Ängstlicher Kater findet nicht mehr heim…

  • Themenstarter Nadine_Coco
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater vermisst orientierungslos
N

Nadine_Coco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin am verzweifeln: mein Kater Coco findet irgendwie den Weg nicht mehr zurück… er ist seit vorgestern 10.03.22 einfach nicht mehr heim gekommen (normalerweise ist er sehr zuverlässig und bleibt niemals länger als 1 Stunde draußen und sein Revier ist auch sehr klein) gestern wurde er dann aufgrund meiner Plakate gesichtet, ich bin sofort dort hin (keine 400m weg) und habe ihn selbst sehen dürfen! Er war aber so verängstigt dass er mich gar nicht erkannt hat (er ist eigentlich schon extrem auf mich bezogen…) er war total panisch, vmtl weil er noch nie eine Nacht draußen war auch noch bei den Minusgraden 🤯 er ist dann ab durch die Hecke und jetzt ist wieder keine Spur von ihm…
Er ist auf jedenfall noch niemals so „weit“ weg gewesen und ich bin mir sicher wenn er den Weg finden würde wäre er schon lange wieder zuhause bei seiner Schwester…

Was meint ihr denn bleibt er jetzt erstmal dort in der Gegend, ist er noch weiter weg? Ich war die ganze Nacht alle 1,5 Stunden draußen und hab nach ihm gerufen, mit leckerlie Dose, Futter, Spielzeug usw.

Ihr kennt das ja bestimmt aber ich fühle mich so leer ohne ihn….

Ganz lieben Dank für jeden einzelnen Tipp💔
 
A

Werbung

Tut mir leid dass du so in Sorge bist. Googel mal Heimwärtsschleppe, das könnte noch was bringen, zumal du ja weißt wo er ist. Die Duftspur geht auch mit benutztem Streu oder stark mit Wasser verdünntem Lieblingsfutter. Das wird schon ! Ich drück dir die Daumen !
 
Erstmal ist es wichtig das du ihn weiter suchst.
Er wird nicht weit weg sein.

Ist er Freigänger?
Hat er die möglichkeit selbst wieder reinzukommen?

Stell bitte Futter raus.

Wenn er von selbst nicht reinkommt besorg die eine Lebendfalle.

Wie sind die gegebenheiten bei euch(Wohnumfeld).
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin am verzweifeln: mein Kater Coco findet irgendwie den Weg nicht mehr zurück… er ist seit vorgestern 10.03.22 einfach nicht mehr heim gekommen (normalerweise ist er sehr zuverlässig und bleibt niemals länger als 1 Stunde draußen und sein Revier ist auch sehr klein) gestern wurde er dann aufgrund meiner Plakate gesichtet, ich bin sofort dort hin (keine 400m weg) und habe ihn selbst sehen dürfen! Er war aber so verängstigt dass er mich gar nicht erkannt hat (er ist eigentlich schon extrem auf mich bezogen…) er war total panisch, vmtl weil er noch nie eine Nacht draußen war auch noch bei den Minusgraden 🤯 er ist dann ab durch die Hecke und jetzt ist wieder keine Spur von ihm…
Er ist auf jedenfall noch niemals so „weit“ weg gewesen und ich bin mir sicher wenn er den Weg finden würde wäre er schon lange wieder zuhause bei seiner Schwester…

Was meint ihr denn bleibt er jetzt erstmal dort in der Gegend, ist er noch weiter weg? Ich war die ganze Nacht alle 1,5 Stunden draußen und hab nach ihm gerufen, mit leckerlie Dose, Futter, Spielzeug usw.

Ihr kennt das ja bestimmt aber ich fühle mich so leer ohne ihn….

Ganz lieben Dank für jeden einzelnen Tipp💔


Wenn er an seiner Schwester hängt, würde ich eher benutzte Deckchen und Kissen, Benutztes Streu etc. als Schleppe nutzen.
Eine Kamera draußen aufzustellen, kann auch sehr hilfreich sein.
Ist er gechippt ?
Stell seine Box, Körbchen, Lieblingsdecke raus
Würde auch TA/TH/Gemeinde informieren falls jemand fängt und dorthin bringt

Das nächste Mal wenn du ihn siehst vielleicht in die Knie gehen, so wirkst du weniger bedrohlich, leise zu ihm sprechen , Leckerliedose oder welches Geräusch er mit Zuhause verbindet nutzen, Leckerli vorsichtig hinwerfen, nach einer Weile und wenn er entspannt ist gebückt nähern und immer mit ihm reden

Würde allerdings raten eine Box immer mitzunehmen auch wenn er es gewohnt ist auf deinem Arm zu sein kann es sein das er so verstört ist das er dann da panisch runterspringt.

Was noch hilft ist Kinder involvieren, die sind da echte Detektive und mit ein wenig Taschengeldaufbesserung für den Finder halten sie bestimmt die Augen offen
Geb ihnen Plakate zum aufhängen und sag ihnen wenn sie ihn sehen von weitem beobachten und dich sofort anrufen, nicht versuchen ihn selbst zu fangen oder zu bedrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine scheue Katze bitte niemals versuchen auf den Arm zu nehmen und so nachhause tragen.
Das wird nicht klappen und sie wird dir dann erst recht nicht vertrauen.

Und auf keinen Fall würde ich Kinder auf die suche schicken.
Da wird sich eine scheue Katze erstrecht verstecken.
 
Eine scheue Katze bitte niemals versuchen auf den Arm zu nehmen und so nachhause tragen.
Das wird nicht klappen und sie wird dir dann erst recht nicht vertrauen.

Und auf keinen Fall würde ich Kinder auf die suche schicken.
Da wird sich eine scheue Katze erstrecht verstecken.


Auf die Suche schicken direkt würde ich auch nicht aber Kinder sehen oft Dinge die Erwachsene übersehen zb in Gebüsch, in Wiesen versteckt, auf Bäumen sitzend,...

Wenn sie eh draussen unterwegs sind können sie vermehrt darauf achten ob sie ihn wo sehen und ihn dann aus der Ferne im Auge behalten und die TE sofort kontaktieren.
 
Werbung:
Dann wünsch ich dir mal Glück,dass du ihn bald wieder hast. Allerdings würde ich ihn dann nicht mehr rauslassen.
 
Ja er war kompletter freigänger, allerdings sind wir in die Stadt gezogen und jetzt ist er wirklich nur noch am Haus und eine dtraße weiter da hier viele Katzen leben und er einfach ein Schisser ist..
ich hab schon Haare von der Schwestern verteilt eine Futtersäcke an der Fundstelle aufgestellt und mit einer Decke die schleppen gelegt… um dir Ecke ist blöderweise am Wochenende eine Tanzbar.. da kommt er auch nachts nicht zur Ruhe 😞

Seid gestern hab ich ihn auch nicht mehr gesehen.. (nachts war ich auch alle 1,5 Stunden draußen und tagsüber jetzt die ganze Zeit…) meint ihr das er überhaupt noch dort ist ?
 
Erzähl allen Nachbarn, Tanzbar usw das deine Katze vermisst ist und evtl wo eingesperrt das du gern in deren Garten, Garagen,Keller etc gehen würdest um nachzusehen. Wenn die selbst nachsehen wird er sich eher mehr verstecken.

Außerdem auf FB schauen ob es Gruppen zu deiner Umgebung und umliegenden Gemeinden gibt und da Suchpost einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hast Du es mal online in Nachbarschafts-/örtlichen Katzensuchgruppen versucht? Das würde ich unbedingt machen.

Gerade wenn er ängstlich ist kann es sein, dass er noch weiter weg gelaufen ist. Im Moment fängt ja bei den Katern die Zeit an in der sie verstärkt auf Brautschau gehen und eventuell hat ihn ein "Konkurrent" verjagt. Und wenn er jetzt noch dazu in eher "fremden Revieren" unterwegs ist, dann passiert ihm das dort unter Umständen auch, so dass er vielleicht wirklich immer weiter weg läuft, weil er dauernd flüchtet.

Ist er denn gechipt?

Bei Tasso eine Verlustmeldung machen kannst Du übrigens auch, wenn er nicht gechipt ist. Ich schau da zB. immer, wenn ich hier eine Katze draußen sehe die ich nicht kenne und die vielleicht vermisst werden könnte. Auch mit größerem Radius als nur der unmittelbaren Umgebung.
 
  • #11
Danke für alle Tipps bisher!!

Ich habe meinen Kater heute Nacht um 4 gesehen und er hat mir 2x mit einem leisen miau geantwortet! Leider ist er dann doch wieder lieber in der dunkelheit verschwunden…
Gleiche Stelle wie beim letzten Mal: das Problem ist, dass dies ein Riesen Privatgrundstück ist und mich der Besitzer nicht drauf lassen möchte…
Jetzt haben wir von dieser Stelle aus schleppen gelegt: mit Futter/Tunfisch/Wasser Gemisch, einer Decke die nach der Schwester riecht und gebrauchtem Streu.

Immerhin hab ich wieder mal ein Lebenszeichen von ihm gesehen !
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Soenny
Werbung:
  • #12
Ich hatte bei meiner Scheuen Sophia auch ein von außen zugängliches Zimmer völlig für alle anderen abgeschlossen. So konnte sie heim kommen und sich erst einmal ins Zimmer trauen.

Ich drücke fest die Daumen, dass er sich bald heimtraut. Habt Ihr in Eurem Garten Versteckmöglichkeiten? Dann würde er sich vielleicht auch erst einmal dorthin flüchten?
 
  • #13
Danke für alle Tipps bisher!!

Ich habe meinen Kater heute Nacht um 4 gesehen und er hat mir 2x mit einem leisen miau geantwortet! Leider ist er dann doch wieder lieber in der dunkelheit verschwunden…
Gleiche Stelle wie beim letzten Mal: das Problem ist, dass dies ein Riesen Privatgrundstück ist und mich der Besitzer nicht drauf lassen möchte…
Jetzt haben wir von dieser Stelle aus schleppen gelegt: mit Futter/Tunfisch/Wasser Gemisch, einer Decke die nach der Schwester riecht und gebrauchtem Streu.

Immerhin hab ich wieder mal ein Lebenszeichen von ihm gesehen !
Wenn dich der Besitzer nicht auf sein Grundstück lassen will frag nach ob du zumindest eine Lebendfalle aufstellen darfst und du sie von außerhalb des Grundstücks kontrollieren kannst.
Und wenn dein Kater drin sitzt ihn Holst und den Besitzer nicht mehr behelligt.

Ansonsten evtl einen TS einschalten und um Hilfe bitten, evtl können die den Besitzer umstimmen und beim fangen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #14
Hat sich heute leider rausgestellt, dass die Katze in der Nacht nicht er war… 😞
 
  • Crying
Reaktionen: Jevil
  • #15
Ach Mist, ich drücke euch die Daumen, dass ihr ihn bald wieder bei euch habt!
 
  • Like
Reaktionen: Jevil
  • #16
Ich drücke auch fest die Daumen :)
Ich kann es so gut nachvollziehen...
Unser Dicker ist seit 10 Tagen wie vom Erdboden verschluckt....niemand hat ihn nach dem 2.3. mehr gesehen.
Bin auch verzweifelt 😢
Liebe Grüße und alles gute 🙏
 
  • Crying
Reaktionen: Ernchen
Werbung:
  • #17
Drücken auch ganz dolle Pfoten und Daumen 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Jevil
  • #18
Daumen sind gedrückt! 🍀💕
Scheint eine gefährliche Zeit momentan zu sein. Meine Bibi war jetzt auch 3 Tage verschwunden, seit 10.03.
Heute Morgen haben wir sie im Nachbarsgarten aufgegriffen. Zum Glück!
Ich bin sicher, das wird bei euch auch gut ausgehen!! ☺️
 
  • #19
Ich vermute, der anklopfende Frühling animiert… meine sind auch inzwischen viel länger draußen
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und dieausdemmeerkommt
  • #20
Er ist endlich wieder da !!!! Haben nochmal einige Schleppen gelegt und das miauen der geschwisterkatze über einen Lautsprecher abgespielt.
Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich geheult habe als er endlich vor der Tür stand..

Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Problem: die Schwestern erkennt ihn einfach nicht mehr wieder. Sie faucht und attackiert ihn auch richtig. Er ist so stark verschmutzt aber ich habe ihn schon bestimmt 10 mal mit nem Waschlappen gesäubert, ihn mit einem t Shirt von mir eingerieben, katzenminz Geruch an ihm verteilt. Wie lange ist dieses Verhalten von ihr normal ?
Feliway besorge ich später gleich
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Crissiya, Soenny und 7 weitere

Ähnliche Themen

MoeC
2 3
Antworten
42
Aufrufe
76K
MoeC
MoeC
L
Antworten
0
Aufrufe
4K
LineCumin
L
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
  • Crazycatmomtessa
  • Vermisst
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
8K
Catinthehead
C
T
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben