

Und sie ist so eine niedlich verschmuste Maus. Sie kommt jetzt immer ins Bett bzw auf die Couch, wenn sie kuscheln will und legt sich auf mich drauf. Das hat sie früher nie gemacht. Sie ist so liebesbedürftig :pink-heart:

Sie hat mein Herz schon so erobert, ich mag sie fast nicht mehr hergeben. Ihre Dosi bekommen eine ganz besondere Katze.

16884811le.jpg


16884812vf.jpg
 
Ich sehe da zwischen Eisbär und Wuzzi noch eine Lücke in deiner Signatur... 😉 😎
 
Meine Süße ist super verträglich mit anderen Katzen:

16904755de.jpg
 
Lilu ist wirklich meine süße Schnecke :pink-heart:
Hoffentlich findet sie bald ein Zuhause, sonst hängt hier gründlich der Haussegen schief. Nämlich wenn ich sage, dass ich sie behalten will. 😉

Lilu ist so wundervoll kommunikativ, normalerweise mag ich gesprächige Miezen nicht so gerne, aber bei Lilu weiß ich immer was sie mir sagen will. Es gibt ein Guten Morgen "Mrrau mrrau", einen Fressen-ist-leer-Maunzer und mein Lieblings-Mau: "Ich will schmusen!". Dann kommt sie sofort auf den Schoß oder legt sich dazu und schnurrt und will gestreichelt werden. Und den Maunzer lässt sie in dem komischsten Momenten los. In einer Minute schläft sie noch tief und fest und dann "Mau!" kommt sie schon zum Schmusen. :pink-heart:
Sie bringt mich auch immer ins Bett und kommt früh morgens zum Schmusen, bevor ich aufstehe. Jetzt werde ich von zwei Schnurrern begrüßt am Morgen 🙂

Essensprobleme gabs auch keine mehr. Da war ich positiv überrascht. Küche ist noch zu, weil ohne Aufsicht traue ich ihr noch nicht. Aber sie hat noch kein einziges Mal Essen geklaut. Ich denke sie kapiert allmählich, dass sie keine Futterangst haben muss. Ich glaube es war nicht gut, dass sie bei ihren vorherigen Haltern nur rationiertes Futter gekriegt hat. Ich denke, dass hat das Problem nur verschlimmert.

Und mit den Mini-Miezis versteht sie sich super. Vor allem sie und der Eisbär fetzen durch die Wohnung. Sie und Yumi haben nur sehr vorsichtigen Kontakt, aber das liegt eher daran, dass Yumi sehr misstrauisch ist. Vom Wuzzi lässt sie sich leider ein bissl terrorisieren, das hat mich total gewundert. 🙂 Aber der Kleine Pups ist anscheinend der Chef hier. Wenn er sie anspringt, dann flüchtet sie ganz schnell. 😱 Dabei will er einfach nur spielen, aber er hats nicht so mit der Katzenkommunikation. 😉

Ich glaube Lilu würde in fast jeder Katzengruppe gut auskommen. Sie ist auf keinen Fall aggressiv, wenn dann wäre sie eher ein Mobbing-Opfer. Sie ist wirklich lieb.
 
Werbung:
Lilu sucht immer noch. Sie ist wirklich ganz zauberhaft. Sie schläft so gerne in meinem Bett. Manchmal wenn sie Schmuseeinheiten will krabbelt sie auf meinen Schoß oder meinen Bauch und mag ganz nah bei mir sein. :pink-heart:
Und sie ist so einfach zu verstehen, sie redet gern und man versteht sie super. Ich kann mittlerweile alle Mau's verstehen von "Hallo!" über "Hunger?" bis hin zu "Streichel mich!". Aber mein Favorit ist das verächtliche Schnaben "Nimm das weg!".

Sie und der Eisbär sind auch ein Dream-Team, sie jagen sich, raufen, spielen...Lilu haut ganz schön fest drauf, dann rappelts im Karton. :omg: Aber immer ohne Krallen, brave Maus. Ich denke, dass Lilu gleichermaßen mit Katzen und Katern auskommt.

Sie liebt es auch auf dem Arm herumgetragen zu werden, den Bauch gekrault zu bekommen, immer dabei zu sein. Hauptsache Aufmerksamkeit vom Dosi. :pink-heart:
 
Lilu zieht hoffentlich im Februar um. Alles was fehlt ist noch eine Fahrkette nach Berlin.
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben