Bänderriss Sprunggelenk - kann jemand Mut machen?

  • Themenstarter KaterAnton
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterAnton

KaterAnton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2021
Beiträge
163
Ich komme mit unserem Pechvogel Anton gerade aus der Tierklinik. Der Arme hat sich einen Bämderriss am Sprunggelenk zugezogen. Die Ärztin konnte das Gelenk ohne Widerstände gegeneinander bewegen, die Röntgenaufnahmen haben dann Gewissheit gegeben.

Nun hat der arme Tropf einen Feststellverband (?) der nächsten Donnerstag gewechselt werden soll. Viel mehr habe ich in meiner endlosen Aufregung nicht mitbekommen (also wie geht’s weiter, wie lang insgesamt usw.).

Leider hat er sich anfangs massiv gegen den Verband gewehrt. Er hat schon in der Transportbox beim Tierarzt und auf der 35-minütigen Autofahrt wirklich randaliert, geschrien, gefaucht und kurz immer wieder hechelnd und erschöpft in der Ecke gelegen. Genauso ging es zuhause im Schlafzimmer gut 2h weiter. Er warf sich wild umher, schrie, fiel hinten über, blieb erschöpft und verdreht, hechelnd liegen….ich habe noch 2x die Klinik angerufen ob wir das wirklich weiter zulassen sollen (natürlich haben wir versucht zu beruhigen) oder ob wir den Verband abnehmen sollen. Die Alternative dann wäre allerdings Boxenruhe, was für diesen Ex-Streuner und Hardcore-Freigänger ebenfalls die Hölle wäre.

Er hat dann nach 2 Stunden ausgerechnet zum Toilettengang (so ein braves Tier) entdeckt, dass er sich nicht seitlich liegend mit den Krallen vorwärts ziehen muss, sondern mit dem Ding einigermaßen auf vier Beinen humpeln kann. Seitdem ist wenigstens die Panik weg, jetzt tigert er natürlich ein bisschen.

Dazu kommt natürlich nun das Freigänger typische Rausgewolle und Gemaunze. Er ist im Wohnzimmer, leidet, hat zumindest gefressen und gepinkelt, tigert aber von Tür zu Tür. Liegt zwischendurch kurz.

Hat jemand das mit seinem Tier mal durchgemacht? Wie lange? Ist alles wieder verheilt? Eigentlich kann ich jetzt gerade glaube ich nur die guten Nachrichten vertragen 🥺 Im Auto hab ich gedacht der hyperventiliert und stirbt 😢😢😢
 

Anhänge

  • D2819AE1-3513-4B36-BF59-2AF9E14ACAAC.jpeg
    D2819AE1-3513-4B36-BF59-2AF9E14ACAAC.jpeg
    681,8 KB · Aufrufe: 89
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, teufeline, KleinerZoo und 3 weitere
A

Werbung

Mein Kater Peppi, zu der Zeit Extremfreigänger, hatte im September 2019 einen Kreuzbandriss. Er kam humpelnd nach Hause.
In der TK wurde geröntgt und auch gleich operiert, danach bekam Peppi einen Spatelverband.
Und er musste Boxenruhe halten, bzw Hausarrest.
Kreuzbandriss - OP
Wurde der Bänderriss nicht operiert?
Wurde keine Boxenruhe verordnet?
 
Danke, lese ich mir durch 🙏🏻

Nein, OP erstmal wohl nicht wegen seiner akut schlechten Nierenwerte. Offensichtlich soll es durchaus Chancen geben, dass auch mit Fixierung eine Heilung geschehen kann? Boxenruhe wurde nicht verordnet aber möglichst wenig Bewegung (1 Zimmer, nicht das ganze Haus) und möglichst alle Spring-Möglichkeiten verhindern.

So ich stöber mal bei Dir. Hoffe es dauert nicht zu lange bis die Situation akzeptiert ist. Das ist wirklich heartbreaking…🥺
 
Ich weiß es hilft dir nicht wirklich weiter, aber macht dir vielleicht etwas Mut.
Unser Camillo hatte mit nicht mal 2 Jahren mehrere Hüft-OPs und letztendlich wurde ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Er musste 7 Monate nahezu durchgängig Laufstallruhe halten. Er hat es relativ schnell akzeptiert und nichts an seinem tollen Wesen verloren und ist wieder ganz der Alte. Allerdings ist er auch kein Freigänger.

Ich wünsche euch ganz viel Geduld und eine schnelle Genesung! Er gewöhnt sich bestimmt schnell an seine aktuelle Situation
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
Danke @NIN doch, das hilft. Genau darum geht es mir. Man leidet ja einfach so krass mit und mir hilft ein bisschen Aussicht/Erfahrungen, dass sie sich doch nach gewisser Zeit mit solchen Situationen arrangieren.
Die Nacht war den Umständen entsprechend erwartbar. Er miaut viel, tigert ein bisschen umher, liegt aber auch viel und hat ein paar mal versucht am Verband zu zupfen was ich ganz gut unterbinden konnte. Er schüttelt das Bein immer wieder, vermutlich auch ein bisschen Krämpfe/Kribbeln/Jucken.
Wir versuchen ihn erstmal im Schlafzimmer zu lassen weil das ein sehr kleiner Raum ist. Mal schauen wie lange er das mitmacht 🥺
 
Lieben Dank für Deinen Link @Poldi . Das kann tatsächlich ja auch noch auf uns zukommen. Also OP. So wie ich es verstanden habe, ist das hier quasi der Versuch aufgrund der schlechten Nierenwerte, es so heilen zu lassen. Aber die Garantie gibt’s nicht.
Ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht, welche Bänder es sind? Er konnte ja erstaunlicherweise noch springen und relativ lahmfrei laufen. Ich habe lediglich ein Ticken gesehen und dass er das Hinterbein in einem minimalen Halbkreis nach außen führt. Und das Treppensteigen war ihm deutlich unangenehm.
Die Ärztin sagte zumindest sei drumrum alles ok, also keine Knochen o.ä. betroffen.
Am Donnerstag ist wohl der Chefarzt zur weiteren Beratung und nochmaligen Begutachtung vor Ort, dann wird es nochmal spannend 🙄
Danke euch allen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hab ja schon was in deinem anderen Fred geantwortet. Es gibt gute Möglichkeiten, den Wohnraum so zu gestalten, dass er nicht springen kann.
ZB Arbeitsplatten oder Kommoden mit Pappe abkleben. Matratzen und Kissen zB als Aufstiegshilfe fürs Sofa, etc!
Alles ist machbar und ihr schafft das!!

Elfi ist übrigens auch mit gerrissenem Kreuzband noch überall hin, Treppen rauf und runter, etc🙈

Die Wuschels sind zäher als man denkt!

💪💪💪
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und KaterAnton
Mir fehlen irgendwie Smileys um auf die Beiträge hier zu reagieren. Ein Daumen hoch ist zu wenig, der verliebte Smiley ein bisschen zuviel 😃 Dennoch passend für solch liebe Antworten!

Genauso haben wir es jetzt erstmal um das gesamte Bett herum gemacht. Alles zugepflastert mit Decken und Kissen, so dass er hochkraxeln kann.

Immerhin frisst er. Das war nach den Zahn OPs unsere große Sorge. Nur 💩 wird spannend, das hat er noch nie im Haus gemacht. Bei den Zahn-OPs war er bis zu 3 Tage drin und ist gerade so drumrum gekommen….jetzt muss er das bitte machen 😔
 
Hallo @KaterAnton ich kann euch leider keine Tipps sagen aber hier werden Daumen fest gedrückt🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #10
Danke!!!! Hilft trotzdem!!! Hier ein kleiner Eindruck von der derzeitigen Situation. Alles besser als diese Panikanfälle gestern!!! Ich bin echt durch. Puh.

Video: Armes Katerchen.
 
  • #11
Und Wahnsinn was ihr alle auch durchhabt. Und das über solche Zeiträume!!!

Ich habe mein Leben lang Pferde gehabt und dort auch verletzungsbedingt den ein oder anderen Kandidaten mit Boxenruhe gehabt. Ebenfalls sehr schlimm. Aber da war man nicht 24/7 dabei 🥺
 
Werbung:
  • #12
Oh je.. ich kann leider auch nichts beitragen außer positive Energie rüberzuschicken und dem hübschen Kater rasche Genesung zu wünschen ❤️
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #13
Der arme Kerl aber er hat schon gelernt wie er damit umgehen muss und ist schon ruhiger das ist glaube momentan das wichtigste ❤🍀🍀🍀🍀
Fühl dich mal fest gedrückt wenn du magst
 
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #14
Zwischen der Jammerei (er hat ja so recht!), ist er einfach erschöpft. Bin natürlich dankbar über jede Minute die er schläft.

Eigentlich mag er weiche Liegeplätze (hat er hier auch zu Genüge) aber mit dem Bein scheint es auf dem Boden komfortabler zu sein.

Da wir eigentlich gerade mitten in einer Zusammenführung waren (🙄🙄🙄) haben wir zum Glück schon mit Zylkene angefangen und auch Feliway Stecker hier. Das machen wir auf jeden Fall weiter. Morgen besorge ich Traumeel. Ich weiß nicht ob ich auch Bachblüten geben soll? Oder ist das irgendwann too much? 😳
 

Anhänge

  • DF453ECB-07F7-4170-8AE6-1A4BC9D952F5.jpeg
    DF453ECB-07F7-4170-8AE6-1A4BC9D952F5.jpeg
    749,5 KB · Aufrufe: 52
  • #15
Hier der Beginn der Zusammenführung, falls es jemanden interessiert. Das ist nun natürlich erstmal vom Tisch. Uffza mööönsch. (Sorry fürs Geseufze. Einfach noch frisch alles.) 🤷🏼‍♀️

Zusammenführung Anton & Shirin
 
  • #16
super dass du schon Zylkene und Feliway im Einsatz hast! Falls du noch Bachblüten einsetzen willst, besorg dir am besten auch welche für dich selbst😉

Ich überlege grad, wenn Anton jetzt eh auf ein Zimmer begrenzt ist, könnte man das nicht auch für die Zusafü nutzen und an seinem Zimmer eine Gittertür anbringen?🧐
 
Werbung:
  • #17
  • Love
Reaktionen: KaterAnton
  • #18
super dass du schon Zylkene und Feliway im Einsatz hast! Falls du noch Bachblüten einsetzen willst, besorg dir am besten auch welche für dich selbst😉

Ich überlege grad, wenn Anton jetzt eh auf ein Zimmer begrenzt ist, könnte man das nicht auch für die Zusafü nutzen und an seinem Zimmer eine Gittertür anbringen?🧐
Das würde ich auf keinen Fall machen. Anton steht unter enormen Stress durch den Hausarrest, dem Verband und evtl hat er auch noch Schmerzen.
Ich hatte Peppi ins Schlafzimmer einquartiert und die Tür geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++ und KaterAnton
  • #19
super dass du schon Zylkene und Feliway im Einsatz hast! Falls du noch Bachblüten einsetzen willst, besorg dir am besten auch welche für dich selbst😉

Ich überlege grad, wenn Anton jetzt eh auf ein Zimmer begrenzt ist, könnte man das nicht auch für die Zusafü nutzen und an seinem Zimmer eine Gittertür anbringen?🧐
Gute Idee mit den Bachblüten für mich 😩

Da leider die ZuSaFü nicht ganz problemlos lief (Knurren/Fauchen am Gitter bei zu geringer Distanz und Vermeidung überhaupt zur Gittertür zu gehen) würde ich ihm erstmal Ruhe gönnen mit diesem Thema. So blöd das ist. Zudem eignet sich leider das Schlafzimmer oben auch kaum. Es ist der einzige Raum oben, eine Treppe führt dorthin. Und die Treppe geht von einem Raum (Esszimmer/Diele) aus, den Shirin noch nicht kennt. Gerade wenn wir diesen Zustand nun mehrere Wochen durchstehen müssen, möchte ich eigentlich nicht, dass die neue Katze in der Zeit hier ihr Revier fest einrichtet. Ich befürchte dann noch mehr Komplikationen. Sie hat ein großes Zimmer und ein Freigehege. Zusätzlich darf sie stundenweise mit uns ins Wohnzimmer. So muss das wohl leider erstmal bleiben ☹️ Sie akzeptiert das bis dato aber sehr gut und wir versuchen natürlich viel Zeit mit ihr zu verbringen und sie zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Frida++
  • #20
Das macht Sinn! Ich finds toll, mit wieviel Empathie du das alles managst!
Die Herausforderung ist ja in der Tat, individuelle Lösungen für die jeweiligen Katzen zu finden…. Aber so wie du das angehst, werdet ihr das auf jeden Fall schaffen!
 
  • Like
Reaktionen: KaterAnton und JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben