Kranke Main Coon von Züchterin gekauft

  • Themenstarter knastbeef
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

knastbeef

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2022
Beiträge
24
Hallo,

also wir haben innerhalb von 2 Tagen zwei Main Coon gekauft. Die eine ist super, sauber, fröhlich und gesund.

Jedoch der zweite, Luigi heisst er, ist während der Autofahrt (6 Stunden) schon so ruhig gewesen, dachte es ist der Stress usw.
Zuhause angekommen Freitag und Sonntag Abend begann er schon 8 x innerhalb von 6 Stunden zu erbrechen, inklusive Durchfall.

Ich bin schnell zum Notdienst gerast und habe keine Mühen und Kosten (300€) gescheut dem armen Kater zu helfen (15 Wochen alt, entwurmt und 1 x geimpft, 2tes mal werden wir noch machen lt. Vereinbarung). Die tierärztin sagte der Bauch scheint normal zu sein ich soll mit der Kotprobe noch einmal kommen um sicher zu gehen das kein Virus da ist. Sie schätzt das Tier hatte nur Stress und es sei wegen der Futterumstellung....

Heute ist Dienstag und er liegt nur herum, isst zwar was aber ist so lustlos möchte gar nicht angegriffen werden. Und jetzt habe ich den Verdacht das es doch ein böser Virus sein könnte.....

Laut Gesundheitszeugnis ist alles ok nur das ihm die zwei oberen Schneidezähne fehlen (lt. Züchterin irgendwie passiert keine genaue Erklärung). Wie sieht die Sache rechtlich aus? Muss die Züchterin sich bei den Kosten beteiligen? Im Kaufvertrag steht drinnen das es nach Übergabe keine Beteiligungen bei Krankheiten gibt. Kann ich vom Vertrag zürück treten? Das Tier habe ich seit 4 Tagen, also noch keine feste Bindung aufgebaut.....weswegen es mir leichter fallen würde, aber mit jeden Tag liebe ich es mehr, also muss ich mich beeilen.

Bitte um eure fachkundige Meinung!

Danke!
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: racoon20, Soenny, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

Nur weils krank ist gibt man es doch nich zurück. Du hast doch kein t-shirt gekauft. Totale Unverständnis. Welchen Stammbaum hat den die kleine.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: CasaLea, Pippcha, Birgitt und 15 weitere
Gibst du das gleiche Futter wie die Züchterin?
Futterumstellung kann schon mal den Magen durcheinander bringen.

Das 2. Kitten ist nach wie vor gesund?

Ich kenne mich mit der Rechzslage bzgl Kosten leider nicht aus, da wissen andere vllt mehr.
 
Ein Tier ist ein Lebewesen, und so ein Katzenkind ist ein sehr fragiles Lebewesen. Wie auch bei einem Kleinkind, kann da von einer Stunde zur anderen was ausgebrütet werden.
Wie hat Luigi sich denn bei der Züchterin verhalten, als ihr ihn abgeholt habt?
Was mir auch nicht gefällt, ist, daß er nur einmal geimpft ist.
Bei uns im Großraum grassiert Katzenseuche, das war mein erster Gedanke, aber dann hätte er nicht schon tagelang überlebt. Ist die Körpertemperatur normal? Keine Untertemperatur?

Schade, daß es euch so sehr um die Kosten geht. Über die Rechtslage bin ich nicht informiert, kann da nur sagen, daß halt Tierheime in der Regel in so einem Fall sehr kooperativ sind, was Ratschläge und TH-TA-Behandlung betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Poldi, Ayleen und 9 weitere
Ist es eine richtige Züchterin oder Hobbyzüchter.
 
Hallo,

also wir haben innerhalb von 2 Tagen zwei Main Coon gekauft. Die eine ist super, sauber, fröhlich und gesund.

Jedoch der zweite, Luigi heisst er, ist während der Autofahrt (6 Stunden) schon so ruhig gewesen, dachte es ist der Stress usw.
Zuhause angekommen Freitag und Sonntag Abend begann er schon 8 x innerhalb von 6 Stunden zu erbrechen, inklusive Durchfall.

Ich bin schnell zum Notdienst gerast und habe keine Mühen und Kosten (300€) gescheut dem armen Kater zu helfen (15 Wochen alt, entwurmt und 1 x geimpft, 2tes mal werden wir noch machen lt. Vereinbarung). Die tierärztin sagte der Bauch scheint normal zu sein ich soll mit der Kotprobe noch einmal kommen um sicher zu gehen das kein Virus da ist. Sie schätzt das Tier hatte nur Stress und es sei wegen der Futterumstellung....

Heute ist Dienstag und er liegt nur herum, isst zwar was aber ist so lustlos möchte gar nicht angegriffen werden. Und jetzt habe ich den Verdacht das es doch ein böser Virus sein könnte.....

Laut Gesundheitszeugnis ist alles ok nur das ihm die zwei oberen Schneidezähne fehlen (lt. Züchterin irgendwie passiert keine genaue Erklärung). Wie sieht die Sache rechtlich aus? Muss die Züchterin sich bei den Kosten beteiligen? Im Kaufvertrag steht drinnen das es nach Übergabe keine Beteiligungen bei Krankheiten gibt. Kann ich vom Vertrag zürück treten? Das Tier habe ich seit 4 Tagen, also noch keine feste Bindung aufgebaut.....weswegen es mir leichter fallen würde, aber mit jeden Tag liebe ich es mehr, also muss ich mich beeilen.

Bitte um eure fachkundige Meinung!

Danke!
Bringe beide zurück, das macht so keinen Sinn.
Ich habe mir vorgestern zwei Brote gekauft, eins davon hat heute angefangen zu schimmeln.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Soenny, (Gelöschter Benutzer) und 7 weitere
Werbung:
Ist es eine richtige Züchterin oder Hobbyzüchter.
In Deutschland gibt es keine industriellen Zuchtanlagen für Katzen (wie beispielsweise für Schweine oder Zuchtanlagen für Katzen und anderes in manch anderem Land); es sind alles Hobbyzüchter. Was du sicher meinst, sind Vermehrer, also ohne Verein, ohne SB. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, saurier, Hagebutti und 9 weitere
Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt vorstellen.. wenn es ihm so schlecht geht würde ich ihm auch nicht nochmal 6 std Fahrt zumuten wollen.
Warst du dir denn nicht darüber im Klaren das Tiere auch krank werden können?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Hagebutti, Birgitt und 6 weitere
Bringe beide zurück, das macht so keinen Sinn.
Ich habe mir vorgestern zwei Brote gekauft, eins davon hat heute angefangen zu schimmeln.
Ich habe es so verstanden, daß die beiden aus 2 verschiedenen Quellen kommen, da innerhalb von 2 Tagen gekauft.
 
  • #10
Ist es eine richtige Züchterin oder Hobbyzüchter.

Was soll ein „Hobbyzüchter“ sein? Entweder es sind Rassekatzen mit Stammbaum aus einer seriösen Vereinszucht oder nicht. Alles andere kann man nicht als Zucht bezeichnen.

(Seriöse Katzenzucht ist übrigens in Deutschland fast immer ein Hobby/Liebhaberei und kein Gewerbe.)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Irmi_, TiKa und 9 weitere
  • #11
Kann ich vom Vertrag zürück treten? Das Tier habe ich seit 4 Tagen, also noch keine feste Bindung aufgebaut.....weswegen es mir leichter fallen würde, aber mit jeden Tag liebe ich es mehr, also muss ich mich beeilen.

Nim Kontakt mit der Züchterin auf und frag ob du beide Tiere zurück geben kannst.
Wenn es dir nach 4 Tagen noch leicht fällt und es dich stört das der Zwerg grade nicht ganz fit ist dann sind Katzen wohl nicht das richtige für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Hagebutti, Birgitt und 10 weitere
Werbung:
  • #12
Also wenn das Kitten überhaupt von einer echten Züchterin kommt, dann offensichtlich aus keiner seriösen Zucht. Denn mit 15 Wochen wären meines Wissens ach Abgabekitten aus einer seriösen Zucht bereits zweifach geimpft.

Und wenn man aus einer unseriösen Quelle kauft ... naja ... da würde ich sagen brauch man sich nicht wundern, wenn die Katze(n ) gesundheitliche Probleme im Gepäck haben.

Rein rechtlich bezweifle ich aber sehr stark, dass die "Züchterin" hier irgendwie kostentechnisch zu belangen ist. Dafür müsste man, denke ich, nachweisen können, dass sie wissentlich ein krankes Tier verkauft hat oder sich das Tier zumindest nachweislich bei ihr mit irgendwas infiziert hat. Beides ist vermutlich nur extrem schwer zu beweisen.

Aufgrund deiner Schreibweise über das arme Kitten würde ich mich aber auch den anderen anschließen...
Nim Kontakt mit der Züchterin auf und frag ob du beide Tiere zurück geben kannst.
Wenn es dir nach 4 Tagen noch leicht fällt und es dich stört das der Zwerg grade nicht ganz fit ist dann sind Katzen wohl nicht das richtige für dich.
Bringe beide zurück, das macht so keinen Sinn.
Ich habe mir vorgestern zwei Brote gekauft, eins davon hat heute angefangen zu schimmeln.
Nur weils krank ist gibt man es doch nich zurück. Du hast doch kein t-shirt gekauft. Totale Unverständnis. Welchen Stammbaum hat den die kleine.
Wenn du damit nicht umgehen kannst das ein Tier erkrankt, sehr viel Geld dafür beim TA lässt und hier nur das Geld siehst (so liest sich dein Beitrag zumindest) geb beide Tiere wieder zurück und schaffe dir keine Haustiere mehr an !
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Birgitt, Poldi und 4 weitere
  • #13
Also wenn das Kitten überhaupt von einer echten Züchterin kommt, dann offensichtlich aus keiner seriösen Zucht. Denn mit 15 Wochen wären meines Wissens ach Abgabekitten aus einer seriösen Zucht bereits zweifach geimpft.
Ja, eigentlich, wenn es keinen Druck gibt, mit 10 und 14 Wochen, dann könnten sie mit 15 Wochen komplett geimpft ausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Julia01
  • #14
Ja, eigentlich, wenn es keinen Druck gibt, mit 10 und 14 Wochen, dann könnten sie mit 15 Wochen komplett geimpft ausziehen.
Ich war iwie bei 8 und 12 Wochen, aber 10 und 14 Wochen kann auch sein.
 
  • #15
Also wenn das Kitten überhaupt von einer echten Züchterin kommt, dann offensichtlich aus keiner seriösen Zucht. Denn mit 15 Wochen wären meines Wissens ach Abgabekitten aus einer seriösen Zucht bereits zweifach geimpft.

Und wenn man aus einer unseriösen Quelle kauft ... naja ... da würde ich sagen brauch man sich nicht wundern, wenn die Katze(n ) gesundheitliche Probleme im Gepäck haben.

Rein rechtlich bezweifle ich aber sehr stark, dass die "Züchterin" hier irgendwie kostentechnisch zu belangen ist. Dafür müsste man, denke ich, nachweisen können, dass sie wissentlich ein krankes Tier verkauft hat oder sich das Tier zumindest nachweislich bei ihr mit irgendwas infiziert hat. Beides ist vermutlich nur extrem schwer zu beweisen.

Aufgrund deiner Schreibweise über das arme Kitten würde ich mich aber auch den anderen anschließen...
Das ist sogar Pflicht, seine Tiere nur 2-fach geimpft nach der 12. Lebenswoche abzugeben. Vor der 12. Lebenswoche ist die Abgabe gar nicht erlaubt!
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, TheodoraAnna, Nicht registriert und 6 weitere
  • #16
Hallo,
wie wurde er denn im Notdienst behandelt? Wenn er jetzt noch so schwach ist, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen. Hat er vielleicht auch Fieber?

Zu den rechtlichen Sachen ist es schwer, etwas zu sagen. Es kommt darauf an, was genau in dem Vertrag steht. Nach meinem bescheidenen Halbwissen ist es so, dass man nachweisen müsste, dass die Krankheit schon vorher bestand, wenn man eine Kostenbeteiligung erwirken will. Ob du von dem Vertrag zurücktreten kannst und zu welchem Preis, hängt auch von dem Vertrag ab.
Ist ein schwieriges Thema, weil es eben um Lebewesen geht und man da irgendwie nicht über Vertragsrechte streiten sollte.

Ich habe mich im Vorfeld nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt (eher Info, was ich da genau unterschreibe), weil mir klar war, dass ich nach Kauf/Adoption meiner Katzen komplett für sie verantwortlich bin und sie nie wieder hergebe. Bin auch ein bisschen erschrocken darüber, dass ihr da ernsthaft über Rückgabe nachdenkt.

Habt ihr denn mal Kontakt zu den Personen aufgenommen, von denen ihr den Kater habt? Ich gehe mal davon aus, dass es keine Züchter waren, da die meist vorgeschriebene 2-fache Impfung nicht erfolgte.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, NicoCurlySue, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
  • #17
Ich war iwie bei 8 und 12 Wochen, aber 10 und 14 Wochen kann auch sein.
Da gibt es verschiedene Auffassungen. Mit 8, 12 und 16 Wochen ist auch üblich, da muß man halt dreimal ran, weil die Impfung mit 8 Wochen oftmals noch nicht greift. Wobei Impfschemen auch immer mal geändert werden.
Schon mit 8 Wochen impfen ist sinnvoll, wenn ein hoher Infektionsdruck besteht, wie in Tierheimen, Auffangheimen, sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, teufeline und Julia01
  • #18
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!

Die Diagnose ist da, Luigi hat Giardien und der andere wsl auch. Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt

Edit: Fieber hat er nicht, Erbrechen nicht mehr nur noch durchfall
 
  • #19
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!

Die Diagnose ist da, Luigi hat Giardien und der andere wsl auch. Beide Katzen sind nicht kastriert da 12 und 15 Wochen alt

Edit: Fieber hat er nicht, Erbrechen nicht mehr nur noch durchfall

Und was willst du jetzt mit dem Kater machen?
Abgeben oder behalten?
 
  • #20
Dann kannst du sie bestimmt zurück geben
So also ich lebe in Österreich
Hier gibt es seriöse Züchter mit Eintragungen im zuchtverband, genau so eine haben wir erhalten. Mit Stammbaum, zwei Katzen von 2 verschiedenen Züchtern!
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
629
TheodoraAnna
T
B
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
CatOnMars
C
A
Antworten
24
Aufrufe
6K
Karlo
K
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben