Allergie ohne Symptome?

  • Themenstarter PercysMum
  • Beginndatum
  • #21
Äh, das Blut wird nicht vertauscht worden sein. Aber was passiert sein kann: evtl. das Testallergen. (Das tropfen dürfen nämlich die Praktikanten machen, abgelesen wird von den fertigen MTA´s).

Aber ich will keine falsche Hoffnung schüren, das ist soooooooo selten, denn das würde den sofortigen Rausschmiß des Praktikantens bedeuten.
 
A

Werbung

  • #22
Richtig. Bei ihr schießt ja was über, die AK-Bildung. Aber das muss sie nicht merken, weil der Körper sie zB schnell genug wieder abbaut. DAS wird nämlich nicht getestet.

Viele haben eine Infektion und werden trotzdem nicht krank. (Warst du das nicht mit den Röteln-Ak? Grübel...) Wenn ja, weißt du, was ich meine ;)
Ja, ich bin das mit den Röteln :D

Wenn das Immunsystem zeitweise überschießt, aber dann die äußere Reaktion - sichtbare Allergie - nicht zutage kommt, ist das ein Zeichen, daß das Immunsystem gute Arbeit leistet. Ich würde es dabei bewenden lassen, allerdings schon drauf achten, so belastungsfrei wie möglich zu leben, um diese Reaktionen nicht zu provozieren.

Hab ich einen Infekt und die Leukozyten steigen hoch, aber fühl mich sonst wohl, dann bin ich immer noch nicht krank. SO seh ich das. :)
Das Abwehrsystem ist nicht eine statische Größe, sondern außerordentlich dynamisch, es muß ja reagieren, wenn es gefordert wird. Und nur so wird es gefördert.

Zugvogel
 
  • #23
Ja, ich bin das mit den Röteln :D

Wenn das Immunsystem zeitweise überschießt, aber dann die äußere Reaktion - sichtbare Allergie - nicht zutage kommt, ist das ein Zeichen, daß das Immunsystem gute Arbeit leistet. Ich würde es dabei bewenden lassen, allerdings schon drauf achten, so belastungsfrei wie möglich zu leben, um diese Reaktionen nicht zu provozieren.

Hab ich einen Infekt und die Leukozyten steigen hoch, aber fühl mich sonst wohl, dann bin ich immer noch nicht krank. SO seh ich das. :)
l

Puh, Glück gehabt, mal was richtig gemerkt ;)

Mit dem Infekt hast du vollkommen recht. (Bis auf die falsche Bezeichnung, aber das macht nichts :D ) Man ist erst krank, wenn man sich krank fühlt, dann hat man auch den Infekt, ansonsten hat man "nur" eine Infektion. Steht auch so im IfSG ( Infektionsschutzgesetz.)

So wie du mit den Röteln (zur Erklärung für die anderen: Zugvogel hat zwar Röteln-Antikörper, war aber nie an Röteln erkrankt und ist auch nie dagegen geimpft worden).
 
  • #24
Oh Gott, ich hab schon den Arzt im Verdacht gehabt, dass er mir das Ergebnis untergeschoben hat. Der "wusste" nämlich sofort, noch vor dem Test, dass ich eine Katzenallergie habe.
Nein, wird schon mein Blut gewesen sein :(
Dennoch ist glaub ich ein neuer Test nicht schlecht. Meine Hautärztin ist Allergologin und hat selbst einen Hund, vielleicht lässt sich mit der besser reden.

Ach ja, Hunde sind toll, aber passen nicht recht zu meinem urgemütlichen Lebensstil.

stimmt ich muss immer raus:oops:
 
  • #25
Bei meinem Freund sind mal zwei Blutproben verwechselt worden. Von einem Leberkranken und einem Gesunden. Das ist erst nach 2 Monaten aufgefallen, nachdem der Gesunde mehrere Tests über sich ergehen lassen musste. :eek:
Die Sprechstundenhilfe arbeitet da übrigens immer noch...

Also was ich kapiert habe, ist, dass man Antikörper haben kann ohne Symptome der Krankheit/Allergie zu entwickeln. Tja, dann ist es wohl doch so wie mein Beispiel mit den Gentests. Es gibt ein erhöhtes Risiko, aber niemand weiß, ob es jemals "ausbricht" oder wie schlimm.
 
  • #26
So wie du mit den Röteln (zur Erklärung für die anderen: Zugvogel hat zwar Röteln-Antikörper, war aber nie an Röteln erkrankt und ist auch nie dagegen geimpft worden).
Noch kleinen Nachtrag dazu, wenn auch so gut wie OT ;)
Ich hatte alle gängigen Kinderkrankheiten, hab mit Sicherheit auch Antikörper, und wurde nur gegen Pocken geimpft.
Ich erfreue mich sehr guter Gesundheit ohne Allergien und Autoimmunkrankheiten :D
 
Werbung:
  • #27
Also was ich kapiert habe, ist, dass man Antikörper haben kann ohne Symptome der Krankheit/Allergie zu entwickeln.

Genau das hab ich geschrieben ;) (ich feile noch an meiner Wortwahl, ich bin Medizinerjargon gewöhnt :oops: )

Zugvogel: das freut mich! Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
 
  • #28
Hallo keksmama,

nein nein, ich hab dich schon verstanden ;) Es ist ja auch Realität, dass die Antikörper da sind ohne Symptome. Mir ging es eher darum - wie soll ich sagen - also, dass es trotzdem nie zu Symptomen kommen muss. Dass man trotz AK`s nicht dazu "verdammt" ist eine klinische Symptomatik zu entwickeln. Genauso wie man allergische Reaktionen haben kann ohne spezifische AK`s zu haben (sowas kenne ich nämlich auch).
 
  • #29
Hallo keksmama,

nein nein, ich hab dich schon verstanden ;) Es ist ja auch Realität, dass die Antikörper da sind ohne Symptome. Mir ging es eher darum - wie soll ich sagen - also, dass es trotzdem nie zu Symptomen kommen muss. Dass man trotz AK`s nicht dazu "verdammt" ist eine klinische Symptomatik zu entwickeln. Genauso wie man allergische Reaktionen haben kann ohne spezifische AK`s zu haben (sowas kenne ich nämlich auch).

Gut :)

Jup, alles richtig. ;) :D

Ich glaube, mein Blut würde in so einem Bluttest SOFORT verklumpen, wenn so ein Testallergen sich auch nur auf 5 m nähert... Egal gegen was das Antigen gerichtet ist. Aber was solls.

Die allergische Reaktion ohne AK ist übrigens dann ua eine Intoleranz zB. (Sieht man schöööööööööön bei Insektenstichen :D )

Und, watt nu, Katze ja, Katze ne? Ma Butter bei die Fische hier :D
 
  • #30
Stimmt, der Thread hat ja einen Grund :D

Ja, klar, da müsste es schon wirklich offensichtlich und schwerwiegend sein, bevor ich auf ein Kätzchen (oder 2) verzichte. :pink-heart: Aber ich wollte schon so verantwortungsbewusst sein, dass vorher abzuklären und ich werde auch nochmal einen Test machen.

Allerdings ist unser Moppel ja erst 9 Tage tot, ich glaube, um mich auf eine neue Katze komplett einlassen zu können, brauche ich ohnehin noch ein wenig Zeit.

Da fällt mir aber noch was ein: Ist das wirklich so, dass man sich durch den täglichen Kontakt mit dem Allergen (im Volksmund auch süße Miezekatze genannt) selbst desensibilisiert? Dann laufe ich nach einer Zeit ohne Katze ja Gefahr doch allergisch zu reagieren :confused:
 
  • #31
Ahso, ja, dann wartet mal noch. (Hab ich wohl überlesen mit Moppel, tut mir leid).

Wegen Desensibilisierung: keine Ahnung :confused: Ich kann mir schon vorstellen, dass man irgendwann wieder empfindlicher auf Katzen reagiert und sich das dann legt oder nicht oder halt weiterhin gar nicht reagiert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kisha15
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kisha15
Kisha15
Fiona25
Antworten
25
Aufrufe
27K
Hexi
Hexi
F
Antworten
4
Aufrufe
13K
gisisami
G
P
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
Peggy73
P
E
Antworten
3
Aufrufe
813
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben