2 Jahre alter Maine Coon krank

  • Themenstarter Vividar
  • Beginndatum
  • Stichworte
    apathisch infekt kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vividar

Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2022
Beiträge
42
Hallo zusammen,

mein knapp zwei Jahre alter Maine Coone Kater (7.5 kg) ist seit etwa zwei Wochen krank.

Angefangen hat es mit Trägheit/Apathie, Wackeligkeit auf den Beinen und eingesunkenen Augen sowie verstärkter Atmung.
Selbstverständlich bin ich direkt zu meiner Tierärztin des Vertrauens und habe ihn ausführlich untersuchen lassen.
Das Röntgen war unauffällig, Blut- und Virentest negativ. Lediglich der Leukozyten-Wert war etwas niedrig. Fieber gemessen, ca. 40 Grad. Mandeln etwas gerötet.

Die Tierärztin hat ihm Kesium (Breitband Antibiotikum) und Fieber-/Schmerzmittel (Meloxidyl) verschrieben und vermutet auf einen Infekt.
Zwei Wochen, zwei Kontrolluntersuchungen und ein Klinikumsbesuch später (heute): 39.1 Grad Körpertemperatur, Mandeln nicht mehr gerötet.
Er frisst, trinkt und lässt normal Stuhl ab. Nun das aber: Er wirkt vom Wesen her stark verändert. Vorher war er eine aufgeweckte, anhängliche Natur, nun ist er zurückhaltend und traut sich nicht mehr, auf den Kratzbaum oder das Bett zu springen. Wenn er schläft atmet er teilweise kräftiger als sonst (verbunden mit lautem Schnurren), seine Augäpfel fallen manchmal leicht ein, sodass sich die Nickhaut vorschiebt.

Die Tierärztin ist bzgl. der Diagnose ratlos, da alle Tests und Untersuchungen "unauffällig" sind. Bis einschließlich Freitag soll er nun noch das Antibiotikum bekommen, danach keine Medizin mehr. Wenn es nicht besser wird soll eine aufwendige Untersuchung der inneren Organe durchgeführt werden - die Tierärztin vermutet jedoch, auch dabei nichts feststellen zu können, da die Symptome wohl nicht auf innere Medizin deuten.

Hat jemand mit seiner Fellnase ein ähnliches Symptombild erlebt oder eine Ahnung, was falsch sein könnte? Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl dabei, bis nächste Woche zu warten um wieder zum Tierarzt zu gehen - insbesondere nach über zwei Wochen Antibiotikum mit nur geringfügiger Verbesserung.

EDIT: Er war vorher noch nie krank und ist kein Freigänger.

Vielen Dank im Voraus,

Jack
 
A

Werbung

MCs u.a. sind dafür bekannt an HCM (Herz) und Blutdruck zu erkranken, das ist gefährlich wenns nicht erkannt und behandelt wird.
 
hol dir bitte eine zweite meinung ein!
zähle mal seine atmung, wenn er ruhig liegt aber nicht tief schläft. normal ist eine atmung von 20-30/minute, alles darüber ist nicht gut.
wurde ein röntgen gemacht, um die lunge zu sehen?
 
Hi, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Zweitmeinung habe ich letzte Woche von der Klinik erhalten, auch dieser Tierarzt vermutete auf Grund der Symptomatik auf einen Infekt. Er atmet im entspannten Zustand (liegend) etwa 17-18 Mal die Minute - also eigentlich normal. Er atmet lediglich lauter und stark "schnurrend", das macht er in der Regel nicht. Das Röntgen war laut beider Tierärztinnen der selben Praxis unauffällig, besonders geachtet wurde nach meinem Verständnis auf den Magenbereich...

Insgesamt haben sich seine Symptome (Trägheit, gerötete Mandeln, Fieber) ja gebessert, ich habe jedoch das Gefühl, es wurden nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft. Das gibt mir zu Denken.
 
Noch eine Vermutung meinerseits: In unserem Badezimmer bildet sich an mehreren Stellen Schimmel (Vermieter ist informiert, keine Sorge). Bis vor einigen Wochen hielt sich besagter Kater häufig und länger in der Badewanne auf (weil es dort kühl ist). Einmal (vor etwa drei Wochen) habe ich ihn dabei erwischt, wie er am Duschvorhang geleckt hat und habe es natürlich direkt unterbunden.

Hat er sich durch den eventuellen Kontakt zu Schimmel möglicherweise einen Pilzinfekt zugezogen (z.B. Aspergillose)?
Auf schnurr-schnurr.de habe ich folgenden Satz dazu gefunden: "Es kommt oft zu einem Vorfall von Nickhaut und Augapfel" sowie "Aspergillus-Infektionen können kleine Infektionen auslösen und es kommt zu einer Rhinosinusitis". Die Symptome decken sich mit den jetzigen.

Fühle mich schlecht dabei, Symptome zu googeln und Selbstdiagnosen anzustellen, jedoch mache ich mir einfach nur Sorgen. Er war in den letzten 14 Tagen bereits 4-5 Mal beim Tierarzt und ich möchte ihm einen weiteren Gang - wenn möglich - ersparen. Er ist jedes Mal enormen Stress ausgesetzt, das hilft seiner Heilungsphase mit Sicherheit auch nicht... :(
 
:glubschauge:Also wenns das wirklich sein sollte, Aspergillus, dann kannst du aber auch nicht in der Wohnung bleiben , ich würde dem TA auf jeden Fall den Verdacht mitteilen, schau mal : Aspergillus
 
Werbung:
:glubschauge:Also wenns das wirklich sein sollte, Aspergillus, dann kannst du aber auch nicht in der Wohnung bleiben , ich würde dem TA auf jeden Fall den Verdacht mitteilen, schau mal : Aspergillus
Klar, dann haben wir noch ein ganz anderes Problem. Bisher ist es jedoch nur das Badezimmer (Fugen und Duschvorhang, ehem. auch Tapete, wurde jedoch schon saniert) und nirgendswo sonst; den Schimmel im Bad behandeln wir aktuell regelmäßig - so akut ist es also (noch) nicht. Nur das Lecken am Duschvorhang beunruhigt mich.

Nach ein bisschen Recherche lese ich öfters, dass ein wenig Schimmel, der über den Magen aufgenommen wird, auf Grund der Magensäure kein Problem ist. Auch lese ich jedoch genau vom Gegenteil, dass sich in kürzester Zeit gefährliche Infekte bilden können. Ich bin echt ratlos.

Vielleicht interpretiere ich in die Symptomatik auch zu viel hinein; immerhin ist gerade sehr warmes Wetter (+ Altbauwohnung), Fieber hat er ja nicht mehr und fressen/trinken/auf Toilette gehen tut er normal... Nur die Apathie bleibt. Die Tierärztin sagte, ähnlich wie beim Menschen, könne das auch einfach vom Unwohlsein im Heilungsprozess stammen - muss es aber eben nicht.

Das Fehlen eines eindeutigen Befundes nach all den Untersuchen macht mich unsicher... Die Antibiotikum-Behandlung gegen einen Infekt ist nur ein Versuch der Tierärztin, ohne aber eine tatsächliche Diagnose aufgestellt zu haben.

Ein Detail habe ich vergessen: Die ersten 8 Tage der Behandlung mit Antibiotikum und Fiebermittel hat der Kater eine zu niedrige Dosis bekommen, da die Tierärztin anstatt der 7.5kg nur 6.5kg abgelesen hat. Die richtige Dosierung bekommt er erst seit Donnerstag. Vielleicht hat das auch was damit zu tun?
 
Ich weiß das nicht so genau aber Antibiotika macht auch manchmal müde. Dran bleiben. Gute Besserung wünsch ich.
 
  • Like
Reaktionen: Vividar
Ich weiß das nicht so genau aber Antibiotika macht auch manchmal müde. Dran bleiben. Gute Besserung wünsch ich.
Vielen lieben Dank. Ich werde das Verhalten erstmal beobachten und im Notfall nochmal die TA konsultieren. Bis dahin mache ich das Antibiotikum leer. Ich halte den Thread hier auf dem Laufenden, falls jemand mit seinem Katerchen nochmal ein ähnliches Problem haben sollte!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mrs. Marple
  • #10
Hallo und herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass euer Kater so viel mitmachen muss.

Wurde schon mal ein Herz Ultraschall gemacht?
 
  • #11
Hallo und herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass euer Kater so viel mitmachen muss.

Wurde schon mal ein Herz Ultraschall gemacht?
Hi, danke - leider noch nicht. Ich fahre jetzt gleich zum Fressnapf und hole erstmal Schonkost und Vitaminpaste um sein Immunsystem ein wenig zu stärken. Bis Freitagmorgen kriegt er noch Antibiotikum, sollte es bis Freitag Mittag nicht sichtbar besser geworden sein bringe ich ihn wieder zur TÄ. Im selben Zuge würde ich dann die genannten Untersuchungen machen lassen (Herz, Blutdruck, Bauchspeicheldrüse). Mal sehen, ob das nötig ist...
 
Werbung:
  • #12
Da Maine Coon sehr von HCM betroffen sind und du ihn als schlapp schilderst, sollte schon das Herz untersucht werden. Mit Ultraschall kann man die Dicke der Herzwände messen und sehen, ob es HCM ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Vividar und Poldi
  • #13
Huhu, ich werfe nur mal kurz ein, dass eine Mandelentzündung ("Angina") durchaus Auswirkungen auf den Herzmuskel haben kann.
Daher ist ein Herz-Ultraschall sicher nicht verkehrt.
Gute Besserung für das Katertier!
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Schnoki, Nicht registriert und 2 weitere
  • #14
Hi zusammen, besten Dank für die zahlreichen Anregungen. Das Herz werde ich beim kommenden Besuch definitiv mituntersuchen lassen. Auch wenn die Symptome nicht zwangsläufig für HCM sprechen, verhoffe ich mir doch Gewissheit, sollte es da einen Zusammenhang geben.

Die Schonkost und Vitaminpaste hat er gerade jedenfalls mit riesen Appetit „verschlungen“. Nachher kriegt er die nächste Dosis Kesium. Dann lasse ich ihn erstmal in Ruhe Kräfte tanken… Morgen berichte ich 🐱
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #15
Die Herzuntersuchung sollte bei einem Kardiologen gemacht werden, er hat die Spezialgeräte dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
  • #16
Die Herzuntersuchung sollte bei einem Kardiologen gemacht werden, er hat die Spezialgeräte dafür.

Wollte ich auch gleich schreiben. Zudem hat ein zertifizierter Kardiologe auch die notwendigen Kenntnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #17
Lebt er alleine? Dem Kumpel gehts gut? Oder hat er keinen?
Weißt du was über die Elterntiere?
 
  • #18
Lebt er alleine? Dem Kumpel gehts gut? Oder hat er keinen?
Weißt du was über die Elterntiere?
Auf deinen Kommentar hab ich gewartet 😂
Ne, im Ernst hab ich mich das aber auch gerade gefragt...

Lass ihm auf HCM schallen. Ich habe eine einjährige Cooniedame, die bereits vom Züchter im Alter von 11 Wochen geschallt wurde. In der Kardio wo ich den Termin habe meinten sie, dass HCM meistens erst bei erwachsenen Katzen gut erkennbar ist. Nächste Woche habe ich einen Termin, da sie oft nach Luft schnappt und hustet. Es sind jetzt andere Symptome als bei deinen Kater und bei meiner Katze steht die Diagnose Asthma im Raum aber beide könnten bereits an HCM erkrankt sein. Es wäre übel wenn dein Kater die falschen Medis bekäme. Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #19
Lebt er alleine? Dem Kumpel gehts gut? Oder hat er keinen?
Weißt du was über die Elterntiere?
Er lebt zusammen mit einem weiteren Kater (etwa 9 Jahre alt), ihm geht es blendend. Mein Coonie ist vom Züchter (Stammbaum), war aber gerade Mal der erste Wurf, wenn ich mich recht erinnere.

Heute geht es ihm vom Aussehen her besser, er springt wieder mehr, frisst mit großem Appetit und die Atmung ist ruhiger. Ich beobachte weiter und entscheide auf der Basis. Wenn er bis heute Nachmittag wieder einen „Schwächeanfall“ kriegen sollte, mache ich einen TA- und Kardiologietermin.

Die TÄ hatte im Ersttermin vor zwei Wochen das Herz abgehört und die Blutwerte analysiert, das Herz hatte sie zunächst ausgeschlossen. Aber ein Ultraschall wurde ja noch nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Das klingt doch schon mal gut. Der Altersunterschied zwischen deinen Katern ist allerdings enorm. Du hast praktisch einen jungen Erwachsenen zu einen Senior gesetzt. Vielleicht verstehen sie sich sogar jetzt aber wenn dein Senior 13 wird oder so, Gelenkprobleme hat oder sogar dement wird dann hast du ein Problem. Ich wünsche es dir nicht und hoffe für alle Katzen das Beste. Ich finde es nur von der Züchterin nicht besonders verantwortungsvoll. Junges Gemüse braucht Spielepartner zum raufen und toben. Ältere Katzen ihre Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple

Ähnliche Themen

Diddi93
Antworten
19
Aufrufe
10K
Sunflower82
Sunflower82
K
Antworten
271
Aufrufe
16K
Black Perser
Black Perser
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben