Babykätzchen verhält sich plötzlich komisch

  • Themenstarter Katharina98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze plötzlich ruhig-vermehrter buckel-zittern
K

Katharina98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenbesitzer, ich bräuchte eure Hilfe! Wir haben seit guten 2 Wochen 2 kleine, 12 Wochen alte Geschwisterkater (Jamie und Luigi) bekommen. Die beiden Tiergerchen waren von Anfang an sehr lebhaft, verspielt und verschmust. Luigi war immer etwas aktiver und dominanter gegenüber Jamie. Jedoch seit ca. 1 Woche hat Luigi immer wieder am ganzen Körper schüttelfrostartig gezittert. Er hatat aber immer normal gegessen und auch kräftig geschnurrt. Letzten Mittwoch waren wir das erste Mal beim Tierarzt, die Kätzchen impfen und durchchecken. Sie wirkten beide kerngesund. Hab das mit dem Zittern auch der Tierärztin gesagt, sie hat darauf Temperatur gemessen, welche normal war und meinte, er ist wahrscheinlich nur etwas ängstlich. 2 Tage danach wurde Luigi ruhiger und wollte nicht mehr so viel spielen, wie davor. Was uns noch auffiel ist, dass er sich langsamer bewegte und einen leichten Buckel in der Brustwirbelsäule machte. Er schläft plötzlich auch am liebsten in der Kauerstellung und ist vermehrt müde. Fressen und schnurren aber wie immer.. Auch sein Gesichtsausdruck wirkt etwas unentspannt.. Das mit dem Zittern kam noch ein paar Mal, ist aber inzwischen viel besser und derzeit nicht mehr da. Er springt auch sehr vorsichtig und spielt zwar, aber verlangsamt. Außerdem setzt er sich während dem Spielen immer schnell hin, dass sein Rücken wieder rund ist. Es wirkt auf den ersten Blick, als würde er auf den Hinterbeinen etwas hinken. Hab ihn abgetastet, aber mir fiel nichts auf...
Hat jemand eine Idee oder einen Rat, was er haben könnte?? Vl beim Spielen geprellt oder etwas ernsteres? Oder vl die Impfung? Er hatte allerdings keine Schwellung rund um die Einstichstellung und auch keine Schmerzen bei Berührung. Mache mir große Sorgen um unseren Luigi 😔
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte fahrt mit eurem Luigi so bald wie möglich in eine Tierklinik und lasst ihn dort gründlich untersuchen.
Die Symptome, die du beschreibst, sind in jedem Fall Anzeichen dafür, dass es dem Kater aktuell nicht gut geht. Möglicherweise liegt auch eine ernsthafte Erkrankung vor, weshalb ich in jedem Fall rasch handeln würde.
 
  • Like
Reaktionen: Katharina98, BilBal, Birgitt und 6 weitere
Ich schließe mich dem Rat an.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Ich hab heute schon mit meiner Tierärztin telefoniert und ich bin mit ihr jetzt so verblieben, dass wir ihn noch ein bisschen beobachten und sollte es sich nicht bessern in den nächsten Tagen zu ihr kommen. Sie meinte, dass es ihm nicht ganz schlecht gehen kann, da er normal frisst und beim Streicheln viel schnurrt..
 
Katzen Schnurren auch um sich selbst zu beruhigen- das muss nicht unbedingt gut sein.

Ich würde auch fahren… heute noch
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Birgitt, verKATert und 2 weitere
Ich hab heute schon mit meiner Tierärztin telefoniert und ich bin mit ihr jetzt so verblieben, dass wir ihn noch ein bisschen beobachten und sollte es sich nicht bessern in den nächsten Tagen zu ihr kommen. Sie meinte, dass es ihm nicht ganz schlecht gehen kann, da er normal frisst und beim Streicheln viel schnurrt..

Schnurren kann leider auch ein Zeichen von Schmerzen und Unwohlbefinden sein. Katzen beruhigen sich damit selbst.

Ich würde an eurer Stelle nicht noch länger abwarten sondern so rasch wie möglich handeln.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Birgitt, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Katzen zeigen oft erst spät, wenn ihnen etwas fehlt. Und dir sind ja bereits mehrere Sachen aufgefallen.
Grad bei Kitten, bei denen ein plötzlicher Abbau besonders gefährlich ist, würde ich nicht groß warten.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Birgitt, verKATert und eine weitere Person
Da wäre ich sofort beim TA.
Schnurren bedeutet auch selbst beruhigen bei Schmerzen.
Bei so einer Aussage einer Tierärztin würde ich woanders hingehen. Eine TÄ sollte so was wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, BilBal, Birgitt und 2 weitere
Katzen schnurren leider auch, wenn es ihnen so gar nicht gut geht, dass sollte die TÄ aber wissen :( Vielleicht vorsichtshalber 'ne zweite Meinung einholen? So kleine Kätzchen können leider auch ganz schnell abbauen.

Alles Liebe und Gute fürs Katzenkind und wir drücken natürlich alle Daumen und Pfoten und hoffen sehr, es ist nichts ernsthaftes *drüüück*
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Birgitt und Nicht registriert
  • #10
Das mit dem Schnurren bei Unwohlsein meinte die Tierärztin eh, sie war wirklich sehr bemüht und meinte ich kann heute sofort vorbeikommen. Sein Gesamt eindruck ist ja nicht schlecht, es fällt erst auf wenn man ihn genau analysiert und das hab ich in den letzten 2 Tagen gründlich gemacht.. Aber ich werd mich sehr wahrscheinlich euren Ratschlägen anschließen! Danke
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #11
Schnurren kann leider auch ein Zeichen von Schmerzen und Unwohlbefinden sein. Katzen beruhigen sich damit selbst.

Ich würde an eurer Stelle nicht noch länger abwarten sondern so rasch wie möglich handeln.

Ebenso kann ein tagelanges Zittern auf Schmerzen hindeuten.......auch das hätte die TA wissen müßen.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Ursel1303 und verKATert
Werbung:
  • #12
Das mit dem Schnurren bei Unwohlsein meinte die Tierärztin eh, sie war wirklich sehr bemüht und meinte ich kann heute sofort vorbeikommen. Sein Gesamt eindruck ist ja nicht schlecht, es fällt erst auf wenn man ihn genau analysiert und das hab ich in den letzten 2 Tagen gründlich gemacht.. Aber ich werd mich sehr wahrscheinlich euren Ratschlägen anschließen! Danke

Zu Beginn hast du geschrieben, dass der Kater zittert, hinkt, den Rücken krümmt, in Kauerstellung schläft, nicht mehr viel spielen will und sich sehr langsam bewegt.
Falls das stimmt, ist der Gesamteindruck definitiv schlecht. Vor allem da es sich um ein sehr junges Kitten handelt.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Birgitt, Freewolf und 2 weitere
  • #13
Mit Kindern wartet man nicht, mit Kindern geht’s zum Arzt!

Lieber einmal Zuviel als hinterher große Sorgen
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Birgitt
  • #14
Ich sags mal so:
Trotz des tierärztlichen Rates, hat dich deine Intuition hierher geführt. Also verlass dich auf deine Intuition und den Rat hier.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Birgitt, Waldtrolle und eine weitere Person
  • #15
Ich würde auch nicht abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Birgitt
  • #16
Ich wünsche deiner Schnurrnase dass es bald besser wird. Achte bitte darauf, ob das Geschwisterkitten auch Symptome entwickelt. Falls ja, könnte es ein Virus sein. Und bitte bei beiden die Temperatur im Auge behalten. Und wie Yarzuak schon schrieb: Verlasse dich auf dein Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Ich muss noch mal etwas dazu schreiben. Meine beiden Waldtrolle hatten etwa 10 Tage nach der Kastra die von dir beschriebenen Symptome, erst Balu, wenige Tage später auch Mogli. Mogli nieste ab und zu. Beide hatten beim Abhören keine Lungengeräusche. Durch das Schwarmwissen hier im Forum war bald klar dass per Abstrich auf Calici-Viren getestet werden sollte. Meine TA wollte es nicht machen, war bei einem anderen TA und landete Volltreffer. Ausserdem wurde vorher ein grosses Blutbild mit Serumanalyse gemacht, um die "grossen" Krankheiten wie Fiv und Co auszuschließen. Lasse dich bitte nicht abwimmeln.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #18
Bei kleinen Kitten kann dieses "abwarten und beobachten" tödlich enden.
Ja, ist sehr direkt gesagt, aber leider Tatsache.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Fan4, Waldtrolle und eine weitere Person
  • #19
Auch ich kann dir nur dringend raten mit deinem Kitten noch heute zum Tierarzt zu gehen.
So wie du das beschreibst ist der kleine ernsthaft erkrankt.

Wie sieht den der Bauch aus?
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #20
Wie ist es heute?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
R
Antworten
21
Aufrufe
855
KatzeK
K
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
I
Antworten
32
Aufrufe
986
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben