Deutschland 2 junge Devon Rex Kater , FIP,von privat

  • Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum
  • #21
Merlin hat übrigens die trockene Form und Snoopy wurde Blut abgenommen, die Antikörper auf Felines Coronavirus waren 102 plus einer leichter Eiweissverschiebung.

Soweit ich mich erinnere ist ein Titter von 102 nicht gravierend :confused: Und schon gar kein Grund, die Katze ein einzuschläfern.

Kannst du ev. das Blutbild hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Es gibt doch so viele Vermittlungstiere, die FIP haben
Nein. Es gibt erst seit es die neue Behandlungsmöglichkeit gibt vereinzelte Tiere.

Merlin hat - mit viel Glück - mit klassischen Methoden vielleicht noch 6 Monate. Das war damals die längste Zeitspanne, von der ich gehört habe. Meine Ebony hatte damals 4 Monate. Es kann auch schon in einem Monat aus sein. So ein Tier vermittelt man nicht.
Nebenbei bemerkt ist ein Umzug für das Immunsystem grundsätzlich eine Herausforderung, die bei kranken Tieren das Leben noch mal verkürzen kann.

Snoopy hat KEIN FIP. Genausowenig wie meine Irmi, die auch irgendeinen Titer hat, der für sich alleine gestellt vollkommen nutzlos ist und überhaupt nichts aussagt als dass sie irgendwann mal mit dem FeCoV in Berührung gekommen ist - klar, ihre Freundin ist an FIP gestorben. Irmi ist Freigängerin in einem Ort mit sehr vielen Nachbarskatzen. Nach Ebony's Tod hab ich ihr auch eine neue Freundin gesucht.

Soll man denn einen vollkommen munteren, aufgeweckten Kater einschläfern, weil er FIP hat??
Ich versteh das jetzt leider so.:sad:

Nein.


Ich schreib mal, was ich an Eurer Stelle tun würde:

Erst mal in die FIP-Sache einlesen.
Für grundsätzliches Wissen ist diese Seite ganz gut: https://www.katzen-fieber.de/fip-feline-infektioese-peritonitis.php
Der Artikel wurde geschrieben bevor die neue Therapie gefunden wurde. Ich finde ihn trotzdem sehr lesenswert.

Dann würde ich mich noch heute bei der FIP-Free-Gruppe auf Facebook melden (ein Account da tut übrigens nicht weh ;)). Schauen, was die Leute da sagen können.


Und dann müsst ihr eine Entscheidung treffen:

Entweder ihr macht weiter wie bisher. Eine palliative Behandlung. Aber dann macht eine Vermittlung für Merlin keinen Sinn.
Oder ihr fangt mit der Therapie an und versucht Merlin zumindest antherapiert zu vermitteln. Eventuell auch mit Hilfe der FIP-Free-Gruppe.

Aber wenn ihr nicht jetzt mit der Therapie anfangt kann es ganz schnell zu spät sein für Merlin.
Es ist nicht selten, dass Tiere ein paar Monate auf ihre Vermittlung warten.


Edit: Das Medikament muss abhängig vom Gewicht dosiert werden. So dürften die Unterschiede bei den angegebenen Kosten größtenteils zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
  • #23
Danke, Irmi.
Das ist verständlich und nachvollziehbar und das werde ich so weitergeben!
LG! Kirlee
 
  • #24
Danke, Irmi.
Das ist verständlich und nachvollziehbar und das werde ich so weitergeben!
LG! Kirlee

Ich drücke Euch die Daumen, dass es was wird.
Ich habe Ebony ganz kurz bevor es die Therapie gegeben hat verloren. Seitdem drücke ich jedem Tier mit FIP die Daumen.
 
  • #25
Also ich versteh das richtig, dass man zu Snoopy, falls Merlin sterben sollte, wieder eine Katze dazu holen könnte bzw. ihn zu einer anderen Katze vermitteln kann? Er ist zu jung, um Einzelkater zu bleiben..
 
  • #26
Also ich versteh das richtig, dass man zu Snoopy, falls Merlin sterben sollte, wieder eine Katze dazu holen könnte bzw. ihn zu einer anderen Katze vermitteln kann? Er ist zu jung, um Einzelkater zu bleiben..

ja genau! :)
 
Werbung:
  • #27
Danke, Polayuki!
 
  • #28
Also ich versteh das richtig, dass man zu Snoopy, falls Merlin sterben sollte, wieder eine Katze dazu holen könnte bzw. ihn zu einer anderen Katze vermitteln kann? Er ist zu jung, um Einzelkater zu bleiben..
Zu dem anderen wurde ja schon alles erklärt.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren eine Katze an die feuchte FIP Form verloren.
Die andere im Haushalt lebende Katze wurde 17 ½.
Wir haben wieder eine Partnerkatze dazu geholt und jedes Tierheim hätte uns ein Tier gegeben.
Kontakt mit dem VIRUS haben je nach Quelle bis zu 80 % aller Katzen sowieso.

Es kommt nur auf die Mutation an (und nur diese nennt man dann FIP) - und deren Auslöser sind ja bis heute nicht abschließend geklärt.
 
  • #29
Ich geh davon aus, dass die Katzen noch nicht lange, so ungefähr
zwei Monate bei ihrer Besitzerin sind.
Sie sind ja noch sehr jung, könntest du eventuell die Katzen
besser beschreiben oder könntest du ein Foto einstellen?
Vielleicht klappt da ein Gesuch besser.:)
 
  • #30
Ich geh davon aus, dass die Katzen noch nicht lange, so ungefähr
zwei Monate bei ihrer Besitzerin sind.
Sie sind ja noch sehr jung, könntest du eventuell die Katzen
besser beschreiben oder könntest du ein Foto einstellen?
Vielleicht klappt da ein Gesuch besser.:)

Fotos sind dabei, ganz am Anfang bei meinem ersten Beitrag!
Der weisse ist Snoopy und der schwarze, leider kranke, ist Merlin.
Beide sind typische Jungkater, noch nicht kastriert ( hat sich mit Erkrankung überschnitten). Snoppy ist sehr verspielt, Merlin aufgrund seiner Erkrankung ruhig. Beide sind typische Devon Rex, also sehr anhänglich und menschenbezogen! Sie brauchen viel Zuwendung.
LG! Kirlee
 
  • #31
Wie lange hat sie die beiden denn schon und wann wurde festgestellt, dass FIP ausgebrochen ist?
 
Werbung:
  • #32
Soviel ich weiss, ca. 2 Monate. Erkrankung fing später an, genaues Datum weiss ich jetzt im Moment nicht.LG!
 
  • #33
Hallo, ich bin ein Admin der FIP Gruppe. Soweit ich weiß, hast du meine Nummer als PN von jemandem erhalten. Wenn ich irgendwie helfen kann, sag Bescheid. Bei einer leichten Katze mit trockener FIP halten sich die Behandlungskosten in Grenzen, das werden definitiv keine 7000€. Wir helfen wo wir können, auch eine Vermittlung zu einer Stelle, wo der kleine Kater behandelt werden kann, ist nicht unmöglich ❤️
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
  • #34
Hallo!
Ja, ich hab Deine Nummer und werde mich morgen telefonisch bei Dir melden!
LG, Kirlee
 
  • #35
Der Therad kann verschoben werden!
Durch Engagement und Hilfe zweier ganz lieber Forinen ( ich weiss nicht, ob man hier die Namen nennen darf) sind beide Kater vermittelt, sie bekommen eine Chance, ganz ganz lieben Dank!!!:pink-heart:
LG! Kirlee
 
  • #36
Der Therad kann verschoben werden!
Durch Engagement und Hilfe zweier ganz lieber Forinen ( ich weiss nicht, ob man hier die Namen nennen darf) sind beide Kater vermittelt, sie bekommen eine Chance, ganz ganz lieben Dank!!!:pink-heart:
LG! Kirlee

Das freut mich sehr! :)
 
Werbung:
  • #37
Beeindruckend.

Ich gratuliere und wünsche eine schnelle Genesung. :)
 
  • #38
Ich freue mich sooo sehr, dass alles geklappt hat! Dieses Gefühl ist unbeschreiblich :pink-heart:

Ich würde auch gerne weiter mithelfen, also wenn mal was ist, wenn z. B. eine Fahrtkette oder so benötigt wird, kann ich in Koblenz und Umgebung was machen! :pink-heart:
 
  • #39
Danke an alle, die mitgeholfen haben, sei es durch Aufklärung meiner Person:grin: oder durch die praktische Hilfe!
Ja, wollen wir hoffen, dass es auch für Merlin ein gutes Ende hat.
GlG! Kirlee
 
  • #40
Das freut mich sehr und ich drücke beide Daumen
 

Ähnliche Themen

Heaven
Antworten
1
Aufrufe
2K
Heaven
Heaven
F
Antworten
27
Aufrufe
14K
felie
F
Cats at Andros e.V.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Okami
Okami
P
Antworten
4
Aufrufe
760
Pixel72
P
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Betty KS
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben