Kater hat Dauerfieber und frisst sehr schlecht.

  • Themenstarter Pixel72
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pixel72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2016
Beiträge
6
Hallo, mein Kater Timmy 3,5 Jahre alt, lebt mit seinen 3 Geschwister und Mutter bei mir und haben einen sehr großen Garten zum Auslauf. Sind aber keine Freigänger außer die Mutter.


Vor 19 Tagen bemerkte ich bei Timmy das er viel unzufrieden miaute und von einen Tag auf dem anderen viel schlechter fraß bzw. fast gar nichts mehr fraß. Verbunden mit erhöhte Temperatur.


In der Regel bekommen sie Nassfutter, der Marken Leonardo , Macs, MjAMjAm und GranataPet etc. und drüber hochwertiger Trockenfutter gestreut. Wasser bekommen sie von einen Katzenbrunnen.


Timmy konnte ich zum Nassfutter die letzten Monate immer nur überzeugen wenn ich einen Tropfen Baldrian auf sein Fressen tat.


Ich bin dann am 29.1. zu meinen Tierarzt gefahren und dort wurde eine Allgemeine Untersuchung gemacht, verbunden mit ein großen Blutbild inkl. Prüfung der Werte auf Entzündungen.


Es wurde eine erhöhte Temperatur gemessen von 39,4 und Gewicht war bei 6,3 kg.


Bei der Auswertung waren alle Werte in Ordnung . Selbst die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.


Ich merkte noch an das der Kater eventuell in letzter Zeit unter zusätzlichen Stress vielleicht litt, da ich einen große räumliche Sanierung hinter mir hatte und seit ein paar Monaten ein Streuner am Fenster bei mir immer aufhielt.


Für den Kater wurden dann ein natürliches Beruhigungsmittel verschrieben und er bekam eine Schmerzspritze wo ich sein Verhalten beobachten sollte.


So bin ich dann nach hause geschickt worden und wartete 6 Tage ab. Als alles nicht besser wurde, fuhr ich dann gleich zu einer Tierklinik und ließ ihn dann erneut untersuchen. Dort wurde er auch geröntgt, wo aber keine Auffälligkeiten sich zeigten. Temperatur war 39,9 und Gewicht 6,1 kg.


Bei der Temperatur vermutetet man das es auch am Stress liegen könnte.


Am 9.2. fuhr ich dann zu einer anderen Ärztin, da mein erster Arzt mir den Anschein in der Praxis vermittelte das er überbelastet sei und er auch keinen weiteren Rat erstmal wusste.


Bei der neuen Ärztin wurde bei der Anhörung der Symptome gleich der Verdacht auf FIP vermittelt . Er hatte einen leichte Schnellatmigkeit, Fieber, starke Appetitlosigkeit und beim spielen und springen hatte er einen leicht unsicheren Stand nachdem er bei springen auf dem Boden aufsetzte. Man vermutete eine trockne FIP mit neurologischen Befall. Trockne FIP deshalb, weil bei einen Ultraschaltuntersuchung kein Befund das heißt auch keine Wassereinlagerung zu sehen waren.


Da ich den Hinweis auf FIP ernst nahm, besorgte ich mir in einen privaten Aktion und Empfehlung das berüchtigte Medikament GS-441524 gegen FIP . Zusätzlich wurde Timmy mit einer Spritze mit Flüssignahrung ernährt, da er nur am Tag ca. 20 Kugeln Trockenfutter zu sich nahm. Getrunken hatte er immer gut. Mittlerweile wog er auch nur noch 5,9 kg.


Da aber nach einer 5 tätigen Einnahme von das GS Medikament das Fieber trotzdem blieb und er weiterhin kein Appetit hatte, sowie das FIP-screening negativ war, brach ich auf anraten die Therapie ab und brachte mein Timmy erneut zu der Ärztin .


Weiterhin wurde geprüft ob er unter FIV , FelV, Leukose und Giardien leide. Alles negativ.


Schließlich blieb Timmy 2 Tage bei der Ärztin auf der Katzenstation wo alle 2 Stunden mit Hilfe eines Kontrastmittels sein Verdauungstrakt geröntgt wurde. Dort stellte man tatsächlich ein Stillstand des Kontrastmittels fest und man verabreichte ihm als Einlauf Microlax Humanprä.


Daraufhin konnte er Stuhl absetzen und fraß auch Trockenfutter aber kein Nassfutter.


Am dritten Tag also gestern am 17.2. konnte ich dann Timmy wieder abholen, mit den Hinweis das er wieder fressen würde und das Fieber weg sei. Man verordnete ihm täglich eine viertel Tablette Antibiotika Doxycycline.


Ich ließ Timmy über Nacht in einen Zimmer schlafen wo ich am nächsten Tag kontrollieren konnte ob er Kot absetzt. Da war er auch erfolgreich.


Leider frass er wieder sehr sehr schlecht und muss ihn schon wieder Flüssignahrung oralade hydrate plus for cats per Spritze verabreichen und er hat wieder 39,8 Fieber.


Timmy wiegt aktuell 5,75 kg und hat damit in 3 Wochen 500 Gramm verloren. Er macht jedoch nicht einen kranken Eindruck. Seine Augen sehen klar aus , mauzt aber viel in meiner Anwesenheit rum wenn er rum läuft. Er putzt sich, geht trinken und ab und zu raus, Wobei heute eher weniger.

Jetzt habe ich bedenken das ich die FIP Therapie vielleicht zu früh abgesetzt habe und er vielleicht doch unter einer trockenen FIP mit neurologischen Form die schwer erkennbar ist hat. Aber selbst nach den 5. Tag nach der Behandlung ist das Fieber nicht weniger geworden und das ist dann wieder untypisch bei dieser Behandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurden die Zähne geröngt? Das klingt erstmal komisch, aber zB FORL sieht man meist nicht beim nur "reingucken" und selbst wenn da alles tippitoppi ist, dann hat man es wenigstens abgeklärt und ausgeschlossen.

Waren die Pankreaswerte im Blutbild dabei? Die muss man extra anfordern.

Habt ihr ein Ultraschall vom Bauch machen lassen? Manche Dinge sieht man besser auf einem Röntgenbild, andere beim US.

Mir kommt die Beschreibung sehr bekannt vor, vor allem mit dem Dauerfieber, bei Boomer war es Krebs (+ diverse andere Baustellen, aber das Fieber ist erst nach der Krebs-OP verschwunden).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Wurden die Zähne geröngt? Das klingt erstmal komisch, aber zB FORL sieht man meist nicht beim nur "reingucken" und selbst wenn da alles tippitoppi ist, dann hat man es wenigstens abgeklärt und ausgeschlossen.

Waren die Pankreaswerte im Blutbild dabei? Die muss man extra anfordern.

Habt ihr ein Ultraschall vom Bauch machen lassen? Manche Dinge sieht man besser auf einem Röntgenbild, andere beim US.

Mir kommt die Beschreibung sehr bekannt vor, vor allem mit dem Dauerfieber, bei Boomer war es Krebs (+ diverse andere Baustellen, aber das Fieber ist erst nach der Krebs-OP verschwunden).
Danke für deine rasche Antwort. Die Zähne wurden noch nicht geröntgt. In der Klinik wurde das Zahnfleisch begutachtet und für gut befunden .
Die Pankreaswerte waren im Blutbild dabei.
Ultraschal wurde gemacht und ohne Befund. Geröntgt wurde auch und da wurde eine Verstopfung entdeckt , die aber behoben wurde.
 
dann wären die zähne ja wirklich noch ne möglichkeit.

mein freddy hatte vor jahren ein ganz übles jahr, es fing auch mit verstopfung und futterverweigerung an.
wir hatten eine monatelange odyssee .... nicht essen, verstopft, fellrupfen.
ursächlich warens dann tatsächlich die zähne.
fellrupfen wegen schmerzen, dadurch verstopfung, magenautsch, ein blöder teufelskreis der wirklich schwer zu entschlüsseln war
 
die Ärzte meinen das ein Dental Röntgen in seinen Zustand nicht zu empfehlen wäre, da er dafür unter Narkose gesetzt werden müsste
 

Ähnliche Themen

Timmy7
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
7K
Max Hase
M
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
C
Antworten
0
Aufrufe
176
champanja85
C
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79
B
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben