Allergietest nötig, wenn ja wo denn?

  • Themenstarter Daniel0815
  • Beginndatum
D

Daniel0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
12
Hallo.

Da ich grade intensiv in der Vorbereitung auf den einzug zweier Kitten stecke bin ich nun über das Thema Allergie gestolpert.

Ich habe mehrfach gelesen das man vorher einen Allergietest machen soll, jedoch wird mir nicht so recht klar unter welchen Umständen man den machen soll und vorallem wo.

Ich habe letzte Woche schon bei meinen Hausarzt angerufen, dieser meinte ich solle mal nach Allergologen suchen, meistens HNO oder Hautärzte. Ich habe darauf auch bei zwei Fachärzten angerufen und beide waren doch äußerst verwundert über meine Anfrage und habe noch nie was davon gehört das man ohne konkreten Anlass mal so "aus ner Laune heraus" das testen würde und haben es demnach auch abgelehnt. Daraufhin habe ich dann auf weitere Anrufe bei anderen Ärzten verzichtet. Ich kam mir an diesem Punkt schon ziemlich doof vor.

Jetzt ist es so das ich keinerlei Grund habe zu glauben das ich allergisch bin, ich habe aber auch noch nie mit Katzen zusammengelebt. Beim Streicheln fremder Katzen hatte ich jedoch nie Probleme und ich habe auch sonst keine bekannten Allergien (Haustaub, Pollen, Nüsse, Milch, Medikamente etc. pp.).
In meiner Familie sind Allergien aber nicht grade unüblich. (Falls das relevant ist, ich bin jetzt 34 Jahre alt)

Ich bin nun etwas verunsichert und wollte daher mal fragen wie ihr das gehandhabt habt.
 
A

Werbung

Wenn Du bisher keine Allergien hast und schon mit Katzen längeren Kontakt (auch in deren Zuhause) hattest und ebenfalls nicht reagiert hast, hast Du akut keine Katzenallergie offensichtlich.

Wenn Du dennoch einen Test machen möchtest, dann wirst Du schummeln müssen bei der Terminvergabe und sagen, dass Du leichte Symptome hattest beim Kontakt mit Katzen und es in Deiner Familie Allergien gehäuft gibt. Das ist jetzt kein Ratschlag von mir, denn ich würde völlig ohne jemals Symptome gehabt zu haben, keinen Test machen vorher.

Allergien sind doof. Es kann sein, dass Du nach Jahren mit Deinen Katzen eine Allergie entwickelt. Ebenso kann es sein, dass Du bis an den Rest Deines Lebens keine entwickelst. Da gibt's leider keine Garantien in die eine oder andere Richtung.
 
Du möchtest gerne auf Nummer sicher gehen, was ich verstehen kann, aber das Problem ist, man kann während seines ganzen Lebens irgendwann eine Allergie entwickeln.
Ich habe seit langer Zeit COPD und wurde immer wieder zwischendurch auf Allergien getestet, viele Jahre negativ (alle Ärzte wollten immer sehr gerne auf eine Tierhaarallergie hinaus), nach bereits längerer Katzenhaltung war plötzlich das Ergebnis auf Katzenhaare positiv. Mit Haaren beider damaliger Katzen wurde speziell nachgetestet - Ergebnis einmal schwache, einmal mäßige Allergene. Ich sollte lt. Arzt nach diesen Katzen nie wieder welche anschaffen, woran ich mich natürlich nicht gehalten habe.

Bis heute sind die einzigen allergischen Reaktionen auf Katzen, die ich habe, vorübergehend juckende Quaddeln wie Mückenstiche, wenn mich mal eine Kralle erwischt. Diese Reaktionen hatte ich aber bereits vor einem positiven Allergietest.

Wenn Du bisher keine Probleme hast, würde ich das Risiko eingehen und evtl. dem Rat von Mel-e folgen. Was die Zukunft bringt, bleibt unsicher.
 
Danke für die Antworten.

Das man sich Allergien irgendwann mal entwickeln können ist mir bewusst. Darum ging es mir auch gar nicht, auch werde ich nicht irgendwelche Symptome erfinden um mir einen Test zu "erschummeln".

An der Reaktion der Ärzte hab ich ja schon gemerkt das dieses "man sollte auf jedenfall einen Allergietest machen" gerede was man auf einigen Seiten liest nicht ganz realistisch ist. Daher meine Nachfrage hier im Forum wie denn echte Katzenhalter an die Sache rangegangen sind. Ich lasse mich halt immer so sehr verunsichern :)

Ich werde dann einfach einen Haken an das Thema Allergie machen und mir was neues Suchen worüber ich mir den Kopf zerbrechen kann :D
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Kulli2015 und Mel-e
Als sich meine Tochter Kaninchen wünschte, bin ich zuerst mit ihr zum Hautarzt gegangen um zu testen, ob sie allergisch ist.
Es wurden Allergene gefunden auf ein paar Pollen.
Da ihr Vater hochgradig allergisch auf Katzen reagiert, war mir das so sicherer. Zudem bin sowohl ich , als auch miene Schester und mein Vater anfällig für Allergien.

Ich finde es also überhaupt nicht verkehrt, sich vorsichtshalber testen zu lassen, besonders wenn in der Familie Allergien vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
ohne konkreten Anlass mal so "aus ner Laune heraus" das testen würde und haben es demnach auch abgelehnt. Daraufhin habe ich dann auf weitere Anrufe bei anderen Ärzten verzichtet. Ich kam mir an diesem Punkt schon ziemlich doof vor.
Das müssen sie auch, denn für einen FA-Termin brauchst du eine Überweisung von dem Hausarzt.
Und die wirst du nicht bekommen, wenn du nicht gerade aktuell an Heuschnupfen oder irgendeinem Hausausschlag leidest.
Selbst dann hast du Wartezeiten von 3-6 Monaten bis du einen Termin zum Testen bekommst.
 
Aha und was soll ich nu machen? Im prinzip sagt ihr mir ich sollte mich testen lassen, kann es aber nicht :X
 
Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass es als Selbstzahler durchaus möglich wäre, auch ohne irgendwelche Symptome. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Das hatte ich bereits angesprochen bei meinen telefonaten. Das hatte keinen Unterschied gemacht.
 
  • Sad
Reaktionen: Namenlose
  • #10
Aha und was soll ich nu machen? Im prinzip sagt ihr mir ich sollte mich testen lassen, kann es aber nicht :X
Nein, ich sage das nicht, teufeline, edit: Kulli2015 auch nicht. Aber wenn Du Dich tatsächlich so sehr verunsichern lässt, dann bitte, mach einen Test. Denn spätestens, wenn die Kleinen einziehen werden, wirst Du jedes kleine Kitzeln an der Nase als Allergie einordnen, stimmt's? ;)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #11
Eigentlich wollte ich nur fragen wie die Realität aussieht und nach den ersten zwei Antworten war die Sache auch schon erledigt. Bis sich die Richtung hier auf einmal um 180 grad gedreht hat. Natürlich bin ich jetzt verunsichert.
 
  • #12
Es gibt kaum ein Thema, bei dem alle Menschen derselben Meinung sind. Du kannst jetzt also die unterschiedlichen Meinungen für Dich abwägen und eine eigene Entscheidung treffen. Viel Erfolg dabei.

Ah - super, super, super wichtig!
Du holst die Tiere ja sicher entweder aus dem Tierschutz (also Pflegestelle eines Vereins oder aus dem Tierheim) oder aber von eingetragenen (!) Züchtern. Jedenfalls nicht von privat oder dubiosen Kleinangezeigen. Richtig?
Dann kannst Du Dir nämlich sicher sein, dass die Tiere, solltest Du je irgendwann eine Allergie entwickeln, wieder in gute Hände zurück genommen würden. Das ist super wichtig zu wissen, finde ich. Für die Tiere vor allem, aber natürlich auch für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und teufeline
  • #13
Ich bin zwar aus Österreich, aber ich bin allergisch auf Katzen.
Ich hab das immer sehr schnell gemerkt, ob ich auf eine Katze reagier oder nicht.
Spätestens nach einer Stunde musste ich den Raum verlassen, wenn da eine Katze war, auf die ich reagierte.

Ich ging zu einem privaten Lungenfacharzt, ich glaube in DE ist das Selbstzahler 🤔
Hier bezahl ich dann auch alles komplett selber, bekomme einen Teil von der Krankenkasse zurück.

Im Sommer letzten Jahres bekam ich verstärkt Symptome und rief beim Lungenarzt an und sagte, ich will mich explizit auf meine Katze testen lassen.

Termin bekam ich sofort, ich wurde auf andere Sachen auf dem einen Arm und auf die Haare meiner Katze auf dem anderen Arm getestet.
Bezahlt hab ich in AT dafür 180,-
 
  • #14
Das hatte ich bereits angesprochen bei meinen telefonaten. Das hatte keinen Unterschied gemacht.
Schade! Aber dann hast du wirklich viel versucht. Alles kann man leider nicht voraussehen und ein Restrisiko bleibt. Wenn du Tierschutzkatzen aufnimmst, tust du ja auf jeden Fall etwas Gutes, selbst wenn du in 20 Jahren eine Allergie entwickeln solltest.
 
Werbung:
  • #15
Aber wenn Du Dich tatsächlich so sehr verunsichern lässt, dann bitte, mach einen Test. Denn spätestens, wenn die Kleinen einziehen werden, wirst Du jedes kleine Kitzeln an der Nase als Allergie einordnen, stimmt's?
Das ist letztlich das Problem, dass Du Dich möglicherweise ständig misstrauisch selbst beobachten wirst und Dir ständig Sorgen machst.
Wir haben vor 9 Jahren, als zwei neue kleine Kater bei uns einzogen, wegen Beschaffungsproblemen eine andere Katzenstreu als die davor ständig benutzte gekauft. Ich bekam innerhalb der nächsten drei Tage massive Atemprobleme und war in Panik, weil ich dachte, ich reagiere auf die neuen Katzen jetzt doch massiv allergisch. Es stellte sich aber heraus, dass die neue Streu extremen Feinstaub im ganzen Raum verursachte und nach dem Wechsel war alles wieder gut.
Ich habe mich vor Angst dann aber auch speziell auf die Beiden testen lassen und der Befund war ähnlich wie bei unseren ersten Katern.

Wenn Du die Sorge also nicht wirklich loswerden kannst, lasse den Test machen. Dann hast Du zumindest in der Gegenwart Sicherheit.

Bei mir wurden mehrfach auch Allergietests anhand einer Blutprobe vorgenommen. Es gibt Labors, die diesen Test auch privaten Interessenten anbieten. Vielleicht informierst du dich, ob es so eine Möglichkeit in Deiner Nähe gibt.
 
  • #16
Ok nochmal ganz deutlich weil sich das hier in eine vollkommen falsche Richtung entwickelt:

Ich war nur deshalb verunsichert weil auf diversen Seiten ein Allergietest empfohlen wurde, man diesen aber gar nicht so einfach machen kann. Deshalb wollte ich wissen wie andere das gehandhabt haben.
 
  • #17
Hi,
verstehe ich nicht, warum man keinen Termin für einen Test bekommt, wenn man selbst zahlt. Habe ich noch nie gehört, kann den Ärzten doch auch schnurzegal sein. Bin selber lebenslange Allergikerin mit Asthma und Neurodermitis und habe mehrere Freunde, die Last mit Heuschnupfen etc. haben. Eine Freundin, die seit einiger Zeit vegan lebt, hatte zum Beispiel neulich den Eindruck, dass sie auf Soja reagiert. Überweisung geholt, Test gemacht, fertig. 🤷

Edit: ich weiss, dass Hautärzte sehr überlastet sind, aber sie versuchen doch auch immer, einem diese häufig unnötigen IgeL-Leistungen aufzuschwatzen, die muss man ja auch selber zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Mir ist auch neu, das es so schwierig ist einen Termin zu bekommen. Vielleicht hat sich da ja was in den letzetn Jahrzehnten geändert. Meine Tochter ist schon lange erwachsen und mein Mann verstorben, aber beide hatten nie Probleme zeitnah einen Termin für einen Allergietest zu bekommen.
 
  • #19
Bei einem Kassenarzt müssen wir hier teilweise auch monatelang auf einen Termin warten.
Darum bin ich dazu übergegangen, wichtige Ärzte nur privat zu nehmen.
Wenn ich morgen bei meinem Lungenarzt anrufe, kann ich noch in der selben Woche kommen.

Ich würde bei so einem anrufen, man kann ja sagen, dass man das Gefühl hat, dass es zeitweise zu Symptomen kommt und man einfach Bescheid wissen will. Ansonsten würde ich auch sagen, wenn man selber bezahlt, kann es dem Arzt piepsegal sein.

Aber wenn du bisher keine Symptome bei Katzen hattest, dann wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Allergie haben.
Es würde sich so äußern, dass deine Augen tränen, deine Bronchien dicht machen, deine Nebenhöhlen zu gehen.
Du beginnst zu husten, bekommst kaum noch Luft. Manchmal auch niesen.

Wenn du keines dieser Symptome bisher hattest, wozu möchtest du dann testen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #20
Vor allem ländlich ist das schon schwierig mit den Allergietests. Bei meinem Hautarzt musste ich auch drei Monate warten, obwohl mein Allergietest nicht wegen der Katzen, sondern wegen aufplatzenden Händen aufgrund von einer Werkstoffunverträglichkeit bei der Arbeit anstand (Kunststoffstaub in der Zahntechnik, gesund ist was anderes 😅) und der wird schließlich von der BG bezahlt und war nicht „für das Freizeitvergnügen“ (nicht böse gemeint, ich finde es ganz schlimm, dass das Thema Katze so gegenständlich gesehen wird bei Allergien).

Was man immer bedenken muss, ist, dass das nur Standard-Katzenallergene sind, auf die man getestet wird. Es kann also sowieso sein, dass du auf deine Kätzchen irgendwann doch reagierst. Das Problem dabei ist, dass Katzen oft ihre Allergene erst nach einem Jahr komplett entwickeln, also wenn sie ausgewachsen sind. Es kann also, selbst wenn du dich mit den Haaren deiner Kitten testen lässt, passieren, dass du dann später doch auf sie reagierst.

Gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder Fälle, bei denen sich die Allergie nach einer Eingewöhnungszeit wieder von selbst zurück bildet. Man Desensibilisiert sich dann quasi selbst. Erst kürzlich gab es hier im Forum einen Fall von Mutter und Tochter, die sich zwei Ragdoll-Kitten zugelegt haben und schon kurz nach Einzug der Kurzen sehr starke Symptome entwickelt haben. Also wirklich extrem stark. Sie haben hier mit sich gehadert und überlegt, ob sie die Katzen wieder abgeben sollten. Die beiden hatten tatsächlich Glück - obwohl sie anfangs nicht lange mit den Katzen in einem Raum sein konnten, hat sich die Allergie so sehr gebessert, dass sie die Katzen doch behalten konnten.

Wichtig zu sagen ist dabei allerdings, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das immer klappt. Es gibt leider auch einige Fälle, bei denen sich die Allergie bis zum Asthma steigert. Und dieses Asthma geht dann leider auch nicht mehr weg, wenn man die Katze dann doch leider abgeben muss.

Im Endeffekt kann man es nur probieren. Eine Allergie kann, wie bereits von einigen hier geschrieben, immer auftreten. Aber ich würde mir an deiner Stelle jetzt keinen Stress machen, wenn du bisher nie Symptome hattest. Nicht, dass der Stress dann hinterher dazu führt, das du dann wirklich auf die Katzen reagierst 😂 vermehrtes Niesen ist übrigens auch ohne Allergie möglich, vor allem nach dem Katzenklo säubern und im Fellwechsel! Die Haare kitzeln auch so ganz gut in der Nase 😂
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben